[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das lauteste ist das netzteil , egal ob es von oben die frische luft ziehen kann oder gedreht über dem cpu kühler die luft abzieht !
selbst das bequiet netzteil ist zwar nich laut ,aber leise auch nicht ! das gitter rauszwicken bringt schon ein wenig was . lüfter tauschen bringt nichts ,da der neue lüfter nicht gereglet wird (silenX;) )

mia kam heute im traum noch ein einfall ( denkt euch nichts,ich träume sogar davon) , die enermax cluster bzw die neuen von enrmax haben ja 3 teile , wenn man nur den einen teil wo der lüfter befestig ist verwenden würde , der lüfter selbst vll nen halben bzw nen cm ausm netzteil rausteht.
Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB8 - 80mm
und so hab ich mir das gedacht

alles was rot ist kommt weg , nur noch die untere hälfte und der metallring bleiben stehen !

werd ich die tag mal testen !
da sich 15dba im vergleich zum orginal lüfter mit 30db doch ein unterschied sind !



@Ollek87 ja das mit den saugenden lüfter bringt was , warn bei mir gleich 5 grad ,aber das netzteil wird halt wärmer und der lüfter lauter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man du träumst ja Sachen :d
Bin aber auch beim überlegen, wie ich das Silverstone Netzteil leiser bekomme, möchte aber nichts kaputt machen, ist schließlich neu!
Anders sieht es bei meinem Gehäuse aus, hatte son Geistesblitz.
Seitengitter raus und es durch Plexi ersetzten, aber ich denke das geht auf Lasten der Temperaturen :heul:
Aber das war noch nicht mein letztes Wort dazu. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Netzteil ist das Standart 300w Silverstone drin!
Der lüfter des Netzteils schaut nach oben, sprich zieht luft von außen und pustet diese nach hinten aus! Der Frontlüfter saugt luft ins Gehäuse und der CPU Lüfter bläst in richtung CPU! wie gesagt mit den "alten" Lüftern war der genauso laut hat aber besser gekühlt! Ich hab noch nen alten flachen 80er von einem Bequiet Netzteil liegen, nur weiß ich nicht ob der nicht genauso laut ist wie der vom Netzteil!

Das mit dem saugenden Lüftern soll was bringen???

Lass doch mal den Frontlüfter, die warme Luft rausblasen, höhrt sich irgendwie besser an :d
 
Man kann ja nicht immer von Frauen träumen ;)
Naja ohne was am Netzteil kaputt zu machen, wirste es wohl nicht leise bekommen .
Überleg ob ich das Netzteil nicht zwischen Front und mainboard setzte , dann wäre Platz für nen 92er Tower kühler , das der Deckel noch zugeht und hinten ans netzteilloch nur ein Mesh Gitter. Denke würde bestimmt was bringen .

Und zu deinem Plexiglas , kannsde ja recht komplett zu machen, also auf der CPU Seite , und bei der graka Seite mit schlitzen , da wären quakemaster fürs gehäuselasern und martma fürs Plexiglas die besten dafür


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ins NT geblasen finde ich es immer noch am leisesten, gerade weil der NT Lüfter von sich aus nicht so aufdrehen muss und fremdgekühlt wird. Scheine mit dem NT aber auch Glück gehabt zu haben, das finde ich einfach nicht laut.
Die Kiste zieht unter 3D Spielen aber auch keine 150W.
 
@Hovac da haben wir wohl den gleiche verbauch ! denk aber ich werde mir die tage das q08 bestellen und 3 neue Enermax T.B.Silence dann ist auch ruhe mit dem netzteil , da ich noch ein sharkoon silent storm 430w rumliegen hab !
 
Mit dem gleichen Thema plage ich mich auch rum: Gehöre ja nun auch endlich zu den Sugo miniPC Besitzern :coolblue:

Die Geräuschkulisse ist bei mir auch das Problem - nur nicht wegen dem NT! :confused: Hab - wie ein paar Posts vorher den Samuel Kühler mit einem Noiseblocker (NB-Multiframe MF12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A)) kombiniert.

Luftstrom: bequiet USC 7V saugt vorne rein, Samuel Kühllamellen parallel zu diesem Luftstrom, Noiseblocker saugend in NT und NT saugt raus.

NT bleibt sehr leise! Aber der Noiseblocker ist eine Katastrophe - man hört den Luftstrom gar nicht weil der Motor laut ist - läuft derzeit mit Lüftersteuerung des DFI mit ca. 1100 1/min, übertönt aber das NT locker! Wie habt ihr die Lüftersteuerung im BIOS eingestellt?

Was nun tun? Danke für Tipps

[Konfig:
- DFI
- i5-750
- G.Skill ECO 4GB
- 5770 Hawk
- Standardnetzteil]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal

DEUTSCHLAND 4:0 :hail:

Herzlich wilkommen bei den Sugo Fanatikern :d

Ich benutze Smart Guardian, der regelt den Lüfter automatisch, oder hole dir nen besseren Lüfter :d
 
LOL Sugo Fanatikern:fresse:

die auswahl an guten und nicht zu teuren lüftern wird ja immer besser!
ich werd mal morgen bequiet ne Email schreiben und ihnen vorschlagen nen besseren lüfter in die SFXs einzubauen , da es mittlerweile verschiedene 300/350w davon gibt CSV-Direct.de
 
Cooper, meine NB-Lüfter waren bisher alle top (hab sicher schon >20 Stk. verbaut).
Lass den mal 3-4h mit voller Drehzahl laufen, bei einen PL-PS hatte ich das auch mal, dass der leise geklackert hat. Nach ein paar Stunden auf voller Drehzahl wars dann aber weg. Auf meinen DH57JG läuft der mit ~500upm, auf meinen ex-9300ITX lief er mit etwas über 600upm.
 
Naja der Lüfter klackert ja nicht, es ist das Summen des Motors des Lüfters. Zuerst dachte ich ans NT, aber dem war nicht so...

Also ich bin schwer enttäuscht... Aber er läuft im Idle u offenem Gehäuse auch mit 1100-1200 1/min - im BIOS hab ich auf autom. Lüfterkontrolle geschaltet (und die Voreingestellten Werte belassen) - muss ich da was ändern?

Oder sollte man den Luftstrom allgemein anders führen (CPU Lüfter blasend montieren zB.?)
 
die blasrichtung wird die lüfter auch nicht leiser machen ! Befolg mal den Tipp von Patric_ und lass sie mal voll laufen , macht man oft bei grakas auch!
 
Cooper, lass ihn einfach mal längere Zeit auf voller Drehzahl laufen, schon ein paar Stunden. Wie gesagt, mein (ich glaube sogar beide, bin mir nicht mehr sicher) PL-PS machten auch Geräusche und jetzt höre ich davon gar nichts mehr - nur die bewegte Luft
 
Unter 800 Umdrehungen wirds leise, dass ein Lüfter mit 1100 Umdrehungen laut ist, liegt auf der Hand und hängt nicht mit der Marke zusammen sondern mit physikalischen Gesetzen :)

Man kann im DFI BIOS die Lüftersteuerung zwischen 0 und 100% wählen. So schwer ist das eigentlich nicht. Wenn du es wirklich nicht findest mache ich mir die Mühe und schlage es im BIOS selbst nach.
"Automatisch" ist in meinen Augen nie gut, aber ich bin kein Freund von elektronischer Lüftersteuerung. Wenn der Krach wider erwarten bei 700 Umdrehungen noch immer besteht, dann musst du ihn umtauschen.
 
Es passt zwar nicht direkt hierhin, da es für ein Sugo 05-Mod ist aber auch wieder doch:

Kennt jemand ein SATA2slimSATA-Kabel für das DVD-CD-Laufwerk, das nach UNTEN gewinkelt ist? Soviel ich auch suche, es scheint die nur nach oben gewinkelt zu geben und da ist beim Sugo ja nunmal der Deckel im Weg. Alternativ würde auch ein an Laufwerk geschraubter SATA2slimSATA-Adapter gehen, der nach unten die Anschlüsse hat.
 
Unter 800 Umdrehungen wirds leise, dass ein Lüfter mit 1100 Umdrehungen laut ist, liegt auf der Hand und hängt nicht mit der Marke zusammen sondern mit physikalischen Gesetzen :)

richtig richtig, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die PL-**-Lüfter sich erstmal einlaufen mussten, dann wurden sie richtig leise.
 
Das neue Mini ITX Gigabyte Board ist erfügbar :love:

Wollte es mir eben schon bestellen, aber langsam bekomme ich das DFI in den Griff und irgendwie häng ich an dem kleinen Stinker :d
Hab grad so ein komisches Problem, wenn ich Intel-C State im Bios deaktiviere erkennt das Board meinen Internetstick nicht, wenn ich es aktiviere wird mein System in Spielen so hoch getaktet, das es überhitzt und einfriert, ist zur Zeit bei Crysis Warhead so. :heul:

Hat einer eine Lösung für mich?

Hab grad bei ebay den Zalman ZM-NB32K gesehen, der ist nur 32mm hoch und müßte als Chpisatzkühler auf dem DFI passen und Zalman ist doch ein Experte im kühlen, oder was denkt ihr?
 
Das neue Mini ITX Gigabyte Board ist erfügbar :love:

Wollte es mir eben schon bestellen, aber langsam bekomme ich das DFI in den Griff und irgendwie häng ich an dem kleinen Stinker :d
Hab grad so ein komisches Problem, wenn ich Intel-C State im Bios deaktiviere erkennt das Board meinen Internetstick nicht, wenn ich es aktiviere wird mein System in Spielen so hoch getaktet, das es überhitzt und einfriert, ist zur Zeit bei Crysis Warhead so. :heul:

Hat einer eine Lösung für mich?

Hab grad bei ebay den Zalman ZM-NB32K gesehen, der ist nur 32mm hoch und müßte als Chpisatzkühler auf dem DFI passen und Zalman ist doch ein Experte im kühlen, oder was denkt ihr?


Das Problem mit den C-Stats konnte ich auch feststellen.
C-stats aktiv lässt sich mein UMTS Stick nicht mehr erkennen und meine G19 hängt ne ganze weile nach dem Hochfahren (tasten gehen, aber Display und Sondertasten funktionieren erst nach 1-2min) :grrr:

Glücklicherweise hab ich keine Überhitzungsprobleme mit Aktivierten C-stats, aber es nervt trotzdem.

@ Chipsatz Kühler,
ich denke alle mit größere Kühlfläche werden die Temperatur drastisch verbessern.
 
Ich hoffe, das sie das Problem mit dem nächsten Bios Update beheben.
Das Board hat schon so viel bei mir durchgemacht, das es schade um es wäre, wenn ich mir ein anderes kaufe müßte.
Aber ich denke dieses Problem werde ich auch noch in den Griff bekommen :wink:
 
Möglich ist alles,aber bei noch geringerer bauhohe kann man gleich ein Blatt Papier darauf legen, und man sieht oder hört des öfteren, das die shuriken 12mm zum klackern anfangen

Sent from my Galaxy using Tapatalk
 
Wäre es auch möglich, Lüfter noch kleinerer Bauhöhe zu verwenden?

Wäre bestimmt möglich, da dem Sam17 ja extra Schrauben für 12mm Lüfterdicke beiliegen, die wahrscheinlich auch noch bei 10mm Dicke "packen" würden. Da es aber keine schmaleren 120mm-Lüfter als die Slip Stream Slim mit 12mm gibt, ist das doch irgendwo egal.

Außer, du willst wirklich unbedingt die verlinkten 40mm-Lüfter draufsetzen. Sollte im Grunde gehen, nur brauchst du dann natürlich einen pro Ecke, also insgesamt vier, um einigermaßen auf Leistung zu kommen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei dir wirklich auf 2mm ankommen kann.
 
[...]
Kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei dir wirklich auf 2mm ankommen kann.

Ich plane (mittlerweile schon seit einiger Zeit ;P) ein Mini-ITX-System welches ich in einem M350 unterbringen will. Der M350 ist ein sehr kleiner Tower (Maße: 19,2x21,0x6,2 cm/2,5l Volumen).

Zwirbelkatz hat für mich mal den BIG Shuriken auf seinem Mini-ITX-Board vermessen, und kam dabei auf "ca. 6,5 bis 6,7 cm". Zwar ist der Samuel 17 kleiner als der Big Shuriken (ohne Lüfter 4,5 cm vs. 4,6 cm), aber da der M350 nur 6,2 cm hoch ist, bleibt nicht mehr viel Platz übrig für einen Lüfter. Boxed würde zwar passen, aber ist halt wohl lauter, als es eine Samuel-Lösung mit Lüfter wäre.
 
...nettes Gehäuse. Hab ein Morex 3688 für meinen HTPC. Ich kann nur sagen: Lass es sein mit diesem Gepfusche.

Hab zwar nur ein Asus AT3n7 drin aber der Ion wird schon recht warm. Und ich hab schon einen zusaetzlichen 40mm Lüfter drin. Im Sommer muss ich mal schauen wies mit den Temps aussieht.

Respekt, wenn du es scjaffst und es klappen sollte aber ich kann dir in so einem kleinen Gehäuse nur davon abraten. Dafür sind die Dinger nicht gemacht. Obgleich du auch noch schnellere Hardware drin hast.
 
H55N ist bestellt, anfang nächster Woche dürfts ich haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh