[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich dann überlesen. Falls das hilft: Der Accelero S1 mitsamt 12mm Lüfter passt ziemlich genau hinein. Die Höhe des Accelero S1 bekommt man mühelos auf deren Homepage raus. Die Summe der beiden Werte gibt dann den Platz, den man zur Verfügung hat.
 
Das sind 18mm für den Accelero sowie 12mm für den Lüfter. Von 30mm + Platine hat man nur wenig, denn was sind 2,5 Steckplätze? 50mm würde ich sagen. Die Platine hat aber keine 20mm Höhe im Bereich des Grafikprozessors.
Warum sind die nicht in der Lage die Dimensionen ihrer Produkte anzugeben? In den Tests steht auch nur 2,5 Slots und keine genaue Höhe.
 
Nehmt eine Karte zu Hause zur Hand, messt deren Breite der Stromanschlüsse aus, öffnet dann das Bild hier:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Gainward560/Gainward560_06.jpg
... und dann skaliert ihr das Bild auf eurem Monitor genau so groß, dass der Stromanschluss auf dem Monitor gemessen mit einem Lineal so groß ist wie in der Realität. Wenn diese Proportionen stimmen, könnt ihr einfach das Lineal an das dann 1:1 skalierte Bild anlegen und abmessen, wie tief die Karte wirklich ist.

Mit solchen billigen Tricks hab ich damals die Planung für meine HD5870 mit Accelero S1 im SuGo05 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteln mit Zwiebeln - Heute: Maße raten :wink:
Hat sich schon mal jemand Gedanken über die neuen Grakas im Sugo gemacht? Die nVidia Referenzkarten kann man ja vergessen, aber von der GTX 570 gibts ja einige interessante Exemplare:

EVGA GTX570 HD (SC)
inno3D GTX570
ECS Elitegroup GTX570

Verfügbar ist davon nur die EVGA, jedoch finde ich keine gescheiten Bilder geschweige denn Tests davon. Kann doch nicht sein, dass keiner eine der günstigsten GTX570 hat :shake:
Hat jemand von euch weitere Infos zu einer der Karten oder vielleicht andere GTX570 gesichtet, die ins Sugo passen?
 
Die EVGA wurde bereits im Teil III ausführlich besprochen und ist die derzeit performanteste Lösung wenn man nicht basteln will.

Zwirbelkatz hat sie anscheinend vergessen einzutragen.
 
Zwirbelkatz hat sie anscheinend vergessen einzutragen.
Ja, das könnte ich wohl mal tun. Übrigens soll sogar eine GTX560 kommen, die von der Länge her ins Lian Li Q07 rein passt. Das ist ja nur ca. 20cm lang. :)

===

Hier ist eine Angabe von einem Boardie von CB zur Stärke der Phantom GTX560:
"4,5 cm laut PCGH"

Edit:

Zitat: Habe gerade auch nochmal nachgemessen sind exakt

höhe = 4,5cm
länge = 21 cm
breite = 11,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wird die gtx 560 phantom mit 4,5cm höhe in den sugo05 reinpassen? Hab grad in errinerung dass es auch 4,5cm platz hat für die graka wenn ich mich net irre.
Oder doch lieber ne andere graka holen?^^
 
Was meint ihr, wird die gtx 560 phantom mit 4,5cm höhe in den sugo05 reinpassen?
Oder doch lieber ne andere graka holen?^^
Ja, sie passst und ja, lieber ne andere Karte holen. Die kurze Phantom sieht ja mal total scheiße aus :d
Ich finde die Gigabyte SOC ja recht interessant und die passt auf jeden Fall.
 
Hab grad in errinerung dass es auch 4,5cm platz hat für die graka wenn ich mich net irre.
Da hätte ich glatt vergessen, was in meinem eigenen Sammelposting steht:

Der Abstand von der Mitte des PCI-Express Slots bis zur Wand beträgt 4,4cm. Der Abstand vom Gehäuseboden(!) bis zur Decke beträgt 16,7cm. Der Abstand von den Slotblenden bis zur Frontwand beträgt 26,3cm. Gemessen per Hand im Bereich der Grafikkarte.​

=> Passt also knapp.
 
Foxconn bringt noch eine Sparversion für Sockel 1155 mit H61 Chipsatz: Foxconn H61S. Noch ohne Produktbild aber ich vermute mal mit ähnlich guter Sockelposition wie beim H67S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden derzeit endlich so einige Boards verfügbar. Aber es bleibt wohl dabei, dass keinerlei Boards für Übertakten oder UV dabei sind. Testberichte gibt es ebenfalls fast keine.
 
Von der Stromversorgung mit dem 450er passt es. Ob die Karte passt wurde hier vor einigen Seiten (mglw. noch in Teil 3) besprochen! Irgend jemand hatte die HD6950 verbaut.
 
Das ist die Höhe des 3,5" Schachts. Aber den Platz hat man nicht, wenn man wie ich noch zusätzlich eine HD5870 mit VRM-R4 Kühler und einen 5cm tiefen Frontlüfter einbauen möchte.
Mein 2,5" Laufwerk damals hing absichtlich ganz oben. Nicht zuletzt für den Airflow des Frontlüfters.
 
Bin jetzt auch Besitzer eines SG05 als LAN-und Surf-Rechner.

CPU wird erstmal ein E5200 mit ein bisschen OC, später dann wohl ein E8200 auf einem Zotac 9300. Nun fehlt noch ein Kühler. Zur Verfügung hätte ich den Boxed-Kühler vom E8200, der mMn ganz passabel ist (halt unter Last ein wenig laut, aber auf LAN ja eh völlig egal) oder der Kauf eines Scythe Big Shuriken bzw. im MP ist gerade ein Thermalright AXP-140 für wenig Geld (neu mir viel zu teuer).
Interessant für mich wäre vor allem der Unterschied zwischen Big Shuriken und AXP-140. Tests findet man einige, aber einen, wo beide getestet wurden habe ich noch nicht gefunden. Kann da jemand was zu sagen?
 
Mal so ne Frage...

Die MSI 6950 Twin Forzr II müßte doch ins SG05 passen oder liege ich da falsch ?

MSI R6950 Twin Frozr II OC - Cayman in neuem Gewand - Eckdaten und Lieferumfang (Seite 2) - Tests bei HardTecs4U

Mit dem 450 Watt NT sollte das vom Prinizp doch auch machbar sein zusammen mit nem i7-860 oder was denkt ihr ?

Die 6950 II: Card Dimension(mm) 275*110*38mm
Die 6950 III: Card Dimension(mm) 270*116*39 mm

Also würde ich lieber das kürzere Modell nehmen: MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-018R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wirklich passen tun aber beide Karten laut MSI nicht. Ob man sich auf die Angaben von ht4u verlassen sollte? Ich würde es nicht riskieren, aber es ist nur meine Meinung. Zudem ists wie Zwirbelkatz sagt schon besprochen worde.

Allgemein würde ich aber lieber das Referenzdesign mit Setsugen2 nehmen, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...st-lesen-teil-iii-716567-56.html#post16233614 und http://www.hardwareluxx.de/communit...st-lesen-teil-iii-716567-56.html#post16234138

@badsanta
Der AXP hat den Vorteil, dass er ziemlich gut ins Sugo passt. Wenns aber "nur" ein Dualcore sein soll und die Lautstärke nicht ganz so schlimm, würde ich den Shuriken mit nem 25mm Lüfter kombinieren. Er reicht halt :)

Edit:
Hab gerade Mr. Krabs Angebot vom AXP gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er den Lüfter mit Kabelbindern fixiert hatte und das sah sehr elegant aus. Bestimmt gibt er dir da nen Tipp ;) Preislich liegt das im Bereich vom Shuriken, also nimm den AXP. Außerdem ists doch schön, wenn er von einem Sugo in ein Sugo umzieht :) Als Lüfter würde ich vermutlich ein 12mm dickes Modell von Scythe nehmen, da du dann keine Probleme mit der Höhe bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta
Der AXP140 ist definitiv in einer eigenen Liga. Bei deinen Überlegungen zum Übertakten solltest du aber die Tatsache berücksichtigen, dass das Zotac 9300 Board nur rund 360 bis 380 MHz FSB packt. Für einen E5200 ist das mehr als genug. Für einen E8200 bedeutet das, dass du schlappe 3050 MHz takten kannst. Da ist ein E5200 auf 3600MHz unter Umständen nicht schlechter!
 
Der E8200 würde mir auch mit 3GHz reichen, der läuft aktuell in meinem "richtigen" PC mit 3,2GHz. Beim E5200 muss ich erst mal sehen, den habe ich zum Sugo dazu gekauft, weil der E8200 halt noch nicht frei ist. Ich habe noch keine Vorstellung, um wie viel langsamer der durch weniger Cache ist.

Danke euch für die Beratung!
 
Bei gleichem Takt 15%. Also bleib beim E5200 mit 3,6GHz und verkauf deinen E8200, so lange du noch ein wenig Geld dafür bekommst.
 
Zur Zeit kann ich den nicht verkaufen, der bleibt noch im Hauptrechner bis klar ist, ob AMD Bulldozer was gutes wird oder nicht. :d
Im Sugo wird sich der E5200 sicher besser machen, sonst grille ich mit dem hohen FSB beim E8200 mit OC ja vermutlich die Northbridge.
Naja, erstmal auf das Mainboard warten, endlich wieder basteln.
 
@BadSanta, mit einem Zweikerner macht die NB keine Temperaturprobleme, auch nicht stärker übertaktet. 3,9GHz mit einem E5300 waren problemlos.
 
Mag sein. Aber alles, was Quad war, hat sie gehörig gegrillt damals :fire: ;)

Das Gigabyte H67 mini ITX ist gelistet und verfügbar.
 
Ich hatte damals auf dem Zotac 9300 einen E8500 und der wurde passiv von einem GeminII gekühlt. War auch alles kein Problem.
 
Auf dem Kühler war kein Lüfter drauf, aber ja, das Netzteil hat schon etwas nach oben abgesaugt.
 
Wollte hier noch mal kurz auf mein Problem verlinken, da ja sicher nicht jeder die Sammelthreads der Mainboards regelmäßig liest:
http://www.hardwareluxx.de/community/16568280-post678.html

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Habe auch schon versucht, mich blind durch das BIOS zu bewegen, aber im Handbuch ist auch nicht von jeder Einstellung ein Screen zu finden. Dazu kommt natürlich auch, dass ich überhaupt nicht weiß, ob da überhaupt etwas passiert. Lüfter laufen normal an, Nortbridge wird fühlbar lauwarm, HDD macht Geräusche, Laufwerk auch. Nur Bild habe ich keins.


Edit: Der RAM war Schuld, jetzt läuft es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh