[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Also den Samuel 17 hab ich schon verbaut ;)

Bzgl. Spannung und Takt werd ich heute abend nach der Arbeit nachsehen und gebe dann Bescheid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"system so leise wie möglich"

wieso verbauste dann keine wakü? *duck und weg* :p
 
Der CPU-Lüfter bläst auf den Kühler+Mobo und bekommt Frischluft zugeführt vom Lüfter vorne. Netzteil saugt Luft von oben und direkt nach hinten raus.

Der Prozessorlüfter muss ins Netzteil rein blasen. Das hat sich hier dutzendweise bewährt.

bei mir ist es wie im ersten zitat. sys-lüfter vorne reinblasend. cpu-lüfter bläst über cpu und mobo hinten durch die fehlende itx blende und zur seite raus. nt bekommt luft von oben (gedreht). läuft immer noch 1a . alle anderen konfigs waren wärmer.
aber: unabhängig von der art und weise der belüftung (selbst wenn ich die noctuas ohne die wiederstände laufen lassen würde) dreht das netzteil irgendwann "voll" auf. und dann ist essig mit "leise".

btw. hier im inoffiziellen mini-itx laber thread: system ist noch das gleiche. ich warte voller vorfreude auf die p67itx boards. die h55 boards musste ich leider überspringen. dann wird n neues sugo bestellt und auch n bischen mehr gemoddet, als nur die front aufzuknipexen.

lieben gruß an alle enthusiasten, die hier immer noch fleißig posten sowie zwirbelkatz für die vorbildliche pflege...
 
Wenn Du vorher die Beiträge gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, daß ich genau das vorher gemacht hatte, die H50 jedoch lauter (mehr Störgeräusche, wie elektronisches Brummen der Pumpe und mehr Luftgeräusch vom Lüfter+Radiator) war als die jetzige Lösung.

mit "wasserkühlung" mein ich keine corsair h50 "schon fertig" wakü ;)
 
Bin gerade in der Planung für eine Wasserkühlung im Sugo.
Habe auch schon meine Liste der Wasserkühlteile zusammengestellt.
 
Ab und zu mal den Horizont erweitern und nicht so engstirnig eine Richtung verfolgen hilft weiter.
Ja gut, ich hab zwar den Thread seit gut 2 Jahren gepflegt und einberufen, aber ich bin mir sicher, dass ich mich dann bislang gründlich geirrt habe und die Erfahrungen der vllt. knapp 100 User des SuGo05 hinter DEINEN leider zurück stecken werden müssen. :hail:

@Burnout
Wird gemacht.

@asmodeus
Freut mich, dass es dir noch Freude macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein SUGO miniPC ein halbes Jahr problemlos lief (vom Konzept bin ich nach wie vor begeistert - auch die Mods hier schaue ich mir immer gerne an. Jetzt bin ich allerdings wieder auf Eueren Rat angewiesen.

Nach dem Flash-Disaster mit dem DFI Board (hier nachzulesen) gebe ich das Board nun auf...
Da ich die anderen Komponenten behalten will, wäre die Frage, welches andere 1156er Board so schön ins Sugo passt.

Zur Debatte stehen ja eigentlich nur
- Zotac H55-ITX (H55ITX-C-E) mit USB3.0 oder
- Gigabyte GA-H55N-USB3

Ich hab mich jetzt nicht mehr durch alle Posts seit Oktober '10 durchgelesen, weiß aber noch, dass das Zotac in der A-E Version einen hohen Stromverbrauch bei Nutzung einer Graka hatte - ist das beim C-E immer noch so? Oder ist das Gigabyte das Maß der Dinge, subjektiv wäre mir der Hersteller sympathischer...

Der Samuel 17 sollte ja auf beide Boards in Verbindung mit der 5770 Hawk passen oder liege ich da falsch? Falls er reinpasst, können dann weiterhin die Lamellen parallel zur einfließenden Luft vom Frontlüfter laufen (so hatte ich das bisher mit dem DFI)?

Restliche Konfig:
- Sugo05B
- Intel i5-750 boxed
- Prolimatech CPU Kühler Samuel 17 mit bequiet USC-
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- MSI 5770 Hawk
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS)]

Vielen Dank schon mal!
 
nach meinen Problemen mit dem G43-ITX von Zotac, würde ich jeden anderen Hersteller vorziehen. Afair gabs mit dem H55-ITX auch anfangs massive Probleme.

ICH würde das GB-Brett nehmen. Zu beiden Boards gibts aber ausführliche Sammelthreads, in denen einiges steht :)
 
@Cooper_X
Wenn ich endlich mal ein Ersatzboard für mein aktuelles DFI Lanparty (mit original BIOS) bekommen würde, dann könnte ich dir bald mein Board über den Marktplatz verkaufen.
Aber da die Verfügbarkeit für die H67 oder gar P67 Bretter mehr als dünn ist, kann das noch dauern. (Ich habe das nicht Lieferbare von Asus im Visier).

In jedem Fall scheint das Gigabyte H55N eine wirklich solide Wahl zu sein, zu der du bedenkenlos greifen kannst.
 
zu den geforce gtx 570er -> es gibt 2 layouts der karte, die "alte" (basiert auf der 580er) und die "neue" (habe eine pov 570 beast verbaut, die hatte schon rev2 pcb = kurze karte!) -> die sollten dann also alle ins sugo passen.
 
@jrs
Ohne Overclocking und Graka biste hier falsch, dafür gibts embedded Systeme. Und diese leise zu kriegen schafft nu wirklich jeder. Es geht aber um Spielerechner mit Power. Das mal dazu. Abgesehen davon ist ein leises System samt OC und dicker Grafikkarte KEIN Widerspruch im SuGo.

Derjenige, der hier den Großkotz raushängen lässt, bist ohne Frage du. Erzähl mir bitte nichts von geräuscharmen Systemen. Wenn dein Netzteil nicht mal umgebaut ist, gehört dein Rechner jedenfalls nicht dazu.
Wenn du nichts Besseres zu tun hast als hier zu stänkern und gut gemeinte Ratschläge den Leuten im Mund rumzudrehen, dann brauchst du hier bitte gar nichts mehr beizutragen. Es geht nicht um meine Erfahrungen, sondern um den deutlich überwiegenden Querschnitt der Benutzer hier.

Typen wie du ... Ehrlich. Ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir doch mal bitte, ob man auf irgendeine Weise mit deinem Board Spannung oder Takt senken kann. Danke!

Das hätt ich jetzt fast vergessen nachzuschaun.

Also Takt kann man per Multi anpassen.

Bei de Spannung kann man 3 Sachen anpassen, bei denen ich aber nicht weiß, wofür sie sind :-[
-PCH Voltage von 1.05V bis 1.15V
-VTT Voltage von 1.05V bis 1.15V
-VCCSA Voltage von 0.925V bis 1.107V
 
@jrs
Ohne Overclocking und Graka biste hier falsch, dafür gibts embedded Systeme.
Ich fand ja bisher deine Arbeit für und in diesem Sammelthread sehr gut aber mit solchen Sprüchen machst du dich nur selber lächerlich.
Denn hier sollte es eigentlich um das Gehäuse gehen, die Erfahrung der Benutzer mit diesem und wie man was darin am besten was verbauen kann und nicht das nur "ololol"-highend Systeme erwünscht sind und Leute keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Zwirbelkatz versucht hat klar zu machen:

Das Sugo zu nutzen ist nur dann sinnvoll, wenn man einen kleinst-Gaming-Cube bauen will.

für alles kleinere ohne extra Graka gibt es kleinere Gehäuse.

Und beim Sugo ist nunmal das NT einfach nicht leise und muss gezwungen werden, leise zu werden. Wer anderes behauptet, argumentiert einfach auf anderem Lvl als die Leute, die seit 2 Jahren diesen Thread begleiten.

Ich kann natürlich die warme Luft ins NT blasen, wenn ich da den Lüfter tausche und den auf 5V laufen lasse oder den Lüfter sogar ganz spare. hat hier alles schon im Langzeittest überlebt.
 
Vor allem bei Leuten die nicht mal geboren waren, als ich schon die ersten PCs bediente.
Lebensalter korreliert nicht zwangsläufig mit Einsicht und Fachkenntnis. Wenn du so gereift und differenziert bist, wie du angibst, hätte diese alberne Diskussion gar nicht erst zu entstehen brauchen. Was ich sage stimmt, was du sagst stimmt; beides auf seine Weise (Siehe deine nun erhöhte Prozessortemperatur). Bloß du gehst von einem völlig anderen Aufbau aus, um den es hier thematisch einfach primär nicht geht.
Für solche Systeme wie du eines hast gibt es bspw. das gute Antec ISK 300-150. :)

Ich fand ja bisher deine Arbeit für und in diesem Sammelthread sehr gut aber mit solchen Sprüchen machst du dich nur selber lächerlich.
Danke für das Kompliment. Ich mache mich damit gewiß nicht lächerlich, weil ich mich auf etwas berufe, das seit fast 2 Jahren so genau in der Form im Eingangstext steht:

In diesem Beitrag beschäftige ich mich mit der Möglichkeit des Gehäuses, ein voll spieletaugliches System auf einem sehr kleinen Raum aufzubauen. Extremes Stromsparen oder klassische HTPC Funktionen kann man ebenfalls verwirklichen, aber dafür gibt es kleinere und schlankere Gehäuse oder IGP-only Lösungen.

Fertig. Nicht mehr und auch nicht weniger.

@Honeylaunebaer
Danke für deine Unterstützung. Genau so war es gemeint.

Und es ging nicht darum, irgendwem an die Kandarre zu fahren. Ich habe mit dem aggressiven Ton nicht angefangen.
Schwamm drüber jetzt, genug offtopic.​

===

hat vllt jemand eine idee wie ich rausfinden kann ob die graka oder das mainboard kaput ist?
Falls der Tipp mit dem Umstellen im BIOS nicht funktioniert hat, solltest du die Grafikkarte mal an einem anderen Mainboard auf Fehlerfreiheit prüfen und somit Schritt für Schritt ausschließen, ob du etwas falsch gemacht hast, oder ob ein hardwareseitiger Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Und beim Sugo ist nunmal das NT einfach nicht leise und muss gezwungen werden, leise zu werden.
Ich verfolge den Thread erst seit ein paar Wochen. Ist das Netzteil denn wirklich so laut? Muss man es in jedem Fall modden, wenn das Sys einigermaßen leise werden soll? Wenn ja, welcher Lüfter wird für den Mod empfohlen?
 
Also ich bin in der Hinsicht schon fast unempfindlich. Ich höre das NT gar nicht. Auch die HD5850 höre ich nicht....das Lauteste ist bei mir der Thermalright extreme Spirit II.

Weil der Lüfter halb verdeckt wird entsteht halt eine gewisse Geräuschkulisse. Aber Zwirbelkatz ist in der Hinsicht sehr empfindlich. Also wenn er sagt es ist leise dann hörste wirklich nichts mehr. Im Startpost konnte ich leider auch nicht erkennen, welchen NT Lüfter Zwirbelkatz genommen hat.

Wird dir aber sicherlich noch antworten:d
 
Der Prozessorlüfter muss ins Netzteil rein blasen. Das hat sich hier dutzendweise bewährt.


hi, ich bin grad etwas verwirrt. Im Startpost wird erwähnt das man den prozessor lüfter aufs netzteil blasend (also nach oben vom mb weg) montieren soll und das netzteil umdrehen (also mit dem lüfter oben).

Jetzt hast du geschrieben der prozi lüfter soll ins netzteil blasen. Meintest du aufs netzteil oder soll ich mein netzteil wieder umdrehen damit die lüfter öffnung wieder unten ist? :)
danke schonmal
 
Ich verfolge den Thread erst seit ein paar Wochen. Ist das Netzteil denn wirklich so laut? Muss man es in jedem Fall modden, wenn das Sys einigermaßen leise werden soll? Wenn ja, welcher Lüfter wird für den Mod empfohlen?
Das Netzteil ist relativ laut. Auf jeden Fall ist das Silverstone SFX450 laut. In meinem Video ist nur das Netzteil zu hören; ich persönlich finde das laut:
YouTube - Silverstone SuGo SG05 mini ITX with Silverstone ST45SF SFX 450w

Meine Lösung war es, den Werkslüfter komplett zu entfernen und den 120er Lüfter auf meinem AXP140 damals in das halb geöffnete Netzteil (ohne Verblendung) rein blasen zu lassen. Das war wirklich leise - nach meinen Ansprüchen.

hi, ich bin grad etwas verwirrt. Im Startpost wird erwähnt das man den prozessor lüfter aufs netzteil blasend (also nach oben vom mb weg) montieren soll und das netzteil umdrehen (also mit dem lüfter oben).
Meinst du das hier:

Legende:

Bild 1,2,3: HD 4/5770 /HD5850 mit Accelero S1 Mod. Arbeiten mit Blechschere + 12mm Lüfter zur Unterstützung sind nötig.


Also Bild 2 oder was? Das Bild ist uralt, aber die Montage mit umgedrehtem Netzteil hat sich bei MIR nicht als positiv bewährt.

Wer Lust hat zu suchen:
Hier gabs vor 5-10 Seiten einen sehr gelungenen Netzteil Mod mit Wechsel des internen Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CreatorZ

das ist ansichtssache, ich bin da auch eher EXTREM pienzig =) (mein netzteil ist auch gemodded) -> also wenn du das sys wirklich _silent_ haben willst musst du es meiner meinung nach modden. :)

aber wie gesagt, jeder ist da anders empfindlich (siehe mr. krabs)
 
Ok die Meinungen gehen da also, wie fast immer beim Thema Lautstärke, etwas auseinander. Ich werde mir also selber ein Bild ( Ton :fresse: ) davon machen müssen. Vielen Dank aber für die Antworten und Zwirbelkatz für das Video :wink: Danach ist mir das glaube ich auch zu laut, aber warten wirs mal ab ( und weiterhin aufs Asus Board :motz: ).
 
also dann musst du echt ein schlechtes gehör oder ich eine kaputte ausgabe des netzteils haben denn bei mir ist es deutlich zu hören und um einiges lauter als meine gtx560 und mein multiframe m12ps prozessor lüfter auf 1000rpm und bei geöffneter tür auch im anderen zimmer noch zu hören
übrigens saugt das netzteil wie bei dir die luft von oben ein
 
passt der denn? Das Original ist ja nur 15mm hoch.
 
@Cooper_X
Wenn ich endlich mal ein Ersatzboard für mein aktuelles DFI Lanparty (mit original BIOS) bekommen würde, dann könnte ich dir bald mein Board über den Marktplatz verkaufen.

Das ist nett, aber ein Fan bin ich mittlerweile nicht mehr von DFI. Der Support sprach von einem klaren "Userfehler", wobei ich nicht weiß, an welcher Stelle des Klickens auf "Flash" der Fehler passiert sein soll... :fire:

In jedem Fall scheint das Gigabyte H55N eine wirklich solide Wahl zu sein, zu der du bedenkenlos greifen kannst.
Ich denke, ich werde da zuschlagen. Aber erst nach dem Urlaub :p
 
@CreatorZ: Das geniale in dem Fall ist die in der Mitte angebrachte Halterung der Silent Wings. Dadurch ragt nur ein Teil des Lüfter heraus und nicht wie bei anderen Mods der gesamte Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh