@alpa777
Das DFI ist aber auch ganz schön zickig.
Kann ich auch bestätigen, siehe meine Fragen unten
@alpa777
Auf alle Fälle legt dir einen ordentlichen Kühler, z.B. den Prolimatech oder Big Shuriken zu und dann ordentlich Wärmeleitpaste auftragen, das sollte deine Temperaturen schon merklich drücken.
Naja,
zuviel Paste ist auch schlecht - sollte eine hauchdünne Schicht sein! Auf dem Chipsatz Controller war ja viiiiiel zu viel, das hat glatt 4-5°C ausgemacht bei mir. Übrigens: Kühler natürlich immer mit Lamellen
"parallel" zum Gehäuse montieren, damit der Luftstrom vom Frontlüfter auch schön durchstreifen kann!
was ist denn mit dem AXP 140 passt der aufs DFI und/oder Gigabyte (Sockel 1156)
Hab bei einem Kumpel den BigShuriken verbaut. Der ist gut, aber ganz ehrlich, die PushPins zu vermeiden war mir der Aufpreis zum Samuel 17 wert! Bin jetzt auch sehr zufrieden, hab 29°C im Idle! Und seeeehr leise
Aber jetzt mal zu meinen Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
(A) BIOS (Version 080015 vom 02/05/2010, wie ausgeliefert):
- Wie kann ich meinen RAM (G.Skill Eco 4GB 1600, 1,35V) auf sinnvoll auf 1600 bringen? Und wo genau stelle ich das im Bios um? Das DFI Bios stellt mich immer noch vor Rätseln...
- USB beim Booten. Zickt das bei Euch auch oder liegts an der BIOS Version? Oft schaffe ich es nicht, ins Bios zu kommen, obwohl "USB initiiert" oder so ähnlich da steht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Steckerleiste habe und den Rechner über Nacht vom Stromnetz nehme.
Aber ich habs NICHT geschafft, WIN7 vom USB Stick booten zum Installieren? Stick wird erkannt, aber er meldet "ungültiges Dateisystem". In anderen Rechnern funktioniert der Stick zum Installieren aber.
(B) Innerhalb von Win 7 32bit:
- Nach Installation der Creative X-Fi MB Application bekomme ich diese Software einfach nicht aktiviert. Trotz mehrmaligen Versuchen und korrekter Eingabe des Keys auf der CD (CTI-DFI...) klappt es nicht ("ungültiger Key"). Was mache ich falsch??
- Hab eine USB Infrarot Fernbedienung. Muss ich im BIOS etwas umstellen, damit ich den Rechner mit Fernbedienung (oder schnurloser Logitech) wieder aus dem Standby aufwecken kann?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke schon mal im Voraus!
Konfig:
- Sugo05B mit bequiet USC an der Front
- Standard NT ohne Lüftergitter
- Intel i5-750 boxed
- Prolimatech CPU Kühler Samuel 17 mit bequiet USC PWM
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- MSI 5770 Hawk
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)]
Insgesamt macht das Ding aber wirklich Laune!