[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rams laufen jetzt. Ich vermute die Timings wurden falsch eingestellt, daher hab ich das jetzt manuell gemacht. Meine machen jetzt 1400 Mhz mit 1,5V mit den Standard-Timings. Weniger habe ich noch nicht probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Hersteller haben es bisher nicht mal geschafft Ihre angekündigten H67-basierten miniITX Boards in den Markt zu bringen und da diskutiert Ihr schon über welche mit möglichen P67-Chips?

Wenn das so weiter geht mit den P67/H67-boards, dann kommt AMD mit Ihren für Sommer angekündigten Llano-CPUs noch früher mit einer guten Lösung auf den Markt wie es aussieht. Und die sollen eine CPU auf dem Niveeau eines i3-530 und eine GPU auf Niveau einer 5550 haben... alles in einem Chip wohlgemerkt.
Vor allem soll die iGPU aber im Crossfire mit einer normalen AMD-GPU betrieben werden können...

Weitere Details zu AMDs Llano sickern durch - Nachrichten bei HardTecs4U

Ich wart mal noch bis Herbst ab, nachdem ich jetzt auch eher konservativ war bei meinem neuen System.
 
@jrs77
Es geht ja um April/Mai. Bis dahin fließt viel Wasser den Rhein herunter.

Das Xilence 250W 80+Bronze SFX Netzteil ist da.
Ich bin etwas gemischter Gefühle.
Wie hoch ist denn dein Lastwert? Ich habe 170 Watt unter Last und frage mich, ob das überhaupt ein effizienter Bereich für mein 450 Watt SFX Netzteil ist. Aber wenn ich mit dem Xilence 200 Watt 80 Plus Netzteil (angenommen es läuft dann überhaupt) nur vllt. 5 Watt sparen kann, es das relativ witzlos.
 
@jrs77
Es geht ja um April/Mai. Bis dahin fließt viel Wasser den Rhein herunter.


Wie hoch ist denn dein Lastwert? Ich habe 170 Watt unter Last und frage mich, ob das überhaupt ein effizienter Bereich für mein 450 Watt SFX Netzteil ist. Aber wenn ich mit dem Xilence 200 Watt 80 Plus Netzteil (angenommen es läuft dann überhaupt) nur vllt. 5 Watt sparen kann, es das relativ witzlos.

Hmm. Effizient ist das mit dem ST45SF nicht mehr wirklich würd ich sagen. Bist ja nicht mal bei 50% Auslastung mit deinen 170 Watt und da fängt Effizienz in aller Regel überhaupt erst an.

Dennoch, unheimlich viel wirste mit einem kleineren Netzteil nicht unbedingt sparen, denn ob Du nun das ST45SF bei nur 70% Effizienz benutzt oder das Xilence bei 85% macht den Kohl nicht wirklich fett. Da müsste es schon viel höhere Spannungen haben, damit sich das in Watt spürbar bemerkbar macht auf der Stromrechnung.

Die 15% Unterschied in der Effizienz wären bei 170 Watt am Abnehmer gerade mal 20 Watt an der Steckdose.

Für eine kW/h musste da schon 50 Stunden laufen lassen und hast dann 20 Cent gespart.
Bei einem Preis des Netzteils von €50 musste also 12500 Stunden laufen lassen bis sich das amortisiert hat. Oder besser gesagt: 1,5 Jahre.

Zum April/Mai: Llano soll ja im Mai kommen :p
 
Die 15% Unterschied in der Effizienz wären bei 170 Watt am Abnehmer gerade mal 20 Watt an der Steckdose.
20 Watt sind 20 Watt. Nur vermutlich ist deine Rechnung leider schon viel zu großzügig.
Die 70 Watt idle sind dann leider endgültig ineffizient, aber da hilft es eher, das Geld in sparsamere Komponenten zu stecken, als in ein anderes Netzteil.

Und dann weiß man natürlich nie, was einen demnächst wieder reitet und man rüstet auf ne stärkere Karte um und dann reichts wieder nicht mehr. Aber eigentlich ist on the long run durchaus davon auszugehen, dass die Systeme immer sparsamer werden.
Der Bulldozer könnte schon der nächste Schritt in diese Richtung sein, kommt er doch im 32nm Prozess. Hoffentlich werden diesmal mini ITX Boards besser verfügbar sein. Das war bei AMD immer so ein Thema.
 
Joa, die SandyBridge sind ja auch schon in 32nm und als S-Version mit 65W und T-Version mit sogar nur 45W bei dem i5 zu haben.

Bin mal gespannt, wann die ersten vernünftigen miniITX-boards mit aufgelöteten Prozessoren kommen, also als Nachfolge für den Atom. So ein i5-2540M mit HD3000 Grafik wär schon nett als HTPC.

Mein Zotac IONITX A-E ist zwar schön, aber da ist noch Luft nach oben sag ich mal :d
 
@Zwirbelkatz
Das 200W Xilence wird sich nicht lohnen, es ist schlechter spezifiziert als die 250W Version, wird also im idle trotz der nur 40W bei 20% Last nicht besser sein.
Desto kleiner die Netzteilnennleistung, desto schwerer bekommen die die gemessenen Effizienzpunkte 20/50/100 hin.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die GTX460 MSI Cyclone ins Sugo05 passt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 200W Xilence wird sich nicht lohnen, es ist schlechter spezifiziert als die 250W Version, wird also im idle trotz der nur 40W bei 20% Last nicht besser sein.
Was meinst du mit den 40 Watt?

Ich habe jetzt nach einem Grafikkarten-Flash sogar nur noch 59 Watt idle. Du bist also der Meinung, dass sich das 250 Watt Bronze Netzteil nicht lohnen würde? Mein 450er hat halt auch ein Bronzezertifikat. Schwer zu sagen.
 
Hi ich nochmal,

mir stellt sich gerade die Frage ob ich den CPU Lüfter auf mein Samuel 17 auf das Board blasen lassen soll (gut für die Spannungswandler) oder ob ich ihn eher in richtung Netzteil blasen lassen soll - was ist besser?

Hab ihr auch noch eine Corsair H50 liegen passt sie eigentlich problemlos rein, wo sollte man den Lüfter anbringen (vor derm Radiator - also direkt an der Front des Sugo oder doch erher hinter dem Radiator?


Danke
 
Mir stellt sich die Frage, ob du das Startposting gelesen hast.
 
Hi ich nochmal,

mir stellt sich gerade die Frage ob ich den CPU Lüfter auf mein Samuel 17 auf das Board blasen lassen soll (gut für die Spannungswandler) oder ob ich ihn eher in richtung Netzteil blasen lassen soll - was ist besser?

Hab ihr auch noch eine Corsair H50 liegen passt sie eigentlich problemlos rein, wo sollte man den Lüfter anbringen (vor derm Radiator - also direkt an der Front des Sugo oder doch erher hinter dem Radiator?


Danke

Da ich die H50 derzeit noch verbaut habe kann ich dazu erst mal sagen, daß sie besser passt, wenn der Lüfter durch den Radiator einsaugt. Also: Front -> Radiator -> Lüfter.
Gibt auch Leute die den Lüfter nach vorne rauspusten lassen, aber dann haste noch schlechteren Airflow im Gehäuse mMn.

Ich hab mir aber jetzt den Samuel 17 bestellt, da die H50 zuviel warme Luft ins Gehäuse drückt und der Chip und die SpaWas nicht sonderlich gut gekühlt sind und der Lüfter vom NT dreht enorm auf, wenn es im Gehäuse warm wird.

Wen Du den Samuel 17 verbaust, dann macht es mehr Sinn das NT um 180° zu drehen, sodaß es Luft von oben durch das Lochgitter im Gehäusedeckel ansaugt und direkt wieder nach hinten rausbläst.
Den Samuel lässt Du auf das Mainboard blasen. Die warme Luft findet Ihren weg so oder so nach draußen aufgrund des Luftstroms der vom Frontlüfter ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion hatten wir grad erst vor ein paar Seiten und da wurde noch was anderes behauptet. (siehe auch)

Ist für mich kein Wunder dass deine Spawas warm werden.

Das ist das was andere behaupten, richtig. Kommt mit meiner Realität aber nicht auf einen Nenner. Die SpaWas beim GA-H55N-USB3 liegen absolut im toten Winkel zwischen CPU-Sockel und Grafikkarte und bekommen bei ausblasendem Lüfter vorne gar keinen Wind mehr ab. Und der Chipsatz ist nicht das Problem bei einblasendem Lüfter, denn der geht unter Prime gerade mal auf 60°C hoch.
Das Problem ist, daß der Lüfter vom Netzteil aufdreht und schrecklich LKaut wird, wenn er die erwärmte Luft vom Radiator abbekommt. Die Temperaturen der SpaWas oder des Chipsatzes sind jedoch völlig in Ordnung und weit davon enbtfernt kritische Werte zu erreichen.

Deswegen auch "mMn" und deswegen auch der Wechsel von H50 zu Samuel 17, da daß die einzige Lösung für das Problem des Netzteil-Lüfters ist, wenn ich auf einen weiteren Lüfter (100x12mm) hinten rechts zum aus/einblasen verzichten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut, dass ich ned so Wert auf ein leises Systm lege:d:d

Freu mich schon auf die Temps meiner waKü. Mein PC wird leiser sein als jetz und dabei noch viel kühler. Was will ich mehr. Ich brauch irgendwie ein Summen der Lüfter und ein Luftrauschen.


Also ich staune immer wieder, was Leute teilweise als laut bezeichnen:d:d:d

Naja. Löcher für die LianLi Füße sind gebohrt und der Ausschnitt fürs LED Modul ist auch gedremelt. Wird quasi eine "Unterbodenbeleuchtung". Aber nicht aufdringlich...schoen dezent.

WaKü hab ich endlich entlüftet. Laufwerk ist gemoddet bzw. gelötet.
Kommt jetz nur noch die Plastikfront und der Deckelausschnitt dran. Dann wird das dingen noch n bissl überlackiert und die, leider noch alte Hardware, eingebaut.


Werd dann denke ich mal leider erst Pics hochladen, wenn alles fertig ist.:fresse:
 
Wenn der Rechner auf'm Schreibtisch steht, 50cm von deinem Kopf entfernt, dann ist man eben etwas empfindlicher :p

Den Lüfter von meiner GTX460 hab ich schon auf 20% runtergedrosselt weil der mir bei 40% Standard auf den Senkel geht ist aber dennoch zu laut.

Leider gibt es noch keinen wirklich passenden Aftermarket-Kühler für die GTX460. Mein Scythe Musashi passt nicht vernünftig und ist etwas zu groß und der MK-13 ist etwas zu klobig. Muß ich mal schauen, was ich da mache, aber außer dem MK-13 wird wohl nix anderes gehen... vllt passt der ja mit den zwei 100x12mm Lüftern vom Musashi ins Sugo rein.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier das Rad neu erfunden wird.
In den Sammelthreads zum Sugo stecken so viele Informationen, dass sie einfach nicht mehr für "Neue" erreichbar sind (oder keiner Lust hat, so viel zu lesen).
Das Optimum in Sachen "leise Luftkühlung" war denke ich zwiebelkatz Sugo. Besser als der geht mMn nicht. Zu den Kompakt-Waküs macht es jrs77 unnötig kompliziert, da ausblasend einfach ausgeschlossen wird. Ich meine, bei so vielen hier läufts damit super, gerade beim DFI Board. Und das ist ja in Sachen SpaWa-Temp ein echtes Problemkind. Wenn die Klausurenzeit vorbei ist, werde ich da denke ich mal wieder basteln. Derzeit läuft es aber bereits ganz gut:
Auf der Graka ein Kühler mit 2 100*10mm Lüftern, vorn den 120er ausblasend, das Netzteil gedreht, sodass es sich raushält und das I/O-Shield aus Mesh gebaut, sodass ein schöner Luftstrom übers Board entsteht. Bauzeit aller Mods: ca. 1 Stunde :)

Aber spannend ist es schon, dass hier neue Wege beschritten werden, vielleicht entwickelt sich ja eine noch bessere Lösung mit vergleichsweise geringem Aufwand.

MfG
 
Ich hab den ganzen Thread durchgelesen, bevor ich hier das erste mal gepostet hatte, aber nur weil einer eine Lösung für gut befindet muß es nicht die passende Lösung für alle sein.

Den Lüfter ausblasend vorne rein zu hämmern z.B. geht nun mal nicht bei mir, da er mir sonst direkt ins Gesicht blasen würde. Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern mit ausgtrockneten Augen nach 5 Minuten.

Dann der Grafikkarten-Kühler mit 2x 100mm... Zeig mir mal bitte den Kühler für die 460GTX der da passen würde. Der MK-13 wird wahrscheinlich scheitern, da er zu Dick ist. Auch die anderen zu der Karte passenden Kühler passen nicht ins Gehäuse wie z.B. der Accelero Xtreme Plus, oder der Thermalright Shaman.

Das hat nix mit Rad neu erfinden zu tun, sondern mit anderen Problemstellungen aufgrund anderer Hardware oder Gehäuseplatzierungen.

Und wie gesagt. Mein Setup läuft einwandfrei ohne Temperaturprobleme, aber es ist einfach viel zu laut.

Gehäuse-Deckel und Rückseite durchlöchern ist eh schon im Gange bei mir, genauso wie der Wechsel auf einen Samuel 17 inkl gedrehtem NT etc, weil ich durchaus die Erfahrungen der anderen mit einbinde in meine Ideen.

Aber anscheinend gibt es hier wohl wieder mal die typisch deutsche Spezies der "Weisheit mit Löffel Esser" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX460 isses denn? Die haben ja sehr verschiedene GPU-Posis und die Bohrungen variieren auch.
In meinem Text habe ich übigends extra mMn (meiner Meinung nach) geschrieben, damit sich hier keiner angegriffen fühlt. Also bitte nichts krum nehmen ;)

MfG
 
Point of View GTX460 768MB. Ist also das ursprüngliche nVidia Referenzdesign mit Heatpipekühler und 75mm Lüfter.



Wie gesagt, der MK-13 könnte gerade so passen mit seinen 43mm, aber Lüfter passt dann da nicht mehr, nicht mal der Scythe Kaze Jyu SLIM. Da sind die Fins einfach zu hoch bei dem Kühler.

Und der Arctic Cooling Accelero L2 Pro den Mr. Krabs ansprach, der ist mit seinen 51mm auch schon zu "dick" um zwischen PCB und Gehäuse-Wand zu passen, denn da sind nur knappe 45mm Platz.

Schade daß es z.B. keine passende Halterung für den Accelero S1 gibt, denn der baut nur 30mm dick und da wär dann noch Platz für nen Slim-Lüfter. Der T-Rad2 von Thermaltake wäre auch perfekt von der Größe (25mm) aber leider auch nicht kompatibel mit der GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der T-Rad2 war wirklich ein Hoffnungsträger für das Sugo. Hatte bei Thermalright vor einiger Zeig mal angefragt gehabt, ob dieser in naher Zukunft mit der GTX460 kompatibel sei.
Als Anwort kam, dass der T-Rad 2 ein Auslaufmodell ist und schon eine ganze Weile nicht mehr produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mal schauen, was ich da mache, aber außer dem MK-13 wird wohl nix anderes gehen... vllt passt der ja mit den zwei 100x12mm Lüftern vom Musashi ins Sugo rein.
Nimm einfach einen Accelero S1 und modde ihn ein wenig, falls nötig. Dafür brauchst du allerdings eine GTX460 mit G80 Bohrung. Das sind namentlich die Versionen von Palit, Gainward und ich glaube sogar auch Zotac. Der Thermalright Spitfire könnte ebenfalls passen; den habe ich kürzlich im Q07 auf meiner GTX460 2048 gehabt. Im SuGo05 müsste man dann jedoch neue Wege beim Netzteil und dem optischen Laufwerk gehen, was den ohnehin relativ kostspieligen Spitfire weiterhin problematisch macht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier das Rad neu erfunden wird.
In den Sammelthreads zum Sugo stecken so viele Informationen, dass sie einfach nicht mehr für "Neue" erreichbar sind (oder keiner Lust hat, so viel zu lesen).
Das Optimum in Sachen "leise Luftkühlung" war denke ich zwiebelkatz Sugo. Besser als der geht mMn nicht.
Danke für das Kompliment. Wie könnten wir denn die Informationen besser zugänglich machen? Mal davon abgesehen, dass leider viele Postings schon in der Versenkung verschwunden sind, weil die alten, geschlossenen Threads irgendwo bei 1500 Postings enden.
Einerseits könnte ich das Startposting mal wieder erneuern. Andererseits sehe ich es nicht ein, für Leute Dinge raus zu suchen, die dazu zu faul sind.

Zugegeben, die Zeiten der großen Goldgräberstimmung hier im Thread sind vorbei. Aber es hatte mal den Charakter vom Experimentellen, vom Außergewöhnlichen. Die Frage ist einfach, ob man sich das alles vorkauen lassen möchte, oder nicht. Letztlich macht es doch auch Spaß, seine eigenen Projekte zu planen.
Und wenn wir merken, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, sind wir die Letzten, die dann nicht konstruktiv zur Hilfe eilen. Dennoch, wie gesagt, ist Eigeninitiative hier erforderlich. Das denke ich nach wie vor.

Was also tun? :confused:

Beste Grüsse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung im NT

Weiß jemand wie die Lüftersteuerung im Netzteil funktioniert?
Will den Lüfter dort austauschen und Fragen ob es möglich ist von einem 3 Pin Stecker einfach nur die Masse und Plus anzuschließen oder ob es besser ist das Mainboard zum Steuern des Lüfters zu benutzten?
 
Das ist das was andere behaupten, richtig. Kommt mit meiner Realität aber nicht auf einen Nenner. Die SpaWas beim GA-H55N-USB3 liegen absolut im toten Winkel zwischen CPU-Sockel und Grafikkarte und bekommen bei ausblasendem Lüfter vorne gar keinen Wind mehr ab. Und der Chipsatz ist nicht das Problem bei einblasendem Lüfter, denn der geht unter Prime gerade mal auf 60°C hoch.
Das Problem ist, daß der Lüfter vom Netzteil aufdreht und schrecklich LKaut wird, wenn er die erwärmte Luft vom Radiator abbekommt. Die Temperaturen der SpaWas oder des Chipsatzes sind jedoch völlig in Ordnung und weit davon enbtfernt kritische Werte zu erreichen.

Deswegen auch "mMn" und deswegen auch der Wechsel von H50 zu Samuel 17, da daß die einzige Lösung für das Problem des Netzteil-Lüfters ist, wenn ich auf einen weiteren Lüfter (100x12mm) hinten rechts zum aus/einblasen verzichten will.

Ich habe die Tests mit meinem DFI gemacht. Wenn das Gigabyte die Spawas "noch" ungünstiger liegen hat, kann ich nicht beurteilen ob meine Variante da die bessere ist. Auf meine oberen Spawas habe ich Passivkühler geklebt, die ich vom Scythe Musashi übrig hatte. Für die Unterseite suche ich noch flache Kühlkörper. Aber das sind wohl Luxusprobleme, da meine Temps alle ok sind. Mein NB-Kühler wird noch gegen den größeren Zalman-Kühler gewechselt, aber dann direkt mit Update auf die Evga GTX 570.
 
JO, ich weiß ja von deinen Tests mit dem DFI, aber beim Gigabyte ist der CPU-Sockel eben direkt neben dem PCIe-Slot und die SpaWas zwischen I/O, CPU-Sockel und GrafiKarte eingequetscht. Der H55-Chip hingegen sitzt äußerst günstig direkt hinten rechts neben dem Gitter im GehäuseDeckel und bekommt massig Luft ab.

Die SpaWas bekommen eh Passiv-Kühler und ich frag mich, warum da nicht von vornherein welche drauf sind wie beim Zotac z.B. Der ChipKühler ist ein Eigengewächs und nicht kompatibel zu den gängigen AfterMarket-Kühlern, oder besser gessgt deren Halterungen.

Wie dem auch sei. In zwei Wochen wenn ich dann mal Zeit hab den Deckel in die CNC zu legen für mehr Lüftungs-Löcher und nachdem dann auch der Samuel 17 montiert ist, dann gibt es keine Probleme mehr mit der Kühlung.
Dann ist nur noch die Frage nach einem Kühler für die GTX460 offen, welche aber wohl erst mal ungelöst bleibt wie es so aussieht. Und ne neue Grafikkarte wollte ich mir jetzt nicht auch noch extra kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh