[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Das kann alles und nichts sein. Von der Stromversorgung übers Betriebssystem bis hin zu Viren. Der RAM scheint es ja wohl nicht zu sein. Hast noch Garantie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm das Board ist von DFI... Garantie haha -.-

Also wenn es ein Virus ist, dann ist er nicht auf der Festplatte gespeichert, diese habe ich bereits getauscht. Stromversogung habe ich das 450W NT für nen i7-860 und eine HD7870 - selbst unter Furmark nimmt das weniger aus der Steckdose auf, als das NT auf 12V liefern kann.

Windows ist jetzt mehrmals neu installiert, aber wird mit einem Absturz im Bios (!!!) nichts zu tun haben.

"Das kann alles und nichts sein." So weit war ich auch schon ... also will ich jetzt noch ein anderes NT probieren und wenns dann nicht läuft, landest das Board im Müll / in der Vitrine :)
 
Naja, selbst wenn DFI keine Consumer-Boards mehr verkauft, so sind sie trotzdem noch den Verbrauchergesetzen aus Deutschland verpflichtet. Wie so eine Abwicklung dann im einzelnen aussehen würde ist eine andere Frage.
Okay Virus lässt sich dann wohl ausschließen. Es sei denn es gibt welche, die sich heimlich ins ROM auf dem Board schreiben. Bleibt noch die Spannungsversorgung, vllt. aber auch die CPU (weiß ja nicht wie du getaktet oder gevoltet hast) oder Chipsatz. Kannst ja mal berichten. :)
 
so, hab gerade ne gtx680 ref-design ins 06 eingebaut. geht problemlos wenn man es vor dem mobo (samuel17) macht und mit ihr etwas jongliert um dann alle schrauben ins itx-mobo zu bekommen. :)
mobo: h55n-usb3 von gigabyte. sobald das z77 von evga rauskommt versprech ich mir noch mehr platz und nen leichteren innenaufbau.
psu: sfx 450watt, geräuchtest gibts abends.
 
nope, sugo06. da sind 6mm luft dahinter ohne umbau. glaube die mit dem sugo05 müssen mit der blechschere ran...
 
Warum sollten sie? Das Gerüst des 06er ist gleich dem des 05er. Einzig die Frontblende (und ein paar Kleinigkeiten) unterscheiden die beiden Gehäuse.
Fotos - und/oder auch ein Video zur Geräuschentwicklung - wären toll. :)
 
achso? na dann ist es natürlich genauso mit etwas aufwand möglich.
der 680 steht ein samuel 17 und darunter ein i5 650 zur seite. jetzt nachmittags komm ich bei 3,8ghz und 1,3volt vcore nicht über 60grad auf dem wärmeren kern und die 680 zeigt auch keine auffälligkeiten. genauso wie im desktop, nur ist man vielleicht mit dem ohr näher drann wenn das case auf dem tisch steht statt darunter wie bei den meisten mit atx-bauform.

durchs gitter gemessen ist 1cm luft zwischen karten oberseite und der gelochten seitenwand... ein platt geklopfter ekl alpenföhn peter sowie 2 lüfter extern an der seite müssten doch eigentlich auch gehen...

also: lautstärke ist gar kein problem, das refdesign zieht von außen luft und führt sie hinten direkt ab, also fällt auch kein mehr an wärme im inneren an abgesehen von der kartenrückseite und die bleibt ja auch angenehm kühl. ich zieh mir nochmal den neusten treiber und dann gucken wir uns echte last an, die dawn-demo hab ich ja noch garnicht live gesehen^^
 
Wer noch günstig ein nagelneues 450W NT für sein Sugo sucht, der sollte mal im Marktplatz vorbeischauen. ;)

@ Topic

Bei mir hat es ein paar Neuzugänge gegeben:


  • Sugo 06 all black, in der 450W NT und USB 3.0 Version
  • ein ASUS P8Z77-I
  • 16GB RAM von Geil mit CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
  • eine Samsung 830 SSD mit 256GB
  • und eine Corsair H60

CPU kommt dann nächste Woche noch nach. Grafikkarte wird noch etwas auf sich warten lassen, da ich mich derzeit zwischen den beiden großen Herstellern nicht entscheiden kann. :d
 
Ich werde mal mein sugo was ich von dir nun habe zusammenbauen und dann hier einige Bilder posten.

Ich hoffe das 300w Netzteil langt für meine Ansprüche, ansonsten meld ich mich nochmal bei dir falls du das nt dann noch hast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin immernoch am verzweifeln. Mal läuft alles problemlos, mal will gar nichts.
Deshalb eine Frage an alle mit 450W NT und potenter Hardware:

Verwendet ihr auch diese zusätzliche Netzteilbefestigung, oder habt ihr es nur mit der Gehäuserückwand verschraubt?
 
Also ich finde das macht keinen Unterschied. Habe beide Versionen ausprobiert, aber die Rückwand ist stabil genug das NT auch so zu halten. Auf der andern Seite nimmt die Zusatzstrebe aber auch nicht wirklich Platz weg.

@ CoupeTurbo

Mach das. Sobald meine CPU da ist mach ich auch ein paar Fotos.
 
Darum geht es mir nicht. Neben der Kabelausführung ist ja sone Schraube, die ein MosFET (?) im Netzteil an die Netzteilwand zieht, damit diese als Kühler argiert. Bereits im offenen Aufbau wird der Bereich über 50° warm, also habe ich überlegt, ob es mit Zusatzstrebe einen Wärmestau dahinter gibt und das NT deshalb schlapp macht.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, dass die Strebe an dieser Stelle die Kühlfläche sogar vergrößert, sofern sie plan anliegt.
 
Habe die Samsung 830 512GB soeben bestellt. Endlich eine SSD! Freu mich wie ein Schnitzel.
 
Hallo,

erstmal super vielen Dank für den Thread und die viele Arbeit, die du hinein gesteckt hast und die vielen hilfreichen Kommentare der anderen Mitglieder hier.

Ich wollte mir schon länger einen neuen PC zusammenbauen und habe mir relativ spontan das Sugo 05 Gehäuse gekauft, da es gerade bei notebooksbilliger im Angebot war (69,-, 1 Stck noch verfügbar falls irgendwer gerade sucht). Die erste Beispielkonfiguration gefällt mir schon sehr gut, ich hätte allerdings gerne einen i5 Prozessor, eine bessere Grafikarte und eine SSD zusätzlich zu einer normalen Festplatte, das Laufwerk brauche ich wohl nicht.

Letzendlich würde es wohl so aussehen:

1 x Intel Core i5 3450
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC 2,0 GByte
1 x Crucial M4 128 GB SSD
---------------------------------------------------------
1 x AsRock Z77E-ITX
2 x 4096MiB DDR3 (Beim Asus H67 Deluxe auf SO-Dimm achten!)
1 x Western Digital Eco Green
1 x H67: Samuel 17 oder Thermalright AXP140.

Sowohl bei dem Prozessor als auch der Grafikkarte wird die niedrige Leistungsaufnahme gelobt, bin als Neuling trotzdem etwas kritisch ob das 300W Netzteil reicht und die Temperatur wirklich niedrig bleibt, mein letzter PC war ein riesiger Bigtower....

Was meint ihr? Würde das so passen oder habe ich irgendetwas übersehen?
 
Das Netzteil reicht locker.
Die Temps sind kein Problem - die Frage ist, bei welcher Lautstärke Temperaturen erreicht werden, die dir gefallen :)

Insgesammt würde ich an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du wirklich ein Board mit Z77 Chipsatz brauchst, oder ob sich da noch ein paar Euro sparen ließen. Aber ansich eine runde Config, mit der du viel Spass haben wirst.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe das Mainboard einfach aus dem 1. Vorschlag übernommen, ich dachte das Z77 wäre ganz gut wegen den 2 internen USB 3.0 Ports für die Anschlüsse vorne, aber vl. guck ich nochmal anch einem anderen, Geld sparen ist immer gut :)

Hast du noch irgendwelche Tipps was die Lautstärke? Abgesehen von einer anderen, leiseren Grafikkarte fällt mir nicht so viel ein, die Sycthe Quietdrive hab ich mir mal angeschaut, aber da muss man ja scheinbar etwas improvisieren. Der Lüfter schien mir eigentlich ganz gut...
 
Mein i7-3770K ist dann auch endlich mal angekommen. Muss aber wohl die Corsair H60 tauschen; die Pumpe rattert. -.-'
 
Ich denke schon das es das wert ist wenn man den Stomverbrauch damit senken kann.
 
:d bist du das drinne hast vergeht seine zeit ;) 100mm lüfter wäre auch schön gewesen dann wäre die geschichte auch leiser
 
hatte mich eigentlich auch schon auf das Netzteil eingeschossen. Der Preis ist aber ganz schön happig. :eek:
Ich hatte vor allen Dingen auf etwas leiseres gehofft. Da die Lautstärkeangaben sich aber mit denen des alten decken, ist da glaube ich kein Lüfterwechsel vollzogen worden.
 
mach einfach meinen nt mod sofern du ne kompakt wakü nutzt. sonst ist kein platz unter dem nt. lüfter auslöten und außen einen 80mm auf 120mm fan-adapter anbringen und einen 120er ran und ruhe ist am nt des sugos
 
ne, leider keine Kompakt-Wakü. Hab den Samuel 17 mit einem 120er Alpenföhn.
 
Ich lese hier von vielen Leuten die den Samuel 17 und noch einen anderen Kühler haben - montiert man diesen auf den Samuel drauf, oder wie funktioniert das? Und wenn ja ist das nur für OC notwendig oder reicht der Samuel alleine für den normalen Betrieb auch?
 
Einen Kühler mit darauf verbauten Kühler ist mir nicht bekannt :shot:
Aber da der Samuel ohne Lüfter ausgeliefert wird, geben die meisten halt an, welchen Lüfter sie verbauen. Und ein Lüfter auf dem Kühler ist Pflicht, auch ohne OC!
 
Hallo zusammen ...

... ich hab mal wieder etwas gebastelt. ^^

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh