[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute aber mal du kannst es nicht upgraden, denn beim SG 05 gabs ne explizite Anleitung für das Upgrade inkl. Artikelnr. des Ersatzteils...
 
Hoi, ich wollte mir in den nächsten Wochen nen Budget-Gaming-Sugo05 bauen und hätte da ein paar Fragen.

Also mein Plan soweit sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG05 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V
CPU: AMD Athlon II X4 740X, 4x 3.20GHz
MOBO: ASRock FM2A75M-ITX, A75
RAM: 2x4GB DDR3-1866
CPU Kühler: Thermaltake Water 2.0 Performer
HDD: Samsung SSD 830 Series 256GB
GPU: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Also, dass die Laufwerksschächte für Radi + die 2 Lüfter rausmüssen ist mir klar, die SSD bring ich
scho irgendwie unter. Aber kommen sich Radi und Lüfter mit der GraKa in die Quere??
2. Reicht das 300W Netzteil für das System? Ich hab gelesen dass die Trinity APUs unter Last gut
Leistung ziehen, aber wie ist das bei den Athlon II auf Trinity-Basis, da hier ja keine GPU mit drin
ist bzw deaktiviert? Geht da die 7850 noch oder wird das zu viel?

Danke Schonmal
 
1. Aber kommen sich Radi und Lüfter mit der GraKa in die Quere??

Je nach Einbauposition. Montierst du mit den Schläuchen nach oben bzw. unten gibts keine Probleme. Zeigen die Schläuche Richtung Power-Button sollte es auch noch klappen, wird aber knapp. Liegen die Schläuche allerdings direkt an der Graka passt es nicht. Wenn es irgendwo hakt, dann beim Radiator. Die Lüfter selber sind eigentlich nie im Weg.

2. Reicht das 300W Netzteil für das System?

Ja. Ein 740 ist mir einer TDP von 65W spezifiziert. Ein Intel 2600K mit 95W. Und bei Computerbase schluckt ein übertakteter 2600K auf 4,5GHz samt Club3D Radeon HD 7850 1GB gerade mal 220W. Du bist also weit von 300W entfernt. Ich tippe mal auf weniger als 200W unter Last bei deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bis auf die Verkabelung läuft mein kleiner schon mal ganz gut. Vorab mal zwei Bilder.

DSC00479.JPG DSC00481.JPG
 
Sauber sogar mit meinem nt mod

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Aha, der war also von Dir. Hat echt SUPER geklappt. Hatte eigentlich vor das mit dem 80mm BeQuit Lüfter
zu machen. Dann habe ich die 660Ti von EVGA bekommen, und die war mal richtig laut. Habe dann alles
auf Wakü umgebaut. Jetzt ist Ruhe im Würfel. Den Mod mit dem 80mm Lüfter habe ich dafür vorne angewendet.
BeQuit 120mm Lüfter vorne halb durchs Blech geschnitten, rausblasend und schon hat die Pumpe zwichen
Radi und Mainboard gepasst.

Also noch mal Danke für den Tipp. :bigok:
 
Hat hier schon mal jemand die USB-Frontanschlüsse am SG05 gewechselt? Hab ein SG05 mit USB3 und würde gerne auf USB2 downgraden (mein H55 unterstützt Intern kein USB3).

Lt. Herstellerhomepage gibt es USB3 zum nachrüsten... Ich glaube ich starte mal ne Anfrage beim Support - oder hat hier jemand USB2 und möchte tauschen?

Ich meine ich habe von meinem Wechsel noch ein USB2 hier. Ist das noch interessant?
 
Danke fürs Angebot, bin mittlerweile versorgt mit nem Adapter.

Rein informativ für alle, die das gleiche Problem haben/hatten: Adapter können direkt bei Silverstone nachbestellt werden. Diverse Shops bieten solche Kabel aber auch an - vermutlich auch günstiger...
 
Ich verfolge schon länger diesen Thread aus einem anderen Forum: Klick

Vor allem die Designs von Necere sind interessant. Wenn das Projekt genug Fans findet, könnte es zu einer Umsetzung kommen. Was haltet Ihr davon?

Hier noch ein paar mehr von dem Case: Klick
 
Mich würde eine Wakü in dem Case interessieren, daher fällt die Konsolenversion flach ;)
 
Statt dem Projekt von Necere oder diese Konsolenversion, doch lieber das endlich lieferbare Lan-Gear Infinity.
Leider nur in hässlichen schwarz erhältlich. :-[

Edit: Noch besser wäre es, wenn Silverstone ein SG05-F/SG06-F rausbringen würde, welches die Verbesserungen des FT03-Mini enthält. Denn das ist im Grunde nichts weiter als ein auf die Stirnseite gestelltes SG05 mit ein paar Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@ bigdaniel

sag mal , wo hast du bei dem NT Mod den Lüfter angeschlossen ? auch wieder an das NT oder am MoBo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am board am 4pin pwm hängen nt lüfter und frontlüfter mittel y-adapter und am 3pin hängt die pumpe von der corsair h60. Das ganze wird via speedfan geregelt. Nt und frontlüfter regeln hoch wenn die gpu>60°c ist weil dann wird das nt stärker beansprucht weil die gpu stärker arbeitet und die pumpe dreht bei einer cpu temp >60°c auf damit der wasserdurchsatz höher ist ;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Würdest du bitte freundlicherweise mal Bilder von dem NT-Mod posten.

Passt eigentlich eine 5870 in das Sugo05?
 
Genau - allen frohe Weihnachten!

Hat jemand einen passenden Updatevorschlag von meiner 5770 HAWK auf was aktuelles? Wäre prima, wenn ich mein SG05 nicht aufdremeln müsste und wenn ich mein 300 Watt BeQuiet NT weiter verwenden könnte... Gibt's da was mit doppelter Leistung bei FullHD? ;)
 
Nvidia gtx 660 oder amd hd7870 schöne weihnachten

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Moderates Update für den Sammler gestrickt. Wer zur Reduzierung von Fehlern beitragen oder Anregungen vorbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kurz Erfolg vermelden, was den Wechsel des Netzteillüfter angeht. Ich empfand den orginalen Lüfter mehr
als störend. Nun habe ich folgendes Modell verbaut:

80x80x15 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PC-P - Hardware, Notebooks

Und was soll ich sagen, das nervigste Geräusch im Idle ist nun die 5900U/min Festplatte. Also würd ich sagen, der Wechsel
lohnt sich definitiv. Der Umbau is relativ einfach gewesen, ich habe das NT ausgebaut, geöffnet (ACHTUNG: Hier besteht
Lebensgefahr, wenn man nicht genau weiss, was man tut!!!) und der Serienlüfter entfernt und die Anschlusskabel abgetrennt
und gut isoliert. Dann den Noiseblocker mit den alten Schrauben eingebaut (das mitgelieferte Antivibrationszeug lässt sich
nicht wirklich verwenden, da die Schrauben in den CPU Lüfter (Samuel 17) ragen würden) und das Anschlusskabel mit den anderen
Kabeln aus dem Netzteil geführt.

Der neue Lüfter wird nun via Y-Kabel mit dem Frontlüfter übers Mainboard geregelt. Abluft aus dem Netzteil ist mit der Hand gut spürbar,
allerdings ist diese kühl, also besteht trotz vermindertem Durchsatz, keine Überhitzungsgefahr.

Fazit: Umbauen! Das ist ein "Mod", der sich wirklich lohnt... Der Noiseblocker Lüfter hat die gleichen Abmessungen wie der Orginale Lüfter,
also sind keine weiteren (Blech)Arbeiten nötig. Der Umbau is in 20min erledigt.
 
Klasse! :banana:
Genau nach diesem Lüfter habe ich hier in diesem Thread schon einmal gefragt. Leider konnte bis jetzt niemand etwas dazu sagen.
Umso erfreulicher zu hören, dass sich der Umbau lohnt. Das werde ich dann definitiv als nächstes in Angriff nehmen.
Eine Frage noch, hat es einen Grund, warum du den Lüfter nicht direkt an das Netzteil anschliessen wolltest?
Nicht das ich einen Fehler machen würde.
 
Ich hab ihn nicht direkt angeschlossen, weil ich nicht weis, ob und wenn ja, wie das Netzteil den regelt. Weil auch der Noiseblocker kann deutlich hörbar werden...
Darum hab ich mich dazu entschieden, die Regelung selbst in die Hand zu nehmen. Und wie gesagt, ich würde behaupten 100%iger Erfolg auf ganzer Linie...

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Umbau, lass mal hören was Du dann dazu sagst...
 
Hallo Leute,

nochmal Hand aufs Herz:

Eine eVGA GTX 670 Signature 2 Edition passt nicht ohne Mod ins Sugo SG05? Oder doch? Laut Silverstone passen ja Grafikkarten mit einer Länge von 25,4cm in das Gehäuse, das ist auch die Länge die eVGA für die Karte angibt. Und die Stromanschlüsse gehen nach oben raus. Ich möcht da nix dremeln. Als Netzteil würde ich das Silverstone ST45SF-G nehmen, dass 300W Netztweil (würde mir das Gehäuse mit 300W Netzteil bestellen) dann rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zu 100% das eine EVGA GTX 670 FTW passt, denn die werkelt bei mir. Und laut EVGA is die 10", also genau 254mm lang.

Die Signature 2 ist ebenfalls. wieder laut EVGA, 10 Zoll lang. Sollte also passen.
 
Nachdem das Gehäuse schon relativ lang bei mir rumliegt, möchte ich die ganze Sugo Sache im neuen Jahr mal richtig angehen und hab gleich ein paar Fragen:

Spricht irgendwas gegen H77 mini itx Gehäuse? An OC bin ich nicht wirklich interessiert und die H67 die im ersten Post verlinkt sind, sind zum teilweise nicht mehr verfügbar.
Von ASRock gäbe es beispielsweise ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder von Asus ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Mein Favorit wäre allerdings eins von Zotac mit eingebautem WLAN Zotac H77-ITX WiFi, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (H77ITX-A-E) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Bei den H67 waren ja zum Teil nur bestimmte Kühler möglich, gilt das für diese Boards auch? (Als Abmessung finde ich nur die üblichen 17x17 cm). Brauch ich da low profile RAM Riegel?

Daraus ergibt sich die Frage nach dem richtigen Kühler, da ich das Ding auch zum spielen benutzen will bin ich mir unsicher ob sowas wie der Samuel 17 wirklich ausreicht?

Als Grafikkarte hab ich mir die Radeon 7870 OC Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich rausgeguckt, dass müsste von den Maßen doch eigentlich passen,oder?

Vielen Dank schonmal
 
meines wissens nach, sind die einzigen boards die große tower-kühler vertragen UND eine graka zulassen, die teuren boards von asus.
der samuel... nuja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh