[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... entschleunigen ...

:hmm: Wat?! Nüscht! Das soll jetzt mal richtig los gehen. Bisher war das ja einfach nur Vorgeplänkel. Die Hersteller fangen hoffentlich grad erst an sich über den Formfaktor Gedanken zu machen.

Ich warte ja immer noch auf einen speziellen Graka-Formfaktor für besonders platzsparende Lösungen. Sei es ein PCB das ähnlich einer SLI/CF Kombi nebeneinander liegt (GPU/Speicher ein PCB - Stromversorgung zweites PCB) oder abgeknickt werden kann, um die Gehäuse noch kleiner (bzw. die Grakas kürzer) zu kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nicht schlecht der schwarze 05er, aber leider zu spät für mich. Bin soweit fertig mit meinem Kleinen, denke das Resultat hat sich echt gelohnt :teufel:

Bild:1 von links, mit Doppelbelüftung für die Grafikkarte
Bild:2 von rechts, mit Einzelbelüftung für die CPU und großer zentraler Mittelbelüftung für das ganze Case
Bild:3 die Front mit Power- und Resettaster in grün und orange
Bild:4 das Heck mit Rändlerschrauben
Bild:5 der Unterboden mit Chromstandfüßen und Belüftung fürs Mainboard

Anhänge

• SDC14948.jpg
    SDC14948.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 109
  • SDC14941.jpg
    SDC14941.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 96
  • SDC14945.jpg
    SDC14945.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 93
  • SDC14952.jpg
    SDC14952.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 99
  • SDC14960.jpg
    SDC14960.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 89
@fighterchris
joo genial auch den 06er gibts ja nun auch in ganz Black, naja nur weil es nun innerdrin ganz Black ist und nen 450er NT hat wechsel ich meinen 06er net :d aber bei nächsten komplett upgrade denke ich das es ein 06er full black wird :d dann gibts sicherliche wieder leckere frische ITX Boards bis dahin reicht meine kiste noch für vieles

@Master Ranger
Uii krasses teill :d haste zufäliger weise fotos gemacht von den einzelnen schritten?
Innenlebenfotos?

Zuletzt bearbeitet:
Innenlebenfotos folgen noch, auch wenn der Gute schon ziemlich leise schnurt, will ich ihn noch leiser :fresse2:
Außerdem brauch ich noch ne passende Innenbeleuchtung und über ne Wakü denk ich auch noch nach.
Hatte von allen Umbauarbeiten Fotos gemacht, leider hat die blöde SD Karte meiner Digi Cam schlap gemacht und alle Bilder sind futsch:(

Ich habe ein großes Problem mit dem HTPC, habe dieses Asus Mini Mainboard das hier beschrieben wird und ein Sugo05 Case mit 450W PSU. Leider hat das Mainboard 20+4 und nochmal 4 Pol Strom Anschluss, also ingesamt 28 Pole.

Das Silverstone PSU hat nur ein 20+4 Stecker, was mach ich jetzt:shake::(

Laut Asus Support ist das Netzteil gar nicht kombatibel und der Mann war verwundert darüber dass das Netzteil keinen extra 4 Poligen ATX12V hat

Zuletzt bearbeitet:
Die vom Asus Support scheinen ned viel Ahnung zu haben in dieser Hinsicht. Da guckt man als Support schnell nach, guckt sich das hauseigene Board an und kann sofort eine korrekte Antwort geben. Selbst wenn du zB keinen 4 pol Anschluss am NT haettest, gäb es dafür zur not auch Adapter.

Mach einfach das, was 17_4 geschrieben hat. Dann passst das.:d

Ich warte ja immer noch auf einen speziellen Graka-Formfaktor für besonders platzsparende Lösungen. Sei es ein PCB das ähnlich einer SLI/CF Kombi nebeneinander liegt (GPU/Speicher ein PCB - Stromversorgung zweites PCB) oder abgeknickt werden kann, um die Gehäuse noch kleiner (bzw. die Grakas kürzer) zu kriegen.
Ja, im Grunde schon. Nur möchte ich es eigentlich vermeiden noch mal so viel Kohle rein zu stecken. Darum geht es mir vorrangig.
Und wenn man will kann man sich ein System um einen x6 1055T mitsamt GTX470 und 8GB Ram sowie SSD in ein SuGo05 klopfen. Ich würde nicht behaupten, dass das eine durchschnittliche Konfiguration ist. ;) Nicht einmal für Full ATX wäre sie das.

falls jemand noch ein 05er kaufen will , nun mit 450watt netzteil und komplett schwarzem innenraum und super preis Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-SG05BB Sugo inkl. 450W Netzteil - all black
Flott flott. Etwas teuer finde ich es allerdings. Für 99 Euro wäre es ein verlockendes Angebot, wenn auch nicht für mich.

Innenlebenfotos folgen noch, auch wenn der Gute schon ziemlich leise schnurt, will ich ihn noch leiser :fresse2:
Ich hatte meinen letztens wieder aus Versehen nachts laufen und habe es nicht gemerkt ;) Aber dafür muss das Netzteil modden und das ist gefährlich für Leib und Garantie.

===

http://www.hartware.net/review_1207.html

http://www.hartware.net/review_1201.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mich jetzt durch alle teile gearbeitet und der Wa Kü mod gefällt mir bislang am besten.
Generell allerdings möchte ich sagen grossartige arbeit (weiterhin froh über meine registrierung hier ;) ) und weiter so.

Ich weiss das es wirklich eigentlich nicht hierhin gehört aber was ist mit dem SG07 ?
es ist schon merklich grösser da bisserl höher und wesentlich länger

sg 05
222 mm (W) x 176 mm (H) x 276 mm (D)

SG 07
222 mm (w) x 190 mm (h) x 350 mm (d)

DIFF: Höhe 14 mm x Tiefe 74 mm
- allerdings bietet sich dadurch auch mehr auswahl für die GraKa an - was in diesem thread wohl evtl angebracht ist, da ihr afaik genau das macht wa ich ebenfalls bezwecke.
a) klein
b) wirklich klein!
c) leistungsstark
d) wohnzimmertauglich
e) leise (zumindest nicht *SO* laut)

beim punkto leistungsstark sage ich mir halt auch bei der GraKa keine kompromisse und die sind leider mit einer grössenskala verbunden die nach hinten rausgeht.

bin ich also auch wenn es der SG07 seien sollte hier richtig ? (eigentlich nicht! ja ich weiss - aber ich würde um erweiterung / aufnahme dessen in teil IV plädieren!)

ich zB habe das 890GX-USB3 sockel AM 3 von J&W scherzlichst vermisst.
leider nur bis 95 W TDP sprich der 1055T wäre drin aber dafür SATA3 und co - macht die Sache attraktiv - für mich.

bleibt abzuwarten wie sandy bridge verläuft - richtung ASUS P8H67-I DELUXE, Intel Sockel 1155

so, baby schreit *wave*

edit: hier jemand bereits ein solches geordert ?

edit2:
zwirbelkatz: ... arum geht es mir vorrangig.
Und wenn man will kann man sich ein System um einen x6 1055T mitsamt GTX470 und 8GB Ram sowie SSD in ein SuGo05 klopfen. Ich würde nicht behaupten, dass das eine durchschnittliche Konfiguration ist. Nicht einmal für Full ATX wäre sie das.
genau das habe ich vor mache mir aber angst um lautstärke bei gtx580 /hd6970 - bzw platz für wakü - externe wakü *will* ich nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mich jetzt durch alle teile gearbeitet und der Wa Kü mod gefällt mir bislang am besten.
Danke für dein Interesse. Leider sind nicht mehr alle 3 Teile des Threads vollständig lesbar. Einige hören bei ca. 1500 Postings auf, dabei waren es jeweils rund 2000. Aber was soll man machen.

Generell allerdings möchte ich sagen grossartige arbeit (weiterhin froh über meine registrierung hier ;) ) und weiter so.
Gerne. Freut mich, dass es dir gefällt. Es ist eine solide Gemeinschaftsleistung, die hier entstanden ist. 2011 wird diese sehr spannend fortsetzen, denke ich.

Ich weiss das es wirklich eigentlich nicht hierhin gehört aber was ist mit dem SG07 ? es ist schon merklich grösser da bisserl höher und wesentlich länger

DIFF: Höhe 14 mm x Tiefe 74 mm
Eine Differenz von 7cm Länge sind für mich persönlich untragbar. Das sind Welten, geht es hier doch unter anderem um Machbarkeitsstudien von maximaler Leistung auf kleinstem Raum. Das SuGo07 ist zwar relativ klein, aber ich finde die Länge von 35cm einfach übertrieben und nicht mehr wirklich kompakt. Das fängt bei einer LAN bspw. schon wieder an zu nerven. Ein SuGo05 könnte man womöglich sogar in einen Rucksack bekommen, wenn man denn wollte.

Allem voran zählt für mich aber das Hauptargument, das wohl kaum jemand eine HD5970 einsetzen würde. Davon abgesehen passt - ich hoffe ich irre mich da nicht - eine GTX580 mit Frontmod in das SuGo05 hinein. Also frag ich dich: Was will man mehr? Selbst das Monster von HD5970 ist kaum schneller und eine GTX580 könnte man noch ein wenig takten und dann läuft sowieso eigentlich alles flüssig. Denn Spieler mit 2560er Auflösung sind ähnlich selten.
Die schon sehr schnelle GTX470 misst gerade mal 24cm und passt locker in das Gehäuse rein, auch ohne Arbeiten. Die Entwicklung hin zu 28nm GPUs in 2011 wird die Länge höchstwahrscheinlich weiter reduzieren.

leider nur bis 95 W TDP sprich der 1055T wäre drin aber dafür SATA3 und co - macht die Sache attraktiv - für mich.
Ich denke, dass wenn du den Prozessor untervoltet betreibst, du keinerlei Probleme haben wirst. Selbst mit einer nominellen 125er Einstufung.
bleibt abzuwarten wie sandy bridge verläuft - richtung ASUS P8H67-I DELUXE, Intel Sockel 1155

hier jemand bereits ein solches geordert ?
Nein, weil ich es doch realtiv teuer finde und ich keinen SO-DIMM Ram besitze. Und Prozessoren sind bislang ebenfalls schwer zu kriegen. Wozu 50 Euro extra zahlen, um es 3 Wochen vor anderen zu haben?

Meine News hier zeigt ja, wie bunt diesmal bereits die Palette an mini ITX Boards sein wird. Mich reizt womöglich die Version von AsRock.

===

Euch allen eine gute Weihnachtszeit und vielen Dank an alle, die noch immer mit Interesse dabei sind. :xmas:

@Master Ranger
Ist das der BioShock-Mod? :d

Ich hatte Bioshock und Fallout im Kopf:d
Mal sehen, vielleicht baue ich noch in Richtung Bioshock weiter. Fallout hatte mich nicht so richtig überzeugt, hatte per Hand schon ein Fallout Lüftergitter aus Alu gefeilt, aber die Dinger hier sehen doch viel besser aus. Als nächstes bekommt er eine Innenbeleuchtung, denke in grün:fresse2:

Der Sugo ist für mich zur Zeit das Beste Gehäuse am Markt, nur die Laufwerkshalterung ist nicht zu gebrauchen. Wenn ich das DVD festschraube, läßt es sich nicht öffnen, wenn ich es zu lose lasse, rutscht es beim drücken rein.

Hat jemand einen Tipp für mich?:confused:

Problem hatte ich selber gehabt. Liegt wohl daran, das die meisten Schrauben zu lang bzw. manche Laufwerke in der Hinsicht eine Fehlkonstruktion sind, weil die Schrauben dann irgendwas im Inneren blockieren. Als Alternative würde mir auf die schnelle Gewebeklebeband einfallen. Zwar nicht sehr schön und kann auch Rückstände hinterlassen aber dürfte dafür dürften dann keine der genannten Probleme auftreten.

Mehr als eine HD 5870 Vapor-X oder ähnliches würde ich nicht verbauen, selbst mit einem 450 Watt NT wird es arg eng bei einer GTX 570 oder höher.
Von den thermischen Problemen in dem kleinen Gehäuse mal abgesehen.
Und selbst diese HD 5870 ist eigentlich schon overkill

Hallo Frohe Weihnachten euch allen.
Habe in meinem schon annähernd maximale Leistung drin:
Core I5 760 8gb ram und Gtx470 von palit.
Schiele schon auf die 570 hätte aber gerne eine die ohne Frontmod geht.
Naja 19000 Punkte im 3dmark 06
24000 bei CPU auf 4 GHz.
Braucht man denn noch mehr leistung auf so kleinem Raum?
Kenne viele PCs die langsamer sind und ein riesigen Desktop Tower haben.
Gesendet mit iPhone 4 16gb.

Ahnte ich es doch! Darf man dich jetzt offiziell beim Vornamen nennen? ^^ Ich tendiere im Moment übrigens auch zum ASRock ... obwohl das ein USB 3 Header fehlt. Das einzige Manko an dem Gerät. :(

Hat jemand einen Tipp für mich?:confused:

Wie wärs denn mit ner Unterlegscheibe, so dass die Schraube nicht so weit ans DVD kommt und da die Lade blockiert. Fest sollte es dann ja trotzdem sein. (falls ich falsch liege, Problem bitte genauestens fotografieren ^^)

thermischen Problemen

Da lese ich immer wieder von. In welchen Kombinationen gibt es die eigentlich? Ich hab ja nun auch nicht gerade die kleinsten Komponenten aber wirkliche - Probleme - mit der Temperatur hatte ich noch nicht (abgesehen vom Chipsatz der Zotac damals). Gibts da was stichhaltiges?

Euch allen frohe Weihnachtstage! :xmas:

Das kommt ja schon auf den Lüfter an , der in der Front seinen Dienst leistet.
Wenn der nicht genug Durchsatz hat und dann noch RAM Module im Weg stehen, die vielleicht noch einen grösseren Kühlkörper haben, kommt hinten
bei der CPU nicht mehr viel an.
Ganz schlecht ist es , wenn kein CPU Kühler verwendet wird(dafür ein Kühler
wie z.B der Corsair H 50), dann noch hohe Ram Module sowie vorne einen Lüfter
mit wenig Durchsatz am H 50, da geht die Temperatur am Chipsatz doch arg in die Höhe.
Am besten einen Noiseblocker S 1 o.ä montieren, dazu Kingston Value RAM, dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
Wie schon geschrieben, für 2011 sehe ich bisher keinen Handlungsbedarf, da die
zu erwartene Hardware nicht den Fortschritt macht, den man sich wünscht, um seine Ausgabe vor sich selbst zu rechtfertigen.

Ich tendiere im Moment übrigens auch zum ASRock ... obwohl das ein USB 3 Header fehlt. Das einzige Manko an dem Gerät. :(
Ich habe gerade unbestätigte Gerüchte gelesen, dass man auf dem H67 Chipsatz nicht einmal per offenem Multiplikator wird übertakten können.

Wenn der nicht genug Durchsatz hat und dann noch RAM Module im Weg stehen, die vielleicht noch einen grösseren Kühlkörper haben, kommt hinten
wie z.B der Corsair H 50), dann noch hohe Ram Module sowie vorne einen Lüfter
mit wenig Durchsatz am H 50, da geht die Temperatur am Chipsatz doch arg in die Höhe.
Am besten einen Noiseblocker S 1 o.ä montieren, dazu Kingston Value RAM, dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
Wie schon geschrieben, für 2011 sehe ich bisher keinen Handlungsbedarf, da die
zu erwartene Hardware nicht den Fortschritt macht, den man sich wünscht, um seine Ausgabe vor sich selbst zu rechtfertigen.

Wenn die H50, bzw. der Lüfter die Luft vorne aus dem Gehäuse drückt nicht. Dadurch habe ich die Temps stark nach unten bekommen...

wie z.B der Corsair H 50)...

Im Idle braucht mein Frontlüfter gar nicht an zu sein, unter Last reichen 1000 U/min raus aus. Chipsatz kommt so auf 71C, aber das macht mir keine Sorgen. Kann aber auch daran liegen das ich eine Grafikkarte mit Auspuff habe, das bringt schon etwas.

die Grafikkarte ist in dem kleinen Gehäuse die Hauptwärmequelle, deshalb ist es absolut ratsam , auf ein Modell zu setzen, das seine Abwärme über eine externe
Öffnung abbauen kann
Falls das Design der Karte halt nur 1 Slot ist, sind Zusatzlüfter empfehlenswert.

vielen Dank an alle, die noch immer mit Interesse dabei sind. :xmas:

Was heißt noch immer. Mini-ITX ist die Zukunft auch im Bereich Gaming-Notebooks (nicht pseudo Gaming-Notebooks) denke ich.

@Kopi80: Hab im CB-News-Thread damals extra gefragt. Da hieß es so ein wahnsinniger Mini-ITX-Freak

Ich wünsch mir ein Board mit P67-Chipsatz so wie das DFI damals. Ein weiteres mit 6 Sata-Ports anstatt der üblichen 4.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin zwar net sooo treu geblieben zu mein ersten sugo 05 doch die trennnung war echt hart brauchte dann etwas größeres. Nahm nen Lian Li A05N ^^ jedoch war das teil unterm Tisch sehr lästig(mein stuhl bekam ich kaum unter tisch und die Räder vom Stuhl kamen gegen den Lian Li:d).
So das ich dachte es muss wieder ein SUgo her diesmal ein 06er ^^
Benutze das Original NT mit nem 80x80x15 Titan Lüfter auf 5 V rest siehe SIG CPU läutft mit 3,3 Ghz mit 1,1 V.

Ein weiteres mit 6 Sata-Ports anstatt der üblichen 4.

Das neue Zotac ist bestimmt auch was für dich. Ich bin zumindest schwer "verliebt" in das Kleine.

Da hieß es so ein wahnsinniger Mini-ITX-Freak

Das is doch ein Kompliment! ... oder? :d

Edit: Ob das Zotac wohl auch EFI haben wird? Das wäre echt ein Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Zotac ist bestimmt auch was für dich.
Ich wäre ja schon heilfroh, wenn diese scheiß SATA Anschlüsse sich nicht einfach bei der kleinsten Erschütterung lösen würden. Wer mal viel in ein Lian Li Q07 eingebaut hat weiß, wovon ich spreche. Ein gelöstes SATA Kabel bedeutet für mich mal Minimum 20 Minuten Umbauarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die selber verbaut? Ich meine mal gehört zu haben, dass dafür auch extra SATA Buchsen nötig sind, damit die einrasten. Ansonsten wär das ja ne nette Erfindung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh