[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hey das Q11 ist ja mal echt lecker! Vor allem die Kombination als liebevollen Sleves und einer guten Fotoausrüstung.

Die ITX Mainboards sind doch irgendwie... :wall:
Ich mein zur maximalen Kühlerinkompatibilität wird der Sockel so nah wie möglich an PCIe Steckplatz und RAM gesetzt :fire:
Und die neuen "besseren" Boxed-Kühler sind ja wohl ein Witz. Die 5mm Alu werden normalerweise als Northbridgekühler verwendet.
 
Da die ITX Bords doch wesentlich mehr Gewinn aberwerfen dürften da sie weniger Material verbrauchenaber gut 30% teurer sind wundert mich der immer noch geringe Anteil bei den Neuvorstellungen zu Sandy Bridge.
 
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Mini-ITX Boards bedeuten eigene Bestückungsanlagen, bzw. sogar eigene Produktionsstraßen. Zudem kommt meist noch eine schwierigere Assemblierung dazu, da zum einen mehr Layer gebraucht werden und mehr Bauteile auf der Unterseite verbaut werden müssen. Was im Umkehrschluss auch höhere Entwicklungskosten bedeutet. So ein kleines PCB ist nunmal schwieriger zu beplanen als ein 0815 ATX Gedöns.

Unterm Strich also jede Menge Mehraufwand (== höhere Fixkosten) die auf massiv weniger Käufer umgewälzt werden müssen. Sinkende Preise wird es erst geben wenn viel mehr in diesen Größenordnungen produziert und abgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Preise sind doch bereits jetzt ok.

Vor den Atom-Boards bekam man kein Mini-ITX-Board für unter 200€.
 
jo stimmt. Meine etlichen Via Epia Boards waren auch Arschteuer. Besonders teuer war das Via NX mit 1,2 Ghz CPU. Hab damals über 300€ gezahlt. Aber war schoen winzig. Hatte so fast jedes Via Eden und Nano modell. Nur die Via Pico hatte ich noch nich....

Aber es is geil, dass sich viele und immer mehr dafür interessieren (Mini ITX) und dass es immer mehr beachtet wird von den Herstellern. Wäre schoen, wenn es mal wieder sowas wie EpiOS geben würde. War ja leider nie mehr als ne Beta.

Und wie Burnout schon sagte: Früher gab es wirklich kein Mini itx Board fuer unter 200 euro.....dazu kam der damals noch arschteure Ram. Da bin ich ueber die heutigen Preise sehr sehr froh.
 
Nicht zu vergessen die vielen mobilen Sockeln. Die Boards waren schon selten aber die CPUs am freien Markt kaum zu bekommen. Board und CPU waren zudem mal doppelt so teuer wie eine weitaus schnellere ATX-Kombo.

Ach wie schon doch IT-Nostalgie ist :d
 
Hallo.
Ich bin dabei mir einen kleinen Gaming-Sugo05 zusammenzubauen.
Ich hatte gehofft einen hier rumliegenden Big Shuriken als CPU-Kühler zu verwenden, aber das passt auf dem gewählten board - ein Elitegroup H55H-I -ja platzmäßig so überhaupt gar nicht...
:(
Gibt es empfehelnswerte Kühler für 1156-Boards in dem Sugo05, so dass die Graka auch noch daneben passt?

Grüße
 
Ja gibt es, z.B. der Prolimatech Samuel 17 oder auch der Thermalright APX140.
 
Puh, sind die teuer...
Gibt es auch preiswertere Kühler, die ins sugo05 passen und der Graka genug Platz lassen?
 
Hm, mir fallen da nur noch der Silverstone NZ06-E (weis aber nicht, ob da dann noch ein Grafikkarte mit rein passt) und der Scythe Shuriken ein. Bei letzterem hab ich sogar ein Bild gefunden, wo noch eine Grafikkarte mit reinpasst:letzten 2 Bilder der Seite
 
Boah, das nenne ich mal knapp.
Habe gerade gesehen, dass es den Prolimatech 17 für knapp 43€ bei caseking inkl. Lüfter gibt. Das ist hier fast um die Ecke und scheint ja kühl- und platztechnisch eine sehr gute Lösung zu sein.

Danke für den Tipp!
 
Mit dem normalen Shuriken wirds schon knapp, evtl. passt die Graka nicht. (jedenfalls beim Dh57JG, dürfte das selbe Layout haben, wie das H55-I) - Zitat von der verlinkten Seite:
The Scythe Shuriken fits - just barely. There's maybe a few mils (1/1000 of an inch) of clearance. I didn't want to chance it so I put a piece of construction paper between the heatsink and GPU.

Silverstone NT06 kannste vergessen, der ist zu groß - passt keine Graka mehr.

Nimm den Samuel oder eine H50 :)
 
H50 wäre auch eine Idee, aber da mir Lautstärke beim GamingPC nicht soo wichtig ist, passt der Samuel 17 schon. Ist ja auch 20€ preiswerter als die H50.

Hauptsache es passt ohne allzuviel Gefrickel...
;)
 
dann biste mit dem Samuel am besten bedient
 
H50 wäre auch eine Idee, aber da mir Lautstärke beim GamingPC nicht soo wichtig ist, passt der Samuel 17 schon. Ist ja auch 20€ preiswerter als die H50.

Hauptsache es passt ohne allzuviel Gefrickel...
;)
Samuel ist mit dem richtigen Lüfter sogar sehr leise und reicht auch dicke für meinen i5-760.
Unter Last übertönt das Netzteil aber sowieso so ziemlich alles andere... *grmpf*
 
Ich würde den Alpenföhn Wing Boost oder einen der Xigmateks nehmen. Der Wing Bosst soll freistehend so leise wie die berühmten Multiframes sein und die Xigmateks haben als 140er Variante auch sehr gut abgeschnitten.
 
Hallo.
Ich bin dabei mir einen kleinen Gaming-Sugo05 zusammenzubauen.
Dann warte noch 2-3 Monate auf Sandy Bridge. Die 32nm Quads eigenen sich deutlich besser für das SuGo05, als die bisherigen Prozessoren. Sie werden weniger Strom verbrauchen bei gleicher Leistung.
 
Dann warte noch 2-3 Monate auf Sandy Bridge. Die 32nm Quads eigenen sich deutlich besser für das SuGo05, als die bisherigen Prozessoren. Sie werden weniger Strom verbrauchen bei gleicher Leistung.

Wenn das so einfach wäre, denke ich mir auch immer und dann kommt die Bestellbestätigung irgendwie doch in mein Postfach.:fp
 
Sie werden weniger Strom verbrauchen bei gleicher Leistung.

Einspruch! Hörensagen. ;)

Zumal hier doch die wenigsten Strom oder Hitzeprobleme wegen der CPU haben. Oder hab ich die markanten Fälle übersehen? :) Wenn er jetzt ein System bauen möchte, dann spricht eigentlich nichts dagegen. IT kauft man wenn man sie braucht, sonst kauft man nie.

Schönes WE zusammen.
 
Hallo.
Wo ihr grad dabei seid, Empfehlungen zu geben, bräuchte auch ich ein wenig Entscheidungshilfe ;)
Ich möchte so langsam aber sicher auch mein Sugo 05 füllen, kann mich aber zwischen folgenden 2 Konfigurationen nicht entscheiden:

1. Variante:
i5 760
Gigabyte GA-H55N-USB3
8GB DDR3 1333

2. Variante:
Athlon II X4 640
Asus M4A88T-I Deluxe
8GB DDR3 1333

Preislich nehmen sich die beiden Varianten fast nicht, allerdings denke ich das das der i5 760 ein quäntchen mehr Leistung hat. Auf der anderen Seite hat das Asus Board reichlich Ausstattung (Bluetooth, WLAN)...

Gekühlt werden soll das Ganze von einer Corsair H70. Passt diese mit 2 Lüftern ins Sugo überhaupt hinein?

Danke schon für jede Hilfe :)
 
Hm, das schaut wirklich eng aus. Dann muss an der Stelle wohl ein "normal" Lüfter reichen, oder eben 2 Kaze Jyu Slim, die sollten auch passen.
 
Ich würde den Alpenföhn Wing Boost oder einen der Xigmateks nehmen. Der Wing Bosst soll freistehend so leise wie die berühmten Multiframes sein und die Xigmateks haben als 140er Variante auch sehr gut abgeschnitten.
Ok, hab jetzt den Alpenföhn Wing Boost genommen.
Jetzt brauche ich noch RAM und ne Graka und dann kann ich endlich alles zusammenschrauben. Die HD6850 ist zur Zeit ja kaum lieferbar. Wird dann wohl ne HD6870 nehmen.

@zwirbelkatz:
Warten halte ich für eine ganz schlechte Tugend bei Hardware.
Dann dauert es doch wieder länger oder irgendwas kommt dazwischen.
Es gibt ja scheinbar vernünftige Systeme für das sugo05 und wenn ich mal irgendwann aufrüste, gib es bestimmt wieder was noch "besseres" als sandy...
;)

Grüße
 
Einige können sich ja noch an meinen 5870 Mod in ein Sugo SG06 von vor einem Jahr erinnern, wollte nur kurz ein Update hier einbringen:

Rechner läuft wie eh und je, jetzt werkelt aber eine Vertex 2E mit 120 GB und eine Momentus XT (2,5 Zoll HDD mit 4GB Flash Speicher und 7200 RPM) im Gehäuse.

Da ich nicht den beim Gehäuse mitgelieferten 3,5 Zoll Einschub wegen einer 2,5 Zoll SSD einbauen wollte, man kann mit der bei der SSD mitgelieferten Halterung diese auch in den Schacht für das CD Laufwerk einbauen. Dazu einfach die beiden Halterungen im CD-Schacht umbiegen (können auch wieder zurückgebogen werden, und die SSD Halterung am äußeren Rand in den Bohrungen festschrauben.

Mit besten Grüßen
 
Passt diese mit 2 Lüftern ins Sugo überhaupt hinein?

Denke nicht. Bis zum Mainboard sind 9 cm Platz, die H70 (4,8 cm tief) plus 2 x 2,5 cm tiefe Lüfter misst also rund 10 cm. Beim Asus könnte es also Probleme mit der Batterie/SATA-Steckern geben und beim Gigabyte (sehr wahrscheinlich) mit dem RAM.

Ps: Halte zwei Lüfter für diese CPUs sowieso für überdimensioniert. Dann lieber nur einen und keinen Slim Lüfter.

@ avan1garde

Hast du vielleicht ein paar Fotos zur Hand? Der Aufbau interessiert mich.
 
kopi, wolltest du nur die Bilder sehen, die Burnout netterweise rausgesucht hat? Oder die von der SSD im CD Schacht?

Sry für die späte Antwort...
War den ganzen Tag mit meinem Laptop beschäftigt, da ich gerade in alle meine PCs Vertex SSDs einbaue.

OT: Bin schon gespannt auf die neue HD 6990... Wenn die gut wird, könnt ich mich zu nem neuen Mini-PC hinreißen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh