[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt ganz genau zwischen NT und Kühler rein.

Hab aber den orig. Lüfter im NT rausgeschmissen, da der YL genau in die Öffnung reinbläst und hinten genauso viel Luft rauskommt, wie mit dem orig. Lüfter (gemessen mit Rauchröhchen: blaue Gauloises :d ).

Evtl schaffe ich es heute noch, ein Bild im eingebauten Zustand zu machen.

Den Kaze-Jyu hatte ich genau 1 Tag drin, da flog der wieder raus. Der hat so viel Förderleistung wie ein laues Sömmerlüftchen.

Was mich am YL stört, ist das Lager. Ist qualitativ Schrott. Aber das ist ja von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich. Quasi Lottospiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum würde ich dich herzlich bitten, dass du Bilder machst. Das würde mir wohl bei der Lösung meines Problems mit der Lautstärke des Netzteiles sehr stark helfen.
Damit könnte mein PC dann zumindest idle wirklich unhörbar sein. Denn da sollte das Netzteil wohl nicht heiß werden.


Ich habe eine Zalman Fan Mate2 Drehpotentiometersteuerung :-)D) an meinen Gehäuselüfter. Diese ist nach außen geführt und relativ lang. Ich denke darüber nach, dass ich dann den folgenden Yate Loony und den Noiseblocker über eine Verbindung an einen Strang anschließe und beide per FanMate2 regeln lassen könnte.

Dann bräuchte ich zum Zocken nur kurz an dem Drehregler zu drehen und IGP, Cpu und vor allem Netzteil hätten genug Frischluft. Ich weiß jedoch nicht, ob sich die 2 Lüfter dann die 12 Volt würden teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum würde ich dich herzlich bitten, dass du Bilder machst. Das würde mir wohl bei der Lösung meines Problems mit der Lautstärke des Netzteiles sehr stark helfen.
Damit könnte mein PC dann zumindest idle wirklich unhörbar sein. Denn da sollte das Netzteil wohl nicht heiß werden.


Ich habe eine Zalman Fan Mate2 Drehpotentiometersteuerung :-)D) an meinen Gehäuselüfter. Diese ist nach außen geführt und relativ lang. Ich denke darüber nach, dass ich dann den folgenden Yate Loony und den Noiseblocker über eine Verbindung an einen Strang anschließe und beide per FanMate2 regeln lassen könnte.

Dann bräuchte ich zum Zocken nur kurz an dem Drehregler zu drehen und IGP, Cpu und vor allem Netzteil hätten genug Frischluft. Ich weiß jedoch nicht, ob sich die 2 Lüfter dann die 12 Volt würden teilen müssen.

habe zwei Fan Mates im Betrieb und regle sie zum spielen oder rendern hoch...mit splitten dürfte das nicht funktionieren, jedenfalls nicht, wenn Du beide regeln willst, da jeder Lüfter beim drehen am Regler anders reagiert...

lg dipsy
 
Ich denke mal, man kann den nicht vorhanden Abstand erkennen. :d

 
Wollte ich, hatte aber kein gescheites Werkzeug da.
Geht aber auch so ganz gut.
 
habe zwei Fan Mates im Betrieb und regle sie zum spielen oder rendern hoch...mit splitten dürfte das nicht funktionieren, jedenfalls nicht, wenn Du beide regeln willst, da jeder Lüfter beim drehen am Regler anders reagiert...

lg dipsy
Ich habe mir wohlweislich 2 bestellt und beide sind frei im Einsatz. Denn über die Jahre habe ich doch immer wieder hier und dort mal so ein Ding verbaut, um aus einer lauten Officebestie eine schnurrende Arbeitskatz zu machen.
Was mich halt stört, wenn ich 2 davon anschliesse, dass ich dann so unendlich viele Kabel im kleinen Gehäuse verküpfen muss. Ausserdem baumeln die beide außen rum, aber ich überlege mir da noch was...


@Malle
Tausend Dank. Sehr nett von dir. Das werde ich genauso machen. Da ist tatsächlich jetzt kein Platz. Wenn man aber einfach den Deckel des Netzteiles abmacht, was ich bei dir auch so angenommen hatte, dann dürfte es sich sehr gut ausgehen. Die Idee werde ich übernehmen, das dürfte wenn alles klappt mein leistester Rechner seit 2004 werden :) Nur mit dem Unterschied, dass der damals ATX Formfaktor hatte und eine offene Gehäusetür sowie CnQ mit nem schlappen 3000+ Athlon und einer passiven Geforce4ti4200...
 
Meiner könnte zwar noch etwas leiser sein, aber dann glüht mir die IGP weg.

In Idle liege ich jetzt bei ~56°C. Last dürfte aber noch unter 70°C liegen.
Ich werde wohl mal den Enzotech CNB-R1 ausprobieren. Da muss nur die Halterung etwas angepasst werden.
 
Ich hoffe nur, dass mir die IGP nicht später mal beim Spielen einfach die Grätsche macht. Weil dann heizen ja Graka und Cpu. Falls das der Fall sein sollte, komme ich um einen Umbau ebenfalls nicht herum. Sinnvoll und denkbar wäre durchaus ein Kontakt mit den Lamellen des AXP140.

Denn wie laut dieser kleine Ventilator auf dem Kupferkühlkörper ist, möchte ich lieber gar nicht wissen.
 
Der würde zur Not gegen den Noiseblocker XM1 getauscht werden. :d
 
Hehe, ich sehe schon wir verstehen uns.

Welche Modifikation an der Halterung denn?
 
Hehe.

Der Lochabstand des Enzotech ist ein paar Millimeter zu groß. Der hat 67.4mm und der Lochabstand der IGP hat 65mm. Sollte man aber mit einer kleinen Rundfeile hinbekommen.
 
As far as the CNB-R1 Chipset cooler goes - it's a mixed bag. The cooler looks great, offers silent operation and performs quite well, but it falls behind stock passive cooling on our test system. Why is that? It's copper and that should make a better cooler, however I believe that it needs more airflow in order to take the heat away from the copper pins. Although it comes in second place, it's still not a total loser as it is a great replacement option for a failed northbridge fan, or a classy tradeup on a system that has a side intake fan.

I'd like to thank EnzoTech for sending these coolers over for a review. We will be using the RAMsinks for quite some time to cool our voltage regulators as we try and pull some more Quad Core overclocks in the future.

Hört sich nicht so geil an muss ich sagen :(

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1055&Itemid=53

Am liebsten wäre mir ein geköpfter HR-05, dessen Finnen noch den AXP140 berühren. Das dürfte mit einer schnöden Blechschere aber wohl kaum zu realisieren sein, ohne alles völlig zu zerstören.
Dessen ungeachtet müsste dann an dem HR-05 ein gedrosselter XM1 Noiseblocker hängen, das wäre so ne Vorstellung. Die 30 Euro Materialkosten geben der Idee dann noch den Rest an Größenwahn. Ich weiß nicht genau, wieviel Platz unter dem APX140 ist, aber ich glaube um die 4 cm gemessen zu haben. Wie gut der Hr-05 von 13 auf 4cm reduziert noch ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Wahnsinn, einen Thermalright so köpfen zu wollen.
Alleine der Gedanke sollte schon verboten sein
:shake::rolleyes:
Wenn schon köpfen, dann würde ich dem original Kühler an die Wäsche gehen, den auf ca.2,7cm
reduzieren und dann den Nexus LOW-7000 montieren.
Damit sollten alle Probleme erledigt sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Thread langsam mal umbenannt werden sollte in:

"Wieviel modding passt in meinen SUGO" oder

"Wie baut man eine eierlegende Wollmilchsau in 10 Tagen?" oder

"Warum gibts von Silverstone eigentlich kein Komplettpaket mit 0db, 15GHz und 20000 3DMarks ?"

lg dipsy
 
Hast du irgendwelche Probleme mit den Themen?

Hier werden Änderungen besprochen, was möglich ist usw.

Wenn´s dir nicht passt, musst du hier nix lesen.
 
Normale PCs habe ich schon genug gehabt. Von daher, was soll der Geiz ;)

Ausserdem nähren wir uns dem Zustand der Eierlegendenwollmilchsau immer mehr wie ich finde.

Ultra klein/silent/leistungsstark und das auch noch gleichzeitig. Wäre das Gehäuse aus Alu würde ich sogar "hübsch" sagen.

@Malle
Glaube nicht, dass das Böse gemeint war. Schließich ist sein Netzteil selbst komplett umgebaut.
Wer keinen Bock auf Kompromisse und basteln hat, ist hier ohnehin verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Probleme mit den Themen?

Hier werden Änderungen besprochen, was möglich ist usw.

Wenn´s dir nicht passt, musst du hier nix lesen.

@Malle: Zwirbelkatz liegt ganz richtig, mir macht der Thread so viel Freude wie lange keiner mehr...

lg dipsy
 
Jungs, ich will mir SG-05 zulegen. Folgende Komponenten soll da eingebaut werden:
mb.Zotac 9300 ITX WI-FI
cpu.Pentium E5200
cpu Kühler Scythe Shuriken B
ram 2048mb Kingston
120*120mm Lüfter Scythe Slip Stream 800
HDD 750 GB Samsung HD753LJ (wird später gegen WD Green Power 1000 getauscht)
DVD Brenner slim Samsung evtl...
Windows Vista HP 64 bit (habe ich auch liegen)
Sollte als Torrent + HTPC arbeiten.
Erst mal Ihre Kritik, Änderungen für die Konfig alle willkommen.
Ich hätte eine Frage.
Mit meiner Konfig wird Netzteillüfter laut oder nicht?
Soll ich den evtl. tauschen?
 
habs grad zusammgebastelt und ne XP-CD in das usb-laufwerk eingelegt.
wenn er die treiber durchgewühlt hat und windows starten will, kommt bluescreen.
liegt das an bios einstellungen, oder was kann ich da machen? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einen E8500 zu hause liegen für meinen ITX-PC. Der soll passiv mit einem Gemin II betrieben werden.

Aber eine Frage habe ich noch: Mich stört ein Spulenpfeifen aus dem inneren des PC's. Kommt das auch bei anderen vor? Unter Last scheint das Pfeifen zu verschwinden.
 
@luckystrikerulez
Wie ist die Festplatte angeschlossen ?
Ist die schon mit der UBCD getestet ?
Hat das XP schon SP2 oder SP 3 ?
Probiers mal mit Vista oder Windows 7

@Lost DJ
Bei mir höre ich kein Pfeifen vom Mainboard...
 
Ich tippe auf AHCI Treiber.
IDE Modus aktiviert?
 
Jungs, ich will mir SG-05 zulegen. Folgende Komponenten soll da eingebaut werden:
mb.Zotac 9300 ITX WI-FI
cpu.Pentium E5200
cpu Kühler Scythe Shuriken B
ram 2048mb Kingston
120*120mm Lüfter Scythe Slip Stream 800
HDD 750 GB Samsung HD753LJ (wird später gegen WD Green Power 1000 getauscht)
DVD Brenner slim Samsung evtl...
Windows Vista HP 64 bit (habe ich auch liegen)
Sollte als Torrent + HTPC arbeiten.
Erst mal Ihre Kritik, Änderungen für die Konfig alle willkommen.
Ich hätte eine Frage.
Mit meiner Konfig wird Netzteillüfter laut oder nicht?
Soll ich den evtl. tauschen?

ich denke, dass eher die Festplatte das lauteste sein wird...der Netzteillüfter wird wohl niedrigtourig laufen...

lg dipsy
 
Das lauteste wird der Gehäuselüfter sein, den würde ich tauschen oder drosseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du IDE oder AHCI im BIOS aktiviert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh