[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eben mal mehrere Produktbilder vom GA-H55N-USB und vom Prolimatech Samuel 17 hergenommen und grafisch eine Kompatibilitäts-Analyse gemacht. Rein nach Bildern zu urteilen, ist zwar wegen der Perspektive und fehlender Räumlichkeit nicht optimal, grob sollte es jedoch hinkommen. Ich wollte mal sehen, ob und wie der Kühler platztechnisch hinkommt, und ich bin grad auch relativ begeistert, wie gut Prolimatech da mitgedacht hat.

Die Abstände von der Mitte der Montagelöcher zu RAM und PCIe sollten bis auf +/-10% für alle H55-Board gelten. Beim H55N sind 15mm die absolute Schmerzgrenze bzw. schon "Kollisionsgrenze". Siehe Shuriken, dieser steht exakt 15mm über (105mm Gesamtbreite) und kollidiert gerade so mit der Grafikkarte.

ga-h55n-usb3_samuel17.jpg


Edit: Noch kurz zur Erklärung: Der kleinste orange Bereich ist der niedrigste, "massivste" Teil. Der nächstbreitere ist links vom Sockel schon höher über dem Board und beinhaltet hauptsächlich Heatpipes und weniger Kühlkörper. Der größte Bereich ist am höchsten und besteht hauptsächlich aus Luft, obendrauf ist dann der 12cm-Lüfter montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so stimmt wäre es wirklich die erste, vernünftige Lösung für diese ganzen H55 Boards. Schön ist natürlich, dass Gigabyte Spannungen bis hinab zu 0.5 Volt anbietet. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem DFI Lanparty P55er, denn dieses bietet einen sinnvolleren Sockel und eine Spannung von 1 Volt und niedriger laufen aktuelle Prozessoren bei Last ohnehin nicht.
 
Wenn das GB-Board wirklich "günstig" (also günstiger als das DH57JG) angeboten wird, test ichs sobalds lieferbar ist :)

Spenden für den Prolimatech Samuel nehme ich gerne entgegen :fresse:
 
@Patric
Ich weiß nicht, wie Prolimatech ihre Kundenpflege betreiben. Meinen AXP140er von Thermalright habe ich immerhin vom Sockel 775 auf den Sockel 1156 mitnehmen können. Hoffentlich wird das ebenfalls für den 1155er der Fall sein, wenn Sandy Bridge kommt.
Sollte der Bulldozer nächstes Jahr das Rennen machen, dann gibt es notfalls sogar ein AM2 Retention Kit für meinen Kühler. Da kann man die 40-50 Euro Einkaufspreis etwas besser verschmerzen. Gerade bei mini ITX bin ich persönlich der Meinung, dass man schon die halbwegs besten Teile verwenden sollte (wenn man es leise mag).

Das Gigabyte Board soll angeblich für deutlich unter 100 Euro kommen.
 
Das Gigabyte Board soll angeblich für deutlich unter 100 Euro kommen.

Manche meinen das, andere meinen 130 US$... ich schätze daher mal irgendwo zwischen 80-130€ :)

Obere Schranke von 100€ wäre natürlich optimal. Außer USB3 (ganz wichtig) und dem großen Namen GB hat das Teil ja im Grunde auch kaum Vorteile gegenüber anderen H55-Boards.
 
Zwirbel, ich bin da fast ganz deiner Meinung.
Wenn mein ITX-System, mein "Main"-System wäre, würde ich mir das Ding "sofort" holen und testen.
Aber falls ich das GB-Board teste, wirds am Ende eh nicht mein PC werden, da ich mit meinen Intel H57 voll zufrieden bin. Und "normale" Menschen wollen leider nicht so viel für leise Systeme ausgeben (meistens jedenfalls) ;)
 
Habe letztes Jahr meine Frontblenden meines Lian Li Gehäuses lackieren lassen, wurde sehr schön gemacht :eek:
Richtig glatt, wie ein Autolack und hat mich nur 5 Euro gekostet.
Also lieber zum Lackierer bringen, die machen euch die Plasteteile echt nice, so bekommt man das selber nie hin.
Warte schon sehnsüchtig auf nächste Woche, da es dann endlich den Prolimatech gibt, bezahlt ist er schon :bigok:
Gebe dann mal ein kurzes Review wie er so ist, wird gleich ein Enermax Lüfter draufgeschnalt und getestet.
Bleibe erstmal beim DFI, aber wenn ich diese Abstürze nicht wegbekomme gibt es bald ein neues :teufel:
 
Juhuu, es gibt ne neue PicoPSU! Link Herstellershop

Sie schafft als sustained load 160W und 200W als Peak. Die alte XT hat zwar nominal auch schon 150W geschafft, die neue mit 160W schafft allerdings mit 15A wesentlich mehr auf der 12V-Schiene gegenüber den alten Peak-Wert von 10W.
Als Normalwert angegeben sind weiterhin 8A, ich bin mir aber sicher dass das am Hohlstecker liegt, der eben nur bis 8A empfohlen wird. Mit nem DIN-Stecker wird man auf jeden Fall mehr fahren können.

Der Wirkungsgrad bei den beiden kleineren Spannungen ist im unteren Bereich auch nochmal besser geworden (siehe Manual).
Insgesamt sieht das ganze Teil auch wesentlich mehr "sophisticated" aus, es lässt auf jeden Fall mehr Leistung anmuten. Vor allem die vier großen Kondensatoren fallen auf.

Bei einem üblichen eBay Händler aus den Staaten ist es auch schon verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, bräuchte man halt noch entsprechende (bezahlbare) 160W Tischnetzteile. 12V/10A sind ja schon schwerer zu finden
 
Naja, immerhin schafft man jetzt durch die verbesserte 12V-"Schiene" mal ohne weiteres die 150W, die das alte Pico dem Namen nach auch schon hätte schaffen sollen :)

Aber stimmt, mehr als 150W bekommt man eigtl. an 12V-Bricks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um eine Platine für die Industrie handelt wird der Spaß sicher nicht günstig.
Hinzu kommt das es für die mobile Prozessoren ist. Also Sockel PGA988.

Dem hier nach scheint auch das Foxconn G41S-K ins Gehäuse zu passen. Bei Geizhals ist es auch gelistet und noch günstiger als die G41/43 Mainboards von Zotac. Einzig durch die Platzierung des PCI-E Slots sind keine Dualslot Grafikkarten mehr möglich.
Baugleich zu dem Mainboard sind das Foxconn G41S, G31S-K und G31S.

€: Noch ein Bild: Klick mich
€2: Review des Mainboard, leider auf russisch.
€3: Das ASUS M2N61-AR, wie es in den HP Pavilion Slimline verbaut wird, passt ebenfalls ohne Probleme, da mDTX. Verfügbar aber nur über ebay und ist, wenn ich mich Recht entsinne Sockel AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech hat jetzt eine Produktseite für den Samuel 17. Da gibts neue Bilder und ein Installationsvideo.

Habe mal die Bilder und Zeichnungen angesehen. Meine Zeichnung kommt eigentlich ganz gut hin, außer dass das ganze Gerät ca. 3mm weiter rechts Richtung RAM sitzt. Immernoch innerhalb der Keep-Out-Area und damit kein Problem, da drin steht höchstens niedrige Elektrik rum.
Der Rest meiner Zeichnung müsste(!) auf 1-2mm hinkommen.
 
Hab mir jetzt mal einen Slipstream 1600 für die H50 und einen silenX 80x80x15 11dB für das 450er NT bestellt. Bin mal gespannt...
 
Kann es sein das, das DFI Board Probleme mit 1600 Speicherriegel hat?
Hab mal wieder mein Frozen Problem gehabt und aus Verzweiflung einen Speicherriegel enfernt, jetzt läuft es wieder:hmm:
Was für DDR3 Speicher nutzt ihr und auf was für Spannungen und Settings laßt ihr sie laufen?
Bitte um Rad :bigok:
 
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 bei 1,5V einwandfrei...
 
Lian Li stellt auf der Computex 2010 ein Refresh des Q07 vor:

techPowerUp! News :: Lian Li Gives Sneak Preview of New Cases to be Launched at Computex 2010

Neu sind der 120mm Lüfter in der Front, die USB3-Ports, die zwei Slots auf der Rückseite, eine Blende für das Laufwerk sowie die andere Befestigung der Festplatten am Boden.

War ja immer von Lian Li begeistert, aber seit dem, bei mir eine Lian Li Rändlerschraube abgebrochen war und ich deswegen nur noch eine Schraube für den Seitendeckel benutzen konnte, bin ich bei den misstrauisch.

Bleibe bei meinen SUGO 06, das ist GEIL!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 bei 1,5V einwandfrei...

Selber im Bios eingestellt, oder auf Automatik?
Denke mein Board befeuert sie zu hoch weswegen es mehr ab als zu spinnt.
Werde mal auf manuel umstellen, da ich mir keine neuen Riegel kaufen will.
Die roten G.Skill Kühlkörper passen sehr gut zu meinem Sugo.

Weiß einer was der Fehlercode AC bedeutet? :wall:
 
Lian Li stellt auf der Computex 2010 ein Refresh des Q07 vor

Ich plane zur Zeit ein Q07-Minimalsystem mit PicoPSU als Allroundrechner. Meine erste Reaktion auf die News war Freude, dass sich mit dem Refresh manches bessert, dann Ärger, weil man bestimmt noch drauf warten muss, aber mittlerweile ist es mir relativ egal, da das Refreshgehäuse so toll dann doch nicht ist.

Mit einer Lüfterdicke tiefer und ca. anderthalb Slothöhen höher ist es wahrscheinlich genau die Nuance zu groß, um nicht mehr so schön klein zu wirken, wie es zur Zeit der Fall ist. Lian Li stellt hiermit ein Zwischending zwischen Q07 und Q08 vor, nennen wirs Q7½.
Der Lüfter vorn hätte ganz nach unten gehört. So hier werden Grafikkarten, deren Kompatibilität durch den zweiten Slot wohl am meisten gefördert werden soll, weniger mitgekühlt. In mein Q07 kommt ein 12cm-Lüfter auf den Gehäuseboden, sodass der turmartige Aufbau Q07 auch genutzt wird.

Die Festplattenkonstruktion unten ist vielleicht ganz in Ordnung, vorausgesetzt sie bietet auch Entkopplung. Zumindest wird der PCIe-Bereich nicht mehr teilweise blockiert.

Hauptvorteil ist vielleicht die vernünftige 5,25"-Blende, da mussten ja schon etliche Leute per Hand sich was bauen. Mir brächte die allerdings nichts, weil ein Kaze Server und dahinter eine 2,5" HDD in Quiet Drive + Vibe Fixer reinkommt.
 
Was mich am Q07 total nervt, ist dass man die zwei USB Front Anschlüsse einfach niemals beide nutzen kann, da die so nah beieinander sind, das kein USB Stick aus meiner Sammlung da noch Platz hat wenn schon was anderes dran steckt. Ich verstehe nicht was so schwer daran ist, da einen einzigen cm mehr Platz zu lassen.
 
So ich habe festgestellt das SpeedFan 4.40 mit dem Sapphire Board so gut wie nichts anfangen kann -_- Nicht nur lässt sich der System-Fan nicht ansteuern/auslesen, nein nicht einmal die Drehzahl des CPU-Lüfters lässt sich auslesen...
 
tja das sapphire board tut was es soll , es soll laufen und mehr auch nicht! ein bissl merh einstellungen im bios wenigstens zum undervolten währen top ! morgen kommt mein silenx 80x15mm fürs netzteil ! werd euch morgen mal posten ob das teil dann leise und angenehm ist !
 
Biscuit, probier mal den 4.41 BETA, als Admin ausgeführt.
Hat bei meinen DH57JG alle Temps + CPU-Lüftersteuerung gebracht
 
Das Gigabyte Board ist gar nicht mal so schlecht , aber die sockelposition wieder so nahe am pcie steckplatz, vll hat ein user mal so ein Board mit dem neuen prolimatech kühler.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Endlich ist der Prolimatech verfügbar und somit meine Bestellung von Caseking an mich unterwegs.
Dann kann ich endlich weiter an meinem Sugo basteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Das Gigabyte Board ist gar nicht mal so schlecht , aber die sockelposition wieder so nahe am pcie steckplatz, vll hat ein user mal so ein Board mit dem neuen prolimatech kühler.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx


Da ich jetzt festgestellt habe das mein 1600 Speicher an meinem Mainboardproblemen schuld ist, werde ich Wochenende mal ein Bios Update für mein DFI machen.
Wenn es in die Hose geht hole ich mir das Intel Board oder warte auf das Gigabyte.
 
@davediehose
Das ist wirklich krass. Jetzt, wo ich mich wieder gegen mein OrigenAE M10 low profile Gehäuse entschieden habe ist das fast schade, sowas zu hören. Damals hatte ich die HD5570 mit einer Art Pico PSU eingebaut. Alles in allem wirkte das alles dann aber zu sehr wie eine Notebooklösung auf mich und ich habs doch wieder sein gelassen.

Wenn diese HD5770 wirklich eine vollwertige Version wäre in Sachen Leistungsfähigkeit, dann könnte man sich wirklich ein extrem spannendes Sytem damit bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh