[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

dann wirst du aber Probleme mit der Temp der CPU haben können, der Samuel ist dafür nicht ausgelegt, nen i7 zu kühlen. (wie oft muss ich das eigtl. noch schreiben o_O)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor das Silverstone SFX450 Watt hatte ich sogar schon eine HD5870 gespannt. Das ist absolut kein Problem gewesen.

Einen i7 870s würde ich nicht mehr empfehlen. So weit es möglich und sinnvoll ist würde ich noch auf ein Board für den Sockel 1155 mitsamt eines i5 2400s warten. Der dürfte merklich kühler sein und flott ist er sowieso. Verfügbare Boards müssten sich eigentlich in den nächsten 2-3 Wochen einstellen.

Für die Länge der Grafikkarten hilft in den meisten Fällen Google.
 
Vor das Silverstone SFX450 Watt hatte ich sogar schon eine HD5870 gespannt. Das ist absolut kein Problem gewesen.

Einen i7 870s würde ich nicht mehr empfehlen. So weit es möglich und sinnvoll ist würde ich noch auf ein Board für den Sockel 1155 mitsamt eines i5 2400s warten. Der dürfte merklich kühler sein und flott ist er sowieso. Verfügbare Boards müssten sich eigentlich in den nächsten 2-3 Wochen einstellen.

Für die Länge der Grafikkarten hilft in den meisten Fällen Google.
Absolut meine Meinung :)
Wenns ein 1156 System werden soll, würde ich jedoch zum i7-860 oder wenns eh nur zum Spielen ist zum i5-760 raten. Alles darüber ist Geldverschwendung und bringt keine wirklichen Vorteile.

MfG
 
@Molch
Mit einem i5 4Kerner sind mit dem Samuel 17 nur 3,3-3,4GHz drinn. Mit einem i3 schaffe ich 4,2GHz bei verträglichen Temperaturen. Da viele Anwedungen, gerade auch Spiele, nun doch immer noch einzelkernbelastend sind, kann man auch mit weniger mehr erreichen. Das muss man je nach Nutzungsvorstellung abwägen.
 
Hallo zusammen,

leider ist durch den defekt meines Zotac ein Aufschub des Kaufs um 2-3 Wochen für mich leider nicht in erwägung zu ziehen. (Sitze hier vorm Netbook :fire: )
Der i7 ist mit 82W TDP angegeben und ich denke, dass sollte der Samuel doch schaffen, oder?
Durch den oben geschilderten Umstand, habe ich leider nicht die Möglichkeit auf die Lieferbarkeit des Thermalrights spekulieren.
Im Zweifel wird der Samuel gegen eine H50 oder den Thermalright ausgetauscht.

Dank des Zotacs und einer Xbox, habe ich mich auch mit aktueller Hardware zu wenig beschäftigt um den vollen Überblick zu haben.
Jetzt möchte ich den PC aber für Games und auch für Videobearbeitung nutzen, deshalb die Umstellung.

Hatte auch schon mit einem i5 geliebäugelt, allerdings hätte ich gerne einen Quad Core und da käme ja nur der Core i5 750s (82 Watt TDP) in Frage.
Preisdifferenz liegt bei ca 100€ und das ist mir der i7 imho wert.
Übertakten möchte ich nicht! :rolleyes: das ist seit dem 1600+ Jiuhb vorbei :fresse2:

@ Zwirbelkatz: Leider findet man über Google meist nur Infos über die Gigabyte SOC die imho aber länger ist.
 
Der Thermalright ist noch immer so ziemlich das Maß der Dinge.

Den Thermalright setzte ich morgen Abend auf den Marktplatz!

Schicke den anderen Interessenten die mich diesbezueglich angeschrieben haben auch ne PM.

Also wie schon gesagt, der AXP is doch wohl der Beste Top Down Blower fuers SG05 OHNE MODDING!

Also alle die interesse haben: Augen auf Im Marktplatz.:drool:
 
@Molch
Die Gigabyteplatine bietet aber auch die Möglichkeit die Spannungen zu reduzieren. Ein i7-860 sollte mit Spannungs- sowie Taktreduzierung auf die S Variante auch im Sugo05 mit einem Samuel 17 problemlos möglich sein.
Allerdings muss auch irgendwer die s CPUs kaufen.
 
ich hab ne i7 870er druf
2,93 ghz bei 0,944 V und im idle 1200 mhz mit 0,733 V

bei last ca 70 grad
Kühler Samuel 17 + noiseblocker xl2 rev3
 
Jetzt möchte ich den PC aber für Games und auch für Videobearbeitung nutzen, deshalb die Umstellung.

Hatte auch schon mit einem i5 geliebäugelt, allerdings hätte ich gerne einen Quad Core und da käme ja nur der Core i5 750s (82 Watt TDP) in Frage.

Gerade wenn du Videoschnitt machen möchtest, solltest du Sandy bevorzugen. Diese S-Versionen bringen dir halt genau nichts, solange das Board undervolten kann. So einen Glücksgriff wie das Ü-Ei wirst du vermutlich nicht landen, aber die 7W sind schnell eingespart. Einziger Unterschied ist, dass du die volle Geschwindigkeit hast und nicht wie beim S einen Multi weniger :)
Das hat aber relativ wenig hier mit dem Sugo zu tun, sondern ist eher eine allgemeine Frage. Also lies mal nen paar Tests und werde glücklich. Wenn du immernoch den i7-870S haben willst - bittschön aber nicht mit dem Samuel.
 
@ Ü-Ei, saugend oder blasend? Das macht bei mir schnell über 10C Unterschied. Ein Lüfter mit vielen eng stehenden Blättern saugt auch besser. Der Bequiet USC ist dafür z.B. nicht zu gebrauchen. Der AC F12PWM funktioniert ganz gut. Ist unter Volllast aber wohl etwas lauter.

Der s Prozessor hat aber auch noch eine geringere Taktfrequenz als deiner.
 
Mein Lüfter ist saugend montiert sprich der Lüfter pustet die warme Luft ins Netzteil ;)
Spiele aktuell mit den gedanken ob ich nicht andere Lüfter testen sollte, gibts bestimmt effektivere als mein NB XL2 rev3.
Aufjedenfall wird ein "S" Modell Kühlbar sein und undeervoltingmäßig wird beim S`er mehr drin sein(denk ich mir mal)
 
Kurze Frage, hoffentlich schnelle Antwort :) :

Passt die HD6850 ohne Modding in das SG05?
Reicht das 300W Netzteil für diese GPU + i5-2500?
 
Ergo: Ja, die 6850 passt! Nein, ich müsste mir die 450W-Variante holen!
 
Läuft beides ;) Mach dir keinen Kopf. Steht sogar noch mal unten in der Systemempfehlung.

Die Sapphire soll übrigens gut und günstig sein.

LG
 
also wenn die boardpartner es hinbekommen die p67 oder z68 für itx zu produzieren wird mein neues case eine sugo sg05 (netzteil und gpu mod) oder lianli q08. Das ganze denn schön mit nem h70 ausgestattet :love:.
Aber wenn es weiterhin so schwarz aussieht mit den boards bleibe ich bei atx :(
 
Davon gibt es im Moment keine Anzeichen(ITX Board mit P oder Z Chipsatz).
Bei Geizhals sind im Moment die neuen Steppings der Boards im Zulauf(Zotac, Foxconn, Intel), das Asus Board ist immer noch nicht lieferbar, vom angekündigten Gigabyte fehlt jede Spur.
Wieder aufgetaucht ist (anscheinend Restbestände) das DFI ITX Board für den Sockel 1156(Ca. 80 Euro)

Also , weiter warten........
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass meine Komponenten angekommen sind und das System von mir ausgiebig getestet wurde.

Konfiguration:

Gigabyte H55N-USB 3, Intel I7 870S, Prolimatech Samuel L17 mit Noiseblocker Multiframe M12-P und Gigabyte GTX 560 OC im Sugo SG05 450Watt.

Der Prozessor wird im Everest Stresstest nicht über 60 Grad warm!
Das System ist angenehm leise (natürlich nicht unhörbar, auch dank einem Sitz-Abstand von ca 50cm :rolleyes: ). Turboboost bis 3,6 Ghz funktioniert einwandfrei.

Im Idle hat der Prozessor eine Temperatur von ungefähr 45 Grad laut Everest.

Denke, dass der Noiseblocker M12-P noch durch den etwas leiseren M12-PS ersetzt wird, sofern es die Prozessortemperatur zulässt.

Grüße

Johannes
 
Hallo Molch,

ist die GTX560 ohne Anecken im SG05 drin? Wie sieht die Temperatur aus, besonders von Graka und Gehäuse?
Bei mir steht die Entscheidung gerade zur Debatte..
 
Hallo Molch,

ist die GTX560 ohne Anecken im SG05 drin? Wie sieht die Temperatur aus, besonders von Graka und Gehäuse?
Bei mir steht die Entscheidung gerade zur Debatte..

Die GTX560 (Gigabyte GTX 560 OC) hat entgegen meiner Befürchtung Platz, allerdings gibt es bei der GTX560 je nach Hersteller bzw. Modell unterschiede im PCB.
Es sollte allerdings sogar die Gigabyte GTX560 SOC passen, wenn ich sehe, dass bei mir doch noch etwas Platz ist. Grafikkartentemperaturen absolut im grünen Bereich, genaue Temps und Fotos kann ich gerne nachreichen wenn meine neue Graka da ist (die Alte hat bei 3D Inhalt zirpen/kratzen angefangen und wurde von mir reklamiert).

Grüße Johannes
 
Kurze Frage: Der Samuel 17 müsste auf das Intel DH67CF passen oder ist da der Sockel zu nah an dem PCI-E-Slot? (von den Bildern her scheint es nicht enger zu sein als auf dem Gigabyte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Samuel 17 passt auf das H55N-USB3 und hat zur Grafikkarte noch ca 3mm Platz, das Intel DH67CF scheint vom Abstand her gleich zu sein und selbst 1-2 mm Abweichung sollten noch passen.

Grüße Johannes
 
Ich meine mich nicht erinnern zu können und gefunden habe ich auch nichts dazu.
Könnte die GTX 560 Phantom ins Sugo05 passen oder ist der halbe Slot nicht mehr drinn. Bevor ich ewig rummesse, vielleicht hat es ja einer so zuhause?
 
Hi,
ich möchte in den nächsten tagen anfangen mir mein system zusammenzubestellen und poste es hier mal um keine fehler zu machen.

-Silverstone sg05 gehäuse mit dem 450watt netzteil
-intel i5-2400
-als mainboard wird es das Zotac h67, Gigabyte GA-H67N oder das ASUS P8H67-I Deluxe je nachdem was zuerst verfügbar sein wird
-passender ram wird dann zum board dazubestellt
-EVGA gtx 560

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hab natürlich den Startpost und die letzten posts hier gelesen und es wird immer der Prolimatech Samuel 17 empfohlen nur steht hier: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland bei den sockeln der 1155er sockel nicht dabei.
Passt er dann trotzdem?
2. Soll ich diesen Lüfter Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) | Geizhals.at Deutschland nehmen?
3. Wenn der Kühler nicht passt, welchen soll ich dann am besten nehmen mit dem ich keinen stress beim einbau und später mit temps haben werde?

Danke schonmal :)
 
1156 und 1155 haben den gleichen "Kühler-Loch-Abstand" ;)

M12-PS sollte reichen, 1500 zu 2000upm - es sei denn, das von dir gewählte Board hat eine gute Lüftersteuerung, dann ists fast egal, Idle dümpeln die bei 550-650upm
 
Ich meine mich nicht erinnern zu können und gefunden habe ich auch nichts dazu.
Könnte die GTX 560 Phantom ins Sugo05 passen oder ist der halbe Slot nicht mehr drinn. Bevor ich ewig rummesse, vielleicht hat es ja einer so zuhause?

hast du schon nachgemessen? oder hat sonst jemand infos?
würd mir doch lieber ne gtx560 phantom holen falls sie passt.

danke @patric
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh