Hi,
Ich möchte mich nun auch daran wagen, mir einen kleinen, starken und möglichst leisen Spiele-/Allround-Rechner auf Basis des Sugo S05 zu bauen...
Dachte da an folgende Komponenten:
1x Intel Core i5-2500k
1x ASRock Z68M-ITX/HT oder Zotac Z68-ITX WiFi
-> zu welchem ratet ihr mir? Das AsRock ist halt ne ganze Ecke günstiger...
Nimm lieber das Zotac, da einige mit dem Asrock berichteten, dass es teilweise nicht in der Lage ist, eine CPU auf Standard zu betreiben. Die Kühlung reicht einfach nicht aus. Das Zotac hat einen ordentlichen Kühler verbaut. Mein 2500K läuft im Sugo auf 4,4Ghz. Das wirst Du mit dem Asrock nicht schaffen. Ich hatte Glück und hab mein Board auf eBay für 110€ inkl. Versand ersteigert und das nagelneu.
1x Brenner
-> ich lese hier viel von Sony Brennern....was ist an ihnen so besonders/empfehlenswert?
Mit einem Sony-Brenner machst Du nichts falsch.
1x Saphire Radeon HD 6870 -> Passt die rein?
Welche Sapphire 6870 meinst Du? Es gibt ja einige: sapphire 6870 | Geizhals.at EU
1x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB
1x 3,5" Festplatte + 2,5" SSD
-> passt das, oder muss es 2x2,5" werden?
Ja, passen rein.
1x
CPU Kühler: Da hab ich keine Ahnung...Er sollte schon maximale Kühlleistung haben, bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl...
Der Prolimatech Samuel17 ist verdammt gut. Habe ich selbst am Wochenende in meinem Server verbaut. Lässt sich spielend leicht einbauen, kühlt ordentlich und passt auch bei Boards, wo die CPU recht nah am PCIe-Slot sitzt. Lässt sich in jede Richtung montieren. Dazu einen leisen, PWM-gesteuerten Kühler und fertig
1x SilverStone Sugo SG05 mit dem 450W Netzteil
Eine Frage zum Netzteil: Der 80mm Lüfter macht mir da irgendwie "Angst" bzgl. der Lautstärke: Ist es empfehlenswert den zu wechseln? Habe das bei "normalen" Netzteilen schon öfters gemacht...
Hier im Thread hat z.B. Hovac einen Umbau durchgeführt. Es ist grundsätzlich möglich, aber jeder muss selbst entscheiden, ob das der Aufwand, Garantieverlust usw. wert ist.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen