[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Da lohnt sich der 2600K gegenüber dem 2500K eigentlich gar nicht, denn HT wirds nicht bringen und jeder 2500K schafft das ja mehr oder minder gut.

Schade... Mein Ziel wären auch 4,5 mit dem 2600K gewesen. Kann es sein, das die H20 620 von Antec etwas besser abschneidet als die H60?
 
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Es kommt halt immer darauf an, wie du den Rechner einsetzen willst.
Bei einem reinen Spielerechner bringt der i7-2600K wohl keinen nenneswerten Vorteil.

Da das kleine Kästchen auf dem Regal neben meinem Schreibtisch jedoch neben einem ultramobilen Laptop die alleinige Rechenarbeit vollbringen muss und somit auch zur Videobearbeitung und zum Encodieren Verwendung findet, bringen die zusätzlichen virtuellen Threads schon was.

Aufgrund der bei mir gezeigten Leistung der H60 denke ich, dass es völlig egal ist, welche der angebotenen AIO-Waküs mit 120 mm Radiator man einsetzt.
Den i7-2600K wird keine an seine Leistungsgrenzen (oder auch nur in die Nähe davon) bringen können.

Trotzdem eigen sich diese wunderbar dafür, einen Core i5 oder i7 im Rahmen der jeweiligen Standardspezifikationen leise auf einem sehr guten Temperaturniveau zu halten.
Für richtige OC-Erfolge muss dann aber eine richtige Wasserkühlung mit mindestens einem 240 Radiator (nur für den Prozzi!) ran.
Und den Platz um sowas im SG05/06 zu verbauen, habe ich persönlich noch nicht gefunden.
 
Und den Platz um sowas im SG05/06 zu verbauen, habe ich persönlich noch nicht gefunden.

Ich schon:coolblue:

240er Radi INTERN mit ner Laing und Swiftech AGB. Dabei is alles wassergekühlt. Chipsatz, CPU und GraKa.:coolblue:

Top Temps sag ich nur. Hatte ich aber schon vor längerer Zeit gepostet. Screens von Temps und vonner WaKü/ Case.


Muss ich mal suchen....falls es einer eher findet bitte posten:fresse:
 
Mr. Krabs *klick* Mehr Beiträge von Mr. Krabs finden *klick* auf erster Seite etwas runter scrollen: Tadaa http://www.hardwareluxx.de/community/16762199-post330.html ;)

Ein echt cooles Projekt. Ich habe ja derzeit große Hoffnung in die Club 3D GTX 560TI Green, sollte mir das PCB zusagen wird mit der zum Jahreswechsel ein neues System gebaut. Bis dahin läuft dann auch das Zotac Bios... vielleicht :d
 
@Hovac: Ja aber da hier die Freaks alles mögliche verbauen, wieso nicht auch demnächst Notebook-CPUs. Außerdem wird das auch Auswirkungen auf die nächsten Desktop-CPUs haben.
 
Hallo zusammen,

inspiriert von den Ursprüngen der Projekte um das Sugo hab ich meine Semesterferien für einen eigenen Mod genutzt, bzw. ist dies noch nicht ganz abgeschlossen.

Genutzt werden soll er als potenter HTPC, der also vorallem leise, kompakt und schnell sein soll - nebenher soll er allerdings auch effizient sein und optisch was her machen.

Daraus ergibt sich folgende Hardwaregrundlage:

- ASUS P8H67-I
- i3-2100
- 8GB RAM
- HD3850 (wird, wenn verfügbar, durch eine Karte der 7xxx-Reihe ersetzt)
- und natürlich das Sugo SG06 black inkl. 300W NT

Zum Mod:
Als CPU-Kühler sollte der "Scythe Katana 3" zum Einsatz kommen, da dieser sehr großvolumige Finnen bietet und beim PH67-I nicht mit der Grafikkarte kollidiert.
Problem an dem Gerät ist natürlich seine Höhe.
Lösung war die Umverlegung das Netzteils. Und zwar unter den Laufwerkskäfig, denn dort ist ja bekanntlich massig Platz. Also wurde der Stromspennder ausgenommen und so modifiziert, dass er direkt unter der HDD angebracht werden konnte. Ergebnis:



Nebenbei hat das noch den Vorteil, dass ein Lüfter eingespart wird, was den "Krach" mindert. Details sind denke ich ganz gut an den Fotos zu erkennen.

Die Netzspannung wird von der minimierten ehemaligen Netzteilbehausung aus über ein Kabel mit mod. Molexstecker und Ferritkern an das Netzteil gebracht.



Der ehemalige Netzschalter ist jetzt für die LED-Innenbeleuchtung missbraucht worden, denn es ist ein Seitenfenster und ein transparentes Mesh an der Oberseite geplant.

Restliche HW ohne Laufwerkskäfig samt NT:



Montiert sieht das Ganze dann folgend aus:



Die Grafikkarte hat einen alternativen Kühler bekommen: Den Arctic Accelero S1.



Die Abdeckung bekommt momentan noch eine neue Lackierung - das schaff' ich die Woche hoffentlich noch. Dannach gibt finale Pic's.

Schönen Abend euch noch!
 
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Nun ja. Es spielt in einem geschlossenen Gehäuse keine Rolle, ob das NT extra gekapselt ist, oder nicht. Der Schutzleiter ist natürlich da, wo er hingehört.
Im finalen Stadium geht also kein höheres Risiko aus, als von einem Radiowecker.
Der Umbau stellt natürlich eine Herausforderung dar. Für Versierte isses allerdings mit ein bisschen Vorsicht durchaus machbar.
 
Der Funktionstest nach dem Umbau passiert fernab der Hardware. Nach der Brückung der PW-ON-Leitung mit einem Spannungsmesser an alles Schienen ...

Wenn es im laufenden Betrieb irgendwann zu einem Defekt kommt, bringt der Hardware die Umhausung des Netzteils auch nichts.. :rolleyes:

Davon mal abgesehen: Wie sollen da die Kurzschlüsse entstehen? Ich behaupte mal sogar, dass es in der Position geschützter liegt, als wenn das originale Netzteil mit dem Lüfter nach oben im Case hängt. Denn da könnte immer ein kleiner metallischer Gegenstand durch die Ventilationsöffnungen und den Lüfter auf die NT-Platine fallen.
 
Der Funktionstest nach dem Umbau passiert fernab der Hardware. Nach der Brückung der PW-ON-Leitung mit einem Spannungsmesser an alles Schienen ...
Hoffentlich noch nicht geschehen? Schaltnetzteile bitte nicht unbelastet einschalten! Also häng irgend eine alte Festplatte dran, die möglichst 12 und 5V braucht.

Der Airflow ist von hinten nach vorn? Auf jeden Fall ein sehr interessanter Mod. Auch wenn ich das mit dem NT nicht gutheißen kann :rolleyes:
 
Der Funktionstest nach dem Umbau passiert fernab der Hardware. Nach der Brückung der PW-ON-Leitung mit einem Spannungsmesser an alles Schienen ...

Die Funktion habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Davon mal abgesehen: Wie sollen da die Kurzschlüsse entstehen?

Durch einen defekten Kondensator. Wenn es einen Durchschlag der Kondensatorplatten gibt entsteht ein Kurzschluss. Da isses egal ob da was metallisches reinfaellt oder nicht.

Ausserdem ist die normale NT Position nicht mit dem Lüfter nach oben:wink:


Aber is ja jetzt auch egal. Wenn du meinst du muesstest das so machen dann isses halt so. Ich habe nur meine Bedenken geäußert.
 
Mein CIR-Header wird von Windows 7 ganicht erst erkannt, was ich aber auch nicht weiter untersucht habe, da nicht benötigt. Dafür benötigt das ASRock bei mir 2 mal herunterfahren, da es beim 1. mal Power-Button drücken einen Neustart macht statt herunterzufahren. Wenn der PC nach dem 1. mal drücken neu gestartet ist fährt er beim erneuten drücken dann wirklich runter :confused:

Aktuelle Ergänzung: Mit Windows 8 klappt das runterfahren wie es sollte, es scheint also nicht am ASRock zu liegen :confused:
 
Hoffentlich noch nicht geschehen? Schaltnetzteile bitte nicht unbelastet einschalten! Also häng irgend eine alte Festplatte dran, die möglichst 12 und 5V braucht.

Dazu musste ein altes DVD-LW herhalten, weil ich nix anderes im Haus hatte. Klappt auch, obwohl das wahrscheinlich nur Stom im zweistelligen mA-Bereich abnimmt..

Der Airflow ist von hinten nach vorn?

Nein, von vorn nach hinten. Wenn das NT unter Volllast die angewärmte Luft des CPU-Kühlers abbekäme, wäre das wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für die Substanz. Allerdings hat der komplette Rechner momentan sowieso nur eine max. Leistungsaufnahme von 131W, was ein NT mit 80plus-Zertifikat mit Sicherheit gut verträgt. Laut IR-Thermometer wird das wärmste Kühlblech unter Volllast nicht wärmer als 24°C.

Mr. Krabs schrieb:
Durch einen defekten Kondensator. Wenn es einen Durchschlag der Kondensatorplatten gibt entsteht ein Kurzschluss. Da isses egal ob da was metallisches reinfaellt oder nicht.

Auch davor bewahrt eine extra Umhausung des NT nicht ..

Beste Grüße
 
Hallo,

habe ich hier was vergessen und/oder würdet ihr irgendwo eine andere Komponente nehmen (GraKa, hdisk usw). ISt das Ding so schon lauffähig oder brauch ich noch extra Lüfter, Kabel usw?

Sind die Sandy Bridge in den letzten Wochen wieder etwas teurer geworden, kann das sein?
 

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Hallo,

habe ich hier was vergessen und/oder würdet ihr irgendwo eine andere Komponente nehmen (GraKa, hdisk usw). ISt das Ding so schon lauffähig oder brauch ich noch extra Lüfter, Kabel usw?

Sind die Sandy Bridge in den letzten Wochen wieder etwas teurer geworden, kann das sein?

Die HDD würde ich durch eine SSD ersetzen oder eine SSD als Systemplatte einbauen und die HDD als Datengrab nutzen.
 
Die Netzspannung wird von der minimierten ehemaligen Netzteilbehausung aus über ein Kabel mit mod. Molexstecker und Ferritkern an das Netzteil gebracht.

Muss mich hier allen anderen "Nörglern" anschließen. Das ist einfach überhaupt nicht zur Nachahmung empfehlenswert. Wenn ich diese dünnen Drähtchen am Molex schon sehe bekomm ich Herzrasen. Und dann überall freiliegende Kontakte u.a. an der Kaltgerätebuchse, vom eigentlichen NT ganz zu schweigen. Da wird sich der Bestatter aber freuen wenn du dein Case das nächste mal öffnest und noch etwas Saft im NT steckt (am besten noch den Kaltgerätestecker dran lassen -.-').

[Sarkasmus]Aber wenns gut läuft fackelt auch einfach nur die ganze Bude ab. Halt uns auf dem Laufenden![/Sarkasmus]

Lernt man im E-Technik-Unterricht heutzutage gar nix mehr?

Ps: wo soll hinten eigentlich die warme Luft entweichen? Diffusion durch Dämmstoff oder wie nennt man das Prinzip? ;)
 
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Lernt man im E-Technik-Unterricht heutzutage gar nix mehr?
Doch schon... jeder Erstsemester kann über die gesamte Kabellänge integrieren und mittels komplexer Wechselstromrechnung die Kapazität zwischen den beiden Adern berechnen. Wie ne LED angeschlossen wird weiß trotzdem kaum einer^^

Nein, von vorn nach hinten.
Dann stell ich mir schon die Frage, wo die Luft dann hin soll. Zumal die enorme Wärme von vielleicht 35° die geringste Sorge des Netzteils sein wird :banana:
 
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Gut, also ich merke schon. Nur weil ich einen anderen Ansatz genommen habe als der Gross der ansässigen Userschaft hier wird's erstmal komplett niedergemacht anstatt konstruktiv drüber zu Reden und nachzufragen. Besten Dank dafür. Wenigstens werden Konstrukte bejubelte, bei denen Radiatoren direkt über dem Netzteil platziert sind. Nicht falsch verstehen, ich habe auch schon X Wasserkühlungen verbaut, aber wer gerantiert, dass folgendes auf Ewig gut geht?

imgp0683ykbm.jpg


Wenn ich diese dünnen Drähtchen am Molex schon sehe bekomm ich Herzrasen.
Lernt man im E-Technik-Unterricht heutzutage gar nix mehr?

Du wiedersprichst dir quasi selbst:
Erstens ist die Isolation der "Molexkabel" für Spannungen bis 300V ausgelegt. Wenn das also dein Problem ist - soweit habe ich auch schon gedacht.
Zweitens, wie du es ja leider in deiner sonst herrausragenden elektrotechnischen Ausbildung verschlafen hast, ist die Stromstärke bei gegebener Leistung indirekt proportional zur Spannung. ( p/u = i ) Heißt, es werden gerade Netzseitig nur kleine Ströme fließen. Verglichen mit einer 12V Leitung die die selbe Leistung führen soll: 20mal kleinere. :stupid:
Schau dir Grafikmonster wie die GTX 590 an, da sollen 8 solcher "Drähtchen" bis zu 365Watt tragen! Und das bei U=12V. Irre was? Grob überschlagen sind das 3,5A pro Ader. Ich komme auf 130Watt max. Last Netzseit gemessen. Das sind ... hoppla: 0,57A. Schau einer an..

Ps: wo soll hinten eigentlich die warme Luft entweichen? Diffusion durch Dämmstoff oder wie nennt man das Prinzip? ;)

Im Physikunterricht also auch geschlafen.. Hm. Naja, hier nochmal: Die warme Luft steigt nach oben. In dem Fall wird sie sogar noch am Chipsatzkühler vorbeigedrückt, da auf der andern Seite die Grafikkarte sitzt. Durch den Überdruck, wegen des Frontlüfters, wird die warme Luft nicht nur aufsteigen, sondern auch aus der Seite gedrückt. Ziemlich kuhl, was?

Das ist einfach überhaupt nicht zur Nachahmung empfehlenswert.

Hier kann ich dir allerdings nur zustimmen. Ich hoffe es weiß jeder, wie weit er gehen kann. Das hier soll nicht als Anleitung dienen, nur als Anstoß an jene, die es auch mit Sicherheit umsetzen können.
 
Ich sag mal warum nicht, das beste ist immer noch ein guter FI-Schalter im Verteilerschrank.
Um meinen Drucker so stellen zu können wie ich es möchte habe ich den Stecker am Kaltgerätekabel abgesägt. Ist vollkommen problemlos und ungefärlich wenn, ja wenn man nicht einen neuen Toner einsetzen will und dazu diesen Stecker zieht, dabei aber natürlich nicht mehr daran denkt das die Kontakte dann offen liegen und wutsch.
Tat schon einen Tag weh im linken Arm, kurz setzen musste ich mich auch.

Was ich damit sagen will, man kann vieles, vieles ist auch vollkommen gut durchgerechnet, manches sollte man aber trotzdem lassen.
 
Gut, also ich merke schon. Nur weil ich einen anderen Ansatz genommen habe als der Gross der ansässigen Userschaft hier wird's erstmal komplett niedergemacht

Grundsätzlich: Nein. Ich begrüße jede a-typische Umsetzung sogar, solange sie nicht gänzlich unverantwortlich umgesetzt wird. Das ist mMn bei dir aber der Fall.

Schau dir Grafikmonster wie die GTX 590 an, da sollen 8 solcher "Drähtchen" bis zu 365Watt tragen! Und das bei U=12V. Irre was? Grob überschlagen sind das 3,5A pro Ader.

Also rechnen wir mal -richtig-: Über den PCIe x16 Slot laufen 75W. Bleiben von den 365W noch 290W übrig. Diese werden auf 2x 8 Kabel aufgeteilt. Macht rund 18W pro Kabel. Bei 12V fließt also ein maximaler Strom von rund 1,5A pro Kabel. Laut Drahttabelle reicht für diesen Strom ein Belastungsdurchmesser von 0,4mm. Für eine Durchschmelzbelastung reichen sogar 0,18mm. Was da so irre ist - keine Ahnung. Diesen Anforderungen werden die Kabel locker gerecht.

Die warme Luft steigt nach oben.

Dumm nur dass dein Lüfter nach unten bläst und ausgerechnet dort kein einziges Luftloch existiert (es sei denn du lässt die I/O-Blende weg, und selbst dann ist die Fläche doch noch sehr klein). Zudem wird die warme Luft am Aufsteigen gehindert.

wie du es ja leider in deiner sonst herrausragenden elektrotechnischen Ausbildung verschlafen hast [...] Im Physikunterricht also auch geschlafen.

Wenn deine Diskussionskultur wieder etwas steigt, dann können wir auch gerne noch die anderen Probleme erläutern.
 
Grundsätzlich: Nein. Ich begrüße jede a-typische Umsetzung sogar, solange sie nicht gänzlich unverantwortlich umgesetzt wird. Das ist mMn bei dir aber der Fall.

Also auch nochmal: Ich fordere niemandem damit auf es mir gleich zu tun. Jeder weiß was er sich zumuten kann.
Und da ich der Einzige bin, der an meinem Projekt arbeitet, habe ich keine Verantwortung für weitere Personen zu tragen. Wem gegenüber ist das "unverantwortlich"? Im geschlossenen Zustand geht davon überhaupt keine Gefahr für irgendjemanden aus.


Also rechnen wir mal -richtig-: Über den PCIe x16 Slot laufen 75W. Bleiben von den 365W noch 290W übrig. Diese werden auf 2x 8 Kabel aufgeteilt. Macht rund 18W pro Kabel. Bei 12V fließt also ein maximaler Strom von rund 1,5A pro Kabel. Laut Drahttabelle reicht für diesen Strom ein Belastungsdurchmesser von 0,4mm. Für eine Durchschmelzbelastung reichen sogar 0,18mm. Was da so irre ist - keine Ahnung. Diesen Anforderungen werden die Kabel locker gerecht.

Ok, die 75W habe ich unterschlagen. Wenn wir von 290Watt ausgehen liegen wir aber immernoch über 3A pro Adernpaar!

Dumm nur dass dein Lüfter nach unten bläst und ausgerechnet dort kein einziges Luftloch existiert (es sei denn du lässt die I/O-Blende weg, und selbst dann ist die Fläche doch noch sehr klein). Zudem wird die warme Luft am Aufsteigen gehindert.

Nein, nicht dumm. Die Luft wird ganz ihrer hydrodynamischen Bestimmung zur Seite, also Richtung Chipsatz, gedrückt. Dort kann sie ungehinter aufsteigen oder wird zur rechten Seite aus dem Gehäuse gedrückt (Bedingt durch den im Gehäuse herrschenden Überdruck). Da selbst der maximale Durchsatz vom verbauten "bequiet SilentWing PWM" ziemlich mickrig ist, sind Turbolenzen nicht zu erwarten.

Wenn deine Diskussionskultur wieder etwas steigt, dann können wir auch gerne noch die anderen Probleme erläutern.

Entschuldige. Der Urheber für diese Sprachkultur war allerdings ein anderer..

P.S.: Ich habe noch einen kleinen Fehler bei der Isolationsauslegung der Molex-Kabel entdeckt. Da man bei der Auslegung der Druchschlagsfestigkeit mit dem Vpeak der Wechselspannung rechnen muss, und dieser bei der Netzspannung nunmal 325V beträgt [Vpeak = 230V*root(2)], habe ich die Adern nun nochmal um eine Iso-Schicht Schrumpfschlauch verstärkt.

Schöne Grüße
 
Ich denke man kann sagen, dass es sich nicht um eine Lösung für jedermann handelt. Die Lösung mit dem Dual-Radi im Deckel kannte ich gar nicht, finde ich aber sehr interessant... Kann mir nur nicht vorstellen, dass das Stahlblech so einfach zu schneiden ist.
 
Doch ging wohl. Brauchte auch nur 3 dremel Trennscheiben^^.

Hab leider nicht die Pics vom fertigen PC hochgeladen. Is ja auf den Pics alles nur halb fertig. Hoffe ich kanns die tage nachholen.
 
Wer auf ein optisches Laufwerk verzichten kann und will, oder einfach keine große Grafikkarte braucht, kann mit einer Wakü a la H70/H80 sicher noch ein paar MHz rausholen.

Die H80 ist gerade bestellt und soll mit GTX 460, DVD und 2x 2,5" in meinen Stretch05-er rein, sollte passen. Wenns fertig ist poste ich Fotos.
 
Ich hoffe der ist ein wenig besser als der Scythe Big Shuriken, weil sonst gibt es keine Daseinsberechtigung für den Kühler.
 
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