[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es noch keiner gepostet hat Zotac lötet GeForce GT 430 auf H67-Mini-ITX-Board - 09.01.2011 - ComputerBase
Bis das Board erscheint wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Macht einen richtigen konzeptionellen Eindruck.

Mich stört nur, dass man nicht auf den P67 setzt und kein 16x PCIe vorhanden ist. Sonst wäre es perfekt.

Mein CES-Fazit: Es gab noch mehr Mini-ITX-Boards als ich im vorhinein gedacht habe. Man hat die Wahl zwischen ca. 8 mehr oder weniger guten Sandy Bridge Boards. Dann noch das halbe Dutzend AMD Fusion Board. Das Jahr 2011 steht anscheinend ganz im Zeichen von Mini-ITX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von usb 3.0 kann man afair noch nicht booten

E: plus: könnte mir vorstellen, dass irgendwelche boot cd (acronis, livelinux) maus und tastatur an usb 3 nicht kennen. und windows auch nicht (zumindest brauchte ich bei meinen h55n extra treiber)

Dann würden doch maximal 2 USB 2.0-Ports reichen und der Rest 3.0


:fresse2: Endlich! Die kommt ins Sugo!
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Dämmmatten im Sg05/06 gemacht?
Würde gerne was gegen den mir zu hohen Lermpegel meines Systems machen.

Festplattenwechsel ist schon angesetzt.
 
Was macht denn bei dir so viel "Lerm"? ;)
Meine Meinung ist, dass Dämmmatten nur Augenwischerei sind. Es ist immer besser, auf leise Komponenten zu setzen. Hast du auf dem Shuriken noch den 12mm Lüfter und kannst diesen gegen ein 25mm Modell wechseln? Klackert dein Netzteillüfter oder ist die Grafikkarte so laut? Hast du das Kabelmanagement bereits soweit verfeinert, dass ein ungehinderter Luftstrom durchs Gehäuse möglich ist?

Dämmatten (nach neuer Rechtschreibung zufällig mit "3M"? Dämmmatten?) behindern ja immer den Luftstrom und führen so zu einer höheren Temperatur im Gehäuse, wodurch die Lüfter höher aufdrehen müssen und wieder lauter werden.

Also schau erstmal, was deine Hauptlärmquellen sind und nenn sie hier. Dann wirst du schon Tipps bekommen, wie du effktiv gegen diese Vorgehen kannst.

MfG
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Dämmmatten im Sg05/06 gemacht?

:fire:
  • Es ist sehr gefährlich (!) ,aber am meisten bringt es etwas, wenn du den Kühler des Netzteils modifizierst, austauschst oder drosselst.
  • Den Lüfter des BIG Shuriken kannst du ebenfalls drosseln und den Prozessor mit weniger Spannung laufen lassen.
  • Bei der Festplatte empfehle ich eine WD Scorpio Blue 2,5" Platte mit einem Scythe Quiet Drive drumherum. Falls man das noch kaufen kann irgendwo.
  • Beim Frontlüfter solltest du alle Gitter und Filter entfernen und ihn ggf. etwas drosseln.
  • Matten bringen nichts.

Aber das steht alles auch im Sammelposting am Anfang.

(... das ich jetzt mal aktualisiert habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein HowTo für den Lüfterwechsel des Netzteils? Natürlich auf eigene Gefahr ;)

€: Hier gibt es im Post #75 übrigens noch Bilder der für uns interessanten neuen GTX570 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich denke irgendein hersteller wird schon drauf reagieren weil ITX ohne OC wird ein reinfall für denen werden und das wissen die 100%, hoffen wir mal das die drauf reagieren ^^
 
Ich hab heute mal Betatester gespielt und musste leider feststellen, dass eine GTX460 mit alternativem Kühler (Setsugen 2) nicht in das Sugo 05 passt (jedenfalls nicht zu 100%).
Der Kühler ist zu hoch und das schlimme ist, es handelt sich dabei um grade einmal 2 - 3mm (siehe Bilder).



Da es noch dauert bis das System fertig ist, wurde die Grafikkarte nur provisorisch eingepasst. Ich bin gespannt ob es im fertigen Zustand vielleicht besser passt, denn wenn ich versuche den Gehäusedeckel mit den 2 -3mm Überstand zu montieren, verschiebt sich der Kühler ein wenig (aber dadurch passt es halbwegs ;) ).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich denke irgendein hersteller wird schon drauf reagieren weil ITX ohne OC wird ein reinfall für denen werden und das wissen die 100%, hoffen wir mal das die drauf reagieren ^^

Davon ist auszugehen. Gerade lese ich das ein User im SB-Thread seine CPU mit Lukü auf 4,5Ghz primelt. Echt krass was damit möglich ist. Eigentlich hatte ich einen Wechsel bisher ausgeschlossen, aber Intel bekommt mich noch weich :fresse2: Mir wäre es nur um mein DFI P55 mit noch 1. BIOS (und somit kein beschnittenes OC) schade.
 
@ Ü-Ei,Hausmeisterr,
sieht wohl so aus als müßte man noch 3-5 Monate warten bis es vernünftige ITX Platinen für den aktuellen Sockel gibt. Ist ja immer so. (DG45FC- 6 Monate später hatte ich das 9300-ITX, das Gigabyte ITX war auch erst recht spät verfügbar) und nun wird es wohl kein P Chip für ITX geben, also warten wir alle auf Z.
 
Gibt es ein HowTo für den Lüfterwechsel des Netzteils? Natürlich auf eigene Gefahr ;)
Ich glaube, bei sowas ist sich jeder selbst der Nächste. Ich hatte den Lüfter damals auf meinem AXP140 Kühler liegen und habe ihn einfach ausblasend (nach oben) montiert und damit das Netzteil gleich mit gekühlt.

Wichtigster Aspekt für uns: "ACHTUNG: Auf H67-Mainboards ist KEIN Overclocking möglich!"
Ja, leider.

Ah ich denke irgendein hersteller wird schon drauf reagieren weil ITX ohne OC wird ein reinfall für denen werden und das wissen die 100%, hoffen wir mal das die drauf reagieren ^^
Die mini ITX Boards sind nicht primär für Übertakter gedacht. Das sehe nur wir hier so ;)

Ich hab heute mal Betatester gespielt und musste leider feststellen, dass eine GTX460 mit alternativem Kühler (Setsugen 2) nicht in das Sugo 05 passt (jedenfalls nicht zu 100%).
Schade, schaut eigentlich gut aus. Ich hatte mich selbst gewundert, der alte Setsugen I ist wohl anders konstruiert.

Es gibt die ersten mini ITX boards zu kaufen
Cool, danke. Mir würde das Foxconn Board eigentlich schon fast reichen. Dass es keinen Turbo unterstützt ist natürlich nicht so prall.

dort gehts um den foxconn h67s...
es hätte probleme mit turboboost max 3,5 ghz hätte der den 2600k bei turboboost getaktet
keine untervolten übervolten einstellung + kein multiplikator änderungen vorhanden
Das hatte ich schon gepostet, aber macht ja nichts ;)
 
@ Ü-Ei,Hausmeisterr,
sieht wohl so aus als müßte man noch 3-5 Monate warten bis es vernünftige ITX Platinen für den aktuellen Sockel gibt. Ist ja immer so. (DG45FC- 6 Monate später hatte ich das 9300-ITX, das Gigabyte ITX war auch erst recht spät verfügbar) und nun wird es wohl kein P Chip für ITX geben, also warten wir alle auf Z.

muss man die i5er den übertakten? dachte die wären auch so schnell genug.
ich denk mal wen ich den prozessor mit ner gtx460 und später gtx560(falls sie reinpasst, hat da schon wer infos wie lang die sein werden?) betreibe, sollte ich auch ohne prozessor übertaktung auskommen oder?
 
hier ist die Info zur neuen MSI Eigendesign GTX 560 Karte ...

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Geforce GTX 560-Launch mit Eigendesign-Karten von MSI? - grafikkarte, msi, fermi, geforce, nvidia

Hm weiß auch nicht, war schon entschlossen eine GTX 570 zu kaufen, aber jetzt das ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

und das ist nicht alles, hier gibt es noch die MSI R6950 Twin Frozr II

MSI R6950 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 | Geizhals.at Deutschland

interessant wäre zu wissen wie lang die ist .... Ja echt schwirig, werde wohl erstmal abwarten bis die MSI GTX 560 rauskommt. Zum Glück kann man auch erstmal die in "Sandy Bridge" intergrierte Graka verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mein Sugo fertig gemacht mit ner Gtx 260

Mit ein Bisschen rausschneiden und bohren passt die sogar :)

Die wakü ist drin und auch ein slim laufwerk.
 
Pics or didnt happen ;)
 
Die wakü ist drin und auch ein slim laufwerk.


Genau...Bilder her:d:d:d


Ich bin endlich wieder zuhause und kann morgen (Also Samstag) endlich wieder weitermachen mitm Sugo.

Hab Anfang der Woche n Päckchen bekommen. War n Yellowstone WaKühler drin und n Swiftec Mcres Micro:fresse2::fresse2:

Jetzt fehlt nur noch die Laing:fresse::fresse:

Muss das dann noch mit meiner alten HW betreiben. Und n gescheites SB Board gibbet ja noch nicht fuers ocen. Wenn ich den AGB drin hab poste ich wieder. Wird morgen so gegen 14 uhr sein schätze ich mal.

Hoffe das geht hier schnell voran. Brauch ne Laing!!!:grrr:

Hat noch jemand eine zu verkaufen??:fresse:
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die passive 5770 von Gigabyte (Silent Cell) ins Sugo passt?

Danke,
Tom
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die passive 5770 von Gigabyte (Silent Cell) ins Sugo passt?

Danke,
Tom

Moinsen,
ich hatte mich auch für die Karte interessiert, bin aber zum Ergebnis gekommen, dass dieser zusätzliche nach oben stehende Kühler nicht passt:

5770: Höhe PCB inkl. Kühler (ab Slotblech) 17,2 cm
Sugo: Höhe 17,6cm

Habe sie deshalb nicht gekauft und kann es nicht selbst bestätigen.


MfG
 
Der Coolermaster-Kühler sieht gut aus, schön kompakt. Mit Glück passt er auch auf die 1156er und 1155er Boards - der Lüfter dürft sich ja verschieben lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh