[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Was macht deine Frau alles am PC, dass es eine GTX 460 sein muss?
Passen würde es ansonsten, nur würde ich eher zu einer HD6850 oder HD6870 greifen wie z.B.: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop - und auch die 300W Version vom Sugo würde reichen.

Naja, ich will ja auch mal daran :-) Wollte somit nur vorsorgen. Gerne gebe ich auch unter 100€ für eine Graka aus. Ich habe auch noch eine 9800GTXXX hier. Die kann ich da auch erst mal nutzen. Auf jeden Fall würde das für die Bedürfnisse meiner besseren Hälfte ausreichen. Da hast du recht. Was soll also eine GTX460!? Stimmt.

Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht sicher. Evt. Wird es auch was ganz anderes mit zusätzlichem Netzteil. Kommt auch etwas billiger je nachdem was man so nimmt. Aber du meinst das 300Watt Sugo reicht auch aus?

Was ist mit de Kühler? Welchen sollte ich da nehmen?
Gerne würde ich auch noch bei der CPU sparen. Aber welche Dual Core CPU könnte ich nehmen, die günstiger ist und ebenfalls richtig Leistung bringt? So habe ich jetzt erst zu einer Quad CPU gegriffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest klarer sagen was das Ziel des Rechner ist....wenn man liest einen Rechner für die Frau und erst nachher rauskommt das Du eigentlich auch damit zocken willst kann man schwer sagen was gut, schlecht oder ausreichend ist ;)
 
Ok. Sorry. Also ich habe ja einen PC zum zocken.
Für meine Frau sollte es nur Zukunftssicher sein und er sollte mehr Leistung haben als ihr Notebook. Das wäre ein "LG R510". Sie zockt einfache Spiele wie z.B. Farm Frenzy und ähnliches. Also nichts was richtig Power braucht. Resident Evil 5 hat auch das Netbook gepackt. Das hat sie hin und wieder auch gespielt.
Als GraKa nehme ich dann erst mal meine alte 9800GTXXX. Die reicht aus und passt sicherlich auch in das Gehäuse.
 
Naja, ich will ja auch mal daran :-)

An deine Frau oder den PC? :asthanos:

Also ich würde den i5 tauschen gegen einen i3 2100 bzw 2120. Kostet nochmal 40€ weniger ist ist laut Computerbase eigentlich für jeden Kram ausreichend. Weiterer Vorteil: 35W TDP, d.h. weniger Abwärme & weniger Lautstärke.

Zweite Alternative i5 2390. Ist aber nicht billiger, hat dafür auch nur 35W TDP.
 
Jau, den "Intel Core i3 2100" hab ich auch schon gedacht. Aber der hat TDP 65Watt. Ich denke das es der auch wird. Der ist gute 60euro günstiger.

Bin grad so dabei:

Case: Silverstone SST-SG05BB Sugo inkl. 450W Netzteil komplett schwarz - Computer Shop

Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail - Computer

CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

GraKa: Meine alte "XFX GeForce 9800 GT 512MB XXX Edition"

Ich denke schon das ich mit den 450Watt besser dran bin. Auch wenn es 40€ mehr kostet. Naja kann man auch nichts dran ändern.
 
Mit dem Scythe Big Shuriken wirst du zusammen mit dem Mainboard Probleme bekommen, weil der über den PCIe-Slot steht.
Da musst du dann den Prolimatech Samuel 17 nehmen, den kann man so hindrehen, wie er am besten passt.
 
Beim Ram würde ich auf nen günstiges 8GB Kit (zB 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook ) vertrauen. Das 1600er hat leistungstechnisch keinen Mehrwert.

Der PC wird unter Vollast unter 200W ziehen, also wozu die 450W Version? Naja, musst du wissen. Selbst eine dicke Grafikkarte á la GTX560TI würde das kleine Netzteil noch mitversorgen können!

Lusic schön wenn Probleme so einfach zu lösen sind :)

MfG
 
Oh das ist schade. Passt der "Scythe Big Shuriken" wirklich nicht so, dass der PCIe Slot frei bleibt?
Wird es mit dem "Prolimatech Samuel 17" nicht zu eng im Kasten?

Also wenn du mir sagst das ich mit dem 300Watt Teil ebenfalls gut hinkomme dann glaube ich dir das schon. Es kommt ja auch hin.
CPU: ca. 65Watt
GPU: ca. 110Watt
Board: ??

Dann spare ich mir die Euros auch noch.
Obwohl, ich sehe grade das es billiger geworden ist. Kostet ja nur noch 104€. Das waren heute morgen aber noch iwas mit 125€. Dann nehme ich doch das. Ist ja nicht verkehrt.
 
Also ich hab das schon hinter mir mit dem ASRock H67M-ITX.
Das Mainboard hat die gleiche Sockellage wie das Gigabyte und ich hatte den Big Shiruken versucht --> keine Chance.
Mit dem Samuel 17 keine Probleme, genügend Platz.
 
Super. Danke für den Tipp.Dann werde ich mir den besorgen. Besser als der Boxed wird der wohl sein.
Hast du zufällig Lust mir ein paar Fotos von deinem kleinen zukommen zu lassen?
 
Solltest noch einen Lüfter für den Samuel mitbestellen, außer du hast welche zuhause.
 
Ach Lüfter haben sich hier viel zu viele angehäuft. Da wird schon das passende dabei sein. ich habe ja gesehen das da auch die 25mm Teile passen. Es muss also kein SlipStream sein.
 
Ich weiß die sind derzeit garstig teuer, aber wie währs mit einer Festplatte? ;)
 
Festplatte ist ebenfalls vorhanden. Aber danke für die Erinnerung.
 
Jop. hat aber auch 0,6GHz weniger Power als der ohne T.
smilywink.gif
 
Ne die nicht. Aber meine Geldbörse merkt das. Zumindest beim Kauf des CPU.
 
Man kann den Multi auch um 6 runterstellen(auch ohne K) und die Spannung anpassen. Bitte hier im "Freakforum" doch nicht auf das Intelmarketinggewäsch (TDP) reinfallen. Es gibt nur eine Maske für beide CPU, selektiert werden die nicht, das geschieht mal gerade bei den Sockel 1366/2011 CPUs, und dann auch nur nach verträglicher Stromstärke und nicht nach irgendwelchen Verbrauchsgesichtspunkten.

(you only sometimes get what you paid for)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Sammelthread.

Wer Fehler oder Verbesserungsvorschläge an- oder vorbringen möchte, darf das gerne hier (oder per PN an mich) tun.


Von einem damals maximal möglichen Setup mit einem Q9550s und einer HD4770/HD4850 sind wir mittlerweile weit entfernt. Heute stehen ein ganz andere Möglichkeiten auf dem "Speiseplan":


  • 8 Thread Prozessor
  • All-In-One Wasserkühlung
  • SSD-Laufwerke, die obendrein unhörbar sind
  • 450 Watt SFX-Netzteil mit Bronze-Zertifizierung
  • (EVGA) GTX570 "Highend-Grafikkarte"
  • 2x8GB Ram DDR3

Ich würde sagen: So langsam aber sicher wird es ziemlich gleichwertig, wenn man mal das Promill an Usern mit 30" Monitor, Multi-Monitor-Gaming oder SLI-/Crossfire-Setup außen vor läßt.

Danke an alle, die nach 2,5 Jahren immer noch mit Freude dabei sind.
:wink: Weiterhin viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klasse. Und solange die Gehäuse weiterhin angeboten werden, dürftet ihr auch noch eine ganze Weile Spaß mit den kleinen Kisten haben. :bigok:
 
Danke an alle, die nach 2,5 Jahren immer noch mit Freude dabei sind.

Besten Dank zurück, an alle die mich vor einer gefühlten Ewigkeit auf dieses Gehäuse aufmerksam gemacht haben und diesen Thread mit allerlei Ideen zum Leben erweckt haben. :wink:

Edit: Es ist mittlerweile so viel Info im Startpost, dass ich zu faul bin alles zu lesen. :( ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nicht so viel lesen deswegen könnt ihr mir vielleicht diese eine Frage schnell beantworten.
Wer sind die Mini-ITX-Freaks?

Danke Zwirbelkatz für das Update, welches ich vor längerer Zeit schon einmal gefordert habe.

Kühlung:
Thermalright AXP140 ist halt nicht mehr lieferbar (sollte man erwähnen)
Corsair H80, Antec 620 und 920 fehlen

Boards:
Bei den AMD-Boards fehlt: J&W Minix 890GX-USB3
Das J&W Minix 785G kann weichen.
Bei den Intel-Boards fehlt: Zotac Z68-ITX WiFi
ASUS P8H67-I Deluxe

Sockel 775, 1156 kann man eigentlich rausnehmen
Bei AMD alles auf AM3+ umschreiben
AMD Llano fehlt komplett
Durch die vielen alten Sockel und Produkte die nicht mehr erhältlich sind wird es unübersichtlich und unnötig lang.

Bei der Tabelle der Nvidia-Karten. Es gibt mittlerweile nicht nur EVGA mit dem kurzen PCB. Das trifft auf alle GTX570 der 2 Generation zu.

Das Zotac 9300 "D" und "H" ITX Mainboard - sollte es in der Planung Verwendung finden - verfügt über lediglich 2 S-Ata Anschlüsse. Nur das Zotac 9300 "G" und für AMD das J&W Minix haben >=3 SATA Anschlüsse.
Kann raus

Es sollte kein Adapter für eine 1,8" Notebookfestplatte sein!
sollte man evtl. verlinken

Alle Slim-SATA-DVD Brenner gibt es hier: Link
Hardwareluxx - Preisvergleich Der Link beinhaltet auch Blu-ray-Laufwerke

Für das Sugo 05 sind (in Verbindung mit dem Zotac 9300 G-E) folgende Kühler kompatibel:
Die Liste sollte man mit einem aktuellen Sockel 1155 Board aktualisieren.

Scythe CPU Cooler Stabilizer.
Das hilft wohl keinem mehr weiter.

IGP-Kühler
Der Punkt muss auch überarbeitet werden oder kann komplett rausgenommen werden. Die neuen Boards sind da zum Glück nicht mehr ganz so empfindlich. Man war das Zotac Board zickig.

Ein weiterer guter Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

Evtl. auch diesen NT-Mod einbinden http://www.hardwareluxx.de/community/16389188-post44.html

Kann ich mit dem Zotac 9300 meine CPU übertakten?
würde ich rausnehmen
Kann ich eine (Intel) QuadCore Cpu verwenden?
Gehört auch überarbeitet

Das Thema aus dem Lager AMD:
AM3+ erwähnen und aktuelle CPUs


Für mein zukünftiges Projekt suche ich ein Sockel 2011 Board im Mini-ITX-Format. Ist euch irgendetwas zu Ohren gekommen, dass so ein Board entwickelt wird? Ich fürchte ja ich muss auf die "normalen" CPUs zurückgreifen, jedoch wäre es interessant, ob irgendwer etwas in die Richtung vernommen hat.
 
Danke für die vielen Ratschläge. Wenn mich noch mal die Muße küßt, dann schreib ich das Ding womöglich noch mal völlig um. Es war mir jetzt erst mal wichtig, dass es endlich mal gescheite Tabellen gibt und nicht alle Grafikkarten und Kühler nur durch Foren-Fonts formatiert werden.

Obendrein sind die Informationen einigermaßen auf aktuellem Stand. Klar könnt man die uralten Systeme um AM2 und Sockel775 raus streichen. Nicht zuletzt, weil es vor ca. 2 Jahren einfach wirklich noch nicht so weit her gewesen ist mit dem Formfaktor, um den es sich hier dreht.

===

Ich glaube nicht, dass ein Mini-ITX-Mainboard in absehbarer Zeit für die Enthusiast-Serverplattformen (x79) erscheinen wird. Das dürfte einfach technisch ziemlich schwierig werden. Die TDP-Klassen sind darüber hinaus ziemlich hoch.
 
Sockel 2011 dürfte an der Speicheranbindung scheitern. Ein von 4 auf 2 Riegel beschnittenes Interface dürfte schon einschränken, so daß die Abstriche zu groß sind. Bei der Speichergeschwindigkeitsskalierung könnte man die 2% zwar verschmerzen, aber da sämtlich Vorteile (z.B. die PCIe Drahtanzahl) auch nicht zum tragen kommen ergibt es eigentlich keinen Sinn. Bis auf die 6-Kerner dürfte Ivy-Bridge eh überlegen sein, bzw. evtl. auch, da nicht viel mehr als der Standardtakt bei ersterem gegenüber mächtigem übertakten bei letzterem steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh