[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 - 7 mm zum Luft ansaugen kommt mir recht knapp vor. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lüfter dann kaum noch Durchsatz haben und laut werden :shot:

Wenn da ein sauberer Luftstrom durch das NT ist, sollte das mMn passen. Weil sich die Luft ja nicht so stark aufheizt. Ich hab ein Mesh gefunden, was so ähnlich wie das vom Netzteil aussieht. Muss ja von hinten gleichmäßig aussehen. Würde einfach mal die lokalen Baumärkte besuchen, ich wurde bei Hornbach fündig.

Das mit dem Lüfter hab ich fast befürchtet :( . Es bleibt die Variante mit dem Netzteil, das die Luft vom Shuriken nach oben wegsaugt. Sollte der Lüfter des Shuriken dann mit Richtung Netzteil blasen oder besser ganz abgebaut werden?
Alternativ fällt mir da noch der Einbau eines Corsair H50 ein. Ich weiß aber gerade nicht, ob der CPU-Kühler unter das Netzteil passen würde, da die Schläuche ja wohl recht steif sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MakeNick will aber nen Strech-Sugo bauen, wo das NT bündig mit der Gehäuserückwand abschließt - wie auf den Bildern zu erkennen würde dann ne H50 nicht passen :(
Aber für den i3 wenn du nicht stark übertakten willst, würde es der Shuriken denke ich schon tun. Aufgrund des geringen Lamellenabstandes würde ich sagen du kommst nicht ohne einen extra Lüfter auf dem Kühler aus, der die Luft ins NT pustet.
 
ja wenn er strecht ist es doch das gleiche wie in grün , warum sollte dann keine h50 unters netzteil passen ??? achso stimmt wegen den beiden schläuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 890GX-Board von J&W ist mittlerweile sowohl beim J&W Webshop als auch bei HRT gelistet.

Versand ist vorraussichtlich Ende August (!) und als Preis wird 185€ aufgerufen. Schon happig, aber eventuell noch grad so in Ordnung, wenn man mal die Ausstattung bedenkt und dass der Preis wahrscheinlich wie schon beim 780G und beim 785G recht schnell um 30€+ sinken wird.

Außerdem laufen höchstwahrscheinlich auch die Bulldozer auf AM3. Dazu wird es bis Ende August wohl neue Erkenntnise geben. Wäre natürlich ein unschätzbarer Vorteil in Sachen Produkt-Lebensdauer zum 1156, dessen Beerdigung ja bereits in Vorbereitung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happiger Preis, da komm ich nicht mal in Versuchung auf AMD umzusteigen ;)
Das Board scheint wirklich gut zu werden, laut Features zumindest, schade, dass man wieder auf S0-DIMM angewiesen ist (gefällt mir persönlich nicht...)

Gibts irgendwo schon bessere Fotos von dem Board? Wo haben die den Mini PCIe versteckt?

Jo, der 1156 ist schon tot, genauso wie 775 ;)
 
Wird eine S1156-CPu langsamer, wenn Sie offiziell nicht mehr hergestellt wird? Ich persönlich bleibe maximal 1-1,5 Jahre bei einem System, dann kommt eh ein Komplettumbau :)
 
Natürlich wird sie nicht langsamer. Aber bei einem "sterbenden" Sockel bin ich quasi dazu gezwungen, mir bei Neukauf einmal ein möglichst schnelles, monolithisches System zusammenzubauen (mindestens i5-650), das dann möglichst lange hält, da ein Aufrüsten der CPU nicht mehr möglich ist.
Über "veraltete" Prozessoren wie i5-750 red ich schon gar nicht mehr. Aus Mini-PC-Sicht sind die eh nicht erste Wahl. Es geht mir nur mal um die reine Zukunftsüberlegung.

Ganz im Gegensatz dazu könnte man sich jetzt ein AM3-Board mit einer sehr günstigen CPU kaufen und das übrige Geld (>100€ bei Athlon II X2 250 vs. i5-650) dann mittel- bis langfristig in einen Bulldozer investieren. Prämisse wäre natürlich, dass Bulldozer kompatibel ist, wonach es derzeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der I5-750 jedoch die erste Wahl. 3,5Ghz werden mir im SG05 auch erstmal bis 2011 reichen, ansonsten kommt der I7-870 rein wenn ich das Verlangen habe. Selbst bei einem sterbenden Sockel gibt es noch Leistungssprünge nach oben ;)
 

Der ist eine Alternative zum H50. Leider sollte der laut Test ins Gehäuse blasen um gut zu funktionieren, genauso wie der H50, da der Radi so halt die kalte Luft von draußen bekommt. Damit habe ich aber genauso wie beim Shuriken die Wärme im Gehäuse und damit keinen Vorteil in der Hinsicht. Trotzdem sind die Waküs echt eine smarte Sache, und im Gehäuse siehts aufgeräumt aus. Werde aber erstmal mit dem Shuriken "vorne rein, hinten raus" aufbauen und schauen was die Temps machen.

BTW: Besten Dank für eure Recherchen :)
 
Hab mir die CoolIT auch angesehen und nach einigen Reviews und Test beschlossen, dass ich mir nie ein Produkt von den kaufen werde :(

Für nen i3 ist denke ich der Shuriken auch eine ausgezeichnete Wahl. Und günstig obendrein.
 
Anbei mal was handfestes zum Sugo 05 s(tretch):



@pescA Danke für den Tip mit dem Mesh

Das Gehäuse wird innen schwarz lackiert, dann sieht man die ganze Anzeichnerei/Bearbeitungsspuren nicht mehr. Unter dem DVD habe ich Platz für drei 2,5"-HDDs, wovon mangels 4. SATA-Port am DFI leider einer erstmal frei bleibt. 3,5"-HDDs kommen keine rein, da sie höchstwahrscheinlich auch nicht mehr passen würden (und ich die sowieso zu groß finde ;) ).

Ich suche derzeit nach passenden Füßen für das Case, hat da jemand eine Idee?

BTW: Sollte ich hier weiter posten oder woanders einen neuen Thread Sugo 05 s aufmachen?
 
Du könntest das LW natürlich auch an einen der USB-Header dran hängen - dann hast du 3 SATA für HDDs. Wenn du überhaupt soviele verbauen möchtest.

Füße finde ich es immer cool, wenn mittig eine quadratische Platte ist, sodass das Gehäuse "schwebt". Ist nicht ganz so standfest, aber nen Sugo wiegt ja auch nicht soviel. Also einfach zB doppellagiges Moosgummi drunter kleben, sodass es zB 5 cm vom Rand entfernt ist und man es nicht mehr sieht.

Der HDD-Köfig sieht schon gelungen aus, beim NT Ausschnitt kommt oben vor die "ausgefranste" Kante noch was davor?
 
@pescA: wie muss ich denn nach einem Adapter SATA-to-USB-intern suchen?
 
@MakeNick
Du solltest bei diesem Thread hier bleiben, da hier die Sugo Verrückten sind und dieser Thread schon in der 3. Generation ist :banana:

Ich kann dir die Lian Li Standfüße empfehlen, die es bei Caseking gibt.
Habe selbst die 35mm Variante verbaut, mußt nur 4 Löcher in den Boden bohren, die Nippel an den Füßen abmachen und mit den mitgelieferten Schrauben befestigen.

Hier mal 2 Bilder von meinem 06 in weiß, war mir echt gut gelungen, sah mir aber zu uncool aus :bigok:
weswegen ich es jetzt in metalic Blau verwandle und den Innenraum in metalic Silber.
Kennt jemand ne gute Innenbeleuchtung für den Sugo? :teufel:
 

Anhänge

  • SDC12291.jpg
    SDC12291.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 93
  • SDC12292.jpg
    SDC12292.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 88
Du könntest das LW natürlich auch an einen der USB-Header dran hängen - dann hast du 3 SATA für HDDs. Wenn du überhaupt soviele verbauen möchtest.
So hatte ich es bisher. Da die 3. HDD nur Backup-Platte ist muss sie erstmal zugunsten des DVD weichen und wandert nach draußen in ein eSATA-Gehäuse. Trotzdem ist das mit SATA>USB eine echt feine Sache.

Füße finde ich es immer cool, wenn mittig eine quadratische Platte ist, sodass das Gehäuse "schwebt". Ist nicht ganz so standfest, aber nen Sugo wiegt ja auch nicht soviel. Also einfach zB doppellagiges Moosgummi drunter kleben, sodass es zB 5 cm vom Rand entfernt ist und man es nicht mehr sieht.
Bei dem hier wollte ich konvetionell bleiben. Wenn das mit dem modden gut funktioniert bastel ich im Winter evtl. ein Case, was ein bischen mit schweben zu tun hat.
.
Der HDD-Köfig sieht schon gelungen aus, beim NT Ausschnitt kommt oben vor die "ausgefranste" Kante noch was davor?
Das ausgefranste ist leider so vom Originalgehäuse. Wenn das alles später schwarz lackiert ist wird man das mit nem schwarzen NT nicht mehr wirklich sehen, hoffe ich.
@MakeNick
Du solltest bei diesem Thread hier bleiben, da hier die Sugo Verrückten sind und dieser Thread schon in der 3. Generation ist :banana:
Das ist echt der Hammer hier :)
Ich kann dir die Lian Li Standfüße empfehlen, die es bei Caseking gibt.
Habe selbst die 35mm Variante verbaut, mußt nur 4 Löcher in den Boden bohren, die Nippel an den Füßen abmachen und mit den mitgelieferten Schrauben befestigen.
Die hatte ich auch gerade ins Auge gefasst.
Hier mal 2 Bilder von meinem 06 in weiß, war mir echt gut gelungen, sah mir aber zu uncool aus :bigok:
weswegen ich es jetzt in metalic Blau verwandle und den Innenraum in metalic Silber.
Selbst lackiert? Sieht ja echt gut aus :bigok:
 
Jop, selbst gemacht, hab dadurch sehr viel Erfahrung im lackieren bekommen.
Besonders, da es erst beim 5. Mal richtig gut aussah :drool:
 
ich habs jetzt mal grob überflogen und seh immer wieder das alle vom Samuel 17 oder der H50 sprechen (wobei letztere eindeutig viel zu teuer ist)
was ist denn mit dem AXP 140 passt der aufs DFI und/oder Gigabyte (Sockel 1156) ?
Wenn ich jetzt nen 120 oder 140iger Lüfter auf den Kühler setze der zum NT hin bläst, zieht das denn genug warme Luft ab (SG06 Standart NT) ? Aber zum NT blasend scheint mir schon sinnvoll zu sein, da sonst RAM und GraKa die ganze warme Abluft bekommen...
Ich hab noch keine richtige Vorstellung davon wie im SG06 ein sinnvoller Luftstrom entstehen soll.
Im Moment bin ich unglücklicher (Noch)Besitzer eines Zotac H55 Wifi mit nem Intel Boxed Kühler...das geht mit Deckel zu in meiner Dachwohnung garnicht (mal abgesehn davon das das Zotac Pfusch ist und sowieso nicht sauber läuft).
DFI+AXP140 wäre meine erste Wahl, wenn denn der Lüfter passt und nen guten Zug im Gehäuse bringen kann.
 
@alpa777 schau

luftzug hasde doch eh , luft vorne durch den 120er rein und das netzteil saugt die luft wieder raus , anderes gehts nicht in dem kleinen case , auser ne h50 / bzw CoolIT
 
aber der NT Lüfter is deutlich kleiner als der CPU Lüfter, wird dann nicht größtenteils warme Luft im Gehäuse umgewälzt? Wäre deswegen ein (Big) Shuriken zb sinnvoller, weil er vielleicht (!) die selbe Leistung für weniger Geld bietet?

Die WaKü's sind mir viel zu teuer..Wucher wie ich finde die H50 steigt im Preis auch besser als jeder Aktienkurs -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der cpu lüfter blässt ja noch vom netzteil vorbei nach oben , da sind ja eh die lüftungslöcher !



rot makiert ! man muss halt die kabel sauber verlegen !

der passt auch noch rein und den werde ich mir als nächstes reinkaufen
http://geizhals.at/deutschland/a362430.html

siehst du ja eh auf dem bild im vorletzten post von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat nen angenehmen Preis :)
aber an die Lüftungslöcher hab ich garnicht gedacht, liegt wohl daran das mein Deckel irgendwo rumliegt weil ich ihn eh nich nutzen kann immo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh