[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

@UpSpin
Das ist klasse, vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Hätte ich das schon früher aus 1. Hand erfahren, wäre das Gigabyte Brett schon 2-3 Wochen lang hier. Ich muss einfach sicher gehen, dass mir mein Prozessor nicht durchbrennt. Daher die Frage mit der Spannung.

Der Vorteil einer festen Spannung: Wenn du einen halbwegs gescheiten Prozessor hast und ihn unter Umständen leicht im Maximaltakt senkst oder den Turbo abschaltest, kannst du ihn selbst unter Last bei 1 Volt oder sogar geringfügig darunter betreiben. Und wenn du bspw. 0,95 Volt stabil hinbekommen würdest, dann ist das selbst für den Zustand "idle" kein übler Wert.
Den Unterschied von fast 20 Watt finde ich schon beträchtlich. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Messwerte näherungsweise korrekt sind. Mit ein wenig Geduld bekommt man es auch hin, den Prozessor an oder unter die 1-Volt-Marke zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, war auch überrascht wieviel weniger er verbraucht, merkt man aber auch an der Temperatur. Wenn das Gehäuse zu ist, alles eingebaut, und ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann kommt das fein-tuning :)
Ich muss mich auch korrigieren, denn damit er bei jedem Systemstart automatisch die CPU mit der niedrigeren Spannung anspricht, muss ich es im BIOS einstellen. Und dann sieht es so aus, als ob er auch weiterhin dynamisch die CPU Spannung nach unten anpasst, nur eben nicht nach oben über meinen eingestellten Wert springt. Scheint wohl ein Anzeigefehler gewesen zu sein wenn ich es 'nur' in Windows einstelle.
 
Wenn das wirklich so funktioniert, dass er den max. Wert begrenzt UND im Idle runtergeht mit der Spannung, währs doch optimal. Gott sei dank hab ich schon nen i7 und kann auf Ivy warten, aber das ist schon echt verlockend.
Glückwunsch UpSpin zu deinem neuen PC übrigens und habe viel Spass damit!
 
Es wurde bestimmt mal gefragt aber irgendwie find ichs nicht :(

Unterscheiden sich Sg05 und 06 nur durch die Front oder noch andere wichtige Sachen?

Wie siehts beim Gigabyte h55n mit den Kühlern aus passen wirklich nur die 3 außem Startpost mit Grafikkarte ins Gehäuse?
 
Unterschied ist die Front, Resetknopf hinten beim 06 und imho auch nur beim 06 der "golf blade" Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, mein 05er hatte auch "Lustkugeln" (Dimples) auf dem Lüfter. Dachte die wären immer gleich? Gabs da mal ne neue Revision mit besseren Lüftern? Oder hängt das evtl. mit der 450W Variante zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine beiden SG05 mit dem kleinen NT hatten auch die "Golf"-Lüfter.

Beim H55N nimmst du entweder den Samuel oder die H50 - wenn du eine PCIe-Karte einbauen willst. Weiter Kühler findest du im H55N-Sammler, in wie weit die ins SG05 passen, weiss ich nicht auswendig ;)
 
  • Ich glaube mein sehr frühes SuGo05 von Anfang 2009 hatte keinen solchen Lüfter.
  • Außer der Front ist zwischen 05 & 06 kein gravierender Unterschied, der eine Limitierung der zu verbauenenden Hardware bedeuten würde. Man kann jedoch die Front des 06ers aufdremeln und hat dann ein wenig mehr Platz, also wenn man dies beim 05er macht. In beiden Fällen sieht das Gehäuse weiterhin von vorne unversehrt aus.
  • Für das H55N käme noch der AXP140 in Frage. Höchstwahrscheinlich passt auch der hoffentlich bald erscheinende Scythe Kozuti, aber ob der wirklich leistungsstark ist, wage ich eher zu bezweifeln.
 
Hab meins auch seit März 2009. Hab auch den Lüfter ohne "GOLFBALLOPTIK".


BTW: die taster sind da:d

Fuer die WAkÜ brauch ich aber jetz doch noch einen Knickschutz. Und jetz bin ich auch noch am überlegen, ob ich nich den Chipsatz auch mitkühle:d:d:d...man....es fällt einem auch immer noch was ein:fresse:
 
Aug 2009 - "Golf"-Lüfter, das zweite von Ende 2009 hatte den auch. Hab grad nachgeschaut, die Lüfter hab ich noch hier liegen ;)
 
So, hier die Bilder.

Zuerst zum Netzteil. Dessen Lüfter wollte ich gegen einen 120mm Lüfter tauschen. Aufgrund des geringen Platzes zum CPU Kühler musste ich den Lüfter versenkt einbauen, wie der vorinstallierte. Dadurch passte dann aber einiges nicht mehr, also habe ich die Hälfte vom Gehäuse durch ein angepasstes Aluminiumteil ersetzt und ein Stück vom Kühlkörper dreier Spannungsregler entfernen müssen, die seitlich am Gehäuse sich befinden und wohl für die Regelung der Hochspannung zuständig sind). Durch das neue Gehäuseteil ist das Netzteil länger geworden und ich musste die neuen Seitenteile irgendwie befestigen. Da ich aber nicht die andere Hälfte vom Gehäuse auch ersetzen wollte, habe ich die Seitenteile mit Isolierband fixiert, dichtet auch besser ab :d


Und dann eben der PC an sich. Das Mainboard, ein Gigabyte H67N, dessen Northbridge Kühler ich durch einen Zalman Kühler ersetzt habe den ich daheim noch rumliegen hatte. Das DVD Laufwerk ist noch nicht angeschlossen, da das Slimline Kabel fehlt.
Die ganzen HDD Halter habe ich entfernt und die 2.5" HDD an der Vorderseite des Gehäuses mit einem Aluteil befestigt. Das Gehäuse hat da eine Vorkehrung für einen Kartenleser, aus dem nie etwas wurde, ideal um an die vorhandenen Löcher einen Aluwinkel zu montieren und darauf die Festplatte.





Luftstrom/Richtung:
Zuerst hatte ich den Frontlüfter in das Gehäuse blasend montiert. Extra einen Silverstone 120mm Fan AP121 Air Penetrator gekauft, damit der Luftstrom schön gebündelt am CPU Kühler vorbei strömt. Diese Luft sollte dann über den Alpenföhn 120mm Wing Boost Lüfter durch das Netzteil aus dem Gehäuse befördert werden. Funktionierte recht gut, doch das Netzteil hitzte sich enorm auf, was mir nicht so recht war. Bei dieser Konfiguration hatte ich bei einem 3D Benchmark, sodass die GPU voll ausgelastet wird und somit das Netzteil sehr stark belastet wird, folgende Temperaturen:
SYS: 58 Grad
CPU: 45 Grad
PSU: 72 Grad
(Anmerkung: Die PSU Temperatur habe ich mit einem Temperaturfühler gemessen den ich direkt auf den Kühlkörper der Spannungsregler plaziert habe, neben dem Temperaturfühler der von Haus aus im Netzteil schon eingebaut war)
Das Hinterteil des Gehäuses war auch sehr warm. Die Temperatur des Netzteils gefiel mir absolut nicht. Und dabei bläst ein 120mm Lüfter dort rein, also deutlich mehr Luft als normalerweise, dennoch war die Temperatur eindeutig zu hoch für mich.

Also habe ich die Lüfter versuchsweise herumgedreht. Den Frontlüfter durch den Standard 'Golfball' lüfter wieder ersetzt und erneut getestet:
SYS: 58 Grad
CPU: 47 Grad
PSU: 45 Grad
Für mich eindeutig die bessere Wahl. Zwar wird nun heiße Luft nach vorn geblasen, da ich aber das Sugo 06 habe, wird sie seitlich abgelenkt, was gut fuktioniert. Auch ist das Heck des Gehäuses in dieser Konstellation nun sehr kühl, die Front dementsprechend heiß.
(Der Frontlüfter muss herausblasen wenn der Netzteillüfter ins Gehäuse bläst, sonst staut sich die Wärme in der Mitte, da ich seitlich keinen Lüfter montieren konnte der die ganze Wärme hinausbefördert)

Dass nun warme Luft auf das Mainboard geblasen wird ist mir relativ egal, da dort hochwertige Kondensatoren verbaut wurden die einiges aushalten, nicht so in Netzteilen. Deshalb wollte ich das Netzteil auch nicht so heiß haben, um dessen Lebensdauer zu verlängern. Und wenn mal sommerliche Temperaturen vorhanden sind, dann kann man gut 10 bis 15 Grad zu den oberen Werten dazu addieren, das hätte meine persönliche Schmerzgrenze überschritten :d
 
Ein sehr schönes System, vor allem die Draufsicht bei geöffnetem Gehäuse mundet :)
Kannst du mal ein Statement zur Lautstärke der Graka in dem Gehäuse abgeben? Müsste ja vergleichbar sein mit einem offenen Aufbau, da sie Frischluft zieht und die warme Luft duch deine "Pull-Pull" Lüfterkonfiguration aus dem Gehäuse gesogen wird.

MfG
 
Ein Unterschied in der Lautstärke des Grafikkartenlüfters bei offenem Gehäuse verglichen mit geschlossenem Gehäuse konnte ich sowohl bei der von vorn hinein blasenden als auch von hinten hinein blasenden Konfiguration nicht feststellen. Es hat mehr den Anschein als sei die Graka ihr eigenes System. Dadurch dass die Anschlüsse der Graka nur ein Slot belegen und der zweite für den Lüfter frei ist kann dort einiges an Luft entweichen, ansonsten hat es den Anschein als ob sich Luft an der Seite nahe der Front staut oder dort wieder heraus gedrückt wird. Das könnte ich vielleicht noch optimieren indem ich die Stromkabel anders lege.
Dennoch, der Lüfter wird gleich laut/leise bleiben. Im Idle sehr sehr leise, unter Last angenehm laut.
 
@UpSpin
Wieso lässt du den Lüfter denn nicht IN das Netzteil rein blasen? Das erschließt sich mir absolut nicht. So weit ich weiß arbeiten quasi alle Netzteile mit einer Belüftung nach innen.
So, wie du es jetzt gelöst hast, hört sich die Lösung relativ laut an. Ein Gehäuselüfter, der direkt gegen die Front bläst. Naja, ich weiß es nicht.

Und wenn mal sommerliche Temperaturen vorhanden sind, dann kann man gut 10 bis 15 Grad zu den oberen Werten dazu addieren, das hätte meine persönliche Schmerzgrenze überschritten
Dual Prime Tests würde ich bei solch einer Konstruktion in einem so kleinen Gehäuse niemals machen. In realistischen Lastzuständen wirst du hoffenltich diese jetzt gemessenen Temperaturen selbst im Hochsommer kaum erreichen. Ich persönlich würde lieber meinen Prozessor mit 60-65°C maximal laufen lassen, dafür dann aber ein wirklich leises System haben.

Ich würde den Frontlüfter rein blasen lassen und dessen Lüftergitter entfernen. Den Netzteillüfter würde ich ins Netzteil blasen lassen. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann deine Ergebnisse berichten.

Ansonsten ganz wichtig:
Schöner Mod, schöne Präsentation. Das ist mal was Neues hier, muss ich ehrlich sagen.
Was ist das für ein Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@UpSpin
Wieso lässt du den Lüfter denn nicht IN das Netzteil rein blasen? Das erschließt sich mir absolut nicht. So weit ich weiß arbeiten quasi alle Netzteile mit einer Belüftung nach innen.
So, wie du es jetzt gelöst hast, hört sich die Lösung relativ laut an. Ein Gehäuselüfter, der direkt gegen die Front bläst. Naja, ich weiß es nicht.
[..]
Ich würde den Frontlüfter rein blasen lassen und dessen Lüftergitter entfernen. Den Netzteillüfter würde ich ins Netzteil blasen lassen. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann deine Ergebnisse berichten.

Ich habe beide Methoden ausprobiert und die Temperaturen gepostet. Wenn ich den Lüfter in das Netzteil blasen lasse, wird sehr warme Luft in das Netzteil geblasen, erhitzt durch die CPU und sonstige Komponenten im Gehäuse. Das führt dazu, dass die Temperatur im Netzteil stark ansteigt und das Netzteil die heißeste Stelle des PCs wird, was keineswegs gesund ist, schließlich befinden sich gerade im Netzteil die fettesten temperaturempfindlichen Elkos. Der Test hat nur die GPU ausgelastet, also nicht die CPU, in meinen Augen also ein typisches maximales Spieleszenario.

Wenn ich den Lüfter frische Luft von außen durch das Netzteil ansaugen lasse bleibt dieses angenehm kühl. Die Temperaturen im Inneren änderen sich kaum. Die Lautstärke bleibt gleich, da ich die Lüfterdrehzahl für den Versuch identisch gehalten habe. Dass die Front warm wird, das kann mir relativ egal sein, die besteht nur aus Aluminium, nichts was Temperaturempfindlich wäre. Durch die seitlichen Schlitze entweicht die Luft sehr gut und muss auch nur unter Last wirklich warme Luft raus pumpen.

Dazu fehlt mir aber noch eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung, schließlich hat das Mainboard nur eine Lüfterregelung und die ist für den Lüfter zwischen Netzteil und CPU-Kühler in Verwendung. Deswegen ist der PC auch noch hörbar, da der Frontlüfter gerade ungeregelt läuft.

Also dadurch, dass ich den Luftstrom umgekehrt habe, kann ich die Lüfterdrehzahl bedenkenlos runter regeln ohne mir Sorgen um die Temperatur des Netzteils machen zu müssen, sondern einzig und allein die CPU Temperatur um Auge behalten muss.

Auch in anderen Posts wurde schon oft berichtet, dass eben gerade das Netzteil der lauteste Punkt ist, kein Wunder. Die CPU inkl. Mainboard hat eine max. Abwärme von vielleicht 50W, das Netzteil, bei einer Effizienz von 80% und unter Last bei einem Verbrauch der Komponenten von vielleicht 200W (erreicht man locker mit einer aktuellen Grafikkarte) allein schon 50W. Und wenn man nun die Kühlfläche des CPU-Kühlers mit der des Netzteils vergleicht und die Tatsache dass zum Kühlen warme Luft verwendet wird, tja, dann muss man sich nicht wundern warum das Netzteil warm läuft.



Ansonsten ganz wichtig:
Schöner Mod, schöne Präsentation. Das ist mal was Neues hier, muss ich ehrlich sagen.
Was ist das für ein Kühler?
Danke,
der Kühler ist ein Thermaltake ISGC-400, den ich recht günstig über eBay ersteigern konnte, ein Glück, denn gut Verfügbar scheint er nicht mehr zu sein.
Im Vergleich zu allen anderen, auch dem hier oft empfohlenen AXP-140 scheint der ISGC-400 die größere Kühlfläche und Masse zu haben, zudem liegen die Hauptkühlflächen oberhalb des RAM. Der Nachteil, ein 120mm drauf zu setzen erfordert eben deutlich mehr Aufwand.
 
Ich habe beide Methoden ausprobiert und die Temperaturen gepostet. Wenn ich den Lüfter in das Netzteil blasen lasse, wird sehr warme Luft in das Netzteil geblasen, erhitzt durch die CPU und sonstige Komponenten im Gehäuse.
Axo, dann hab ich dich vollkommen falsch verstanden. Ich dachte, dass in beiden Fällen der Lüfter vom Netzteil weg blasen würde.
In meinem Gehäuse wird das Netzteil nur von einem 100x100x12mm Lüfter "gekühlt" und der ist gleichzeitig dafür verantwortlich, die heiße Luft vom Prozessorkühler wegzuschaufeln. Die Temperaturen sind so natürlich extrem hoch, denn ich habe auch keinen Platz für einen Gehäuselüfter. Irgendwas muss ich mir da noch einfallen lassen. So lange das Netzteil nicht gekillt wird, ist mir das relativ egal.

Andererseits: Wie hoch die Temperaturen im Netzteil sind ohne jegliche Modifikation werden wir wohl nie erfahren.

Im Vergleich zu allen anderen, auch dem hier oft empfohlenen AXP-140 scheint der ISGC-400 die größere Kühlfläche und Masse zu haben, zudem liegen die Hauptkühlflächen oberhalb des RAM. Der Nachteil, ein 120mm drauf zu setzen erfordert eben deutlich mehr Aufwand.
Lustig, über den ist meines Wissens noch nie ein Wort gefallen. Jedenfalls nicht in diesem Thread.
 
Das Foxconn H67S ist wieder lieferbar und sowohl das ASUS P8H61-I Rev 3.0 als auch das SRock H67M-ITX sind derzeit äusserst günstig(ab 65€ bzw. ab 70€).
 
Hrmpf. :grrr:

Hatte bei meinem Sugo das Original 300W Netzteil modifiziert (Lüfter herausgenommen, Lüftergitter ausgeschnitten und einen langsam drehenden 100er Lüfter druntergehängt (Tesa Powerstrips regeln... ;) )).

Hatte Tests gemacht mit DualPrime und Furmark (Last: ca 290 Watt). Lief auch problemlos, hab das ganze inklusive Gamingsessions schon ein knappes halbes Jahr problemlos am laufen - setzt sich vorgestern eine Freundin kurz an den PC, fährt ein paar Runden Race07 (gehört nun wirklich nicht zu den fordernsten Spielen!) und es macht plötzlich *bumm* und der FI fliegt raus - Netzteil tot...

K.A. ob meine Konstruktion nicht wohl doch etwas optimistisch war oder das NT auch so den Geist aufgegeben hätte - auf jeden Fall habe ich nun das Silverstone ST45SF drin (erstmal unmodifiziert, allerdings verkehrt herum verbaut) ...

Meine Erfahrungen:
Nach dem Einschalten ist es ungefähr so laut wie das unmodifizierte 300W Netzteil war (also hörbar aber IMHO noch leise), aber nach längerem Betrieb dreht es bei weitem nicht so stark auf wie der kleine Bruder.

Eigentlich ist es so durchaus erträglich - kann ich vorerst mit leben. :)

Für's super-silent surfen besorg ich mir noch ein Android-Tablet (das ASUS Transformer lacht mich da besonders an :d ).
 
Lief auch problemlos, hab das ganze inklusive Gamingsessions schon ein knappes halbes Jahr problemlos am laufen - setzt sich vorgestern eine Freundin kurz an den PC, fährt ein paar Runden Race07 (gehört nun wirklich nicht zu den fordernsten Spielen!) und es macht plötzlich *bumm* und der FI fliegt raus - Netzteil tot...
Das ist nicht das erste SFX Netzteil, das über den Jordan geht. Ob mit oder ohne Modifikation, die Dinger sind nicht der Weisheit letzter Schluß.
Deine Hardware war aber auch nicht gerade sparsam gewählt, auch wenn es natürlich noch ganz andere Kaliber gibt.
 
Ähm....das glaub ich nicht Tim...:rolleyes:
Die Masse ist größer, da beide aus Aluminium sind, sollte der ISGC die größere Kühlfläche bieten. Von den Abmessungen ist natürlich der AXP in Länge und Breite größer, was jedoch unerheblich ist.

Hatte Tests gemacht mit DualPrime und Furmark (Last: ca 290 Watt). Lief auch problemlos, hab das ganze inklusive Gamingsessions schon ein knappes halbes Jahr problemlos am laufen - setzt sich vorgestern eine Freundin kurz an den PC, fährt ein paar Runden Race07 (gehört nun wirklich nicht zu den fordernsten Spielen!) und es macht plötzlich *bumm* und der FI fliegt raus - Netzteil tot...
Dann war es ein Kurzschluss zwischen Phase und Masse, somit sehr wahrscheinlich ein Kondensator der einen Kurzschluss gebildet hat, was durch die ständig erhöhten Temperaturen eine logische Konsequenz wäre.

Meine Erfahrungen:
Nach dem Einschalten ist es ungefähr so laut wie das unmodifizierte 300W Netzteil war (also hörbar aber IMHO noch leise), aber nach längerem Betrieb dreht es bei weitem nicht so stark auf wie der kleine Bruder.
Hast du das alte auch verkehrt herum eingebaut? Schließlich ziehst das Netzteil nun kalte frische Luft an, anstatt vorgeheizte, somit bleibt es natürlich kühler bei geringerer Drehzahl, dafür heizt dein Mainboard stärker auf.

Das ist nicht das erste SFX Netzteil, das über den Jordan geht. Ob mit oder ohne Modifikation, die Dinger sind nicht der Weisheit letzter Schluß.
Deine Hardware war aber auch nicht gerade sparsam gewählt, auch wenn es natürlich noch ganz andere Kaliber gibt.
Wie ich schon gesagt habe, es ist nicht gesund ein Netzteil heiß laufen zu lassen.
Ich finde es auch sehr Problematisch einen eingebauten Lüfter einfach durch einen anderen, nicht viel größeren, auch noch langsam drehenderen Lüfter zu ersetzen, der wahrscheinlich auch nicht mehr Termperaturbedingt gesteuert wird. Natürlich wird es leiser, aber auch nicht mehr so gut gekühlt. Und die Temperaturen wurden sehr wahrscheinlich nicht gemessen.
Hinzu kommt, dass eben die Tatsache, dass heiße Luft durch das Netzteil durchgeblasen wird einfach eine schlechte Lösung ist. Wobei ich einsehen kann, dass die Umkehrung des Luftstroms auch nicht jedermann gefällt. Also am besten wäre es wahrscheinlich wenn man das Netzteil vorne montieren würde, was aber nur sehr schwer realisierbar ist.
 
Dann war es ein Kurzschluss zwischen Phase und Masse, somit sehr wahrscheinlich ein Kondensator der einen Kurzschluss gebildet hat, was durch die ständig erhöhten Temperaturen eine logische Konsequenz wäre.
Hmm, ja, das hab ich mir schon irgendwo gedacht.
Hast du das alte auch verkehrt herum eingebaut? Schließlich ziehst das Netzteil nun kalte frische Luft an, anstatt vorgeheizte, somit bleibt es natürlich kühler bei geringerer Drehzahl, dafür heizt dein Mainboard stärker auf.
Ich überlege grade ob ich das alte zu Anfangs verkehrt herum verbaut habe - kann ich jetzt aber echt nicht mehr sagen...
Nach der Modifikation war es natürlich 'richtig herum' verbaut, sonst könnte man den Lüfter ja nicht hineinblasen lassen.
Wie ich schon gesagt habe, es ist nicht gesund ein Netzteil heiß laufen zu lassen.
Ich finde es auch sehr Problematisch einen eingebauten Lüfter einfach durch einen anderen, nicht viel größeren, auch noch langsam drehenderen Lüfter zu ersetzen, der wahrscheinlich auch nicht mehr Termperaturbedingt gesteuert wird. Natürlich wird es leiser, aber auch nicht mehr so gut gekühlt. Und die Temperaturen wurden sehr wahrscheinlich nicht gemessen.
Ja, ich wollte damals eigentlich gleich zu Anfang das 300W NT durch ein größeres zu ersetzen.
Hab mir dann aber gedacht - pfeiff drauf, versuch es einfach, wenn's verreckt, dann verreckt es eben und ich kauf mir DANN ein neues...

Und es lief dann eigentlich entgegen meiner Erwartung sehr gut!
Damals war ich schon überrascht, dass das Ding meine Vergewaltigungen (ungeregelter Lüfter mit 1200 U/Min, 'gekühlt' durch heiße Luft von der CPU, Belastung an der Kotzgrenze) so klaglos hingenommen hat... ;)

Aber jetzt hatte ich mich halt dran gewöhnt und ich habe mich dann doch irgendwo geärgert das es einfach so schlappgemacht hat. :d
 
Dann war es ein Kurzschluss zwischen Phase und Masse, somit sehr wahrscheinlich ein Kondensator der einen Kurzschluss gebildet hat, was durch die ständig erhöhten Temperaturen eine logische Konsequenz wäre.




Wenn der FI rausfliegt war es kein Kurzschluss sondern ein Schluss gegen Erde (PE). Die Sicherung (Automat bzw. Leitungsschutzschalter) löst nur bei Überlast bzw. Kurzschluss aus.

Falls aber ein Elko aufplatzt bzw. es einen "Durchschlag" der beiden Kondensatorplatten gibt, kann ein Kurzschluss entstehen.

Sieht man ja manchmal bei ner Glühbirne die kaputt geht. Manchmal geht die einfach nur kaputt und manchmal hauts dabei die Sicherung raus. In deinem Falle hats geknallt:d:d


--------------------------------------------------------------------------------

Der AXP140 ist aber der beste Luftkühler den man OHNE Modifikationen ins Sugo bekommt.

---------------------------------------------------------------------------------


Füer meinen WaKü Mod hab ich mir eben noch Knickschutz und Chipsatzkühler (Fürs Zotac) bestellt.

Hoffe das Teil kommt am Montag an....dann wird die Kiste endlich fertig.:coolblue::coolblue:
 
Der AXP140 ist aber der beste Luftkühler den man OHNE Modifikationen ins Sugo bekommt.
Der ISGC-400 passt ohne Modifikation rein. Ich habe nur den Netzteil Lüfter vergrößert, das hatte anfangs aber nichts mit dem Kühler zu tun, nur die Art wie ich es gemacht habe hing von dem Kühler ab.
Gepasst hatte er aber davor schon.
Inspiriert wurde ich dabei von einer Seite aus Honkong oder so, verlinkt im Gigabyte GA-H55N Thread. Da die Seite grad nicht zu funktionieren zu scheint, hier ein Bild auf dem man sieht wie gut er passt, ohne Modding:
isgc-400.jpg

Wobei ich im Nachhinein denke, dass der Kühler, wie die einige anderen hier verlinkten, reichlich überdimensioniert sind. Also auch problemlos kleinere funktionieren sollten, bei selber Geräuschentwicklung. Mein uralter Pentium IV mit ähnlichem TDP hat einen deutlich kleineren Kühler, der ebenfalls problemlos halb passiv betrieben wurde.

Dennoch ist es eben sehr problematisch einen optimalen Luftstrom zu erzeugen. Die RAM Riegel blocken jeden Luftstrom ab, und Platz an der Seite für einen Lüfter ist nicht vorhanden.
 
wenn du keinen OC-Ram brauchst und dir "einfacher" 1333 MHz Ram reicht, könntest du Kingston Value Ram verbauen, der ist gerade mal so hoch, wie die Haltenasen:

kingston_half_size.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh