[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Da ich nicht den ganzen Thread durchsucht habe Stelle ich einfach mal eine vielleicht schon beantwortete Frage:

Was ist mit dem 450W NT aus dem Sugo 05BB möglich?

Geplant:

Core i5 2400
GTX460 (nicht sicher, wg Lautstärke verzichte ich evtl. auf etwas Leistung)
8GB
Laufwerke

Danke und Gruß
Schlur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es möglich, drei Monitore an dieses Board anzuschließen ...

Glaube ich nicht. Bisher war es immer so, dass man maximal 2 Monitore gleichzeitig nutzen konnte (bei dedizierten Grakas - ausgenommen AMDs Eyefinity). Bei Chipsatzgrafik sogar nur ein Anschluss, wenn ich mich recht entsinne. Wie das neuerdings laufen wird ist nicht ganz klar, mehr als 2 Monitore gleichzeitig werden wohl aber auch nicht gehen.

Ich hab mal im Manual von Gigabytes GA-H67MA-UD2H nachgelesen. Da heißt es:

Dual-Monitorkonfigurationen für Onboard-Grafikkarten:
Dieses Motherboard verfügt über drei Videoausgänge: D-Sub, DVI-D, und HDMI. Dual-Monitorkonfigurationen werden nur in der Umgebung eines Betriebssystems unterstützt, aber nicht während des BIOS-Setup- oder POST-Vorgangs.

Die Aussage ist aber auch nicht ganz korrekt. Denn das Board hat 4 Grafikanschlüsse. Display-Port haben sie wohl unterschlagen. Weiterhin bleibt die Frage ob die Dual-Monitorkonfiguration über einen analogen und einen digitalen Anschluss erfolgen muss oder ob auch 2 digitale Ausgänge nutzbar sind. Ich vermute ersteres (würde für Mini-ITX Boards ohne VGA bedeuten, dass weiterhin nur ein Monitor nutzbar ist).

Wer mehr Infos hat, möge mich korrigieren. :)
 
also beim H55 war/ists so, dass DVI und HDMI gleichzeitig funktionieren.
Ebenso VGA+HDMI oder VGA+DVI. Vermute, dass wird bei Sandy nicht anders sein.
 
Core i5 2400
GTX460 (nicht sicher, wg Lautstärke verzichte ich evtl. auf etwas Leistung)
8GB
Laufwerke
Hallo und Willkommen. Mach einen i5 2400s draus und du kannst das Werksnetzteil verwenden. Als NOCH sparsamere Grafikkarte als die GTX460 bietet sich die ähnlich flotte HD6850 an. Wenn sie im Referenzdesign ist, was meines Wissens nach wie vor der Fall ist, kannst du ihr sogar einfach per Software weniger Spannung geben. Natürlich nur so lange, wie sie noch stabil läuft. Mit diesen Maßnahmen sollte es selbst mit dem 300er Netzteil keinerlei Probleme geben.

Beim Ram musst du 2x4GB Riegel kaufen.

Sehr leise sollen die Cyclone Karten sein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a548330.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac H-67 Board finde ich sehr bescheiden, USB 3.0 Anschlüsse oben(wo normalerweise Tastatur und Maus angeschlossen werden), dazu noch die 2 Riesen Antennen......(wenn man sie denn montiert) und dann auch noch die P4 Buchse beim PCIe Slot........
Zur Krönung gibt es dann noch einen Slotblech mit 2 USB 3.0 Anschlüssen(mit Anschluss vom Mainboard; wo soll das denn hin??)
Warum die Hersteller immer noch die leidige PS 2 Buchse montieren(wer nutzt den Anschluss heute noch ?) ist mir ein Rätsel.
Bis jetzt nichts gutes bei den Vorstellungen dabei gewesen(erstmal sollen die Boards überhaupt verfügbar sein),am ehesten geht noch das Asus Board(trotz
Notebook RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schonmal!

Werde mal schauen ob der 2400S noch ins Budget passt und vor allem auch verfügbar ist. Das ganze soll diesen Monat noch passieren, ich hoffe die Boards sind auch zu bekommen. Hab mich da auch noch nicht entgültig entschieden welches, richtige Tests sind ja noch nirgends zu finden.
 
@Schlur
Gerne. Der i5 2400s ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn sich bewahrheiten sollte, dass sich damit ...

a) ... wirklich effektiv Strom sparen lässt. Bei 10 Watt Unterschied wäre es zwar hinfällig, andererseits sind diesmal die sparsamen Prozessoren endlich mal günstig zu haben.

b) ... die Boards tatsächlich kein Untervolting unterstützen werden. Das war leider größtenteils bei den Sockel 775 Versionen damals der Fall. Hoffentlich wiederholt sich das nicht. Allerdings gab es zu der Zeit noch RMClock als Sonderlösung und bei AMD gab es K10STAT. Das könnte diesmal anders sein. In zwei Wochen werden wir wohl mehr wissen. Womöglich ist dann sogar eine GTX560 etzwas für dich. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sieht aber nach einem Radaumacher aus^^ Wieso verbauen die eigentlich noch USB 2.0-Ports? 3.0 ist doch abwärtskompatibel...
 
von usb 3.0 kann man afair noch nicht booten

E: plus: könnte mir vorstellen, dass irgendwelche boot cd (acronis, livelinux) maus und tastatur an usb 3 nicht kennen. und windows auch nicht (zumindest brauchte ich bei meinen h55n extra treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen i5 2400s draus und du kannst das Werksnetzteil verwenden.


Das Werksnetzteil kanner auch so mit nem normalen 2400er nehmen. Das reicht auch. Mit dem 450er kann man ne GTX570 und n 2600k betreiben...ohne Probleme.


BTW: Das 450er NT is da und wird grad n bissl modifiziert. Der Radi ist auch schon drin...juchuuuu, ohne, dass mans von aussen sehen kann (Ok die Löcher für die Lüfter:d). Ach ja....wohlgemerkt ein 240er Radi:fresse2:
Rein kommt noch n AGB und ne Laing:fresse::fresse::fresse::stupid::banana:

Das Gehäuse geht nach den ganzen schnibbelarbeiten noch zum Sandstrahlen und zum pulvern. Front wird noch gespachtelt. Is leider ne ziemliche scheissarbeit alles reinzubekommen. Das laufwerk soll ja auch noch drin Platz finden.

Also wenn ich das Dingen fertig hab gibbet n paar Bilder. Werd dann für 1-2 Monate noch die alte Konfig im gehäuse betreiben und dann kommt n 2600k bzw. 2500k und ne GTX570 rein.:fresse2:


Ach ja. Da ich ja die Front zu machen wrde bzw. muss weiss ich ned was ich da noch rein machen soll. N kleines display oder so??? Sonst wird das ne ganz glatte Front nur mit nem Schlitz fürs Laufwerk. Und über die Farbe bin ich mir auch noch nicht im klaren. Schwarz oder doch farbig...:confused:
 
Hört sich nach nem sehr guten Projekt an. Freue mich schon auf die Bilder.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen hab:
Was genau veränderst Du am NT?

Apropos Modding:
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht 3M-Folie auf ein Sugo aufzubringen?
Ich finde der Original-Lack ist unter aller Kanone.
Jetzt kommt entweder Pulverlacken oder Bekleben in frage, wobei Kleben schneller und billiger kommen würde.
 
Ich muss den Lüfter umdrehen und einen Ausschnitt machen damit die Kabel an einer anderen Stelle rauskommen. Muss das n bissl wegdremeln. Dann muss ich noch den Kippschalter und diese kaltgerätebuchse für die Zuleitung rasusnehmen um die später auf die gehäuserückseite zu bringen.

Wollte mir noch Lian Li Füße bestellen. Muss aber noch n paar Tage warten. Diese ganzen Aluwinkel und Profile und das ganze Werkzeug wie Nietenzange und dann noch das NT für 70 öcken und der Radi und das ganze andere WaKü Zeugs...dat läppert sich. Trennscheiben fürn Dremel gehen auch weg wie hulle.


Mit so ner Foilie ...hatte das mal nich einer gepostet ...also von extern meine ich.

Aber jackson das is echt keine schlechte Idee. mit der Folie. Is nur an vielen Stellen nicht möglich es sauber hinzubekommen. Alsoder Deckel ginge ja noch aber der rest? Also bei mir schon wegen den zusätzlichen Nieten und so.

Aber bei diesen Folien gibt es oft geile Farben bzw. Muster etc..

In sachen Farbe bin ich mir wie gesagt noch ned sicher. Bin ja ein wenig vernarrt in Roccat Produkte:d:d...hab ja die kone+, Kave, Sense, Apuri, Valo, Sota und n Mini Kühlschrank (und ne alte Kone der 1. Generation:d).
Dachte da erst an das Roccat Logo vorne drauf. Mit 2 Schablonen oder so drauflackieren.

Aber mal schauen. Vielleicht lass ichs auch komplett schwatt machen.
 
Was genau für ein 450W-Netzteil ist eigentlich im "neuen" Sugo 05/06 eingebaut? Ist es leiser als das zu kaufende 450W-SFX-Netzteil von Silverstone ?
 
da gibt es kein anderes 450 Watt NT von Silverstone in SFX Format.
(Ob komplett als Set mit Gehäuse oder halt als Netzteil einzeln)
 
Hier hab grad mal ein paar Bilder gemacht. Sry war dunkel und ich hab nur n schlechtes handy:d. Hab das deshalb auch mit ner Taschenlampe beleuchtet.:d

Also jetzt nicht erschrecken. Das ist wirklich der Roh Rohbau. Die Lüfter sind nur zum testen drauf...wegen dem Platz.

Und der Lack war nich so dolle und deshalb isses so zerkratzt. Wird aber eh alles gesandstrahlt und und gepulvert. Den Magicool 240er Radi hab ich mit 2 Alu Winkeln befestigt. Zusätzlich is der noch mit 2 Schrauben mit dem Lüfter am Gehäuserahmen verschraubt.

Das Slim Laufwerk hab ich nur grad mal eben so rangemacht wie es auch später sein wird. Hab ich direkt an den Aluwinkel geschraubt.

Es sieht wirklich erstmal schrottig aus, aber wenn man sich das aus der Nähe anguckt sieht das ganze doch sehr sauber gearbeitet aus. Es muss alles noch entgratet werden und nachgedremelt werden. Is wirklich nur erstmal der Anfang. Weiter bin ich leider noch nicht. leider bin ich ab Montag auf Montage und da kann ich leider nichts machen:mad::mad::mad:

Der AGB und die Punpe kommen die Tage. Aber naja...guckt euch die Pics einfach an und macht euch einen gaaaaaaaaanz großen ERSTEN Eindruck.














 
Die Sache mit dem Laufwerk ist ziemlich gut gelöst. Daumen hoch. Hast du das ernsthaft an den Aluwinkel genietet? :fresse2:

Die Frage nach dem Netzteil stellt sich mir noch. Wohin damit? Hochkant an die Front?

---
An den Rest:

Schon von der Corsair H60 Wakü gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit es trotzdem spannend bleibt kommen die PCIe Stromstecker natürlich nach hinten raus... aber trotzdem eine leckre Karte, habe mir gerade das 450W NT besort und das will ja auch was zu tun haben :)
 
Die 570 sieht irgendwie merkwürdig aus. Mir is die Optik sonst ja egal, mir kommt nur das Kühlkonstrukt arg zusammen geschustert vor. Und das mit den Stromsteckern haben sie natürlich auch verbockt. ^^

Nochmal zu den Multi-Display Konfigurationen beim H67. Hab mich dazu mal durch das Datenblatt zum 6er Chipsatz (PDF) gewühlt und folgende Tabelle gefunden:

attachment.php


Ich denke die Boardhersteller, werden die Funktionen auch so implementieren.
 

Anhänge

  • Displays.PNG
    Displays.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Laufwerk ist ziemlich gut gelöst. Daumen hoch. Hast du das ernsthaft an den Aluwinkel genietet? :fresse2:

Die Frage nach dem Netzteil stellt sich mir noch. Wohin damit? Hochkant an die Front?

---
An den Rest:

Schon von der Corsair H60 Wakü gehört?

Ne is nicht genietet. Is ganz normal geschraubt. Da hab ich jetzt auch ned mehr das Prob mit den zu weit rein ragenden Schrauben:fresse2::fresse2:
Die Blende kommt natürlich ab. Mit dem Auswurfknopf muss ich mal schauen. Wollte da son kleinen Taster anlöten und den dann irgendwie versteckt anbringen am Gehäuse.

Der Rest ist alles genietet. Setz mich gleich nochmal ans NT. Muss das noch n bissl verändern. Das NT kommt so rein(ich mach noch n Foto):

Direkt vorne in die Front. Die "Auslassöffnung (wo der Kippschalter etc. is) zeigt dann nach oben und der Lüfter zeigt ins Gehäuse. Und da ich den Lüfter umdrehe strömt die Luft durch die Lüfter durch den Radi und dann durchs NT und wird dann ins Gehäuse geleitet. Die warme Luft entweicht dann anner Seite wo die ganzen Lüftungslöcher sind. Werd da denke ich mal auch keine Probleme haben mit zu warmen SpaWas oder dem Chipsatz. Quasi eine Kombination aus Top Down Blower und WaKü:d

Zur Not kann ich noch n 10er Scythe Lüfter (Ob 2 passen weiss ich nich) alles wieder rausblasen lassen. Aber ich teste das erstmal so. Die anderen WaKü Teile sind ja noch ned da. Mal schauen wie die Temps sind. Aber mir gings ja auch Hauptsächlich darum das Maximale rauszuholen aus dem Sugo:fresse2:

Die Temps werden denke ich mal nicht schlecht sein:d Ich denke mal n bissl besser als mit ner H70. Wo wir dann endlich mal bei der H60 sind:

Scheint ned schlecht zu werden. Sieht son bissl danach aus, alsob das wieder son Slim Radi wär. Ned son dicker wie bei der H70. Oder täusche ich mich da? Wär ja schon n bissl komisch, wenn die das jetzt wieder ändern würden. Oder die wollten son Zwischending machen zwischen H50 und H70.

Wenn das Dingen dann noch leistungstechnisch direkt dazwischen liegt find ich das Dingen schon fast überflüssig. Es sei denn die haben die Pumpe n bissl leiser gemacht. Aber hört sich nich danach an. Ne Pumpe mit hohem Druck...hmm mal sehen...aber ich hab dann ja eh bessere Temps:fresse2::fresse2::fresse2:


Hihi

Ne aber wie gesagt setzt ich mich nu wieder ans NT. Hoffe ich schaffs noch Bilder zu machen. Will gleich noch zum Kollegen Voll normal gucken(Ballermann 6 haben wa letzte Woche geguckt) um uns ein bissl auf DIE SUPERBULLEN einzusehen:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is nicht genietet. Is ganz normal geschraubt.

Hab nur keine Schrauben gesehen, daher die Frage.

Und da ich den Lüfter umdrehe strömt die Luft durch die Lüfter durch den Radi und dann durchs NT und wird dann ins Gehäuse geleitet. Die warme Luft entweicht dann anner Seite wo die ganzen Lüftungslöcher sind.

Die NT Position hab ich mir gedacht. ABER, wäre es nicht sinnvoller den Kreislauf umzudrehen? Warme Luft will immer nach oben, du drückst sie aber genau andersrum.

Außerdem würde ich die Auslassöffnung vom NT zur Seite drehen, dass die warme Luft direkt raus kann (Löcher in der Seitenwand müssten dann noch gemacht werden) und nicht noch den Innenraum aufheizt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Grundsätzlich finde ich, dass jede Abwärme auf kürzestem Wege abgeleitet werden sollte.

Oder die wollten son Zwischending machen zwischen H50 und H70.

Ich denke die 60er wird den schmalen Radi haben und dann werden sie nach einiger Zeit noch ne 80er mit dickem Radi bringen. Marketing halt. Immer Häppchenweise was neues anstatt gleich alles rauszuhauen. Unterschiede werden eh wieder innerhalb der Messtoleranz liegen.
 
Nt kann ich leider ned drehen. Passt dann nicht mehr untern Radi.

Ich teste das einfach mal aus mit den Temps was besser is. Also alles raus oder alles rein:d

Das Problem ist dann leider der sehr warm werdende Chipsatz.
 
Hm ja, hätte ich mir denken können mit dem NT. Mit dem Chipsatz wirst du aber wohl die wenigsten Probleme haben, denke ich. Wenn alle Lüfter raussaugen entsteht ja ein Unterdruck der sich zwangsläufig über Luftzufuhr von Unten ausgleichen will. Ergo Luftzug über dem Board, was hoffentlich für die Spannungswandler reicht.

Wo sollen eigentlich Pumpe und AGB hin? Zwischen NT und Board? Und die HDD hinters Optische?
 
Das ist noch alles verwirrend.
Mal liest man der H67 kann nur bis zum Turbo-Multi übertakten, dann wohl doch mehr, dann wieder nicht. Ich glaube ja echt, dass der H67 nur bis zum Turbo-Multi übertakten kann, zumindest vorerst. Evtl. basteln die Hersteller ja noch was, oder es gibt irgendwann ein Update, falls der Z68 doch nicht kommt :confused: - wird man wohl noch abwarten müssen.

Gigabyte scheint auch wieder ein schönes Board zu bringen, von daher würde ich (persönlich) wohl das dem Zotac vorziehen. Hoffentlich dauern die Boards noch etwas, bis die kleinen i3 und i5 draußen sind - brauch noch Bedenkzeit, was ich alles auf- und umrüste :d ;)
 
Beim ITX Vergleich fehlt noch das ASRock Board. Und mehr als was man selber aus den Bildern ablesen kann steht da auch nicht bei. Naja ist ja noch beta.

Übertakten wird sehr spannend. Ich erinnere mal an meine Odysse mit dem QX9650 auf dem alten Zotac Board. Da konnte man auf Teufel komm raus keinen Multi verstellen. Ich bin gespannt ob man die Option bei den neuen Boards freischaltet. Wenn man nur den Grundtakt um 5 MHz anheben kann bevor alles instabil wird, dann hab ich darauf keinen Bock.

Ich warte entweder bis es ein ITX Board mit Z67 gibt oder ich springe gleich auf Ivy Bridge mit 8 Kernen und 16 Threads, wo dann hoffentlich auch RAM Module mit 8 GB erhältlich sein werden. 16 Threads und 16 GB RAM hören sich doch irgendwie passend an. ^^ Alles andere ist derzeit nicht Fisch und nicht Fleisch (wenn man nur das Maximum in den kleinen Cube packen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit es trotzdem spannend bleibt kommen die PCIe Stromstecker natürlich nach hinten raus...
Ja, das dachte ich mir dann auch. Ich schätze die Karte mal auf 23 bis 24cm Länge. Mit den Kabel nach hinten wird das für viele Gehäuse dann trotzdem wieder eine denkbar knappe Angelegenheit. Für das SuGo05/06 sollte es sich jedoch ausgehen.
Ob die GTX570 grundsätzlich eine so lohnenswerte Karte ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich warte entweder bis es ein ITX Board mit Z67 gibt oder ich springe gleich auf Ivy Bridge mit 8 Kernen und 16 Threads, wo dann hoffentlich auch RAM Module mit 8 GB erhältlich sein werden.
Ich bin ebenfalls gerade am Grübeln. Es wird das Vernünftigste sein, wenn ich erst kaufe, wenn ein mini ITX Board die Runde macht, mit dem man untervolten kann. Vorher lohnt sich der Wechsel für mich persönlich einfach nicht, da ich nicht unbedingt mehr Leistung benötige, wohl aber gerne mehr Leistung bei gleichem oder, besser noch, niedrigerem Verbrauch haben möchte.

Laut HT4U.net ist das nicht wirklich der Fall.

Das Problem an der Geschichte ist: Je länger wir auf besondere Bretter für die Sandy warten, desto schneller kommen Bulldozer und Ivy Bridge auf den Markt. Und ob die Ivy Bridge Prozessoren anstandslos auf jetzt gekauften Sockel 1155 Prozessoren lauffähig sein werden, das gilt es doch abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh