[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 06er hab ich mit OC ca. 20K Punkte, wobei die Grafikkarte nur vom Hersteller etwas übertaktet wurde. Werde da noch was machen und neu benchen. Ohne OC habe ich nie gebencht.

Temps sind alle im grünen Bereich. Unter Last ca.: CPU 60°C, MB Spawas oben 60°C, MB Spawas unten 80°C, GPU 70°C, HDD 38°C.

Netzteil ist ganz normal eingebaut, habe ja aber das 450W-NT von Silverstone.



Damit ist dann aber auch die Limitierung des BLCK aktiviert. Also wenn man keine Probleme hat und noch die 1. Bios-Version drauf hat, sollte man das auch lassen, ausser man übertaktet eh nicht...

hi
mit welchem Programm liest du denn die Spawas aus (oben/unten) ?
 
Zu den Lüftern habe ich vor ein paar Monaten mal was geschrieben.

Nach viel testen habe ich 2x den Arctic F12 PWM drinn. Von der Konstruktion ähnlich dem original Big Shuriken Lüfter(Druck wg der engen Lammellen). Er gibt das PWM Signal weiter, laufen beide also automatisch über die CPU-Lüftersteuerung. Teuer sind sie auch nicht, und gefühlt besser als der Enermax Cluster der konstruktionsbedingt auch nicht saugen kann.
 
Tempin0 ist definitiv der Chipsatz und nicht die Spawas. Ist auch immer identisch
mit der Bios Temperatur. Tempin1 ist Spawa, nur keine Ahnung welcher. Aber auch identisch mit Bios. Tempin2 zeigt mir im idle 15 Grad an. Das kann alles sein, auf jeden Fall
falsch. Nutze die gleiche Version von HWMonitor.
 
Nach viel testen habe ich 2x den Arctic F12 PWM drinn. Von der Konstruktion ähnlich dem original Big Shuriken Lüfter(Druck wg der engen Lammellen). Er gibt das PWM Signal weiter, laufen beide also automatisch über die CPU-Lüftersteuerung. Teuer sind sie auch nicht, und gefühlt besser als der Enermax Cluster der konstruktionsbedingt auch nicht saugen kann.

für den Preis sehr gute Lüfter. Waren mir aber mit der automatischen Steuerung aufm 9300-ITX zu laut. Hatte dann vorne einen runtergeregelten NB PL-2 und auf der CPU einen vom MB geregelten PL-PS drauf. "Wesentlich" leiser, aber auch 3 mal so teuer
 
Hier mal 2 Bilder von meinen Bauarbeiten:

Bild 1: 4 gefräste Löcher unterm Mainboard in der größe eines 80mm Lüfters,
Gehäuse muß natürlich noch gepulvert werden, hab ich aber sonst gut
hinbekommen :rolleyes:

Bild 2: verbauter Sharkoon HDD Fibe Vixer, paßt perfekt, stößt nicht an den Slim
Lüfter und auch nicht an die Netzteilhalterung

Benutze die DFI Lüftersteuerung Smart Guardian, funkt echt gut :wink:
 

Anhänge

  • SDC12142.jpg
    SDC12142.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 81
  • SDC12145.jpg
    SDC12145.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 80
sieht gut aus ,vor allem mit dem vibe fixer ! wieviel platz haste denn noch zum netzteilstrang?

weil die netzteilhalterung hab ich schon lange raus !
 
Hab es grade mal probeweise zusammengebaut.
Festplatte muß ich in Richtung Grafikkarte drehen, so komm ich besser mit dem Platz und den S-ATA Anschlüssen hin.
Der Fibe Vixer endet genau da, wo der Kabelstrang anfängt. Wollte erst das Netzteil umbauen, sodas die Kabel an der Seite rauskommen, ging aber nicht, da die Schnittkanten zu scharf wären und die Kabel verletzt hätten. Den Netzteilhalter muß ich aber draußen lassen, da ich auch noch den slim Lüfter vorne drin habe.
Ist aber ne schöne Fummellage :kotz:
Erst Netzteil, dann Laufwerkshalter einbauen, dann Vibe Fixer einbauen und mit Schrauben und Entkoppler versehen.
Dann das Mainboard und dann erst die Festplatte mit Gummis spannen, hui :motz:
Aber das Ergebnis überzeugt, nur das Silverstone Netzteil ist mir noch zu laut :wink:
Kann ich eigentlich beim Netzteil beide 4 poligen Stecker in das DFI Board setzen oder darf es nur einer sein.
Kenne das nur mit einem Stecker vom MSI Board, der 2 Steckplatz war immer abgedeckt.
 
Hey Leute,

hab auch ein ITX System mit einem DFI P55-T36. Gibt es Vorschläge wie man den Chipsatz etwas Kühlen kann (ausser WaKü).
Die Temperaturen finde ich was hoch, auch wenn ich noch keine Probleme hatte.
Idle: ~ 45°
Prime/Volllast: bis zu 75°C -.-

Finde ich was viel. Übertaktet ist nichts (noch!).
Mehr infos zum sys

MfG
Dissi
 
Problem kommt mir irgendwie bekannt vor :d
Schau mal im Bios nach, ob Intel C-State aktiviert ist, wenn ja, übertaktet es dein System automatisch unter Last.
Bei mir befeuerte es mein Board mit knapp 3,4 GHz und das mit dem Intel Box Kühler, das waren an die 100 Grad, ein Glück hab ich es gemerkt, sonst :fire:
Wenn das der Fall ist, deaktiviere es am Besten, das führte bei mir zu USB Problemen :stupid:
Weswegen ich ein Bios Update auf das Mai Bios gemacht habe, nach dem 3. installieren läuft das Board jetzt wunderbar.

Mein Umbau auf den Sharkoon Vibe Fixer ist beendet, funktioniert einwandfrei, hab mich nur einmal verbohrt, weswegen ich jetzt 4 zusätzliche Luftlöcher über der Festplatte habe :d

Was mich aber total nervt ist das Silverstone Netzteil, das macht echt Lärm, bringt es was das Gitter rauszusäbeln?:wink:
 

Anhänge

  • SDC12146.jpg
    SDC12146.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 94
  • SDC12151.jpg
    SDC12151.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 72
  • SDC12153.jpg
    SDC12153.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 83
  • SDC12156.jpg
    SDC12156.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 74
  • SDC12159.jpg
    SDC12159.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 77
Problem kommt mir irgendwie bekannt vor :d
Schau mal im Bios nach, ob Intel C-State aktiviert ist, wenn ja, übertaktet es dein System automatisch unter Last.
Bei mir befeuerte es mein Board mit knapp 3,4 GHz und das mit dem Intel Box Kühler, das waren an die 100 Grad, ein Glück hab ich es gemerkt, sonst :fire:
Wenn das der Fall ist, deaktiviere es am Besten, das führte bei mir zu USB Problemen :stupid:
Weswegen ich ein Bios Update auf das Mai Bios gemacht habe, nach dem 3. installieren läuft das Board jetzt wunderbar.

Ja C-states ist an, aber übertaktet wird nichts ;)
Lediglich der Turbomodus wird genutzt
3-4 Kerne eine Multi Stufe
1-2 Kerne 4 Stufen drauf

Aber ich werd mal testen ob das deaktivieren eine Temperaturänderung bringt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Ja C-states ist an, aber übertaktet wird nichts ;)
Lediglich der Turbomodus wird genutzt
3-4 Kerne eine Multi Stufe
1-2 Kerne 4 Stufen drauf

Aber ich werd mal testen ob das deaktivieren eine Temperaturänderung bringt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Übertaktet auch nur unter Last, lass mal Prime laufen und las dir mal die Temperaturen und den Multi mit einem Testpogramm anzeigen.

Wie hoch steht dein BLCK?
 
Standard, 133MHz, aktuell ist noch nichts übertaktet.
Beim primen sind es ~2,8GHz.
 
c-States hat auch nichts mit übertakten zu tun, sondern sind die verschiedenen
Energiespar-Modi der CPU.
Die automatische Übertaktung nennt sich O.C. Shut down free.
@Dissi
Ich hatte mit dem Serie Chipsatz-Kühler ähnliche Temperaturen. Habe jetzt
Wasser und komme nicht mehr über 45. Du kannst aber nach einem gescheitem
Chipsatz-Kühler schauen, der originale ist schon recht klein.
 
@Dissi
Ich hatte mit dem Serie Chipsatz-Kühler ähnliche Temperaturen. Habe jetzt
Wasser und komme nicht mehr über 45. Du kannst aber nach einem gescheitem
Chipsatz-Kühler schauen, der originale ist schon recht klein.

Ja, hatte ich mir auch überlegt.
Gibts den da vielleicht eine Empfehlung?
 
Standard, 133MHz, aktuell ist noch nichts übertaktet.
Beim primen sind es ~2,8GHz.

Dann hast du doch nicht das Problem das ich hatte.
Wollte meinen Chipsatz- Kühler auch schon tauschen.
Da ich aber den Prolimatech drauf habe, habe ich max. 4 cm Platz für die Höhe, doch Caseking oder PC- Cooling haben nichts passendes.
Hab erst mal die Wärmeleitpaste erneuert, war im Auslieferungszustand viel zu viel drauf geschmiert.
 
Mal ein test über den Samuel 17.
Prolimatech Samuel 17 : PCMasters

Steht auch was zu den direkten Konkurenten Big Shuriken/Shuriken die die meisten hier ja haben. Leider nicht mit den gleichen Lüftern getestet, von daher ist der Test nur als grobe Richtung geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, angesichts des Preises habe ich da schon mehr Abstand zum Big Shuriken erwartet. Muss morgen den Test mal lesen, hab nur die Tabelle überflogen bisher..
 
Für den Preis liegt dem Prolimatech Samuel 17 auch eine 5g PK-1 Wärmeleitpaste bei, die alleine kostet bei Caseking schon 9,90 Euro!:eek:
Außerdem sind die Lammelen nicht so scharf wie beim Big Shuriken. Also wer sich ein neues System zusammenbaut, oder öfters mal am Rechner rumschraubt sollte sich diesen Kühler unbedingt kaufen.
Wer aber schon einen Shuriken drin hat und alles Bestens funktioniert, braucht den Prolimatech nicht, denn so rechnet sich der Kaufpreis nicht.
Habe meinen Kauf jedenfals nicht bereut. :wink:
 
Sicher, die Paste kostet VK 9,90, Prolimatech kostet die vielleicht 10 cent ;) (übertrieben gesagt ;)) Geschnitten habe ich mich an meinen beiden Shurikens nicht, ist mir auch nicht aufgefallen, dass die scharfkantig waren - da waren im SG05 schon schärfere Kanten ;)

Für die Preise von den Prolimatech-Kühlern bekomme ich ja schon ne halbe Wakü ;)
Naja, vielleicht hab ich irgendwann einen guten Tag und ich teste das Ding auch mal :fresse:
 
nun muss ich auch mal was zum samuel sagen , wegen den paar grad lohnt sich der mehrpreis zum big shuriken nicht ,aber ich muss faierweise zugeben der samuel sieht halt um welten besser aus .
und falls ich auch mal bischen Kleingeld ;) übrighab werd ich mir den samuel auch ins case holen !
und das mit den scharfen kanten kann ich bestätigen ,hab mir letzen 5cm der fingerkuppe aufgeschnitten
 
Achja, die Rechnung mit den 9,90 EUR für die Paste geht nicht auf, weil du ja beim Samuel nochmal ~10EUR für einen gescheiden Lüfter ausgeben musst.

"Spannend" wird der Samuel halt in Verbindung mit den H55-ITX-Boards, ob er dort so passt, dass man auch noch eine Graka verbauen kann
 
moin, hab da mal ne frage zur kühlung!
wollte den Rechner etwas leiser bekommen!
Da hab ich erstmal den Gehäuse und CPU lüfter getauscht! In der Front war ein NZXT Gehäuselüfter aus meiner Panzerbox und auf dem CPU war der Big Shuriken Lüfter! Cpu ist ein AMD Phenom II 925! Die Lüfter die geholt hab, sind für die Front nen BeQuiet SilentWings USC und für die CPU einen Alpenföhn Wing Boost PWM (aufgrund seiner Recht hohen Fördermenge)

Mein Prob ist, das es bei gleicher Geräuschkulisse, es um ca. 4-5° Wärmer geworden ist. Von Idle 29° auf ca 33-34° und unter last ist es in etwa Gleich geblieben. Da ich den Frontlüfter für den Übelteter hielt hab ich zu Probe ne Fanmate2 zwischen gestöpselt, das prob is, das der Lüfter jetzt auf konstanten 600rpm läuft und nicht Regelbar ist! Leise aber schlechte leistung! Ich vermute das der Platz zwischen Netzteil und CPU Lüfter jetzt zugering ist, und der Alpenföhn zuviel saugt!

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mein Prob beseitigen kann?
 
vielleicht ist das lauteste einfach der NT-Lüfter?
Halt die beiden anderen Lüfter einfach mal an und schau obs immer noch "genau" so laut ist.

Ich hatte die Kombination PL-2 in der Front (runtergeregelt bis er nicht mehr rauszuhören war) und PL-PS aufm Big Shuriken. Dazu eine 2,5" HDD im Quiet Drive. War im Idle als leise zu bezeichnen, nur wenn das NT aufgedreht hat wurds etwas lauter. Allerdings hatte ich auch keinen Phenom sondern nur einen Pentium Dual Core E6600, der vlt. etwas einfacher zu kühlen ist.
 
moin, hab da mal ne frage zur kühlung!
wollte den Rechner etwas leiser bekommen!
Da hab ich erstmal den Gehäuse und CPU lüfter getauscht! In der Front war ein NZXT Gehäuselüfter aus meiner Panzerbox und auf dem CPU war der Big Shuriken Lüfter! Cpu ist ein AMD Phenom II 925! Die Lüfter die geholt hab, sind für die Front nen BeQuiet SilentWings USC und für die CPU einen Alpenföhn Wing Boost PWM (aufgrund seiner Recht hohen Fördermenge)

Mein Prob ist, das es bei gleicher Geräuschkulisse, es um ca. 4-5° Wärmer geworden ist. Von Idle 29° auf ca 33-34° und unter last ist es in etwa Gleich geblieben. Da ich den Frontlüfter für den Übelteter hielt hab ich zu Probe ne Fanmate2 zwischen gestöpselt, das prob is, das der Lüfter jetzt auf konstanten 600rpm läuft und nicht Regelbar ist! Leise aber schlechte leistung! Ich vermute das der Platz zwischen Netzteil und CPU Lüfter jetzt zugering ist, und der Alpenföhn zuviel saugt!

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mein Prob beseitigen kann?

Was für ein Netzteil hast du denn?
Mein Silverstone Netzteil übertönt locker meine anderen beiden Lüfter zusammen. Weiß jemand ob der Temperatur geregelt ist?
Wie hast du die Lüfter denn angebracht?
Wenn ich Lust habe, will ich meine Lüfter noch so regeln:
Netzteil gedreht, sodas er die Luft von oben zieht-
Cpu Kühler Luft saugend-
Frontlüfter warme Luft rausblasend.
Ist aber eine heiden Arbeit wieder alles auszubauen, da ich den Fibe Vixxer drin habe. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Achja, die Rechnung mit den 9,90 EUR für die Paste geht nicht auf, weil du ja beim Samuel nochmal ~10EUR für einen gescheiden Lüfter ausgeben musst.

"Spannend" wird der Samuel halt in Verbindung mit den H55-ITX-Boards, ob er dort so passt, dass man auch noch eine Graka verbauen kann

Das stimmt allerdings.

Da ich auf das neue Gigabyte Board scharf bin und der CPU Sockel genau so sitzt, wie auf dem H55-ITX Intel Board, kann ich es bald ausprobieren. :drool:
 
...japp, di kombo (gigabyte h55 + samuel) interessiert mich auch. - freu mich auf dein urteil!
zu den lüftern: in meinem klotz werkeln ja zwei noctuas (beide ohne pwm aber mit widerständen dazwischen) und halten die kiste mit oc selbst jetzt noch unter volllast (prime+furmark) bei 70°. wollte ja nie glauben, dass der nt lüfter der störenfried ist (dachte das wär meine gtx) aber nach 2 stunden dead space hab ich die kopfhörer abgenommen und den eindruck bekommen ich hätte n heißluft gebläse verbaut.

edit: so, gerade nochmal nen testlauf gemacht: gtx ist unter last laut, is klar. beruhigt sich aber sehr schnell wieder. das nt dagegen...mann-o-mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist das Standart 300w Silverstone drin!
Der lüfter des Netzteils schaut nach oben, sprich zieht luft von außen und pustet diese nach hinten aus! Der Frontlüfter saugt luft ins Gehäuse und der CPU Lüfter bläst in richtung CPU! wie gesagt mit den "alten" Lüftern war der genauso laut hat aber besser gekühlt! Ich hab noch nen alten flachen 80er von einem Bequiet Netzteil liegen, nur weiß ich nicht ob der nicht genauso laut ist wie der vom Netzteil!

Das mit dem saugenden Lüftern soll was bringen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh