Hi,
das Problem mit der MB Auswahl habe ich auch im Moment. In Deiner Liste fehlt noch das Intel DH67CF.
Pro:
- geringe Leistungsaufnahme und Temperaturentwichlung (bis 10°C Unterschied zu anderen MB)
- 2x4 Pin PWM
- 2x USB 3.0 (nur an der I/O Blende)
Con:
- kein weiterer Schnickschnack (WiFi, FB, Bluetooth o.ä.)
- Kühler mit Backplate schwierig/nicht zu montieren
Eigentlich bin ich von dem Board recht angetan. Es hat halt nicht überall SuperCaps und wie es mit BIOS Update -auch für IB - aussieht weiß ich nicht. Weiß nur, dass die Q67 Boards wohl keines bekommen sollen, weil da der Flashspeicher nicht mehr langt... Offiziell ist das Board nur mit 65W TDP Prozessoren kompatibel, das hängt aber an der ITX (Intel) Norm, da dort i.A. die Gehäusebelüftung schlechter ist. Auf Anfrage an Intel verträgt das Board auch problemlos die 95W Modelle - die Gehäusebelüftung muss aber gesichert sein.
Das Asus P8H67-I hat "nur" einen VIA Soundchip nicht den üblichen Realtek - weiß nicht, ob man das mekrt.
Das ASRock hat den USB 3.0 Chip von nem Drittanbieter - bin ich auch eher vorsichtig, aber der Preis ist gut.
Über Zotac habe ich bei den Recherchen eher negatives gelesen; viele Defekte, schlechtes BIOS.
Das Gigabye hat noch den Vorteil für CustomMacs kompatibel zu sein. Das "Durable" Marketing spricht mich auch an, und BIOS Updates gibt es bei Gigabyte eher häufig - das Board wird auch häufig verbaut. Ganz nett ist auch, dass man seine USB Geräte laden kann, wenn die Kiste aus ist. Die Lüfterregelung com Casefan muss man wohl auch über Windows machen.
Das Foxconn finde ich puristisch, hat zwar 2x4 Pin PWM Anschlüsse, aber die Regelung soll schlecht sein. Audio Chip ist auch "nur" der Realtek 888 nicht der 892 - macht das was? Kein PowerOn via Keyboard. Kompliziertes BIOS Update (Jumper, MS DOS Bootdiskette/Stick).
Wenn es günstig sein soll würde ich vermutlich das ASRock nehmen. Wenn es etwas teurer sein darf das Intel gefolgt vom Gigabye.
Die bisherigen Z68 Boards sollen beim übertakten Probleme haben - lohnt sich für die ITX Systeme eh nicht wirklich IMHO.
Hier gibt es noch einen Vergleichstest:
Roundup: Eight Mini-ITX Mainboards for LGA1155 Processors - X-bit labs
Und weißt du nun welches du nimmst
VG Quarter