[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Kann da zwar auch nichts investieren, aber da man ja auch manchmal rumdenkt und sketchup bemüht, immer her mit den Entwürfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Lüfter vom i5 2400er (boxed) eigentlich ok/ausreichend? Ich hab jetzt soweit eigentlich (hoffentlich ma endgültig) alles zusammengestellt:

Silverstone SST-SG05BB Sugo inkl. 450W Netzteil komplett schwarz
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 S1155 H67 mITX
LiteOn DVD-Brenner SLIM DS-8A5S-14-C schwarz bulk
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
0,3m SATA Slimline Anschlusskabel rot SATA Stecker auf All-In-One S*/St.)
WD Scorpio Black 320 oder 500GB

Was evtl. später nachkommt: SSD Platte.

Gibts da evtl. noch (Optimierungs)vorschläge? Hab ich was vergessen (Kabel, Lüfter, Paste...)?
 
Hallo,
der Boxed ist vielleicht ausreichend - nur geht er dabei natürlich nicht ganz leise zur Sache :)
Eine Quadcore (TDP 95W) im Sugo leise zu kühlen, ist durchaus eine Herausforderung. Kommt für dich undervolten infrage? Dann könntest du den Samuel17 ausprobieren. Ob auf das von dir genannte Board große Kühler wie der AXP 140 passen, weiß ich nicht. Du könntest versuchen hier im Marktplatz nen kleinen Kühler wie den Samuel oder den Big Shuriken zu bekommen. Wenn sie dir von der Lautstärke her reichen, super. Sonst nochmal weitersuchen.

MfG
 
underwer? Ich will ja eigentlich einfach nur spielen... :banana:
Im ernst: ich kenn mich da nicht sonderlich aus. Ich hab die Sachen jetzt mal bestellt (wie oben aufgeführt), die scorpio black 500gb hab ich wonanders geordert. Was mich nebenbei etwas wundert: ich hatte mir im mai mal ein ähnliches system zusammengestellt; bis auf den RAM ist eigentlich nichts wirklich billiger geworden- die CPU ist sogar teurer geworden- das hab ich auch noch iwie anders in Erinnerung.
Ich hab mir zwar vor Jahren schon mal eine Kiste selber zusammengebaut, aber ich bin wohl etwas aus der Übung- kann ich eigentlich iwas katastrophal falsch machen? Gibts da irgendwo tipps/ Anleitungen oder so? Ich lasse jetzt dnn erst mal den boxed Lüfter- den kann ich ja immer noch tauschen.
 
Hallo Forengemeinde

Habe mich nun auch vor nicht all zu langer Zeit dazu entschlossen ein ITX-System zu bauen. Dabei war jedoch klar dass es nicht einfach ein normales SG05 bleiben konnte mit Corsair "Wasserkühlung". Also habe ich mich mal ans Werk gemacht und etwas gebaut. :d

Fakt ist eins in ein solch kleines Gehäuse passt einiges hinein. Leider lässt jedoch die Verarbeitung bei Silverstone wie schon erwartet mal wieder sehr zu wünschen übrig :fire:. Das ganze Gehäuse ist Scharfkantig und billigst verarbeitet so dass es schon Weh tut dafür Geld auszugeben ^^. Aber da eh fast alles umgebaut wurde störte es erstmal nicht.

Als Zielstellung stand für mich, dass es ein möglichst kleiner Computer werden musste welchen man jedoch in zukunft noch nachrüsten kann und welcher mit einem handelsüblichen ATX Netzteil betrieben wird. Das größte Problem bei dem kleinen Gehäuse war weniger das verbauen der Komponenten sondern viel mehr das Problem des Kabelsalates zumal ich das NT in einem Stück lassen wollte. Außerdem neigte der Tygon Schlauch dazu zu knicken bei einigen engen Radien. Dem konnte man jedoch mit etwas Wärme und einigen Kabelbindern entgegen wirken :p. Zudem sollte die Einheit mit der Pumpe und dem AGB und einem der Radiatoren herausnehmbar sein ohne einen Schlauch abziehen zu müssen um an die Komponenten zu kommen :p.

Die Verbauten Komponenten:
1xIntel Core i5 2500K
1xZotac Z68-ITX WiFi
1xASUS GTX 260
1x8GB Corsair Vengeance
1xBeQuiet! L7 530W
1xOCZ Agility 60GB
1x320GB Hitachi HDD
1xLaing DDC Pumpe mit optimiertem Deckel
1x100ml EK Waterblocks AGB
2x120er Magiccool Radiatoren
1xSlim 120mm Lüfter
1x120mm Lüfter
2x50mm Lüfter
1xNexXxoS X2 Plus HighFlow
1xTygon Schlauch

Derzeitig Taktet die CPU auf 4,2GHz und die GTX 260 auf 675/1350/1100 was schon recht ordentlich für das kleine System ist. Jedoch muss die GTX260 bei Gelegenheit mal gegen eine neuere Graka getauscht werden.

Der Computer ist jedoch noch nicht ganz fertig da derzeitig noch das Netzkabel fehlt, welches ich noch bauen muss, damit der Kaltgerätestecker an der Rückseite des Gehäuses ist und dies möglichst ohne das Netzteil umbauen zu müssen. Außerdem fehlt noch die Abdeckung.

 
Hallo forty_two,
man kann sich schon denken was das Verlegen der Kabel und Schläuche für Fummelei ist .. So schon sehr ordentlich umgesetzt!
Ist es allerdings wirklich nötig den Prozi alleine mit zwei Radiatoren zu kühlen? Ich meine, es wäre sicher eine Herausvorderung, was das Verfriemeln der Schläuche angeht, aber hat die Kühlfläche da nicht noch genug Reserven für die Grafikkarte?

Führt der Schlauch neben dem nach hinten gerichteten Radiator zum Befüllungsflansch? :d
Wie sieht denn dein Abdeckblech aus, was ja nun sicher auch noch eine erweiterte Austrittsöfnung nach oben hin hat?

Bis auf die wahrscheinlich dennoch sehr hohe Lautstärke geschuldet der Graka, ein sehr gutes Raumkonzept!

Grüße
 
Hallo RonZ,

da ich aus meinem Rechner davor mit einem 360er und 240er radiator alleine für die CPU verwöhnt war :coolblue: und somit Temperaturprobleme praktisch nicht existierten wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen mit 2 Radiatoren. Aber es war auch einfach die Herausforderung die mich dann dazu brachte 2 davon zu verbauen. Außerdem übertakte ich all meine Hardware wodurch gewisse Reserven durchaus von Vorteil sind.

Für die Grafikkarte sind es wie ich denke lange nicht genug Reserven wenn man bedenkt wieviel Energie diese in Wärme umsetzt. Aber Grakas kühle ich eh schon lange nicht mehr mit einer Wakü da es einfach zu teuer ist da kann ich gleich mehr Geld in die Graka stecken und nicht noch 100 eusen oder so in den Kühler. Das hatte ich 2 mal gemacht und hat dann gereicht zumal heutzutage auch die Referenzkühler ordentlich kühlen können zum übertakten. Bei CPU's ist das wiederum anders, da habe ich seit Jahren den selben Kühler und kauf mir dann einfach immer eine neue Halterung dafür.

Was die Lautstärke angeht ist das System mit Sicherheit kein Leisetreter aber da der Computer eh ausschließlich zum zocken gedacht ist interessiert es mich nicht da ich dann ein Headset auf habe. Im Alltag nutz ich dann sowieso lieber mein MacBook. :p

EDIT:

Ganz vergessen auf den Rest der Fragen zu antworten ;).

Dieser "Befüllungsflansch" war ursprünglich zum entleeren des Systems gedacht. Nun hat sich aber heraus gestellt, dass er auch beim befüllen recht nützlich sein kann :p.

Das Abdeckblech ist wie gesagt noch nicht fertig. Derzeit bin ich auch noch am überlegen wie ich das am besten mache damit es gut aussieht. Das manuelle fortsetzen der Löcher sieht sicherlich nicht wirklich besonders aus. Außerdem muss bei dem Netzteil auch noch eine Öffnung für den Luftaustritt hin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir an den gewünschten Stellen ein Loch in der passenden Größe reindremeln und mit Hilfe von ein wenig Aluminium-Fenster-Gaze und Alu-Profilen ein Schutzgitter dafür basteln.
Allerdings gerade oben der Lüfteraustritt wird wahrscheinlich nicht sehr elegant ausehen, wenn da teilweise die vorhandenen Lochbohrungen verbaut werden.
Die beste Lösung ist wahrscheinlich, wenn du dir mit Bleistift ein Raster mit dem Abstand der vorhandenen Löcher aufträgst und in den Schnittpunkten die Boohrungen vortführst.Kannst dir ja da auch eine geschmeidige Formation überlegen - musst ja nicht stuhr das Rechteck weiterführen.
 
Leider schon aufgrund der größeren Abmessungen und Volumen nicht direkt mit dem SG05/06 vergleichbar, sondern ein SG07 mit anderer Frontblende. Von Langear und ihrem ITX-Gehäuse hört man ja auch nichts mehr, dabei wäre es der direkte Konkurrent zum 05/06. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon den Preis von über 200Euro sieht möchte man es nicht mal mehr kaufen, vor allem bei der miesen Silverstone "Qualität" :motz:. Da ist schon der Preis für ein SG05 recht hoch in dem Zusammenhang. Außerdem ist an dem Teil ja nun wirklich nicht viel dran wenn man bedenkt, dass man für den gleichen Preis auch ein ordentliches Lian Li Gehäuse oder der gleichen kaufen könnte.

@RonZ
Werde dann höchst wahrscheinlich größere Ausschnitte in den Gehäusedeckel schneiden und anschließend feines Metallgitter dahinter bauen. Das ist wie ich denke einfacher und es kommt ein besseres Ergebniss dabei raus, denn die Löscher zu bohren würde sicherlich einige Toleranzen nach sich ziehen ;), vor allem ohne Ständerbohrmaschiene ^^. Außerdem habe ich solches Gitter eh schon rum liegen und wenn das dann noch schön lackiert ist kann es sich, wie ich hoffe, sehen lassen.
 
der preis wäre mir auch zu hoch, aber man muss zumindest bedenken, dass ein NT dabei ist (jedenfalls wars beim sg07 so)
 
hehe...
damit man ja einen adapter braucht. in einem itx-gehäuse ist ja platz in rauhen mengen vorhanden ;)

e: wobei... ich glaube sogar das fsp ausm sugo hat einen 20+4pin oder? (also zum "trennen") - naja von daher nicht ganz so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das vom Sugo hat einen trennbaren. Imho hat das auch weiterhin fast jedes Netzteil. Selbst die "Wurfgeschosse" von 1,5GW und mehr.
 
Warum kommt soetwas so spät? Aber besser spät als gar nicht, bis Haswell bin ich eh nicht mehr dabei.
 
ich habe mittlerweile auch ein SG05; ich wollte jetzt am WE noch den DVD Brenner einbauen, auf den ich aus Liefergründen vorerst verzichtet habe und mir bis dato mit nem externen dvd LW ausgeholfen habe.

Gekauft habe ich ein Sony Optiarc R AD-7710H Slim. Als ich das einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass die Löcher für die Schrauben nicht dort sitzen, wo beim Sugo die jeweilige Vorrichtung dafür ist: Anhang 1
Habe ich da eine unglückliche Kombi erwischt oder bin ich etwas :banana: ?

Des weiteren ein Problem mit dem Adapter: Anhang 2

Das Kabel hatte ich noch und ich war relativ sicher, dass das das richtige ist- aber wohl getäuscht? Brauche ich demnach wohl eins mit female- oder lieg ich auch hier komplett falsch?

Was wäre denn die "einfachste" Lösung gerade?
 

Anhänge

  • NEC_01.jpg
    NEC_01.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 85
  • NEC_02.jpg
    NEC_02.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 86
Das Laufwerk muss afaik weiter vor, weil ja nicht das Halteblech den Abschluss bildet sondern die Plastikfront, welche weiter vor steht.
 
Hi zusammen.

Wie ich sehe, hat euch die News zum SuGo08 auch schon ohne mich erreicht. ;) Ich surfe eben die SilverStone Homepage an und konnte meinen Augen kaum trauen. Endlich ein Gehäuse von SilverStone, mit sauberer Alufront. Aber wie schon jemand sagte ist es doch leider ziemlich, ziemlich groß.

Ein FT03 mini soll auch kommen, lese ich gerade. Ui! :)

Es wird wirklich Zeit, dass ich mal wieder in diesen Thread investiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, bisher hab ich leider nichts brauchbares über die Lautstärke vom verbauten 300w NT gefunden (Sugo 05) hat das vlt. jemand paar Links/Erfahrungsberichte?
 
Bei 300 Watt gibt es das etwas leisere von BeQuite - ich hab die Lautstärke des normalen NT nicht als schlimm empfunden aber da sind wir beim Problem - das EMPFINDET jeder anders ;)
 
Dfi mi 55

Hallo Leute,

ich wollte hier mal fragen ob es irgendwo einen Artikel gibt zum DFI Lanparty MI55 Board gibt.
Ich hab nach einer Neuinstalation von Windows 7 Probleme mit allen gängigen W-Lan Sticks.

Die werden zwar erkannt und im Manager tauchen sie auch schön auf aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Irgendwie fängt der ganze PC an zu rühren und tun wenn ich so einen W-Lan Stick anschließe. Will ich dann rebooten, muss ich den Stick vom USB Eingang trennen sonnst rührt der PC weiter bis ins Unendliche.

Hab ALLES ausprobiert: Von wechsel meiner Sticks bis zum instalieren anderer Treiber (WIN XP Treiber) bei dem es irgendwie besser zu funktionieren schien aber letzten endes doch keine Verbindung hergestellt wurde.

Bin wirklich ratlos. Hab eigentlich Lust das ding gegen die Wand zu knallen. Dann aber beruhige ich mich und führe mir vor Augen, dass dieses Board ein wahres Einzelstück ist. Welch anderer Hersteller hat bisher bei Mini ITX ein Debug-LED verbaut? Keiner soweit ich es weis.

Falls jemand eine Idee hat bitte hier antworten :)

Danke
 
Das 300W NT empfinde ich als leise, solange man es nicht zu CPU Kühlung missbraucht. Wenn es dich zu doll stören sollte, könntest du ja immernoch den Lüfter tauschen. Aber wie gesagt, ich lass es die Luft von oben ziehen und damit ist es wunderbar leise.

Das DFI Board spackt tatsächlich manchmal rum, schon neustes BIOS druff?

MfG
 
Danke für die Infos, ich werds mir einfach mal anhören ;)
 
Evt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich möchte mir/meiner Frau nämlich auch so ein nettes kleines Teil zusammen bauen.
Ich hatte da an folgende Komponenten gedacht:

Silverstone SST-SG05BB Sugo inkl. 450W Netzteil komplett schwarz - Computer Shop

Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail - Computer

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop -

Passt das alles so zusammen?
Was könnte optimiert werden?
Welchen CPU Kühler sollte ich da nehmen? Prolimatech Samuel 17??
 
Danke :)

@ pescA

Danke Kollege, hat geklappt mit dem Bios update. Ich hatte zwar schon vorher "versucht" das Bios zu pachen, aber anscheinend muss da irgendetwas nicht funktioniert haben. Desshalb war ich so ratlos.

Nun hab ich das DFI Board anscheinend wirklich gepacht und siehe da, der W-Lan Stick funktioniert einwandfrei. Danke... :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh