[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. kannst du mit Afterburner ein 2D Profil anlegen und dort die Taktraten fest vergeben, im HD5770-Thread steht da glaub ich was dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idletakt

Evtl. kannst du mit Afterburner ein 2D Profil anlegen und dort die Taktraten fest vergeben, im HD5770-Thread steht da glaub ich was dazu

Das ist dann wahrscheinlich nur genausoviel gefummel wie den höheren Takt immer erst vor einem Spiel einzustellen.
Wollte sichergehen das es kein Fehler nur von meiner Karte ist.

da bin ich mir nicht so sicher.
Du kannst bei Afterburner verschiedene Profile erstellen und die dann auch per Hotkey aktivieren. Allerdings gibts auch extra eine Einstellung für "2d profile" und "3d profile". Evtl erkennt AB das alleine, musste testen bzw nachlesen - ich bin Nicht-Übertakter ;)

Apropos 5850, ich habe ein bereits gebautes ITX System mal aufgerüstet für nen Kumpel von mir, hab ich hier schon vor ner Weile gepostet:

Phenom II 910e @ Scythe Big Shuriken
Sapphire Pure ITX AM3 Board
4GB DDR3 1333Mhz RAM
Powercolor Radeon 5850 Referenzdesign mit 24cm Länge, geht rein ohne Modding
Silverstone Sugo SG05 mit standard 300W Netzteil

Das Ding ist auch ohne die MSI Hawk 5770 sehr leise, hätte gar nicht gedacht, dass die 5850 doch so leise bleibt. Mit dem normalen Netzteil geht alles wunderbar.

Verbrauch mit Furmark Xtreme Burning Mode und Prime Maximum Power Consumption ~240W. Beim normalen zocken nur 150W-200W. Das ist echt nice.

@17_4: danke für die weiteren Infos, besonders die J&W Boards sind toll!

So jetzt gibt es mal ein kurzes Review zu dem neuen Prolimatech Kühler.
Verwenden tue ich :
Intel Core I-750
DFI MI P55-T36
2 GB 1600 G.Skill
Enermax 120mm Lüfter

Der Zusammenbau geht kinderleicht von der Hand:
- die richtigen Klammern an den Kühler schrauben
- die im Lieferumfang befindliche Prolimatech Paste auftragen, hab auch gleich die Paste auf dem kleinen schwarzen passiv Kühler getauscht
- Federschrauben mit Silikonunterlegscheiben von hinten durch die Mainboardlöcher stecken und mit dem Kühler verschrauben
- 120mm Lüfter rauflegen und mit den mitgelieferten Schrauben, entweder für normal große 25mm Lüfter oder für Slim Line Lüfter 12mm Schrauben befestigen
- habe unter dem Lüfter noch zusätzliche Entkopplerscheiben untergelegt

- Man kann den Lüfter entweder in Richtung Speichermodule befestigen, dann werden die vom Lüfter mit gekühlt oder in Richtung Gehäuseblende, das hat den Vorteil, das man beim Speicherwechsel nicht den Kühler ausbauen muß, so wie beim Shuriken
- Außerdem lassen sich so auch Speicher mit hohen Ram Kühlern verbauen

Meine Temperaturen sind im Leerlauf:
1,5 Ghz zwischen 22 und 24 Grad

Volllast mit Prime:
3,3 Ghz um die 59 Grad

Der Enermax lief auf 100%, sollte man aber ruhiger stellen, sonst höhrt man ihn ganz schön Luft schaufeln.
Testaufbau war offen, da ich noch an meinem Sugo werkle.

Ich kann diesen Kühler zu 100% empfehlen, bereue den Kauf jedenfals nicht.
Gegen diesen Kühler hat der Big Shuriken keine Chance. :love:

Anhänge

• SDC12061.jpg
    SDC12061.jpg
    99 KB · Aufrufe: 111
  • SDC12062.jpg
    SDC12062.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 104
ich glaub bei meiner nächsten Bestellung hole ich mir den auch... vielleicht... doch schon viel Geld ;) Dann kann ich ihn gegen NT06 und Shuriken antreten lassen :)

ich glaub bei meiner nächsten Bestellung hole ich mir den auch... vielleicht... doch schon viel Geld ;) Dann kann ich ihn gegen NT06 und Shuriken antreten lassen :)

Aber er ist sein Geld alle mal wert, das wirst du feststellen wenn du ihn in der Hand hast.
Hab grad gesehen das du das Intel Board benutzt, wie ist das so, läßt es sich auch übertakten.
Könntest du mir kurz deine Eindrücke schildern?
Das DFI geht mir langsam auf den Keks, ich brauch ein Board das stabil und zuferlässig ist

Viel übertakten lässt sich nicht, man kann (momentan?) noch nicht die Vcore von der CPU verändern. BCLK kann man aber raufdrehen. Bios-Bilder findest im Sammelthread zum Board.

Ich glaub schon, dass der Kühler taugt. Aber mit dem NT06 habe ich mehr als problemlose Temperaturen, von daher lohnt sich der Tausch nicht unbedingt ;)

Wäre doch fast versucht gewesen meine 5850 Black Edition gegen eine GTX470 zu tauschen. Aber wenn ich sehe wieviel Strom für die geringe zusätzliche Leistung benötigt wird... Bei mir siegt nicht oft die Vernunft, aber in dem Fall schon :)

@ LostDJ:
Haste mal 3d Mark 06 oder Vantage Werte für dein SYS?
Mit und Ohne OC.
Wie siehts bei dir mit den Temps aus. Ist dein NT gedreht oder normal verbaut?

Hallo zusammen,
nach Abstauben des Sugo05B von Nordmende :cool:, langem Mitlesen und endlich lieferbaren Teilen werfe ich kurz eine OT Frage in den Raum, da hier ja die oberen 3% Experten versammelt sind :hail:

Möchte meine (gängige) Konfig
Intel Core I-750
Prolimatech Samuel 17
DFI MI P55-T36
4 GB 1600 G.Skill
MSI 5770 Hawk

mit möglichst leisen Lüftern für CPU und Gehäuse ergänzen. Auch nach laaaaaangem Recherchieren konnte ich mich noch für kein Modell entscheiden... Der CPU Lüfter sollte ja PWM steuerbar sein (also 4-pin), da fallen ja schon ein Haufen weg (BeQuiet, Noctua etc.) oder bin ich auf dem Holzweg?
Beim Gehäuselüfter ist es ja wiederum egal (3-pin), aber welches Modell nehmen und vorallem wie steuert ihr die??

Besten Dank im Voraus!

Leise lüfter sind finde ich immer ein Kompromiss. Man kann sauviel Geld ausgeben, wobei mMn es irgendwann in den subjektiven Bereich geht.

Deshalb hatte ich die Kombo am laufen:
CPU: Scythe Kama PWM
Gehäuse Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2
Beide direkt über das Boad gesteuert, beim DFI lässt sich das relativ gut einstellen.

Inzwischen sitzt auf meinem CPU Kühler ein Enermax Twister Cluster, welcher jedoch keine merkliche Verbesserung gegenüber dem Kama darstellt.

Also ich würde die Kombo oben empfehlen, du kannst ja noch 1, 2 Meinungen abwarten und dann zuschlagen.

Edit:
Mit einmal 3pin und einmal PWM bist du genau auf dem richtigen Weg :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir ein paar Noiseblocker XL1 besorgen. Gibt es mit oder ohne PWM.

Noiseblocker PL-PS oder M12-PS.
Wenn das DFI von Speedfan unterstützt wird, dreht der dann mit ~500upm.
Standard läuft er 600-1500upm.

Ok, super, den Noiseblocker M12-PS für CPU hatte ich eh grad im Auge, den nehm ich; fürs Gehäuse jedoch: Hab hier noch einen Papst 4412F/2GLL (3-pin) rumliegen - lohnt sich da überhaupt ein neuer Lüfter? Ansonsten hätt ich jetzt fast den be quiet USC liebgewonnen, weil ich den in weiß mir optisch auch ganz gut vorstellen könnte...

EDIT: Ganz vergessen: Und wie steuert ihr den Gehäuselüfter? Oder läuft der konstant bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in meinen beiden Sugos so ein Slotblech samt Poti für den Lüfter, da ja leider das 9300-ITX den nicht steuern konnte. In meinen µATX-Mainsys steuer ich den mit Speedfan. Weiss nicht, ob das DFI das unterstützt. (die neuste BETA von Speedfan bringt oft Support für viele neue Hardware mit. Mit der BETA funktioniert auch auf meinen DH57JG einiges mehr)

Da du fast die gleiche Ausstattung hast, wie ich empfehle ich dir auch den Enermax Cluster, mußt du allerdings im Bios auf Auto Lüftersteuerung stellen, sonst höhrst du ihn deutlich, nach Regelung kann ich ihn nicht mehr höhren.
Ich hatte auch schon einen Scythe Lüfter mit 800 Umdrehungen drauf, der war zwar unhöhrbar aber hat nicht viel Leistung gebracht und bei 3,4 Ghz auf dem kleinen Raum, brauchst du schon ein bissel Luft :d
Ansonsten kannst du auch Speedfan nutzen, das DFI Board nutzt es.
Außerdem empfehle ich das neue Mai Bios für das DFI Board, da nach dem Einstellen im Bios immer die USB Ports gesponnen haben und Intel C- State wurde auch immer wieder aktiviert. :stupid:
Den Frontlüfter habe ich gegen einen Scythe slim Lüfter getauscht, weil ich einen Sharkon Fibe Vixer ins Sugo eingebaut habe, damit die 3,5 " Festplatte keine Bewegungen ans Gehäuse überträgt. :wink:

@ LostDJ:
Haste mal 3d Mark 06 oder Vantage Werte für dein SYS?
Mit und Ohne OC.
Wie siehts bei dir mit den Temps aus. Ist dein NT gedreht oder normal verbaut?

Beim 06er hab ich mit OC ca. 20K Punkte, wobei die Grafikkarte nur vom Hersteller etwas übertaktet wurde. Werde da noch was machen und neu benchen. Ohne OC habe ich nie gebencht.

Temps sind alle im grünen Bereich. Unter Last ca.: CPU 60°C, MB Spawas oben 60°C, MB Spawas unten 80°C, GPU 70°C, HDD 38°C.

Netzteil ist ganz normal eingebaut, habe ja aber das 450W-NT von Silverstone.

Außerdem empfehle ich das neue Mai Bios für das DFI Board, da nach dem Einstellen im Bios immer die USB Ports gesponnen haben und Intel C- State wurde auch immer wieder aktiviert. :stupid:

Damit ist dann aber auch die Limitierung des BLCK aktiviert. Also wenn man keine Probleme hat und noch die 1. Bios-Version drauf hat, sollte man das auch lassen, ausser man übertaktet eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hy an alle ! falls jemand ne lösung sucht den frontlüfter zu regeln , gibt ne billige und doch effiziente lösung und das case muss nicht mal zerbohrt oder sonst irgendwas werden!

bei einer Singleslot-Graka oder keiner Graka würde ich sowas nehmen: Noiseblocker Germany <-> NB-Speedcontrol

Oder halt einfach ein Löchlein dafür bohren.
Evtl. passt das Ding auch in die quadratischen Lüftungslöcher über den PCI-Slots (ohne Slotblende natürlich :d)

Der Regelbereich der Fanmate II reicht (laut Caseking) von 5-11 Volt mit 6W max. Leistung. Bei Noiseblocker ist hingegen nur 7-11,8 Volt und 3W angegeben.

@Hooz ja da hast du recht und kostet nicht mal viel und wie ich finde top.
@Patric_ aber viele werden hier halt doch dual slot karten haben .

drehporti hät ich mir auch so angeschaut ,aber mit dem zalman regler hat das wenigstens auch ein ordentliches bild ,auch wenn mans nicht sie;)

ich kann meinen Enermax cluster zwischen 400 und 1220 rpm bewegen ! denke das ist ganz ok !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und danke für die vielen Neuigkeiten :)

===

Zu der Frage mit der Belüftung von Cooper X:

- Das DFI Board kann ich zumindest dosieren in seiner Maximalspannung für den Lüfteranschluss unterhalb der CPU bzw. in der Nähe des PCI-Express Ports. Dort habe ich meinen 12mm slim Lüfter angeschlossen, der meine HD5870 mit Accelero S1 Kühler belüften soll. Da dieser Lüfter mir mit seinen bis zu 1800 Umdrehungen aber deutlich zu laut ist, regle ich ihn per BIOS auf 65% oder respektive 1200 Umdrehungen.
Per "SpeedFan" kann ich den Lüfter dann bei Bedarf auf 100% stellen und er erreicht unter Spielen oder anderen Höchstbelastungen wieder seine ca. 1800 Umdrehungen. Das sollte mit beiden Lüfteranschlüssen gehen und es sollte sogar per Speedfan automatisierbar sein, nur bin ICH dafür zu blöd.

- In der Front sitzt bei mir ein Triebwerk MK-121 Lüfter auf 5 Volt und wird nicht verändert in der Spannung, da er stark genug ist und weitestgehend unhörbar agiert. Er ist jedoch 55mm tief und somit ist es sehr vorteilhaft, wenn man seine Festplatte extern lagert.
- Auf meinem AXP140er (Retention Kit notwendig) sitzt ein Noiseblocker MF12-S2 den ich über die Front per Poti manuell regeln kann. Er belüftet gleichzeitig das aufgedremelte Netzteil (450er SFX) und den Core i5 750. Den Poti gibt es (unlackiert) beim Käsekönig.

Ein Bild von dem "Mod":
http://www.abload.de/img/sugo0511.5.10kleiney1e.jpg

Im Grunde ist es nicht mehr als ein Kompromiss. Sehr empfehlen kann ich die Zalman FanMate II Steuerung. Sie ist unverwüstlich und solide und fehlerfrei. Ich persönlich hasse eine softwareseitige Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist mein LG GT20N Laufwerk gekommen, aber kann mir einer sagen wo ich Schrauben für dieses Teil bekomme, da keine beim Laufwerk bei waren :stupid:

da sind nie welche dabei, beim Sugo sind aber welche im Lieferumfang enthalten

@Zalman Fanmate:
Ja, jeder wie er will. Die 7V bei den von mir verwendeten NB-Lüftern reichen aus, der NT-Lüfter ist immer lauter. Außerdem würde mir der schwarze Klotz hinten dran nicht gefallen. Wollte es ja nur als Alternative auffgeführt haben. Die Slotpoti-Dinger gibts auch noch drölf anderen Herstellern. NB selber hat mittlerweile auch schwarze Slotblenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh