[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird zu heiß...ich nehme an es liegt daran das ich den Boxed Lüfter drehen musste damit die Kabel der GraKa nicht in die Quere kommen. Der hatte auch nur 3 so schmale Streifen Paste drauf. Habe auch keine andere Paste da, aber die würde ich ja mit dem neuen Lüfter bekommen. Außerdem habe ich hier unterm Dach ca 30° Raumtemp -_-.
Evtl liegts auch noch bisschen am Zotac Board, da stimmt nix...BiosUpdate geht nicht wirklich, Bios recovery und nachfolgender Betrieb geht nur mit nem 500W NT (vorher aber sehr gut mit dem 300 SugoNT).
Deswegen DFI und vermutlich den AXP und dann läuft doch hoffentlich alles top.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alpa777
Das DFI ist aber auch ganz schön zickig.
Auf alle Fälle legt dir einen ordentlichen Kühler, z.B. den Prolimatech oder Big Shuriken zu und dann ordentlich Wärmeleitpaste auftragen, das sollte deine Temperaturen schon merklich drücken. :eek:

Hat jetzt einer schon einen ersten Eindruck oder Test vom Mini Gigabyte Board :hmm:

@alpa777
Das DFI ist aber auch ganz schön zickig.
Kann ich auch bestätigen, siehe meine Fragen unten :(

@alpa777
Auf alle Fälle legt dir einen ordentlichen Kühler, z.B. den Prolimatech oder Big Shuriken zu und dann ordentlich Wärmeleitpaste auftragen, das sollte deine Temperaturen schon merklich drücken.
Naja, zuviel Paste ist auch schlecht - sollte eine hauchdünne Schicht sein! Auf dem Chipsatz Controller war ja viiiiiel zu viel, das hat glatt 4-5°C ausgemacht bei mir. Übrigens: Kühler natürlich immer mit Lamellen "parallel" zum Gehäuse montieren, damit der Luftstrom vom Frontlüfter auch schön durchstreifen kann!

was ist denn mit dem AXP 140 passt der aufs DFI und/oder Gigabyte (Sockel 1156)
Hab bei einem Kumpel den BigShuriken verbaut. Der ist gut, aber ganz ehrlich, die PushPins zu vermeiden war mir der Aufpreis zum Samuel 17 wert! Bin jetzt auch sehr zufrieden, hab 29°C im Idle! Und seeeehr leise :banana:

Aber jetzt mal zu meinen Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

(A) BIOS (Version 080015 vom 02/05/2010, wie ausgeliefert):
- Wie kann ich meinen RAM (G.Skill Eco 4GB 1600, 1,35V) auf sinnvoll auf 1600 bringen? Und wo genau stelle ich das im Bios um? Das DFI Bios stellt mich immer noch vor Rätseln...

- USB beim Booten. Zickt das bei Euch auch oder liegts an der BIOS Version? Oft schaffe ich es nicht, ins Bios zu kommen, obwohl "USB initiiert" oder so ähnlich da steht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Steckerleiste habe und den Rechner über Nacht vom Stromnetz nehme.
Aber ich habs NICHT geschafft, WIN7 vom USB Stick booten zum Installieren? Stick wird erkannt, aber er meldet "ungültiges Dateisystem". In anderen Rechnern funktioniert der Stick zum Installieren aber.

(B) Innerhalb von Win 7 32bit:
- Nach Installation der Creative X-Fi MB Application bekomme ich diese Software einfach nicht aktiviert. Trotz mehrmaligen Versuchen und korrekter Eingabe des Keys auf der CD (CTI-DFI...) klappt es nicht ("ungültiger Key"). Was mache ich falsch??
- Hab eine USB Infrarot Fernbedienung. Muss ich im BIOS etwas umstellen, damit ich den Rechner mit Fernbedienung (oder schnurloser Logitech) wieder aus dem Standby aufwecken kann?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke schon mal im Voraus!

Konfig:
- Sugo05B mit bequiet USC an der Front
- Standard NT ohne Lüftergitter
- Intel i5-750 boxed
- Prolimatech CPU Kühler Samuel 17 mit bequiet USC PWM
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- MSI 5770 Hawk
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)]

Insgesamt macht das Ding aber wirklich Laune!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1. Biosversion, die Funktionen sollten jedoch noch die selben Namen haben hoffe ich:

(A) BIOS (Version 080015 vom 02/05/2010, wie ausgeliefert):
- Wie kann ich meinen RAM (G.Skill Eco 4GB 1600, 1,35V) auf sinnvoll auf 1600 bringen? Und wo genau stelle ich das im Bios um? Das DFI Bios stellt mich immer noch vor Rätseln...

Der i5 unterstützt nur DDR3-1333.

Man kann dies durch Übertakten umgehen:
- Im 2. Menupunkt "Genie BIOS" die "CPU BCLK Freq." auf 160 anheben
- "DRAM Freq." von "Auto" auf "1600" umstellen

Will man aus Temp Gründen die die CPU noch mit Standart-Frequenz betreiben, muss der Multi "Ratio CMOS Setting" von 20 auf 17 gesenkt werden (17 * 160 = 2720). Außerdem muss man auf den Turbo-Modus verzichten "Intel TurboMode tech" auf Disabled, weil er sonst die CPU auf bis zu 24 * 160 = 3840Mhz bringt.

Also mein Fazit:
Es ist nicht sinnvoll, geht aber. Stell lieber in "Genie BIOS" unterm Punkt "Configure DRAM Timing by SPD" deine Timings manuell ein, wenn er nur auf CL9 läuft (mal mit CPU-z nachschaun).

- USB beim Booten. Zickt das bei Euch auch oder liegts an der BIOS Version? Oft schaffe ich es nicht, ins Bios zu kommen, obwohl "USB initiiert" oder so ähnlich da steht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Steckerleiste habe und den Rechner über Nacht vom Stromnetz nehme.
Aber ich habs NICHT geschafft, WIN7 vom USB Stick booten zum Installieren? Stick wird erkannt, aber er meldet "ungültiges Dateisystem". In anderen Rechnern funktioniert der Stick zum Installieren aber.

Ich habe Windows mit einem externen DVD-Brenner problemlos installierern können :o

(B) Innerhalb von Win 7 32bit:
- Nach Installation der Creative X-Fi MB Application bekomme ich diese Software einfach nicht aktiviert. Trotz mehrmaligen Versuchen und korrekter Eingabe des Keys auf der CD (CTI-DFI...) klappt es nicht ("ungültiger Key"). Was mache ich falsch??
- Hab eine USB Infrarot Fernbedienung. Muss ich im BIOS etwas umstellen, damit ich den Rechner mit Fernbedienung (oder schnurloser Logitech) wieder aus dem Standby aufwecken kann?
Ich weiß nicht, als was die Fernbedienung erkannt wird. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber stell mal bei "Advanced" "Mouse PowerON" und "Keyboard" PowerON" beides auf Enabled, vielleicht hilfts :)

Ich hoffe, ich konnte helfen.
1:0 SCHLAAND!

Wenn du das GA-H55N meinst haben wir dazu sogar seit einiger Zeit einen Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-ga-h55n-usb3-h55-mini-itx-lga1156-724269.html

Ja, das meinte ich, war bloß zu faul zum suchen :drool:

@CooperX
Weiß nicht ob dir das hilft, aber hast du deinen Win Stick im Bios als Festplatte umgestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Mit ordentlich Wärmeleitpaste auftragen meinte ich, es halt ordentlich zu machen :hmm:

Wie du schon sagst, zuviel bringt nichts :drool:

Also erst mal danke für Euere Hilfe!

Ich habe die 1. Biosversion, die Funktionen sollten

Hat es einen speziellen Grund, dass Du nicht updatest?

- Im 2. Menupunkt "Genie BIOS" die "CPU BCLK Freq." auf 160 anheben
- "DRAM Freq." von "Auto" auf "1600" umstellen
Stell lieber in "Genie BIOS" unterm Punkt "Configure DRAM Timing by SPD" deine Timings manuell ein, wenn er nur auf CL9 läuft (mal mit CPU-z nachschaun).

Ok, hat einwandfrei funktioniert. RAM auf 1600 und CPU geht problem bis 3,4GHz, nach 45min Prime CPU Temperatur bei 69Grad konstant trotz ca. 30Grad Raumtemperatur :)

Ich habe Windows mit einem externen DVD-Brenner problemlos installierern können :o

@CooperX
Weiß nicht ob dir das hilft, aber hast du deinen Win Stick im Bios als Festplatte umgestellt?

Also irgendwie will das bei mir nicht, hab alles versucht, aber vom Stick (2 verschiedene ausprobiert, als HDD konfiguriert und auf "AUTO"): booten will er davon einfach nicht. Einen externen Brenner hab ich nicht.

Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber stell mal bei "Advanced" "Mouse PowerON" und "Keyboard" PowerON" beides auf Enabled, vielleicht hilfts :)

Leider nicht, aber das wird ja vielleicht noch. Ich doktere mal weiter rum ;)
Flackert bei Euch eigentlich die HDD LED beim Zugriff? Bei mir ist sie dauerhaft an. Muss ich da die PINs vertauschen?

Übrigens mal für alle Leisetreter hier im Forum:
Die Kombination Samuel und 2x bequiet Lüfter ist wirklich extrem leise. Selbst direkt neben dem Monitor aufgestellt, ist er (im "Office" Betrieb) quasi unhörbar, auch das NT hält sich zurück, seit das Lüftergitter raus ist. Also für mich grad eine super Zusammenstellung :banana: und ideal fürs Wohnzimmer tauglich!

von meinem Zotac konnte ich nur von einem bestimmten USB Platz booten, alle anderen haben Probleme gemacht, der eine (der Erste) nicht.

Das Gigabyte H55 hat auch so ne bescheidene Sockelposi...wie soll ich da nen Big Shuriken draufbekommen

Ich habe keinen Grund, zu updaten :)

Es läuft absolut stabil, ich hatte keine Probleme und ich kann soweit übertakten, wie ich will :shot:

Die Version lief bei mir auch wesentlich besser. Kann man das BIOS wieder runterflashen?

Beim Sugo meine ich hier gelesen zu haben, das der eine oder andere gerne Lüfter an der Unterseite des Gehäuses hätte. Das könnte ich aktuell problemlos einbauen, nur sehe ich keinen wirklichen Sinn dadrin, da ja schon genug Luft von vorne reinkommt :confused:

Denke nicht das ein Lüfter von unten viel bringt, da ist zu wenig Platz um die Luft ordentlich abzusaugen.
Habe aber in meinem Sugo ein paar Löcher von unten reingefräst, so kann die warme Luft unten raus und staut sich nicht :teufel:

Meine das mit der Unterbodenbelüftung so, durch die 4 großen Löcher kann die warme Luft abziehen :drool:

Anhänge

• SDC12343.jpg
    SDC12343.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 120
neues H55-Board kommt:

J&W MINIX H55-HD:
modshowimagephpuserjwel.jpg

<3 Sockelposition

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich meinen RAM (G.Skill Eco 4GB 1600, 1,35V) auf sinnvoll auf 1600 bringen? Und wo genau stelle ich das im Bios um? Das DFI Bios stellt mich immer noch vor Rätseln...
Bei mir läuft die CPU mit 19x137 auf 2600MHz und den Turbomodus habe ich abgeschaltet, weil er mir vermutlich sonst abschmieren würde. Denn ich habe den Prozessor auf 1 Volt laufen und den Ram untervoltet - denn dafür ist dieser Ram eigentlich gedacht.

Will man aus Temp Gründen die die CPU noch mit Standart-Frequenz betreiben, muss der Multi "Ratio CMOS Setting" von 20 auf 17 gesenkt werden (17 * 160 = 2720). Außerdem muss man auf den Turbo-Modus verzichten "Intel TurboMode tech" auf Disabled, weil er sonst die CPU auf bis zu 24 * 160 = 3840Mhz bringt.
BCLK 160 würde ich persönlich mit dem Lanparty Board nicht dauerhaft fahren. Zu groß ist die Gefahr, dass Spannungswandler abrauchen könnten(!). Dazu gab es ein riesiges Review, über das wir hier lange gesprochen hatten. Das Board hat nicht umsonst in späteren Revisonen und BIOS Versionen einen Übertaktungsschutz erhalten.
ICH wäre damit vorsichtig.

neues H55-Board kommt:

J&W MINIX H55-HD
Da hat endlich jemand mitgedacht :) Obwohl der Samuel 17 scheint offenbar auf die H55 Boards zu passen.

BCLK 160 würde ich persönlich mit dem Lanparty Board nicht dauerhaft fahren. Zu groß ist die Gefahr, dass Spannungswandler abrauchen könnten(!). Dazu gab es ein riesiges Review, über das wir hier lange gesprochen hatten. Das Board hat nicht umsonst in späteren Revisonen und BIOS Versionen einen Übertaktungsschutz erhalten.
ICH wäre damit vorsichtig.

Zunächst einmal ist auch mit der Limitierung BCLK 160 drin.
In dem Review wurde die Erhöhung genutzt um zu übertakten. Wenn man den Multi runter stellt, sollte sich die Leistungsaufnahme ja kaum verändern, oder?

Aber in einem gebe ich dir zeitlos recht: ICH wäre damit vorsichtig.

Mach das doch mal klickbar, damit man mehr erfahren kann: MINIX™ H55-HD im J&W WebShop
Somit ist dies das neue teuerste ITX-Mainboard.

Hab ich gerad nen Denkfehler? 125,- klingt doch ganz fair? Wenn jetzt noch USB3 oder SATA3 dabei währen :eek:

Ich hab nur gesagt, dass es das teuerste ist. Von Preis/Leistung und ob der Preis gerechtfertigt ist hab ich nix gesagt, würde ich mir auch nicht erlauben, denn ich kann nich einschätzen wieviele Leute hier für ne andere Sockelposition freiwillig auf andere Sachen verzichten und trotzdem noch mehr bezahlen. ggü. Gigabytes h55n bezahlt man nämlich mit USB3 und 25€ Aufpreis für die "bessere" Position.
Für S-ATA3 wirst du wohl auf den nächsten Intel-Sockel warten oder zu AMD greifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den ECO A.L.C. im Sugo05 ausprobiert? Die Schläuche sind nicht so starr an der Pumpe, er sollte sich also etwas leichter einbauen lassen.
ECO A.L.C.

@Hovac im laufe nächsten woche werde ich mir das teil bestellen und mal testen ! aber wahrscheinlich nicht so verwenden wie ihr meint , ich will den radi nach hinten raus mit den schläuchen ! nicht in die Front ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hovac im laufe nächsten woche werde ich mir das teil bestellen und mal testen ! aber wahrscheinlich nicht so verwenden wie ihr meint , ich will den radi nach hinten raus mit den schläuchen ! nicht in die Front ;)

Das hört sich interessant an :) Kommt das Netzteil dann nach vorne? Bin auf die Ergebnisse vom Kühler gespannt...

ne der sugo soll soweit wie möglich unberührt bleiben ! unterm netzteil werde ich 2 löcher ausfeilen damit ich die 2 schläuche und das kabel rauslegen kann ! so meinte ich das

das was rot ist kommt weg , dann kann ich wenn ich das netzteil anhebe die beiden schläuche reinlgen und der radi ist dann extern !

sonst müsste ich zuviel im case machen ,der platz für die hdd würde wegfallen zwecks radi und co ! und hinter den sugo schau nur ich und hat immer frische luft und ich hab die warme luft ausm case drausen ,das netzteil muss keine warme luft mehr atmen , dann kann ich es drehen ,und ist somit auch wieder leiser

nicht das jemand denkt ich will da den 605e damit kühlen ! ein 945er wird einzug halten !

Zuletzt bearbeitet:
Und wie befestigst du den Radi?
Machst du ihn hinten fest oder läßt du ihn einfach hinter stehen?

Hat schon einer Erfahrungen oder einen Test des Sugos 07 gefunden?

das was rot ist kommt weg , dann kann ich wenn ich das netzteil anhebe die beiden schläuche reinlgen und der radi ist dann extern !

sonst müsste ich zuviel im case machen ,der platz für die hdd würde wegfallen zwecks radi und co ! und hinter den sugo schau nur ich und hat immer frische luft und ich hab die warme luft ausm case drausen ,das netzteil muss keine warme luft mehr atmen , dann kann ich es drehen ,und ist somit auch wieder leiser

Coole Idee, bin auf die Umsetzung gespannt :)

Anbei der aktuelle Stand Stretch Sugo 05:

Bei mir bleibt wohl fast nichts wie es war. Die Farbe der Front ist silber-matt. Sieht so in etwa aus wie eloxiertes Alu, nur etwas grober. Warum silber? Monitor, Tastatur und Maus sind silber, da musste ich dann doch die Farbe nehmen. Die Länge des Sugo ist jetzt 30,7 cm, also ziemlich genau 3 cm länger. Innenmaß ist ~ 29,5 cm, da sollten alle Grafikkarten von der Länge her reinpassen. Den Gehäusedeckel werde ich neu biegen (lassen), hab gestern bei nem Bekannten Blut geleckt ;) Kann aber noch dauern, ist aufwändiger die Sache...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

Hat schon einer Erfahrungen oder einen Test des Sugos 07 gefunden?

Ein Test ist hier zu finden: SilverStone Sugo SG07 mini-ITX Case Review | bit-tech.net

Zuletzt bearbeitet:
Man der Stretch Sugo hat was :eek:

Hat jemand mal ein Bild der Front Led des Sugo 05? Ist die mit dem Power Knopf verlötet oder kann man die einfach wie im 06 wechseln?

Da mir mein 06 geklaut wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Sugo, entweder 05, 06 oder 07. :teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

Hab mir mal nen Test des Sugos 07 auf bit-tech.net angeschaut.
Positiv ist die Front und der schwarze Innenraum.
Aber warum muß die Front oben wie unten überstehen uns dann dieses riesige Netzteil, naja bleibt mir nur noch die Wahl zwischen dem 05 und meinen schon bekannten 06 :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh