[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn ich mir den Kühler ansehe (2 Heatpipes) und ein Gewicht des Kühlkörpers
von nur 210 Gramm, wird das wohl nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inspiriert durch zahlreiche Kommentare hier im Thread habe ich das Projekt "Sugo 06" gestern abgeschlossen. Dabei gings hauptsächlich nur noch um die optische Gestaltung. Nebenher konnten die Temps noch weiter gesenkt werden. Aber schaut selbst..



Die "Warnings" wurden über eine Schablone auflackiert. Das Motiv hab ich auf die Rückseite einer Glasfolie aufgedruckt und mit einem scharfen Cuttermesser ausgeschnitten. Die Folie klebt und kann dadurch gut auf der Oberfläche fixiert werden. Der "used-Lock" kommt durch das Antrocknen der Farbe nach dem Lackieren zustande, bevor die Schablore abgezogen wurde.

Da die Lautstärke ein großer Punkt im Lastenhelft war, habe ich mich durchgängig für die Silentwings PWM von beQuiet entschieden. Die zwei seitlichen Lüfter wurden so verdrahtet, dass sie beide über ein Adapterkabel an die PWM-Regelung der Grafikkarte angeschlossen werden konnten. Somit ist die Regelung auch über MSI's Afterburner möglich. In Kombination mit dem Accelero ergibt das eine sehr leise Lösung.

Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar, der das Integrieren des BT-Dongles hinter der Alu-Front möglich machen könnte. Wegen der Abschirmproblematik ist mir dazu noch keine Lösung zu eingefallen.. :) In einem hinteren USB-Port gesteckt, ist die Reichweite arg beschränkt.

Ein schönes WE noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonZ

Schöner Mod. Auf den ersten Blick dachte ich "ihgitt", aber die Farbgebung und 'Auswüchse' am Gehäuse passen auf den zweiten Blick wirklich gut zusammen. Man kann den Eindruck bekommen man stünde vor einem kleinen Transformatorhäuschen. ^^

Als Graka-Lüfter hätte ich aber zu zwei 120ern gegriffen. Leiser und Kühler. Die rote Beleuchtung würde ich persönlich gegen eine Blaue tauschen. Dann kommt das Look & Feel von Elektronik besser. Ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonZ

Als Graka-Lüfter hätte ich aber zu zwei 120ern gegriffen. Leiser und Kühler. Die rote Beleuchtung würde ich persönlich gegen eine Blaue tauschen. Dann kommt das Look & Feel von Elektronik besser. Ist aber Geschmackssache.

Danke, Kopi. Das Fenster ist so groß wie der ursprüngliche Stanzlochbereich. Mehr ist auch nich drin, weil man sonst mit dem Plexiglas und den Verstrebungen in Konflikt kommt. Ich hab da schon teilweise Blech aus dem inneren Käfig rausgedremelt, damit die Schrauben nicht kollidieren. Außerdem muss man das Ganze ja auch noch irgendwie öffnen und schließen können.. Einfach ausgedrückt - größere Lüfter sind einfach nicht möglich, zumindest nicht wenn sie so versenkt werden sollen, wie hier. Ist aber auch nicht nötig. Die Grafikkarte wird i.d.R. nicht wärmer als 45°C und das Ganze bleibt dabei leiser als das Summen meines Monitors. :)

Die Beleuchtung ist Orange, sieht man vll. schlecht auf den Bildern. Sollte sich ein wenig an das Gelb angleichen. Blau hätte es aber auch sehr gut getan, stümmt.

Schönen Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronz: Sieht sehr gut aus. Rspekt. Besonders das mit den Lüftern und den Schrauben. Ich finde das Orange ned schlecht. Ich find es passt dazu.

Aber irgendwie finde ich die Front ein wenig nackt. Weiß auch nich. Aber ansonsten sehr gut. Kannste auch Pics von innen machen?
 
@Mr. Krabs
Besten Dank. Bin für weitere Vorschläge offen. An das gebürstete Aluminium der Gehäusefront hab' ich mich nicht rangetraut. Wenn da was schief läuft, bekommt man's nie wieder so hin. Das Gehäuseblech musste ich auch zweimal komplett lackieren, weil ich erst hinterher gemerkt hab', dass wirklich der komplette Altlack ab muss, bevor neuer drauf kommt. Sonst schimmert da immer irgendwas ganz unschön durch das Gelb durch. Zumindest bei dem Lack den ich verwendet hab'.

Eine Idee zur versteckten Bluetooth-Integration täte der Front jetzt glaube ich am besten ..

Ach so, hier noch der Post zum Innenleben. Ich denke den kennen die meisten schon sehr genau.. Die Reaktionen darauf haben mich ja erst auf die Idee für das jetzige Design gebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs...

habe eine Frage und zwar möchte ich die POWER LED vom Sugo SG06 gegen was schwaches tauschen....
das Teil is so hell de lasert es einem die augen raus LOL
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Zudem will ich diesen internen IR Empfänger verbauen...
krieg ich den irgendwo unter?!?

RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

HDD Led könnte weichen da ich diese eh nicht angeklemmt habe (stört beim htpc!)
 
das FT-Prinzip finde ich ja ganz gut, aber die Verarbeitung der "Großen" soll ja richtig mies sein.

Bei dem kleinen hätten die lieber umschlichten sollen, damit man ein ATX-NT reinbekommt
 
Ich habe einen FT-03 in schwarz, die Verarbeitung ist ok (nicht so wie bei den silbernen, bei denen die Farbe nicht nicht allzu viel aushält).
In den FT-03 Mini wird man wohl keinen Dark Rock Pro C1 von Be Quiet montieren können, ebenso wohl kein vernüftiges Board, welches auch zum übertakten geeignet ist (Asus Max Gene IV ), vielleicht könnte eine GTX 570
passen (aber wohl keine Phantom), somit kann man dann auch gleich beim SG-05 oder halt beim richtigen FT-03 bleiben.

Auf dem Tisch bei mir hätte das SG-05 jetzt auch keinen Platz mehr, da dort
jetzt der Eizo FX-2431 den Platz benötigt..........:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs...

habe eine Frage und zwar möchte ich die POWER LED vom Sugo SG06 gegen was schwaches tauschen....
das Teil is so hell de lasert es einem die augen raus LOL
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Zudem will ich diesen internen IR Empfänger verbauen...
krieg ich den irgendwo unter?!?

RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

HDD Led könnte weichen da ich diese eh nicht angeklemmt habe (stört beim htpc!)

Hallo bigpun,
du kannst jede beliebige LED verwenden, die 3mm im Durchmesser misst. Du brauchst keinen Vorwiederstand, allerdings wirst du zur Kontaktierung löten müssen. Die Beinchen mit der Kabellitze verdrillen und dann Schrumpfschlauch drüb dürfte alleine nicht halten, da die Beinchen der LEDs gekürzt werden müssen.

Die Platine des IR-Empfängers sollte beim SG06 zwischen der Alu-Front und dem Gehäusekäfig Platz finden. Mit etwas Heißkleber sollte das gut zu befestigen sein. Die (3mm) Photodiode bringste ins HDD-LED-Loch ein und verbindest die mit zwei kurzen Leitern mit der Platine.

Viel Erfolg

PS: Der FT03 Mini sieht aus wie ein Aktenschredder. Auch eine Möglichkeit den Rechner unsichtbar ins Büro zu integrieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minivariante des FT-03 bietet so kaum einen Vorteil gegenüber dem Sugo 05, die Kühler sind ähnlich limitiert.
Bei der dennoch hohen Bauhöhe hätte man das Netzteil doch auch besser anordnen können.
 
Hallo bigpun,
du kannst jede beliebige LED verwenden, die 3mm im Durchmesser misst. Du brauchst keinen Vorwiederstand, allerdings wirst du zur Kontaktierung löten müssen. Die Beinchen mit der Kabellitze verdrillen und dann Schrumpfschlauch drüb dürfte alleine nicht halten, da die Beinchen der LEDs gekürzt werden müssen.

Die Platine des IR-Empfängers sollte beim SG06 zwischen der Alu-Front und dem Gehäusekäfig Platz finden. Mit etwas Heißkleber sollte das gut zu befestigen sein. Die (3mm) Photodiode bringste ins HDD-LED-Loch ein und verbindest die mit zwei kurzen Leitern mit der Platine.

Viel Erfolg

PS: Der FT03 Mini sieht aus wie ein Aktenschredder. Auch eine Möglichkeit den Rechner unsichtbar ins Büro zu integrieren..


vielen dank für den tip!

Die Lötaktion einer LED wäre auch für einen Laien durchführbar?
Habe bis dato nur "Grobe" Lötarbeiten mit einem Dicken Kolben durchgeführt....
 
vielen dank für den tip!

Die Lötaktion einer LED wäre auch für einen Laien durchführbar?
Habe bis dato nur "Grobe" Lötarbeiten mit einem Dicken Kolben durchgeführt....

Wenn du nicht gänzlich ungeschickt bist, solltest auch du als Laie eine LED angelötet bekommen. :) Wichtig ist bei LEDs nur die Polung zu beachten. Hier ist das allerdings nicht so kritisch, weil bei vertauschten Kabeln einfach der Stecker auf dem Mainboard umgedreht werden kann.
Wenn du's gleich richtig machen willst: Der farbige Draht kommt ans lange Beinchen, das weiße/schwarze ans kurze Beinchen der LED.

Wenn du vorsichtig bist, sollte das auch mit einem größeren Lötkolben klappen. Achte dabei aber bitte auf die Wärmeabführung mittels einer Telefonzange, Pinzette, o.Ä. um die LED während des Lötens nicht zu überhitzen.

Gutes Gelingen
 
Kannst die Led auch mitm schwarzen Filzstift übermalen. Keinen Edding sondern so einen "billigen" normalen Filzstift. Bei dem sieht man noch ein bisschen durch und sieht dann die leuchtende LED noch. Bei nem edding wird se ganz schwarz werden und man sieht so gut wie nichts mehr.
 
Ich habe mal eine Frage zum 05er, hat mittlerweile schon jemand eine HD6950 darin verbaut?
Ich würde das ganz gerne machen und die HD6950 von Saphhire (genauer diese hier: klick) sollte ja ganz knapp reinpassen. Vorrausgesetzt die Stecker liegen an der Seite.
Wie kann man denn herrausfinden wo die sitzen? Alternate hat da ja leider keine brauchbaren Fotos drinnen.

Was haltet ihr von der Idee ?
Zur Not muss ich halt eine 6870 nehmen, aber wenn schon denn schon...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Und noch was ganz anderes: Denkt ihr man kann diese Wakü darin unterbringen?
KÜHLER H2O 620

Ich denke wenn man auf die Kombination aus einer 2,5" SSD und einer 2,5" HDD zurückgreift (beides schon vorhanden) und einen dieser extrem flachen Scythe Lüfter benutzt müsste es gehen oder?
 
Wow, die 570GTX sind ja mal teuer...
Und die können allesamt kein Eyefinity (oder vergleichbares)...

Ich denke aber falls sich keine passende 6950 finden lassen sollte ist die 560ti eine gute Alternative.

Was haben eigentlich ti und gtx kürzel zu sagen?
 
In das Sugo SG-05/06 passt nur die EVGA GTX 570 HD oder jede andere GTX 560.
Eine normale GTX 570 ist zu lang.......(die ist mindestens 267 mm lang)
die GTX 570 HD ist nur 229 mm lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum 05er, hat mittlerweile schon jemand eine HD6950 darin verbaut?
Ich würde das ganz gerne machen und die HD6950 von Saphhire (genauer diese hier: klick) sollte ja ganz knapp reinpassen. Vorrausgesetzt die Stecker liegen an der Seite.
Wie kann man denn herrausfinden wo die sitzen? Alternate hat da ja leider keine brauchbaren Fotos drinnen.

Was haltet ihr von der Idee ?
Zur Not muss ich halt eine 6870 nehmen, aber wenn schon denn schon...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Und noch was ganz anderes: Denkt ihr man kann diese Wakü darin unterbringen?
KÜHLER H2O 620

Ich denke wenn man auf die Kombination aus einer 2,5" SSD und einer 2,5" HDD zurückgreift (beides schon vorhanden) und einen dieser extrem flachen Scythe Lüfter benutzt müsste es gehen oder?

Diese habe ich momentan in meinem Tower: HD 6950
Sobald die HD7000 Serie kommt, wird sie in meinen Sugo umziehen.

Länge: ca. 24,4 cm: XFX Radeon HD 6950 XXX Dual Fan im Test - Radeon HD 6950 mal anders - Eckdaten und Lieferumfang (Seite 2) - HT4U.net

Stromanschlüsse sind oben:
XFX Radeon HD 6950 XXX Dual Fan im Test - Radeon HD 6950 mal anders - Layout (Seite 5) - HT4U.net

Edit: Hier gibts auch nen Test dazu: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19242.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 240 Euro kann man sich halt nen individuelles Alugehäuse fräsen lassen...
Aber wenn man viel zu viel Geld hat, warum nicht? Finde es gut, dass ITX immer mehr im Kommen ist, wir können ja nur davon profitieren :)
 
Naja, grundsätzlich ist es ja schick. Aber da könnte man so einiges verbessern.
1) Schlitz für ein Slot In CD-ROM (Völlig ausreichend. Wer verbaut noch diese gresslichen dicken CD-ROMs?)
2) Dadurch haben wir mehr platz nach oben - also Netzteil weiter oben, sodass wir mehr Platz haben für einen netten Kühlkörper unserer Wahl.
3) Alles ein wenig zur Seite verschoben und wir können eine gescheite und breitere Grafikkarte verbauen.

Sucht jemand einen Case-Designer? Ich habe das ideale Case nach unserem Geschmack entworfen. Suche nur noch einen Sponsor lol :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar armer Student, hätte aber trotzdem großes Interesse, deinen Entwurf mal zu sehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh