[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir gerade mal überlegt, dass Q11 wäre eigentlich super, weil ich durch das verlinkte Rack ja die 3,5 Zoll HDD ganz oben (halt die 2,5 Zoll HDD im QuietDrive) in den 5,25 Zoll Slot bauen kann und unten in den Boden kommt die SSD. Oder habe ich jetzt nen Denkfehler? :-) Dadurch hätte der Lüfter vorn ja freie Bahn, was bestimmt gut ist und ich könnte theoretisch auch nen größeres ATX-Netzteil einbauen, was nicht in den 140mm Tiefe beschränkt ist? Wenn das so passen würde, wärs sehr gut glaube.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ein Slimlaufwerk im Q08 und kein 5,25"?
Im Q08 gibts doch die Blenden für die Laufwerke (welche beim Q07 nur mit Modding passen würden)
 
im Q08 brauchste aber den extra Platz nicht ;)
Aber ok, wenn du das LW schon hast
 
Bekommst du deinen "alten" Ram nicht von Corsair umgetauscht?
Der CL5 sollte ja die selben Spezies erfüllen, wie deiner. Und der CL4 bringt maximal einen messbaren, aber in keinem Fall spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Verwenden kannst du ihn aber denke ich auf deinem Board.

MfG
 
Also ich würde die 12,- in 3 Döner investieren und den CL5 kaufen :)
Vorteile:
- nicht merklich langsamer
- kompatibler (DDR2 800 CL5 ist halt 08/15 Ram und wird eig. von jedem Board gefressen)
- günstiger

MfG
 
Wenn Du übertakten willst würde ich den CL4 nehmen, ansonsten den CL5 und das Geld in was anderes stecken (meinetwegen auch 3 Döner ;)).
 
edit: Ja mit den Temps im Sugo konnte ich mir auch net erklären, da ich selber nicht der Bastler bin (der Sugo war mein erster selbst zusammengebauter Rechner letztes Jahr), lebte ich soweit irgendwie mit den Macken... Ans NT hatte ich mich nicht rangetraut und auch keine Idee für eine bessere Lösung gehabt, daher jetzt wohl der (leichtere Umstieg) aufs Q08 :-(

Eine Grafikkarte die ausbläst (HD5770 Referenz oder z.B. die 5750 IceQ) bringt in der Enge schon eine Menge für die Temperatur, im Vergleich zu einer welche die Wärme bloß herumwirbelt.
 
wer hat von euch eigentlich das SilverStone ST45SF 450W? Ist es damit möglich eine GTX480 und einen I7-875K zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat von euch eigentlich das SilverStone ST45SF 450W? Ist es damit möglich eine GTX480 und einen I7-875K zu versorgen?

Das kommt aufs OC an, generell ist die Antwort JA.

Eine GTX480 verbraucht knapp 300W, ein i7 ohne OC knapp 100. Das NT kann auf 12V bis zu 36A liefern, also ~430W.
Eine solche HW-Combo kannst du dir hier anschaun.

Abgesehen davon halte ich eine GTX480 in einem ITX Gehäuse für Schwachsinn, aber jedem das seine.

MfG
 
Mehr als eine GTX 460/ HD 5850 würde ich in einem Sugo SG-05/06 als
realitätsfern bezeichnen
 
Hier hat einer eine 470er im Q08 untergebracht...

In so einem Serverschrank den Radiator dann auch noch nach aussen zu verlegen ist ja eher bedingt gelungen.
Die 470@Stock ist einer OC 460 auch nicht mehr sonderlich überlegen, so das es auch wärmetechnisch gesehen keine besonders optimale Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach meinem langen Sommerurlaub bin ich endlich wieder zum basten gekommen.
Der Deckel und die Front meines Sugos Deluxe sind fertig, hier mal ein paar Bilder des Deckels :teufel:
 

Anhänge

  • SDC13658.jpg
    SDC13658.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 106
  • SDC13661.jpg
    SDC13661.jpg
    71 KB · Aufrufe: 105
  • SDC13668.jpg
    SDC13668.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 115
  • SDC13671.jpg
    SDC13671.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 101
Hier hat einer eine 470er im Q08 untergebracht...
Also das schockt mich mal gar nicht. So viel Power hab ich ja in mein Q07 gebracht. Bloß ist das mit dem Unterschied zu dem Q08 unhörbar und dezent und wirklich noch halbwegs klein. Nen Sixcore habe ich zwar nicht drin, das wäre aber ohne Probleme mit derselben Kombination möglich, wie er sie hat. Allerdings erscheint es für mich persönlich sinnfrei, jetzt zu wechseln.

In so einem Serverschrank den Radiator dann auch noch nach aussen zu verlegen ist ja eher bedingt gelungen.
Die 470@Stock ist einer OC 460 auch nicht mehr sonderlich überlegen, so das es auch wärmetechnisch gesehen keine besonders optimale Wahl ist.
Absolut. Für mini ITX gehört eine GTX460 verwendet oder eine HD5770/Hd5850.

So, nach meinem langen Sommerurlaub bin ich endlich wieder zum basten gekommen.
Der Deckel und die Front meines Sugos Deluxe sind fertig, hier mal ein paar Bilder des Deckels :teufel:
Nice :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute,

einige von euch haben doch auch den Enermax Cluster auf dem CPU Lüfter.
Wie steuert ihr den ? Der ist ganz schön laut wenn man ihn nicht irgendwie drosselt.

Ich habs mit der PWN Steuerung über Bios versucht. Das geht zwar schon aber ist irgendwie dürftig. Top wäre irgendwie: Temp 40 Drehzahl 400, Temp 50 Drehzahl 700, Temp 60+ 1000 usw. aber beim DFI ist ja nur Start und Stop einstellbar und die Kacke funktioniert bei mir nicht mal.
Wenn ich einen Lüfterstop bei 40 Grad einstelle passiert rein gar nichts.

Ich blick da momentan nicht durch.

Zum Silverstone 450 Netzteil: Klar es ist das Lauteste im PC. Ich hoffe, dass ich irgendwann auf einen leisen Lüfter stoße der 15mm Höhe hat. Dann wird der verbaute Schrott ausgetauscht. Lüftergitter rausschneiden will ich wegen der Garantie nicht machen...

PS. Welche Kühllösung ist nun die effektivste ? Vorne reinsaugend und übers Netzteil rausblasend oder doch irgendwie anders? Hat mir einer da nen Tip ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal Speedfan probiert um die Lüfter zu steuern?
 
Mehr als eine GTX 460/ HD 5850 würde ich in einem Sugo SG-05/06 als
realitätsfern bezeichnen
Naja das Sugo ist löchrig wie ein Schweizer Käse und die Graphikkarte teilt das Gehäuse ja quasi auf sodass sie mehr oder weniger in ihrer eigenen Klimazone sitzt.

Also ambitioniert? - möglicherweise. Sinnlos? - bestimmt. Möglich? Sicher! :)
 
PS. Welche Kühllösung ist nun die effektivste ? Vorne reinsaugend und übers Netzteil rausblasend oder doch irgendwie anders? Hat mir einer da nen Tip?
Vorne rein, Lüftergitter entfernen, Prozessorlüfter IN das Netzteil blasen lassen.

Also ambitioniert? - möglicherweise. Sinnlos? - bestimmt. Möglich? Sicher! :)
Möglich ist es mit viel Aufwand schon. Ich hatte ja bereits eine HD5870 im SuGo05. Mit der kommenden HD6000 Generation wird es die Power der HD5870 ohnehin in Form des "Barts XT" passend für das SuGO 05/06 geben. Daher ist es mit der GTX480 ohnehin so eine Sache. :)
 
Also wenn der Cluster laut sein sollte , dann fress ich einen besen. Meiner dreht mit 840rpm ubers Board geregelt , der Front cluster mit 850 , wenn ich den netztteil Lüfter anhalte höre ich nur die hdd ganz wenig .

Aber wenn er voll läuft dann hört man das luftrauschen.

@Zwirbelkatz du hast uns ja das Sugo extrem tunning gezeigt, was Top war :)

Aber ne 460er oder 5770 reichen ja im Sugo, mehr leistung sollte in ein groses Case .


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Jo danke Zwirbelkatz, ich habs anders versucht aber das ging nach hinten los :)

Und zu dem Cluster, der dreht normalerweise mit 1300rpm bei mir.
Da ist der schon zu hören. Bei 850 ist er leise klar. Aber der Noiseblocker ist leiser. :banana:
 
Hej Leute,
einige von euch haben doch auch den Enermax Cluster auf dem CPU Lüfter.
Wie steuert ihr den ? Der ist ganz schön laut wenn man ihn nicht irgendwie drosselt.
Gibt mittlerweile sicher bessere aber hatte noch 3 vom Radiator meiner alten Wasserkühlung übrig und hab ihn so gleich als System sowie CPU Lüfter verbaut:



(Jaja kein Kommentar zu den XMS3 unterm AXP140) :shot:

Für CPU saugend via PWM am Board und als Systemlüfter fest auf 7V.
Cpu Lüfter steuer ich dann recht komfortabel mit EasyTune6 auf einem Gigabyte H55N-USB3 wenn es kein gescheites Hersteller Tool gibt würde ich mal Speedfan probieren, darüber lassen sich PWM Anschlüsse eigtl. auch sehr gut temperaturgesteuert regeln.
easytune6dxrw.png

easytune6-229fe.png


Laufen beide mit 900-1000rpm absolut unhörbar

Nur kurz zum AXP140: Hatte erst ein wenig überlegt ob 50€ nur für einen CPU Kühlblock nicht ein wenig viel sind aber hab es nach allen tests absolut nicht bereut, die Kühlleistung ist einfach genial :banana:

thermalrightaxp-140mlis.png


Vorne rein, Lüftergitter entfernen, Prozessorlüfter IN das Netzteil blasen lassen.
Was leider dazu führt dass der Temperatursensor im Netzteil den NT-Lüfter abartig laut hochdreht sobald man ein wenig mehr Last im System hat und der CPU Lüfter ordentlich abwärme ins NT blässt :(:(:(
Brauchen echt noch eine Lösung fürs Netzteil, ansonsten ist die Kiste echt silent³
 
Bequiet arbeitet schon an neuen sfx Netzteilen , sollen 2011 auf den Markt kommen , ob sie leiser werden konnte mir der Support hier im Forum leider nicht sagen.
Ich denke zwischen Cluster und Noisenlocker müssen wir uns nicht streiten , beide gute Lüfter, aber warum kaufen, wenn noch welche im Schrank liegen. :fresse:

Hätte mir schon überliegt das nettzeil passiv zu betreiben und den cluster einfach ein wenig höher drehen zu lassen ,aber ob das gut geht , denke Zwirbelkatz kann dazu was sagen ,er hatte ja selbst mal das netzteil nur passiv und von nem 120er lüfter angeblassen betrieben . dann wäre nähmlich Ruhe im Karton .


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir schon überliegt das nettzeil passiv zu betreiben und den cluster einfach ein wenig höher drehen zu lassen ,aber ob das gut geht...

Ja vom prinzip her durchaus machbar, das hauptproblem ist wohl nur das die Luft die vom CPU Kühler abgesaugt wird einfach extrem heiß wird und das geht letztlich auch auf die Netzteil Komponenten, wobei im momentanen Stadium der zusätzliche Lüfter im Netzteil die Luft ja auch nicht magisch Kühler macht sondern lediglich ein wenig schneller abtransportiert.

@Mr. Krabs
Ja Mensch, warum müssen die die Rippen auch 100meter hoch designen? wollt eben keine neuen holen :P

Mal noch eine Frage an jemand der einen Kaze Jyu Slim besitzt:
Gibt ihn ja in 2 Versionen
Einmal 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A)
und einmal 2000rpm, 46.64m³/h, 29.22dB(A)

a) ist der mit 2k rpm wirklich soviel lauter?
und b) wärs nicht sinnvoll erstmal den 2k zu holen und dann evtl. auf 7V runterregeln um ebenfalls auf die 1k rpm zu kommen falls zu laut?

Vllt. könnte man das in die FAQ zu beginn aufnehmen wo auf den Kaze Jyu verwiesen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh