[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nettes Gehäuse. Hab ein Morex 3688 für meinen HTPC. Ich kann nur sagen: Lass es sein mit diesem Gepfusche.

Hab zwar nur ein Asus AT3n7 drin aber der Ion wird schon recht warm. Und ich hab schon einen zusaetzlichen 40mm Lüfter drin. Im Sommer muss ich mal schauen wies mit den Temps aussieht.

Respekt, wenn du es scjaffst und es klappen sollte aber ich kann dir in so einem kleinen Gehäuse nur davon abraten. Dafür sind die Dinger nicht gemacht. Obgleich du auch noch schnellere Hardware drin hast.

Ein System mit den momentan verfügbaren CPUs zu realisieren, habe ich schon aufgegeben. Ich hoffe, dass Sandy Bridge und Bulldozer nächstes Jahr "cool genug" sein werden ;)

Ansonsten darf man diesen M350 aber nicht unterschätzen, durch die vielen Löcher ist er sehr luftig.
Auch würde ich das System mit Minimalbestückung realisieren (keine Grafik-, TV-, Sound-, was-auch-immer-Karte), keine optischen Laufwerke, eine einzige SSD, lovo-RAM (zur Not auch nur ein Modul) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Front sieht ja mal richtig geil aus, aber die Festplatten Led fehlt.
Positiv ist auch anzumerken, das man endlich normal große Laufwerke verwenden kann. :love:
Aber was soll das mit dem ATX Netzteil und dann noch ohne Kabelmanagment :stupid:
Außerdem ist es mir ein bissel zu lang, paßt nicht ordentlich auf meinen Schrank, hätte da nicht erst mal ein Entwickler vorbei kommen können um den auszumessen :d

Außerdem hab ich noch ne traurige Nachricht, der Arctic Cooling Kühler Accelero L2 Pro paßt nicht ins Sugo ( 06 ), auch nicht wenn man den Lüfter abbaut und einen Slim raufsetzt, ist auch was für die Startseite

Baue mir jetzt selber einen zusammen :wink:
 
Gefällt mir eigentlich schon recht gut das SG07... aber der Preis ist einfach nur :stupid:
Meine Schmerzgrenze inkl. NT (wobei ich das womöglich ich eh austauschen WÜRDE) wäre 120-130 EUR. Und das ist schon ne Menge für ein Stahlblech-Case
 
Das SG-07 kann auch nur slim laufwerke schlucken, dafür aber bis zu 3 festplatten(2 x 2,5 Zoll sowie eine 3.5 Zoll) :
Laufwerksschächte:
1x 5,25 Zoll (extern, Slim)
1x 3,5 (intern)
2x 2,5 (intern)
 
Hier mal ein neuer Tipp zur Kühlung der SpaWa auf der Rückseite des Mainboards. :fire:

Da mein L2 Pro VGA Kühler nicht mit meiner 5770 ins Sugo paßt hab ich folgendes ausprobiert, den alten Asus Kühler genommen, so schlecht ist das Teil gar nicht, die Plasteverkleidung abmontiert, die kleinen Heatsink Kühler des L2 Pro Kühlers auf die karte geklebt, dem Asus Kühler auf der Rückseite das Klebepad entfernt, mit Benzin gereinigt, mußte leider sein da auf dem Kühler ekelige Klebereste waren und Prolimatech Paste drufgeschmiert :d und dann einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern befestigt

Der Rechner läuft jetzt schon 2 Stunden und Hardware Monitor zeigt gerade einmal 31 Grad für die Grafikkarte an :eek:

Positiv: Jetzt sehr leise Kühlung, ich friere regelrecht :d, sehr leise und der Lüfter pustet unter dem Mainboard noch Luft durch
und da ich ein paar Löcher gebort hatte, ist eine gute Entlüftung gesichert

Ein Problem gibt es noch, da ich den orginalen Sugo Lüfter verwende, bekomme ich das Gehäuse nicht dicht, wenn mein Slim Lüfter angekommen ist gibt es Bilder :wink:
 
Für das Netzteil alleine kann man ja auch schon 100 Euro rechnen, denke
der Preis für das Gehäuse SG-07(inkl. Netzteil) geht schon in Ordnung.
 
Wenn jemand ein Zotac ITX 9300 Wifi abzugeben hat, bitte Info an mich :)
 
Ohhh, es ist da *freu*








Ein Nachteil gegenüber den Intel hats gleich zu Beginn: der saudämliche USB3-Sticker, der Klebereste am Kühler hinterlässt ;)
 
Sehr schick, nur die Sockelposi...

Was steht denn da unten? "Design in TaiPei" oO
 
naja, das "g" hat halt nicht mehr ganz auf die Platine gepasst, habense halt ne 9 genommen ;)
 
geregelt durchs Netzteil selbst?
Oder immer volle pulle?
 
nichtmehr durchs netzteil , da das mit dem SilenX auch nicht geklappt hat !, Kabel am Kabelstrang hinaus und da ich front und cpu auch gegen T.B Silence ersetzt habe , blieb mir die Fanmate übrig ,hab den lüfter nun an die fanmate und lass ihn auf 1400 rpm laufen ! aber werd heute abend wenn endlich ruhe ist ,mal schaun wie mein empfinden dann ist ,aber ich kann das luftrauschen nur noch hören wenn ich direkt neben das gehe den kopf halte !

aber ich muss halt auch dazu sagen , welchen verbauch ich unter last habe und da wird das netzteil eh nicht so warm , wenn ich vll 200watt habe ist das übertrieben gesagt viel ! aber die temps sind nochmal um 3 grad gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 06 ist jetzt weiß, sieht richtig stylisch aus :hail:
( von weitem ) :rolleyes:

Wollte es selber machen und Geld sparen, ist aber tierisch in die Hose gegangen, wenn ich es nächste Woche zum Pulverer schleppe, lacht der sich bestimmt krum und schief :heuldoch:
ich könnte :kotz:

Und dann noch
Deutschland 0:1

Nase voll, ich geh jetzt ins Bett
 
So, nach einer Woche Abwesenheit kann ich mich nun endlich wieder mit dem Sugo beschäftigen :d

Cooper, lass ihn einfach mal längere Zeit auf voller Drehzahl laufen, schon ein paar Stunden. Wie gesagt, mein (ich glaube sogar beide, bin mir nicht mehr sicher) PL-PS machten auch Geräusche und jetzt höre ich davon gar nichts mehr - nur die bewegte Luft

So, das hab ich nun gemacht, allerdings bleibt das Problem. Ich denke, der Schlüssel ist die eben die maximale Drehzahl (1500), da wird beim PL-PS eben 23db abgegeben, beim bequiet USC 17db. Damit interessiert mich also nun, welche Lüfterdrehzahl ihr so habt beim CPU Lüfter...

... Man kann im DFI BIOS die Lüftersteuerung zwischen 0 und 100% wählen. "Automatisch" ist in meinen Augen nie gut, aber ich bin kein Freund von elektronischer Lüftersteuerung. Wenn der Krach wider erwarten bei 700 Umdrehungen noch immer besteht, dann musst du ihn umtauschen.

Hab jetzt mal im Bios 40% eingestellt, das ergibt im Windows Leerlauf 800 1/min bei ca. 42Grad CPU Temp. Wo liegt Drehzahl, Bioseinstellung und Temp bei Euch? Dachte übrigens, dass "Automatisch" temperaturabhängig bedeutet, aber dem ist wohl nicht so.

Unter 800 Umdrehungen wirds leise, dass ein Lüfter mit 1100 Umdrehungen laut ist, liegt auf der Hand und hängt nicht mit der Marke zusammen sondern mit physikalischen Gesetzen :)

Gut, bei 800 Umdrehungen ist der Noiseblocker wirklich unhörbar, der bequiet allerdings auch. Bei 1100 oder auch bei 1500 ist der bequiet ganz klar sehr viel leiser (17db gegenüber 23db), allerdings hat der bequiet einen geringeren Luftdurchsatz. Bin mir jetzt unschlüssig, denn immerhin liegt der Noiseblocker bei 20EUR, der bequiet bei nur 12EUR...

Den Frontlüfter steuere ich jetzt auch über Zalmans Fanmate, klappt wirklich gut.

nichtmehr durchs netzteil , da das mit dem SilenX auch nicht geklappt hat !, Kabel am Kabelstrang hinaus und da ich front und cpu auch gegen T.B Silence ersetzt habe , blieb mir die Fanmate übrig ,hab den lüfter nun an die fanmate und lass ihn auf 1400 rpm laufen !

Klingt wirklich nach einer guten Lösung! Hast Du dafür noch einen extra Fanmate eingebaut? Eine Idee wäre auch, das Netzteil zu öffnen und den Lüfter zu entfernen und die ganz Kühlung über den hineinblasenden CPU Lüfter zu bewältigen... Hab ich irgendwo in einem Forum schon gesehen...

@fighterchris: Mach doch mal ein Foto von Deinem Netzteil! Vielen Dank!
 
ja mach ich dir dann gleich ! mein zerfleischtes netzteil ist schon ausm sugo drausen ! und ich muss euch ganz ehrlich sagen , hab mom das orginale netzteil drinnen , und das ist ja sehr leise !

hab mir nochmal ein neues bequiet 350watt bestellt und lass das dann so !
 
ja mach ich dir dann gleich ! mein zerfleischtes netzteil ist schon ausm sugo drausen ! und ich muss euch ganz ehrlich sagen , hab mom das orginale netzteil drinnen , und das ist ja sehr leise !

hab mir nochmal ein neues bequiet 350watt bestellt und lass das dann so !

Wieso, hat dein Lösung denn nichts getaugt?
Aber schön wenn jemand Anderes es erst ausprobiert, bevor ich mein 70 Euro teures Netzteil zersäbele :d

Werde mein Gehäuse doch nicht pulvern lassen, bin schließlich handwerlich begabt und meine Erfahrungen werden immer besser.
Bin jetzt beim 4 Lackierversuch und bin gespannt wie es morgen Abend aussieht.

Ein echter Bastler macht es eben selber, hab doch auch meinen Stolz :love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

@CooperX
Da wir beide fast die gleiche Hardware haben, wieso ist deine Leerlauf Temperatur so hoch?
Meine liegt mit dem Prolimatech und Enermax Lüfter bei 800 Umdrehungen im Leerlauf auf 30 Grad.
Lasse die Lüfter automatisch vom Mainboard geregelt laufen :wink:
 
So, das hab ich nun gemacht, allerdings bleibt das Problem. Ich denke, der Schlüssel ist die eben die maximale Drehzahl (1500), da wird beim PL-PS eben 23db abgegeben, beim bequiet USC 17db. Damit interessiert mich also nun, welche Lüfterdrehzahl ihr so habt beim CPU Lüfter...

17db wie auch 23db sind weder zu hören noch wirklich zu messen. Da kann man sich nur auf Tests verlassen. Die Zahlen sagen gar nichts aus, wirklich gar, gar nichts.
(Habe für die Inanspruchnahme des Konjunkturpaketes II im Straßenbau letztens erst den TÜV für Pegelmessungen beauftragt, daher die Schallanteile des Studiums mit dem Messingenieur mal wieder aufgefrischt)
 
@CooperX
Da wir beide fast die gleiche Hardware haben, wieso ist deine Leerlauf Temperatur so hoch?
Meine liegt mit dem Prolimatech und Enermax Lüfter bei 800 Umdrehungen im Leerlauf auf 30 Grad.
Lasse die Lüfter automatisch vom Mainboard geregelt laufen :wink:

Da ich noch wegen den Lüftern rumbastele, hab ich noch kein Windows aufgespielt, sondern spiele im Bios an den Lüftergeschwindigkeiten rum. Somit läuft die CPU auf voller Kraft, damit erklär ich mir mal jetzt die höheren Temps...

Welche Einstellungen hast Du denn im Bios, unter automatisch muss man ja zwei Werte eingeben?

[Edit: Übrigens hab ich nun beim Basteln gemerkt, dass der Noiseblocker Lüfter im Stehen leiser läuft als im Liegen und im Liegen leiser läuft, wenn er bläst; die lauteste Art ist also die von mir gewünschte, also liegend saugend... so ein Mist. Hatte noch einen bequiet zum Vergleich montiert, der ließ sich aber wegen 3-pin nicht regeln (oder geht das doch?)]

@fighterchris: wieso kann das Netzteil eigentlich keinen anderen Lüfter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage, vll weil die werte des Lüfters mit dem orginalen nicht zusammenstimmen bzw der neue zu langsam gedreht hat, noch einen will ich nicht mehr zerschneiden

Sent from my Galaxy using Tapatalk
 
So, hab nun einen bequiet PWM Lüfter drauf und auf einmal herrscht Ruhe :-)

Frage zum Mainboard: Kann man das DFI nicht per USB Stick (mit Win 7 drauf zum Installieren) booten?? Welche Bios Version empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II x6 1035T, 6x2,8GHz

Ähm, der Phenom II x6 1035T wird nur für den OEM-Handel kommen und der Phenom II x6 1055T ist der mit 2,8GHz, jedenfalls, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Dank defektem DFI-Board :( bin ich nun mit meinem Sugo-Mod angefangen. Ziel ist die Unterbringung eines ATX-Netzteils und Verlängerung des Gehäuses zur Unterbringung einer längeren Grafikkarte. Auf dem Foto sieht man ungefähr wie es später sein soll:



Nun die Frage: Wieviel länger sollte das Gehäuse werden? Es sollte nur soviel länger wie für schnelle Grafikkarten nötig werden, da der Reiz des Sugo für mich neben dem Design die Größe ist. Ich dachte an 2 cm Gehäuseverlängerung, reicht das?
 
mit den Maßen kann ich dir nicht dienen, aber: Geiles Projekt! Strech-Sugo! :)
 
ATX-Netzteil find ich zwar dank 450W-SFX bisschen überflüssig, aber was solls :)

Such dir doch die Maße deiner "Wunschgrafikkarte" raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh