[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

@Stekö
Leider nicht, weil es nach wie vor so gut wie keine Boards gibt. Ich warte im Moment wahrscheinlich auf das Asus H67 Deluxe. Obwohl ich mir mittlerweile mehrmals gedacht habe, dieses Fiasko seitens Intel besser gar nicht zu unterstützen ...
Seit 3 Monaten warte ich nun auf ein gescheites Board. Selbst den Prozessor habe ich schon hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@17_4 und soulreaver:

Vielen Dank für Antworte.

Schade, dass Silverstone es hier nicht anders lösen konnte, obwohl durch anderes Anordnen von Halteklammer oder durchdachtes Anbringen von einer Rippe man es deutlich stabiler machen konnte. Und natürlich mit dickerem Blech konnte man es auch Locker lösen, aber Gewinnmaximierung ist warscheinlich wichtiger als solides Produkt.

Na ja, da ich für mein Budget von 100 EUR (Gehäuse inkl. Netzteil) kein besseres ITX-Gehäuse gefunden habe, muss ich dann damit leben. Habe jetzt Halterungsklammer fester gedruckt und es knackt schon weniger. Muss mir es nochmal genau angucken, vielkeicht mit ankleben von Dämmstreifen um Netzloch herum, kann man es komplett abstellen.

Du Glücklicher.. :p
Asus lässt sich leider Gottes Zeit mit der Auslieferung..

Welche Komponenten baust du dann ein?

Du Glücklicher.. :p
Asus lässt sich leider Gottes Zeit mit der Auslieferung..

Welche Komponenten baust du dann ein?

Hatte zuerst auch ein Asus vorbestellt, aber ich wollte nicht mehr warten und hab das Asrock bestellt.
Die restlichen Komponenten sind:
Core i5-2500k mit Scythe Big Shuriken
2x 4Gb G.Skill 1333 Ram
Evga GTX460 FPB 1Gb

und das Zuhause dafür ist ein Sugo05 mit 450W Netzteil.

Mainboard ist heute leider noch nicht gekommen :(

Heute kam mein Mainboard :)
Leider passt der Big Shiruken nicht, der steht über den PCI-e :motz:
Kann evtl. jemand einen CPU Kühler empfehlen, nutze aktuell den boxed Kühler?

Sieht aus wie der Boxed Kühler....

würde eher den Corsair H 50 ins Auge fassen
Die K Version der CPU ist nutzlos, da kein Übertakten durch das Bios möglich ist

Heute kam mein Mainboard :)
Leider passt der Big Shiruken nicht, der steht über den PCI-e :motz:

das hab ich mir fast gedacht. Ähnliches vermute ich beim AXP-140. Habe mir deshalb auch lieber den Samuel17 gekauft, auch wenn der AXP-140 natürlich viel leistungsfähiger wäre. Der Rest vom Sys ist auch alles schon hier. Fehlt nur noch das Board. :motz: Eine Woche warte ich jetzt noch auf Asus, danach nehme ich entweder das Gigabyte oder das ASRock.

Moin,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem "Strom sparendem" MiniATX System im Sugo 05 450, auf Basis Sandy Bridge.

Liebäugeln tue ich im Moment mit dem Zotac H67 und einem i5 2400/2500 (H- bei den paar €, vieleicht später mal Übertaktung auf anderem Board möglich)

Zum Thema Onboardgrafik habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich bei eingebauter Grafikkarte wählen, ob die Grafik onboard oder dediziert berechnet wird?
Hintergrund ist, dass mir onboard-Grafik meistens reichen würde und nur bei einigen Spielen die dedizierte Graka benötigt wird.

2. Wie soll man einen vernünftigen LuKühler auf den Sockel bekommen, wenn 2 cm tiefer bereits der PCI Slot anfängt? Wenn ich mir den AXP-140 und den Samuel anschaue, scheint das auch eine knappe Sache zu werden. Sollte bei Corsairs H50 wirklich Geblubber zu hören sein, ist das auch nix für mich.

3. Hat das mitgelieferte Netzteil die normale Netzteilhöhe? Wie "einfach" könnte man es gegen ein normales Netzteil mit Cable Management ersetzten?

Hach, dazu passt dieses Video ja vorzüglich. Inhalt: Zotac baut mit dem H67 Board und dem Sugo einen Lan-Party PC.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Die Corsair H60 oder Antec h2o 620 ins Auge fassen? Die Pumpen sind bei beiden überarbeitet (bzw. die aus der H70) und sind vom Radiator so tief wie eben die H50.

Frage 1. würde mich auch interessieren, aber ich meine, dass es nicht geht :/

Das Netzteil hat "SFX" Format, also ist kleiner als ein Standard-ATX Netzteil, man kann es nicht ersetzten, ist aber denke ich auch nicht nötig, Kabel müssten alle richtige Länge besitzen und sollten auch nicht so viele sein. Mit ein paar Kabelbindern zu schaffen, wie hier einige schon bewiesen haben.

Wenn man den Bildern auf dieser Seite glauben darf, passt eine H70 auch rein..

Finde ich sehr gelungen, aber ich finde, man sieht wie viel platz die wegnimmt. Es würde kein Laufwerk mehr reinpassen... aber das kann man auch vernachlässigen, wenn man nicht unbedingt immer eines braucht - extern sollte genügen.

Zum Thema Onboardgrafik habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich bei eingebauter Grafikkarte wählen, ob die Grafik onboard oder dediziert berechnet wird?
Hintergrund ist, dass mir onboard-Grafik meistens reichen würde und nur bei einigen Spielen die dedizierte Graka benötigt wird.
.

Das geht leider nur umständlich. Lohnt meiner Meinung echt nicht. Einfach ganz normal alle Treiber installieren, auch für die "extra" GraKa.

Dann musste halt jedes Mal, wenn du ein Spiel spielen willst ins BIOS(UEFI) und die "interne" Grafik austellen, damit das sys von der extra GraKa startet.

Is wie gesagt sehr sehr umständlich. Man weiss ja auch nie wann man auf einmal Lust auf Zocken hat. Und dann extra den PC neustarten???:d

Die Pumpe hat störende Geräusche gemacht. So ein elektronisches Surren eben, wie man es von Neon-Röhren her kennt, und die warme Luft vom Radiator ins Gehäuse zu drücken war auch nicht so wirklich optimal für den Chipsatz und die MOSFETs.
Und nein nach vorne rauspusten lassen war keine Option, da der SUGO neben meinem Monitor steht und mir dann ins Gesicht pusten würde.

Weswegen ich mir jetzt eine "richtige" Wasserkühlung ins Sugo baue.

Jetzt sind erst mal alle Rechner im Haus auf mini-ITX umgerüstet :)

Hmmm...schei... ich haette da noch einen HTPC zu verkaufen....

Also falls jemand Interesse hat:

Gehäuse: Morex 3688 in Schwarz mit 60 Watt Pico PSU bzw. Morex Platine
Board: Asus AT3N7A-I
Ram: 4GB
Platte: 500GB 2,5 Zoll
Laufwerk: Slim Slot IN Blue Ray Laufwerk von LG (meine ich...muss nochmal nachgucken)

@Lumpensammler:

Endlich mal wieder jemand der sich selbst eine zusammenbaut.

Ich komme im Moment leider ned dazu weiterzumachen. Mir fehlen nur noch 2 Mikro Taster und dannn kann alles lackiert werden.

BTW.: Eventuell könnte extrem knapp sogar ein "dicker" sprich normaler 240er Radi reinpassen. Also von der dicke her. Müsste man aber glaube ich 120X120X20 Lüfter nehmen.

Das blöde bei mir is nur, dass ich beim Einbau der Komponenten die Laing bzw. die Laing mit der Halterung abbauen muss. Aber was tut man nich alles, wenn man der erste sein will der n Dual Radi mit allen Komponenten INTERN verbaut hat:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du den Radi den unterbringen?Hast du ein Worklog?

Hmm ne ein Worklog hab ich leider nich.
Hab grad mal Bilder gemacht. Sieht ein wenig gepfuscht aus. Is es im Moment auch, weil alles wieder leicht auseinandergebaut wurde zum lackieren.

Der alte selbstlackierte Lack hat sehr gelitten.

Das Mesh fuer die Lüfter wird noch festgenietet uind lackiert. Also die Wakue is schon befuellt und läuft top. hab eben gesehen ich muss noch die Stromversorgung machen. Hab hinten schon (sieht man eventuell auf dem Bild mit der Laing) den kleinen Schalter und die Kaltgeraete Buchse drin. Muss nur noch n Kabel dranlöten und isolieren. Dann die 4 Lian Li Füße dran und Löcher fuer die Reset und Einschalt taster. Die Front liegt im Moment lackiert im Keller. Wurde alles zugespachtelt und ein Schlitz fuers laufwerk gedremelt. Der Deckel ist auch schon fertig. Ausschnitt fuer die Lüfter bzw. den radi hab ich schon und Kantenschutz angtebracht.

Und der Haltewinkel muss wieder montiert werden. Also der vom AGB.

Sry, dass die Bilder so sclecht sind und das das alles sehr Pluchig aussieht aber es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Und wenns fertig ist wirds top! Kann die tage mal Pics hochladen wo ich weitergemacht habe wenns die Zeit zulaesst.

Sieht sehr abenteurlich aus.:fresse:
Ich werde es mit einem externen Radi probieren.

mein system ist endlich da und schon hab ich die ersten probleme
ich hab das asrock board und eine zusätzliche evga gtx560 die ich aber nicht zum laufen kriege
wenn ich den monitor an die graka anschließe bleibt der monitor immer schwarz, wenn ich das kabel dann ans mainboard umstecke krieg ich ein bild
im geräte manager wird auch nur eine "standard vga" angezeigt und im bios ist die einzige option für die graka auswahl die ich gefunden hab:
"primary graphics adapter" wo ich die auswahl zwischen pce e und onboard habe

hat vllt jemand eine idee wie ich rausfinden kann ob die graka oder das mainboard kaput ist?

So, hab jetzt nach langem hin-und-her meine H50 rausgeschmissen und den Samuel 17 verbaut. Als Lüfter sitzt ein Apache Black drauf und in der Front werkelt jetzt anstatt des Radiator-Lüfters ein 800RPM Scythe S-Flex.
Das Netzteil wurde natürlich auch gedreht und saugt jetzt Frischluft.

wenn ich das richtig lese, hast du den CPU-Lüfter also blasend montiert und das Netzteil so gedreht, dass es jetzt von oben aus dem Gehäuse Luft ansaugt und hinten wieder raus bläst?

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich diese Variante der Montage wähle, oder ob ich den CPU-Lüfter lieber saugend montiere und das Netzteil so lasse wie es ist. Was meint ihr?

mein system ist endlich da und schon hab ich die ersten probleme
ich hab das asrock board und eine zusätzliche evga gtx560 die ich aber nicht zum laufen kriege
wenn ich den monitor an die graka anschließe bleibt der monitor immer schwarz, wenn ich das kabel dann ans mainboard umstecke krieg ich ein bild
im geräte manager wird auch nur eine "standard vga" angezeigt und im bios ist die einzige option für die graka auswahl die ich gefunden hab:
"primary graphics adapter" wo ich die auswahl zwischen pce e und onboard habe

hat vllt jemand eine idee wie ich rausfinden kann ob die graka oder das mainboard kaput ist?

Du musst die Onboard-Grafik im Bios deaktivieren.

Gestern kam der Prolimatech Samuel 17, der passt auf das ASRock H67 Mainboard.

Hat schon mal jemand versucht einen Prolimatech MK-13 in das Gehäuse zu bauen?
Bin jetzt so weit zufrieden, außer mit der Lautstärke der Grafikkarte.

Der CPU-Lüfter bläst auf den Kühler+Mobo und bekommt Frischluft zugeführt vom Lüfter vorne. Netzteil saugt Luft von oben und direkt nach hinten raus.
Der Prozessorlüfter muss ins Netzteil rein blasen. Das hat sich hier dutzendweise bewährt.

@mfbomber
Jo, der Samuel 17 passt und der AXP140 meines Wissens ebenfalls.

Der MK13 passt nicht, das hatte ich mir mal durchgerechnet. Nimm einen Accelero S1, den kann man passend machen und da fällt ein Modding nicht so ins Gewicht bei dem Preis. Der hat allerdings die G80 Bohrung (unter anderem) und diesen Lochabstand haben lediglich die GTX460 von Palit und Gainward.

Sag mir doch mal bitte, ob man auf irgendeine Weise mit deinem Board Spannung oder Takt senken kann. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh