Hallo zusammen,
inspiriert von den Ursprüngen der Projekte um das Sugo hab ich meine Semesterferien für einen eigenen Mod genutzt, bzw. ist dies noch nicht ganz abgeschlossen.
Genutzt werden soll er als potenter HTPC, der also vorallem leise, kompakt und schnell sein soll - nebenher soll er allerdings auch effizient sein und optisch was her machen.
Daraus ergibt sich folgende Hardwaregrundlage:
- ASUS P8H67-I
- i3-2100
- 8GB RAM
- HD3850 (wird, wenn verfügbar, durch eine Karte der 7xxx-Reihe ersetzt)
- und natürlich das Sugo SG06 black inkl. 300W NT
Zum Mod:
Als CPU-Kühler sollte der "Scythe Katana 3" zum Einsatz kommen, da dieser sehr großvolumige Finnen bietet und beim PH67-I nicht mit der Grafikkarte kollidiert.
Problem an dem Gerät ist natürlich seine Höhe.
Lösung war die Umverlegung das Netzteils. Und zwar unter den Laufwerkskäfig, denn dort ist ja bekanntlich massig Platz. Also wurde der Stromspennder ausgenommen und so modifiziert, dass er direkt unter der HDD angebracht werden konnte. Ergebnis:
Nebenbei hat das noch den Vorteil, dass ein Lüfter eingespart wird, was den "Krach" mindert. Details sind denke ich ganz gut an den Fotos zu erkennen.
Die Netzspannung wird von der minimierten ehemaligen Netzteilbehausung aus über ein Kabel mit mod. Molexstecker und Ferritkern an das Netzteil gebracht.
Der ehemalige Netzschalter ist jetzt für die LED-Innenbeleuchtung missbraucht worden, denn es ist ein Seitenfenster und ein transparentes Mesh an der Oberseite geplant.
Restliche HW ohne Laufwerkskäfig samt NT:
Montiert sieht das Ganze dann folgend aus:
Die Grafikkarte hat einen alternativen Kühler bekommen: Den Arctic Accelero S1.
Die Abdeckung bekommt momentan noch eine neue Lackierung - das schaff' ich die Woche hoffentlich noch. Dannach gibt finale Pic's.
Schönen Abend euch noch!