[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

hm, den bequiet lüfter gabs bei meiner umbauaktion damals wohl noch nicht (eben mal den post rausgesucht, war in part 2 am 20.04.10, ist also nun gut 1 jahr alt und rennt immer noch :) )
mod also bis dato unverändert:
http://h-2.abload.de/img/_mg_0206bzzd.jpg

edit sagt: den gabs doch o_O naja egal nun =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Original-Lüfter vom ST45SF ist nur dann laut, wenn er unnötig hoch aufdrehen muß. [...] Das einzige was man hört beim spielen ist der Lüfter der GTX460, aber selbst der ist mit seinen 1500-2000 RPM noch nicht wirklich störend, da sehr dumpf im Ton.

Nun dann bist du einer von der unempfindlichen Sorte (ohne jegliche Wertung im Satz). Ich hatte damals alle Varianten probiert und das NT war immer "laut", oder besser: herauszuhören. Dazu war keine warme Luft aus dem Case nötig. Und RPM > 1500 halte ich eh für nicht hinnehmbar. :d

Wie du dein System bei nahezu offenem Case leiser gemacht hast ist mir auch noch nicht ganz klar. Laut Akustik müssten durch deinen gemoddeten Deckel jetzt eher noch mehr Geräusche nach außen dringen als vorher. Das könnte sich zwar einigermaßen mit der Frischluft kompensieren (Lüfter drehen nicht mehr so hoch), aber ob Minus mal Minus am Ende plus ist ... ich weiß es nicht. Müsste man mal messen.

Ein schönes WE euch allen. Ich hoffe die Gemütslage beruhigt sich durch die freien Tage. Its just a NERD-PC. ;)
 
@CreatorZ: Das geniale in dem Fall ist die in der Mitte angebrachte Halterung der Silent Wings. Dadurch ragt nur ein Teil des Lüfter heraus und nicht wie bei anderen Mods der gesamte Lüfter.

ok das würde dann aber bedeuten ich müsste am Deckel vom NT rumschnippeln, oder?
 
Ah, vielen Dank. :wink:
Ob ich das mit meinen Wurstfingern so hinbekommen würde, weiß ich allerdings nicht. :fresse:
 
55 Meter.... Du meinst 55 mm und die beziehen sich auf den Tower-Kühler. Der Gotthard selbst wirkt höher als 55 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Bericht auf Computerbase und das Foto hier:
CeBIT Nachlese: Alpenfhn zeigt neue CPU-Khler - Hardwarelabs.de

betrachtet, erkennt man das unter dem Kühler 55mm Platz ist , um auch grösseren RAM Modulen Platz zu bieten.
Der Gotthard wird nicht in das Sugo SG 05/06 passen.....

Ansonsten gibt es den Nexus LOW-7000 jetzt auch in Deutschland(z.B bei Keep Silent; 40,90€), ein
Montagekit für den Sockel 1156/1155 gibt es gratis bei Nexus
Der Kühler passt in das Sugo SG-05/06, er ist nur 7 cm (incl Lüfter ) hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da war ich wohl nicht ganz wach heute morgen. Auf dem Bild von CB wirkt der Kühler aber schon flach. :rolleyes: Wie hoch er wirklich ist und warum sie die Stelzen so ausladend gemacht haben, würde ich trotzdem gerne wissen.

Ich persönlich warte um Moment sehnlichst auf den Scythe Kozuti. Der könnte die Problematik der Belüftung in meinem Petit 09 Gehäuse eventuell reduzieren. Er ist nur 40mm hoch und hat einen Lüfter zwischen den Schenkel. Hoffentlich interpretiere ich das diesmal richtig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelzen sind so gemacht, damit wie geschrieben auch hohe Ram Module darunter passen, die Höhe würde ich incl. Lüfter auf 10-12 cm schätzen, da unter dem Kühler 5.5 cm Luft ist
 
sonderlich teuer kanns wohl nicht werden, da recht mager ausgestattet, wie es scheint.
die sockelposition ist aber gut. hoffentlich ziehen da andere hersteller nach
 
ENDLICH kann ich mein SG05 zusammenbauen!
joy.gif

Hoffentlich passt alles, wie es soll! Am ehesten hab ich bei der GTX560 bedenken, aber von der Länge sollte sie passen *finger kreuz*
 
interessant, dass sich die diskussion über die lautstärke derart "entwickelt". vor allen hatten wir die schon im ersten teil, ...damals ;)
seis drum: ohne nt modding kein leises sugo system. da kannst du ruhig auf zwirbelkatz hören. das nt wird auch gedreht mächtig laut bei beanspruchung. die wiederum kommt nur in potenten systemen zu stande. womit wir wieder beim ausgangspunkt angelangt sind. den meisten gehts darum: wie viel leistung bekomm ich in den kleinen kasten und wie bekomme ich den klotz dann kühl & still? bei mir ist im normalo-betrieb auch alles leise. das sieht aber nach zwei stunden dead space schon ganz anders aus. dann macht sich nämlich der kleine krawallbruder vom netzteil deutlich bemerkbar. wie soll es auch anders? im endeffekt eh jacke wie gürtel wierum das ding drin sitzt. kann mir keiner erzählen, dass er mir am geräusch sagen kann, wie es eingebaut ist. was bleibt: ordentliche lüfter kaufen, vernünftigen kühler, wers silent will, modded das nt und wer ordentlich cojones hat, baut ne "richtige" wakü ein. (ich glaube das surren der h50 & co. würde mir auch aufn keks gehen).
 
Die unstabilen Seitenwände sind nervig!
Und der extrem geringe Platz.. :d




Die GTX560Ti passt ohne Probleme! Funktionstest mache ich erst nach dem Abendbrot!
Verbesserungsvorschläge bis hier? ;)
 
@SteKö
Das schaut doch so weit sehr sauber und gut aus. Falls du Lust hast, dein Leben und die Garantie deines Netzteils zu riskieren, könntest du noch das Lochgitter des Netzteils entfernen.
Ich wünschte, ich hätte in meinem Gehäuse auch nur ansatzweise so viel Platz :)

Bläst der Noctua-Lüfter ins Netzteil?
 
Ich hatte zumindest vorgehabt, dass der Noctua vom Board weg bläst!
Da ich aber festgestellt habe, dass der Frontlüfter nach aussen pustet, bin ich mir beim Noctua jetzt nicht mehr so sicher!
Das beantwortet dann hoffentlich auch die Frage, warum die CPU-Temperatur kontinuierlich nach oben steigt im UEFI! :rolleyes:
(pegelt sich wohl gerade so bei 47°C ein)

Geräusche sind bis jetzt sehr angenehm! Grundrauschen ist zwar vorhanden, aber das stört mich so gut wie gar nicht!
Hat auf Anhieb alles funktioniert, die Windows-Installation und Booten mit einer SSD ist ja abartig schnell! :)


Für die Interessierten, was im Sugo SG05 450W drin ist an Hardware:

ASRock H67M-ITX/HT
Intel i5-2500 + Prolimatech Samuel17 + Noctua NF-P12 (120x120x25)
2x2GB Exceleram Value DDR3-1333
ASUS GTX560Ti 1GB
be quiet SilentWings T12025-LF-PWM (Frontlüfter)
Corsair F60 SSD, 60GB (SandForce 1200)
Sony Optiarc AD-7690H

Später, wenn ich meinen Laptop abgestossen habe, kommt noch eine 750GB WD 2,5" in einen Scythe Quiet Drive rein!
 
Also ich hab ja die gleiche Mainboard - CPU - CPU-Kühler Kombi und hab die Lüfter jeweils anders herum montiert als du und das NT auch gedreht und hab eine Idle Temp von 36°.
 
Kann auch am UEFI liegen; ich meine mal gelesen zu haben, dass dort ein Bug verhanden wäre, sodass sich das System ein wenig aufheizt! Kann auch anders gewesen sein..

Naja, morgen drehe ich den Frontlüfter, damit erstmal genug Frischluft reinkommt! Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich wohl oder übel alles ausbauen und die WLP kontrollieren (Arctic MX-2 lässt sich bescheiden auftragen, zähflüssig und klebt mehr am Finger als am Heatspreader)!

@mfbomber:Hast du den Staubschutz vorne drin gelassen?
@Zwirbelkatz: geht da nur die Garantie fürs Netzteil flöten oder für das gesamte Gehäuse?
Ich hab keine Blechschere hier, daher werd ich erstmal nicht schnippeln..
 
Ohne jetzt hier wieder Diskussionen lostreten zu wollen ist hier der Weg, wie ich ihn wählen würde:


  • Alle Staubfilter und Gitter raus
  • Frontlüfter nach innen blasen lassen
  • Prozessorlüfter ins Netzteil blasen lassen. Das Netzteil bleibt normal eingebaut.
    Vorteil: Niedrigere Prozessortemperaturen und mglw. auch Chipsatztemperaturen.
  • Falls machbar und gewünscht das Lüftergitter des Netzteils raus zwicken; Blechscheren gibts schon für 7-8 Euro beim Baumarkt. Ich finde, das lohnt sich. Das Gehäuse ist davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts..
Der Frontlüfter war tatsächlich falschrum, hatte rausgepustet!
Das Netzteilgitter ist auch rausgeknipst!

Nützt es was, den NT-Lüfter mit den Noctua-Gumminippeln zu befestigen?


Edit:
Vielleicht helfen die Entkoppler, aber erst ist die NT-Halterung "im Weg":



Also muss die Blechschere nochmal ran!
Hab langsam keine Lust mehr, rumzuschrauben! Wehe, die Temperatur bleibt jetzt nicht im Rahmen..
oad8j5.gif



Edit²:

Treiber installiert, wahrscheinlich wurde der Sensor falsch ausgelesen, oder im UEFI ist irgendwas verquer!
Mainboard 27°C, CPU 33°C, GPU 33°C. tipptopp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mfbomber + SteKö
wie zufrieden seid ihr mit dem ASRock Board?
Wie gut funktioniert z.B. die CPU-Lüftersteuerung?
Da das ASUS ja weiter auf sich warten lässt, wäre ja das Gigabyte oder das ASRock eine Alternative.
 
Ich bin sehr zufrieden damit.
Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. Du kannst im UEFI einstellen welche Temperatur die CPU in etwa maximal erreichen soll und zwischen einer Stufe von 0 bis 9 wählen, wie schnell der Lüfter drehen soll.
 
Treiber installiert, wahrscheinlich wurde der Sensor falsch ausgelesen, oder im UEFI ist irgendwas verquer!
Mainboard 27°C, CPU 33°C, GPU 33°C. tipptopp! :)
Das glaube ich nicht mal, dass es am Sensor lag. Das SuGo05 hat eine wirklich gute Belüftung, wenn man es "richtig" macht.

===

Wegen der Boards: Ich habe schon überlegt, ob ich auf ein ASUS P8H61-I Rev 3.0 wechsle. Ich bin das Warten seit Januar sowas von Leid.
 
Habe mir auch so ein schönes Gehäuse (SG06) zugelegt und bin begeistert.

Eingebaut ein Gigabyte H67N Mainboard, da es noch ein BIOS hat mit all den netten Einstellmöglichkeiten die in den Konkurrenzprodukten mit UEFI mir fehlten, dazu zählt eben CPU Spannung etc. Dabei ist auch ein nettes Windows Tool (PowerSaver), das mittels eines speziellen Chips (gebaut von Intesil) auf dem Mainboard automatisch und intelligent die Spannung der CPU, RAM etc. und somit den Verbrauch reduziert, mit Anzeige um wieviel Watt. Oder ich stell all das von Hand ein, nur habe ich damit noch nicht so viel herumgespielt.

Der Kühler der CPU, ein Thermaltake ISGC-400, da er einfach perfekt unter das Netzteil passt und eine sehr große Masse und Kühlfläche bietet.

Grafikkarte, EVGA Geforce GTX460. Zwar Referenz, also kein komisch designter Kühlkörper, aber die Referenz ist eben verdammt leise. Hinzu kommt, dass die Referenzkarten die wenigen sind, die auch die Spannunggsregeler kühlen, ein Grund warum ich mich gegen die MSI Twin Frozr entschieden habe. Auch ist der Kühler recht gut abgeschlossen sodass nur ein Teil der heißen Luft in das Gehäuse kommt.

Da ich es leise haben will, habe ich den Netzteillüfter durch einen 120mm Alpenföhn WingBoost ausgetauscht, war eine heiden Arbeit, da ich das Netzteilgehäuse umbauen musste und nun den 2.5" HDD Käfig entfernen musste. Bilder folgen wenn ich alles fertig eingebaut habe. Auch muss ich noch die Richtung testen die am sinnvollsten ist. Momentan bläst der Lüfter in das Netzteil rein, der Nachteil dabei ist, dass das Mainboard wärmer wird, da kein direkter Luftstrom vorhanden ist und das Netzeil aufgeheizt wird, was die Lebensdauer der Kondensatoren stark in Mitleidenschaft zieht. Aber das teste ich noch genauer aus, aber erst wenn das Gehäuse zu gemacht werden kann.

Nun zu meinem aktuellen Hauptproblem, die 2.5" HDD. Da weiß ich grad echt nicht wo und wie ich die am besten entkoppelt einbauen kann. Hat sie jemand vielleicht ganz unten auf den Boden montiert (wozu ist eigentlich das Gewinde in der Nähe des Gehäuselüfters?) oder hat jemand die HDD auch stehend an die Seitenwand hinter den Frontanschlüssen montiert?
 
Eingebaut ein Gigabyte H67N Mainboard, da es noch ein BIOS hat mit all den netten Einstellmöglichkeiten die in den Konkurrenzprodukten mit UEFI mir fehlten, dazu zählt eben CPU Spannung etc.
Kannst du das bitte noch mal explizit bestätigen? Man kann damit die Spannung des Prozessors senken - also bspw. auf 1 Volt? Das wäre ja super! Dann würde ich mir das sofort zulegen und bräuchte endlich nicht mehr auf das von ASUS zu warten. Ein Screenshot von CPUZ oder einem vergleichbaren Programm würde mich sehr erfreuen.

Du meinst das hier, oder?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a623080.html

Nun zu meinem aktuellen Hauptproblem, die 2.5" HDD. Da weiß ich grad echt nicht wo und wie ich die am besten entkoppelt einbauen kann.
MIt einem Scythe Quiet Drive mit 3,5" Größe im 3,5" Schacht? Ich hatte beide Schächte weg geschnitten damals und die Festplatte mit Kabelbindern direkt unterhalb des Slimlaufwerks befestigt. Irgendwo wirds dazu - vermutlich in Teil 1 - auch Bilder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte noch mal explizit bestätigen? Man kann damit die Spannung des Prozessors senken - also bspw. auf 1 Volt? Das wäre ja super! Dann würde ich mir das sofort zulegen und bräuchte endlich nicht mehr auf das von ASUS zu warten. Ein Screenshot von CPUZ oder einem vergleichbaren Programm würde mich sehr erfreuen.
Ich muss zugeben, dass ich etwas überfordert mit all den Einstellmöglichkeiten bin. Dennoch, im BIOS und in Windows kann ich die CPU Spannung manuell einstellen. Wenn ich aber unter 1V geht wird der PC instabil. Unter Last habe ich bisher gar nichts getestet gehabt.
CPU-Z funktioniert nicht richtig. Es zeigt immer eine Spannung von 1.044V an, was so nicht stimmen kann. Das Tool von Gigabyte zeigt die richtigen Werte an, mit dem kann ich die Spannung auch einstellen.

Mit einem weiteren Tool das den Intersil chip anspricht kann ich den CPU Verbrauch beobachten und eine automatische aggressivere Spannungsregelung aktivieren.

Belasse ich alles bei den Standardeinstellungen wird die CPU Spannung automatisch zwischen 0.9V und 1.2V, je nach Last geregelt.
Stelle ich die CPU Spannung manuell ein, wird sie fest, es wird dann nichts mehr geregelt, was recht sinnlos ist in meinen Augen. Dennoch ist der Verbrauch geringer.
Aktiviere ich den Intersil Chip wird die Spannung automatisch zwischen 0.8 und 1.17V, je nach Last geregelt.

Normal WPRIME und IDLE


Intersil WPRIME und IDLE


Manuelle Spannung reduziert auf 1.07V WPRIME und IDLE


ASUS hat so etwas ähnliches, von der Beschreibung her hört es sich zumindest identisch an: ASUS EPU

Da das mein erster Core Desktop PC ist bin ich mit den ganzen Begriffen und Einstellmöglichkeiten noch etwas unerfahren. Also falls noch Unklarheiten da sind, fragen. :d

Ja genau. Ich poste später noch ein paar Bilder, wenn die HDD und so drin sind. Ist ja eh Wochenende und Feiertage, da kann kann man eh noch nichts bestellen :d

MIt einem Scythe Quiet Drive mit 3,5" Größe im 3,5" Schacht? Ich hatte beide Schächte weg geschnitten damals und die Festplatte mit Kabelbindern direkt unterhalb des Slimlaufwerks befestigt. Irgendwo wirds dazu - vermutlich in Teil 1 - auch Bilder geben.
Ich habe die ganzen Festplattenkäfige auch entfernt. Ich versuche es vermutlich seitlich oder auf dem Boden irgendwie anzubringen. Mal sehen was ich mir dazu basteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh