Da fallen mir drei ein:
- einen 60mm Lüfter im Gehäusedeckel einbauen, der nach draussen bläst
- eine Grafikkarte nehmen, welche die Luft nicht im Gehäuse verwirbelt, sondern zielgerichtet hinten rausbläst
- zusätzlich einen Lüfter neben der Grafikkarte anbringen, siehe hier und hier
Danke für die Tipps.
Ersten Punkt habe ich schon angedacht.
Grafikkarte bläst schon hinten raus.
Extra Graka Lüfter wird eng
Habe jetzt mal die H60 wieder demontiert mit dem Ergebnis, dass die Wärmeleitpaste anscheinend nicht gleichmäßig angedrückt war. Schrauben sind aber alle fest angezogen. Gleich zwei mal neu aufgetragen und ausgetestet: Die unflexiblen Schläuche dürften so einen Druck ausüben, dass das Teil dann nicht mehr richtig sitzt...
Wollte darauf hin den Radiator umdrehen, damit die Schläuche unten heraus kommen (so wie auch von Corsair empfohlen), aber dann sind die RAM Riegel im Weg bzw. die Schläuche lassen sich nicht so stark biegen - wie gesagt sehr unflexibel die Dinger.
Nach einigen Anläufen sitzt jetzt mal wieder alles, hab nur noch den Corsair Lüfter drin, der jetzt rauszieht und die H60 auch einmal gedreht, damit der Druck vielleicht weg geht. Temp ist im idle noch immer etwa gleich, dafür kommt sie beim Intel Burn Test nicht mehr über die 70°C was mir daweil mal reicht. Optimal finde ich es zwar noch immer nicht, aber noch länger hin und her bauen freut mich gerade nicht wirklich
E:
Hab jetzt auch noch einen besseren Lüfter bestellt, der soll dann wenigstens die Lärmkulisse runter schrauben.
Zuletzt bearbeitet: