[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Da fallen mir drei ein:

Danke für die Tipps.
Ersten Punkt habe ich schon angedacht.
Grafikkarte bläst schon hinten raus.
Extra Graka Lüfter wird eng :d

Habe jetzt mal die H60 wieder demontiert mit dem Ergebnis, dass die Wärmeleitpaste anscheinend nicht gleichmäßig angedrückt war. Schrauben sind aber alle fest angezogen. Gleich zwei mal neu aufgetragen und ausgetestet: Die unflexiblen Schläuche dürften so einen Druck ausüben, dass das Teil dann nicht mehr richtig sitzt...
Wollte darauf hin den Radiator umdrehen, damit die Schläuche unten heraus kommen (so wie auch von Corsair empfohlen), aber dann sind die RAM Riegel im Weg bzw. die Schläuche lassen sich nicht so stark biegen - wie gesagt sehr unflexibel die Dinger.
Nach einigen Anläufen sitzt jetzt mal wieder alles, hab nur noch den Corsair Lüfter drin, der jetzt rauszieht und die H60 auch einmal gedreht, damit der Druck vielleicht weg geht. Temp ist im idle noch immer etwa gleich, dafür kommt sie beim Intel Burn Test nicht mehr über die 70°C was mir daweil mal reicht. Optimal finde ich es zwar noch immer nicht, aber noch länger hin und her bauen freut mich gerade nicht wirklich :d

E:
Hab jetzt auch noch einen besseren Lüfter bestellt, der soll dann wenigstens die Lärmkulisse runter schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.

Ich dachte ich stelle mal das neue Z87-I Deluxe von Asus zur Diskussion, und hab mal eine Tabelle mit allen Unterschieden zum alten P8Z77-I Deluxe erstellt.

AusstattungP8Z77I-DeluxeZ87I-DeluxeMaximus VI Impact
USB 2.0 Header420
USB 3.0 Header222
SATA4 (2x SATA2, 2x SATA3)6 (SATA3)4 (SATA3)
Lüfteranschlüsse244
USB 3.0 (Blende)464
eSATA (Blende)201
Farbschemablaugelb/goldrot/schwarz

Zudem sind jetzt die Buttons an der Blende größer geworden und das WiFi/Bluetooth-Modul liegt nicht mehr direkt auf dem Board, sondern ist jetzt stehend an der rückwärtigen Blende verbaut. Dadurch geht wahrscheinlich ein miniPCIe-Slot verloren (für die, die es brauchen). Ach ja: der Audio-Header ist jetzt nicht mehr so ungünstig unter dem PCIe-Slot positioniert sondern etwas höher gerutscht. Außerdem ist wohl der TPU-Schalter samt zugehörigem Chip (für Auto-Tuning und Spannungsanpassung) weggefallen, sowie die Spannungsversorgung leicht überarbeitet worden.

Was haltet ihr davon?

Edit:

Maximus VI Impact, ebenfalls von Asus, mit in die Tabelle aufgenommen. Das Alleinstellungsmerkmal ist wohl offensichtlich die Soundkarte, welche in den CPU-Kühler-Bereich hineinragt und vermutlich die Auswahl der passenden Kühler reduzieren wird. Außerdem soll man natürlich toll übertakten können, wofür es einige Schalter und "Gedöns" gibt. Naja ...

Die Spannungsversorgung ist wohl auf allen Boards eine 8+2 Phasen-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Ich redete von Grafikkarten mit Radiallüfter, welche schon vom Aufbau der Kühlung her so konzipiert sind, das sie einen Großteil der Luft hinten rausblasen. Deine hat einen Axiallüfter.

Alles klar :d Ok, ja werde ich mir überlegen, mittlerweile ist aber alles anders gekommen:
Konnte nicht schlafen, da mich das nicht in Ruhe gelassen hat, somit wieder den Samuel 17 eingebaut mit schlechtem Lüfter (neuer kommt erst) und siehe da, die Temperaturen sind viel besser! Idle nur rund 30°C, beim Intel Burn Test komm ich grad maximal auf 60°C...
Corsair H60 2nd gen. geht somit mal retour an den Shop! Das Teil funktioniert vielleicht in einem großen Tower ganz gut, aber bei mir haben die Schläuche einfach einen zu großen Druck auf die Halterung erzeugt, dass jedes mal nach Abnahme die Wärmeleitpaste sichtlich keine 60% kontakt hatte mit der CPU! Somit unbrauchtbar für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burt

So wie das bei dir auf den Fotos aussieht hast du auch erst den Radiator montiert bevor du die Pumpe-Kühler-Einheit auf die CPU gesetzt hast. Ich würde den Montageprozess mal umdrehen. Also erst Pumpe/Kühler spannungsfrei auf die CPU pflanzen, dann Mainboard einbauen, dann Radiator ins Gehäuse. Das ist sicherlich nicht ganz so komfortabel, halte ich aber für sinnvoller, da bei der Montage keine Scherkräfte auftreten und somit der Kontakt sichergestellt sein sollte. Ich hatte mit meiner H60 jedenfalls keine Probleme beim Kontakt (nur mit der Lautstärke der Pumpe). Weiterhin scheinst du die Lüfter immer noch nicht gedreht zu haben und 2 gleiche zu verwenden.

Die H60 funktioniert jedenfalls besser als ein Samuel 17.
 
Habe das Teil mittlerweile mehrmals auf unterschiedlichste Art und Weise montiert, auch so wie du es beschrieben hast, einmal den Radiator zu erst eingebaut, dann den Kühlkörper zu erst, Lüfter mal so gedreht, mal anders herum... Alles ohne wirklichen Erfolg leider, jedes mal wenn ich den Kühlkörper wieder demontiert habe, hat man gesehen, dass die Wärmeleitpaste nur zu einem Bruchteil in Berührung war.

Hast du auch die 2nd gen Variante? Weil bei der "neuen" sind die Schläuche anders, sind einfach zu unbeweglich für das kleine Gehäuse, üben dann einen merkbar starken Druck aus...
 
Ich hatte die 1st Gen. Kann mir das trotzdem nicht vorstellen. Normalerweise ist der Druck ja groß genug und die Verschraubung sollte den Kühler auch nicht von der CPU abheben lassen. Naja wer weiß ...
 
Ich hatte die 1st Gen. Kann mir das trotzdem nicht vorstellen. Normalerweise ist der Druck ja groß genug und die Verschraubung sollte den Kühler auch nicht von der CPU abheben lassen. Naja wer weiß ...

War auch grundsätzlich nicht abgehoben, wenn ich daran gerüttelt habe, war das Teil Bombenfest, normalerweise sollte es ja reichen wenn man die Schrauben mit der Hand andreht, hab da noch mit dem Schraubenzieher stark nachgeholfen. Wie gesagt, weiß wirklich nicht was das Problem ist, kann es mir eben nur durch die Schläuche erklären, die meiner Meinung nach zu unflexibel sind (errinern mich an Gartenschläuche, nur noch fester). Ich für meinen Teil sage es nochmal: Die Corsair H60 2nd gen ist für das SG05 meiner Meinung nach nicht geeignet, habe es nach mehrmaligen Versuchen einfach nicht geschafft das Teil "richtig" zum laufen zu bekommen.
 
Ich bin fast versucht einen Selbstversuch zu wagen. Aber ich bin im Moment zu faul. :d
 
@Kopi80: Zum Asus Board.
Mich hat schon das alte Teil nie so wirklich gereizt. Es wird sich ja immer wieder über die Sockelposition neben dem PCI-Slot bei den meisten Boards beschwert, aber ich persönlich finde, dass es gerade im Sugo kaum einen Unterschied macht. Die besten für das Sugo geeigneten, also nicht zu hohen Luftkühler, passen ja problemlos (Samuel, AXP-100, Nitrogon NT06-Pro), AIO Waküs sowieso, wohingegen Towerkühler sowieso nicht passen, egal bei welcher Sockelposition. Für die angepriesene Spannungsversorgung habe ich auch keinen Bedarf, da ich wenn überhaupt nur gering übertakten würde. Natürlich erhält man zudem viele Anschlüsse und eine gute Qualität, aber das bekommt man auch schon für deutlich weniger bei Zotac, Gigabyte und Asrock. Ich würde mir von Asus noch ein einfaches Z87 Board um die 100€ wünschen. Das wäre klasse!
 
Hallo, kann mir jemand mit mehr Einblick oder Erfahrung als ich hab sagen, ob folgende Kombi möglich ist?
Vielleicht sieht ja einer auf einem Blick schnell, dass da etwas nicht so funktioniert.

Preisvergleich | Geizhals EU

Reicht das Standard Netzteil mit 300W?
Passt die Grafikkarte rein?
Gibts mit dem MB Probleme?
Brauche eins mit WLAN.

Ich hab ja lange rumgelesen, aber für aktuellere Komponenten in meinem Budgetbereich habe ich kaum mehr Infos zu diesem Gehäuse gefunden.
 
Willkommen im Forum, Spechtler!

Die Leistungsaufnahme deines geplanten Systems sollte 200W nicht überschreiten. Das Netzteil ist daher unkritisch.
Die Grafikkarte ist 23cm lang. Ins Gehäuse passen Grafikkarten bis zu 26,3cm Länge. Dieser Faktor ist ebenfalls unkritisch.
Die Grafikkarte hat zudem einen nach oben zeigenden 6-PIN Stromanschluss. Ebenfalls unkritisch.
Mainboard passt. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen. Da müsste mal jemand anderes seine Erfahrungen preisgeben.
 
Das Netzteil reicht auf jeden Fall.
Du könntest allerdings auch das SG06 ohne Netzteil kaufen (Lite Version), und das 350W BeQuiet SFX dazu.
Da wärste bei knapp 100€ für beides zusammen, hättest ein komplett schwarz lackierstes Gehäuse (auch innen) und ein etwas leiseres Netzteil.
Ansonsten gibt es wie Kopi90 schon sagte keine Probleme mit der Konfiguration. Die Grafikkarte ist sehr leise, weshalb du eventuell über einen anderen CPU-Kühler nachdenken könntest, da dieser wohl das Lauteste im System sein wird.
 
Das Mainboard ist gut, so lange man mit einem sehr rundimentären BIOS auskommt.
 
Lecker, aber zu teuer. Preise sind zwar noch nicht raus, aber das steuert mal hart auf die 200 zu - mit "Soundkarte" und WLan ac.
Ich bin aber auch auf was größeres gewechselt, das Fractal Design NODE 304. Scheiße ist das groß im Vergelich zum Sugo :o
 
Auf 250 eher. ;)
Hab mir das ASRock Z87 ITX bestellt. Ist von den Daten auch sehr gut.

Das einzige, das mich beim Sugo stört ist das laute Netzteil. Alles andere ist lautlos / hört man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du könntest allerdings auch das SG06 ohne Netzteil kaufen (Lite Version), und das 350W BeQuiet SFX dazu.
....

Wär preislich natürlich auch nicht schlecht.
Mich verwirrt da nur, dass es mit den Abmessungen von 150 x 86 x 140 doch wesentlich größer ist als das Standartnetzteil.

In den Erfahrungsberichten wird es auch als nicht sehr leise beschrieben, dB stehen aber nirgends dabei, da kann ich die 2 auch schlecht vergleichen.
 
Weiß nicht wo du die Abmessungen her hast, aber das ist genau so groß wie das im 300W NT vom Sugo.
Dieses hier meine ich:
be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist definitiv nicht so leise wie ein gutes ATX Netzteil, was ja selbst unter Volllast meistens unhörbar bleibt, aber ich persönlich finde es leiser als das 300W von Silverstone und im idle und mittlerer Last höre ich es nicht raus. Kann aber natürlich sein, dass ich Glück hatte bei meinem Modell und andere etwas lauter sind, keine Ahnung^^
 
Sfx ist ein fester standart daher alle gleich

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, mein Fehler ... beim vielen rumsurfen zu dem Thema dürft ich mich mal verklickt haben und bei einem falschen Netzteil gelandet sein ... :)
 
War auch grundsätzlich nicht abgehoben, wenn ich daran gerüttelt habe, war das Teil Bombenfest, normalerweise sollte es ja reichen wenn man die Schrauben mit der Hand andreht, hab da noch mit dem Schraubenzieher stark nachgeholfen. Wie gesagt, weiß wirklich nicht was das Problem ist, kann es mir eben nur durch die Schläuche erklären, die meiner Meinung nach zu unflexibel sind (errinern mich an Gartenschläuche, nur noch fester). Ich für meinen Teil sage es nochmal: Die Corsair H60 2nd gen ist für das SG05 meiner Meinung nach nicht geeignet, habe es nach mehrmaligen Versuchen einfach nicht geschafft das Teil "richtig" zum laufen zu bekommen.

Bei mir läuft die H60 im SG05 perfekt. Evtl ist an deiner was defekt?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Läuft bei mir auch und kühlt den 2500k bei 1,35v 5ghz auf maximal 73°c unter prime

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig, ob der Noctua L12 und ein ATX Netzteil in das SG05 passen?

---------- Post added at 17:13 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Kopi kauf dir nen Noctua NH-L12. Das Teil auf deinen Bildern ist aus der Mode :P

Ich hab den NH-L12 mit nem 80mm Luefter verbaut und direkt auf der Oberflaeche des Kuehlers liegt ein normales ATX Netzteil.
Passt ideal von der Hoehe und mein System laeuft geraeuschlos :banana:

Scheint wohl zu passen? Wie eng ist das? Wieviele Millimeter bleiben dazwischen?
 
Normalerweise passt der Noctua L12 ins SG05.
Das Problem ist einfach, das er meines Wissens nach auf allen ITX-Boards, bis auf das Asus z77-i deluxe, den Pci-E Slot verdeckt, so dass keine Graka passt.
Ich sehe gerade, dass du schon auf Hasswell umgestiegen bist, wie es da bei den Boards aussieht weiß ich leider nicht. Da müsstest du einfach mal die Sockelposition anschauen.

Ein normales ATX Netzeil bekommst du auch ohne modden nicht ins Case, da die HDD auch anders eingebaut werden muss, ein LW dürfte aufgrund der Länge auch nicht mehr passen..??

Dann doch lieber einfach einen neuen Lüfter ins NT bauen.
 
Habe derzeit das Gigabyte Z87 ITX Board drin. Da sitzt der Sockel direkt über der Grafikkarte udn da würde der L12 nicht passen.
Ich möchte mir aber das EVGA Stinger holen, wenn es verfügbar ist. Beim Stinger sitzt der Sockel gaanz oben. Der L12 ansich sollte da passen, allerdings steht er dann über das Bpard und könnte die Gehäusewand berühren. Probieren will ich es dann trotzdem.

Den Lüfter im SFX Netzteil habe ich getauscht. Allerdings ist die Auswahl an 15mm dicken Lüftern sehr begrenzt und es gibt keine wirklich guten.
Der NB Pro ist auch deutlich hörbar, wenn er nicht gerade Minimaldrehzahl hat.
Ausserdem ist die Lüftersteuerung biem Gigabyte der letzte Scheiß. Zwei Lüfteranschlüsse - nur einer nutzbar. Der zweite wird über die Systemtemperatur geregelt (Chipsatz?). Und er kennt nur zwei Stufen - sehr langsam oder EXTRAschnell, was beim dem NB 2900 RPM (obwohl 2500 max angegeben) bedeutet.

Hab mir nun son Y-Adapter bestellt und möchte beides an den einzig nutzbaren Lüfteranschluß hängen.
 
Dad asrock z87e itx hat den sockel auch oben. kosta 130€ mein favorit bei den haswell boards.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte das ASRock vor dem Gigabyte. Gefiel mir irgendwie überhaupt nicht.
Ausserdem will ich mal den Creative Sound probieren. Das gibts ja nur beim EVGA.

Ich werds einfach mal probieren, wenns das EVGA zu kaufen gibt. Notfalls bleibts der Noctua L9i. Der ist für die Größe verdammt gut - beim Prime wirds zwar eng mit dem 4670K @ 5 GHz, beim Spielen (~70°C bei derzeit offenem Gehäuse in Borderlands 2) ist das aber allemal ok.
 
Bei wiebiel spannung?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh