[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, musste feststellen, dass das Netzteil zu schwach für einen Quad (Q9650@3,6 Ghz) mit ner 4890 (1 Ghz) ist. Nach 5 Minuten Prime + Furmark (334 Watt) schaltete der Rechner aus. Spielen ging mehr oder weniger stabil.

Muss mich wohl nach einem 400 Watt SFX Netzteil (am besten mit 2 PCIe 6x Steckern) umsehen.

Wenn ich jetzt noch erfahren würde, ob der Musashi in das Gehäuse passt, wäre ich noch um einiges glücklicher.

Ich werde ich Gehäuse wohl auch nen Card-Reader verbauen, aber nich in die Front, sondern ins Gehäuse (über die Grafikkarte), hab schon meinen Onkel gefragt ob man das Material lasern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luckystrikerulz: Bitte die Bilder aus Posting #350 an die Forenregeln anpassen, sowie die Bilder aus dem Zitat entfernen :wink:

@whippersnapper
Ich würde den 9650 gegen einen 9550S tauschen, dann sollte den NT reichen
Auch kann man noch einen Adapter von SATA auf Molex kaufen(für das DVD Slim Laufwerk),
das bringt noch ein Watt.
Der Musashi passt nicht , er ist wegen der Befestigung auf der Karte ca.2 cm
zu lang.
Es passt der http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html
Zusätzlich würde ich aber noch min. 1 Lüfter montieren

Zuletzt bearbeitet:
@whippersnapper
Ich würde den 9650 gegen einen 9550S tauschen, dann sollte den NT reichen
Auch kann man noch einen Adapter von SATA auf Molex kaufen(für das DVD Slim Laufwerk),
das bringt noch ein Watt.
Der Musashi passt nicht , er ist wegen der Befestigung auf der Karte ca.2 cm
zu lang.
Es passt der http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html
Zusätzlich würde ich aber noch min. 1 Lüfter montieren

Vorläufig ist wieder der E8400 drinnen. Sag mal (sofern du ihn hast), wie weit würde der Accelero etwa mit einem 25mm tiefen Lüfter von der Grafikkarte zur Zeite ragen?

Edit: So, jetzt hab ich auf die schnelle mal ein Bild so bearbeitet, wie es später einmal aussehen soll:

dscf4268h9bc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Accelero, sondern eine EVGA GTS 250
Hier im Thread ist irgendwo ein Foto mit einem SG05 mit eingebautem Accelero S1.
Denke aber der Lüfter war keine 25mm , sondern nur 15mm , das sollten die Lüfter
sein, die auch auf dem Musashi sind

Soo, musste feststellen, dass das Netzteil zu schwach für einen Quad (Q9650@3,6 Ghz)

Die 3,6 Ghz haste aber nicht mit dem Zotac erreicht, oder doch? Und wenn ja, wie?

Hier deine Antworten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12070289&postcount=238

Es passt ein S1 rein mit Modifikationen. Diese sind je nach Karte:
- die Finnen beschneiden,
- die Höhe der Lamellen gegenüber der Halterung an der GPU verändern
- eine Ecke am Festplatten und Slimlaufwerkschacht rauszwicken oder dremeln
- bis zu 2 Lüfter mit bis zu 12mm Bautiefe => ergo Kaze-Jyu slim 1000 oder 2000

Du solltest beachten, dass der S1 auf dem Bild auf einer Hd4770 sitzt, deren Gpu sehr weit vorne liegt. Mit anderen Karten hat man hinten (noch) weniger Platz.

Ansonsten: Wenn du nen Q9550s und dazu eine HD4770 auf 1Ghz nimmst, dann reicht das Netzteil bestimmt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,6 Ghz haste aber nicht mit dem Zotac erreicht, oder doch? Und wenn ja, wie?

Hier deine Antworten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12070289&postcount=238

Es passt ein S1 rein mit Modifikationen. Diese sind je nach Karte:
- die Finnen beschneiden,
- die Höhe der Lamellen gegenüber der Halterung an der GPU verändern
- eine Ecke am Festplatten und Slimlaufwerkschacht rauszwicken oder dremeln
- bis zu 2 Lüfter mit bis zu 12mm Bautiefe => ergo Kaze-Jyu slim 1000 oder 2000

Du solltest beachten, dass der S1 auf dem Bild auf einer Hd4770 sitzt, deren Gpu sehr weit vorne liegt. Mit anderen Karten hat man hinten (noch) weniger Platz.

Ansonsten: Wenn du nen Q9550s und dazu eine HD4770 auf 1Ghz nimmst, dann reicht das Netzteil bestimmt aus.

Dochdoch, das war mit dem Zotac. Ging eigentlich ganz einfach: FSP auf 400 setzen, Spannung von der Northbridge leicht erhöhen, RAM 1:1 laufen lassen und Fertig.

So, nun werde ich wohl von euch geschlagen, da ich das Gehäuse "zersäge", aber nachdem ich nachgemessen habe, müsste der Musashi (würde ich an der Seite ein bisschen wegsägen) ganz gut reinpassen.

Die Tage werde ich dann den Q9550s bestellen. Theoretisch hat er ja die selbe TDP, also müsste er nicht viel mehr Strom brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leistung des Netzteils nicht für die Doppelbelastung durch CPU+GPU Vollbelastung reicht, heißt es nicht, dass es nicht taugt zum Spielbetrieb, der ja die reale Leistungsanforderung an das Netzteil stellt. Kein Spiel lastet das System zu 100% aus, vor allem Furmark erzeugt eine unrealistische Last auf den Spannungswandlern der Grafikkarte. Wenn du keine Probleme beim Spielen hast, dann wird das Netzteil auch genügen.

@whippersnapper
Krasse Sache. Bei mir war bei FSB 355 ca. Sense. Ich habe zwar die Spannung nicht erhöht, weil die IGP eh schon so heiß wurde, aber ob es daran lag?
Andererseits ist es eigentlich müßig teures Geld für ne "S" Version zu zahlen und dann zu übertakten und das Mobo mit mehr Spannung zu versehen.

Probier den Musashi ruhig aus, kann nie schaden, wenn sich hier jemand was traut.

Wieviel mehr Spannung hast du denn gesetzt und wie hälst du die IGP kühl?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste 1,25v gewesen sein.

Ich muss sagen dass mich das alles doch auch mittlerweile sehr reizt. Hätte ich genau ketzt viel Zeit und etwas Geld übrig, würde ich wohl meine ATX-Kiste meistbietend verkaufen und mir ein kleines Quad-System in nem SG05 auf den Schreibtisch stellen.

Ich reihe einfach mal meine Beispielkonfig ein, der weiteren Differenzierung wegen:

1 x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 //CL4 bei 1.9V: sparsam, schnell, günstig, Heatspreader klein
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm //Frontlüfter, läuft entweder auf 9V oder wird mit CPU-Lüfter mitgeregelt
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) //weicht im Laufe der Zeit einer SSD
1 x Intel Core 2 Quad Q9550s, 4x 2.83GHz, boxed //wenn schon denn schon, Undervolting ist ja nicht drin
1 x Scythe Shuriken Rev.B //optimal wäre der Big Shuriken, wenn der passt und auch irgendwann releaset wird
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm //Netzteillüfter
1 x Zotac 9300-ITX WiFi //als ob es hierbei irgendeine Wahl gäbe ^^ ich wäre ja an sich AMD und nem Phenom II 905e nicht abgeneigt, aber das J&W MINIX hat nur PCIe x4
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX //what else?
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 //Kühlung relativ autark möglich, Luft zieht durch Lochgitter in Lüfter und dann großenteils hinten nach außen weg

Ich weiß jedoch nicht, ob sich die 2 Lüfter dann die 12 Volt würden teilen müssen.

Die Spannung lässt sich nicht "teilen", wenn du Lüfter über Y-Adapter aneinandersteckst liegen über die ganze Kabelstrecke ab dem Fanmate die 12V an. Wohl aber muss die durch die Lüfter verbrauchte Leistung (Voltampere, d.h. Watt) unterhalb der möglichen Maximalleistung des Fanmate liegen, das sind laut Zalman 6 Watt.
Ein S-FLEX mit 1200rpm zum Beispiel braucht 0,15 Ampere, das wären dann bei voller Ansteuerung durch den Fanmate (also 12V, wobei es laut hersteller maximal nur 11V sein sollen, aber egal) dann 0,15*3*12, also 5,4VA = 5,4W. Mit den 11V entsprechend etwas weniger. Würde also passen.

Bei dir passt auch auf jeden Fall, da es sich ja nur um maximal zwei Lüfter dreht. Da könntest du sogar den 80er-Lüfter im NT noch mit dazunehmen.

Meiner Ansicht nach ist zwar bereits eine mittelgut funktionierende automatische Lüftersteuerungsmethode einer noch so guten manuellen Lüftersteuerung vorzuziehen, da viel praktischer, aber das ist wirklich nur meine Meinung.

Habe mal eine Frage zur ersten Seite, bzw. zum weißen Gehäuse: Das Gibts durch Zufall nirgends zu kaufen oder?

Soo, musste feststellen, dass das Netzteil zu schwach für einen Quad (Q9650@3,6 Ghz) mit ner 4890 (1 Ghz) ist. Nach 5 Minuten Prime + Furmark (334 Watt) schaltete der Rechner aus. Spielen ging mehr oder weniger stabil.

Muss mich wohl nach einem 400 Watt SFX Netzteil (am besten mit 2 PCIe 6x Steckern) umsehen.

Wenn ich jetzt noch erfahren würde, ob der Musashi in das Gehäuse passt, wäre ich noch um einiges glücklicher.

Ich werde ich Gehäuse wohl auch nen Card-Reader verbauen, aber nich in die Front, sondern ins Gehäuse (über die Grafikkarte), hab schon meinen Onkel gefragt ob man das Material lasern kann.

Ne Frage: Wie hast du den auf 400 FSB bekommen?? Also das Board schafft das doch nicht oder??? Und : Konntest du die Vcore verstellen?? Im BIOS kann ich se verstellen aber unter Windows wird nur die Standart VCORE eingeblendet...bei CPUz.

Hast du damit keine Probleme???

Also hat sonst noch jemand Probleme die Vcore WIRKLICH zu erhöhen???

Ach ja...hab das Aktuellste BIOS drauf

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung lässt sich nicht "teilen", wenn du Lüfter über Y-Adapter aneinandersteckst liegen über die ganze Kabelstrecke ab dem Fanmate die 12V an. Wohl aber muss die durch die Lüfter verbrauchte Leistung (Voltampere, d.h. Watt) unterhalb der möglichen Maximalleistung des Fanmate liegen, das sind laut Zalman 6 Watt.
Ein S-FLEX mit 1200rpm zum Beispiel braucht 0,15 Ampere, das wären dann bei voller Ansteuerung durch den Fanmate (also 12V, wobei es laut hersteller maximal nur 11V sein sollen, aber egal) dann 0,15*3*12, also 5,4VA = 5,4W. Mit den 11V entsprechend etwas weniger. Würde also passen.

Bei dir passt auch auf jeden Fall, da es sich ja nur um maximal zwei Lüfter dreht. Da könntest du sogar den 80er-Lüfter im NT noch mit dazunehmen.

Meiner Ansicht nach ist zwar bereits eine mittelgut funktionierende automatische Lüftersteuerungsmethode einer noch so guten manuellen Lüftersteuerung vorzuziehen, da viel praktischer, aber das ist wirklich nur meine Meinung.

Danke für die Ausführungen. Ich hatte jetzt jahrelang immer manuelle Lüftersteuerungen in meinen Silent PCs. Daher habe ich mich nie mit automatischen Lüftersteuerungen beschäftigt. Da ich es gerne wirklich buchstäblich unhörbar habe, ist es mir eigentlich recht, wenn ich mich um die Drehzahl je nach Wetter (Hitze), Anwendungsbereich, Tagesverwendung etc. mal hoch oder runter stellen kann. Bei gleich 2 Fan Mates wäre das allerdings tatsächlich nervig. Aber ich werden deinen Tipp mit dem Y Kabel aufnehmen und es versuchen.
Dann kommen der 20mm Yate Loon und der Gehäuselüfter an eine Steuerung und Netzteil sowie Gehäuse bekommen ne Packung 12 Volt, wenns drauf ankommt.

Zu deiner Config:
Ich würde lieber ne Hd4770 mit 1Gig Ram kaufen. Da gibts ne passive Version. Oder du moddest eine günstigere halt auf einen Accelero S1. Weil wenn du schon nen Q9550s kaufst, dann wäre die logische Konsequenz, dass du die Hd4770 kaufst, denn die hat bei gleicher Leistung wie die Hd4850 rund 40 Watt weniger Verbrauch unter Last. Selbiges ist ja zwischen Q9550 und Q9550s der Fall.

___

Mein USB Lan Adapter ist nach 1 Woche Shipping von CSL Computer zu mir endlich angekommen :rolleyes: Hoffentlich kann ich jetzt endlich eine Internetverbindung erzielen und meinen PC nach 4 oder 5 Wochen endlich mal tatsächlich benutzen...

Ich habe noch ein wenig gebastelt. Ob die Kiste damit läuft, weiß ich nicht. Aber die Idee hat was für sich. Ich kühle das Netzteil ab jetzt mit einem 120er Noctua NF-S12-1200 ;)

IMG_4558.jpgIMG_4560.jpg
IMG_4562.jpgIMG_4564.jpg

Das Öffnen des Netzteil ist gefährlich und geschieht auf eigene Gefahr!

Das geht sich natürlich nur aus, wenn man auch die Festplattenhalterung gemoddet hat. Bei mir ist die Lösung ja zum Glück recht flach ausgefallen. Eine etwaige SSD muss dann halt einfach am Gehäuserand stehen und arbeiten.
Wer weniger brutal modden möchte, sollte mit einem 92er Blacknoise XE1 Rev3 vorlieb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du vorhast würde ich sagen ist wirklich ein einzelner Fanmate optimal. Einfach ganzes Kühlung bei Bedarf (Last) von 5V auf 11V und danach zurück stellen zu können ist natürlich im Endeffekt die beste Kühlungsmethode (solang wie nötig maximalen Durchzug, wie mein Lüften der Wohnung ^^) und von Funktionalitätsseite gleich oder besser als jede Automatik.
Nur wäre bei mir persönlich dafür die Bequemlichkeit definitiv zu hoch. Ich bin eher Vertreter davon, den Rechner einmal annähernd optimal anzupassen und dann solange es geht erstmal so in Ruhe zu lassen. Andere Philosophie eben.

Zu der Grafikkartenfrage, ist wirklich ein Punkt mit der 4770. Machte mir jedoch etwas Sorgen ob des Idle-Bedarfs. Da liegt meine derzeitige 4850, die massiv runtertaktet im Idle, sicherlich kleiner gleich einer Stock 4770. Beim Lastverbrauch hast du natürlich absolut Recht, da liegen dann wieder Welten dazwischen. Rein hitzetechnisch würde es sich zwar egalisieren, da die 4850 Vapor-X einen Teil der Hitze nach hinten ausbläst und eine Passivkarte im Case dagegen natürlich fröhlich vor sich hin brutzelt. Hauptargument für die 4850 wäre insgesamt auch nur der Kühler gewesen.
Schon schade eigentlich dass sich beim untervolten und untertakten bei GDDR5 Probleme ergeben, zumindest wenn man den Herstellern Glauben schenkt. In verschiedenen Foren ist zu lesen, dass es auch quasi problemlos klappen kann.
Ein Idleverbrauch um die 50W (reiner DC-Verbrauch, ohne NT-Betrachtung) des Gesamtsystems wäre mein Ziel. Viel weniger darf man mit nem Quad und vollwertiger Graka denke ich auch nicht erwarten. Mit der CPU wäre ich dahingehend eigentlich schon super aufgestellt, da im Idle <10W. Vielleicht nochmal 20W dazu für FSB, Controller, RAM. Auch die HDD knallt wenig mit 4-5W.

Ich könnte mir auch vorstellen, erstmal eine Weile "Kopf in den Sand" zu betreiben und mit ner 4670 Ultimate (aus dem Zweitsystem) Vorlieb zu nehmen. Vielleicht kommt dann irgendwann eine 5670 oder sowas in der Richtung mit GDDR3 und wieder 256bit daher. Oder was mit GDDR5 und trotzdem 10-20W im Idle.

Wenn eine 4770 mal richtig interessant ist, dann diese hier, die du wohl auch meintest:

Der Kühler reicht bis zum Ende der Karte längsseits und in der Breite (bzw. im SG05 dann Höhe) ist er auch subjektiv nicht breiter (höher) als ein S1, daher muss das eigentlich passen.

Von XFX würde es jetzt auch eine 4770 mit dem ursprünglichen Stock-Kühler mit Radiallüfter und auch ausblasend geben, dieser ist natürlich dann wieder nicht ganz so unhörbar, wie verschiedene Tests (u.a. CB) zeigen. Radiallüfter haben bei mir bisher auch immer das Rattern angefangen, früher oder später.

Zu deiner Festplattenaufhängung: Form folgt Funktion :)

Hast du es schon mit ner 2,5" Entkopplung allein probiert? Oder halt dasselbe in Eigenbau. Der Luftschall einer 2,5" ist doch eher zu vernachlässigen, daher bräuchte man m.E. kein Quiet Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dave.

Ich könnte mir auch vorstellen, erstmal eine Weile "Kopf in den Sand" zu betreiben und mit ner 4670 Ultimate (aus dem Zweitsystem) Vorlieb zu nehmen. Vielleicht kommt dann irgendwann eine 5670 oder sowas in der Richtung mit GDDR3 und wieder 256bit daher. Oder was mit GDDR5 und trotzdem 10-20W im Idle.
Stimmt, sowas wäre wirklich edel. Ich werde es wohl die Tage endlich mal schaffen, meine Hd4770 tatsächlich auszutesten. Dann werde ich erstmals sehen, ob die unter Last überhaupt richtig läuft. Zusammen mit Abwärme, Treibern und allem, was dazu gehört.
Bei einem Accelero S1 und 2x1000er Kazy-Jyu Slim dürfte ich da keinen Anlaß zur Sorgen haben dürfen.
Durch RivaTuner werde ich sie mal jagen und schauen, wie und ob und vor allem mit welchen Nachteilen wie Bildschwankungen sich ein untertakten ausgeht.

Die Hd4670 Ultimate ist noch immer ein Sahnestück. Leider ist sie dann doch bestimmt nur halb so schnell wie meine Hd4770.

Wenn eine 4770 mal richtig interessant ist, dann diese hier, die du wohl auch meintest:
Die wirkt schon fast wieder etwas ausladend für die Größe des Gehäuses. Muesste man probieren.

Von XFX würde es jetzt auch eine 4770 mit dem ursprünglichen Stock-Kühler mit Radiallüfter und auch ausblasend geben, dieser ist natürlich dann wieder nicht ganz so unhörbar, wie verschiedene Tests (u.a. CB) zeigen. Radiallüfter haben bei mir bisher auch immer das Rattern angefangen, früher oder später.
Unhörbar ist fast nichts ab Werk. Wobei meine GTX260² mit maximalem untertakten und 18% Lüfterdrehzahl erstaunlich kultiviert ist für ne Werkskarte. Dafür allerdings fiept sie ganz leicht. Im alten Gehäuse kein Problem, denn das ist gedämmt.

Hast du es schon mit ner 2,5" Entkopplung allein probiert? Oder halt dasselbe in Eigenbau. Der Luftschall einer 2,5" ist doch eher zu vernachlässigen, daher bräuchte man m.E. kein Quiet Drive.
Ich habe weder die 2,5" noch die HD4770 ohne Bearbeitung verwendet. Die Platte ist direkt ins Quiet Drive gewandert und bei der Graka ist der Kühler sofort runter geflogen. Konnte unweit von hier den S1 direkt bei Conrad kaufen :)
Ich weiß nicht, wie der Schalldruck der Platte wäre. Aber sie absolut nicht mehr hören zu können - nicht mal beim Login von Vista - das ist schon ein erhebendes Gefühl :) In Anbetracht der aufkommenden SSD Kultur ein absolut salonfähiger Kompromis. Bis auf die Geschwindigkeit natürlich.

Form folgt Funktion
Ich bin kein handwerklich begabter Mensch und geduldig auch nicht, was sowas angeht. Solange ich es nicht sehe und es von außen unhörbar und schnell ist, kann es drinnen aussehen wie Wutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja moin auch.

Bezüglich deiner Tests zur 4770 bin ich sehr gespannt und würde gerne alles erfahren zu den besprochenen Punkten.
Zwei Jyus sind also drauf bei dir. Hast du ja quasi nen leicht schwereren/besseren Musashi dir gebaut. Da die beiden direkt Frischluft über die Seite einsaugen können, sollte die 4770 schon sehr kühl bleiben und zusätzlich wird der Gehäuseinnenraum etwas weniger aufgeheizt.
Der Erfahrung mit meiner 4850 (auch mit S1) nach zu urteilen könnte man die 4770 mit dem S1 sicherlich auch passiv fahren, falls du darüber nachdenken solltest. Im normalen ATX-Case mit relativ wenig Durchzug war das sogar mit der 4850 (leicht untertaktet auf 600/950) drin, Furmark ausgenommen. Problematisch war hier höchstens die Spannungsversorgung, wie so oft.

Form folgt Funktion ist für mich ein rein positiv besetzter Begriff :) aber ich denke dass hast du auch schon so richtig aufgefasst.

Hätte ich keine Bachelorarbeit zu schreiben und auch deshalb ne Menge Sachen aufgeschoben, die nach Abgabe direkt wieder drücken, würde ichs wohl bald wahrmachen und mein ATX-System gegen nen SG05 tauschen. Müsste meinen Berechnungen zufolge nur gute 100€ drauflegen.

Gute Grüße

Form folgt Funktion ist für mich ein rein positiv besetzter Begriff aber ich denke dass hast du auch schon so richtig aufgefasst.

Jo :)

Habe auch grad ne 43seitge SPSS Abhandlung mit Statistiken hinter mir. :motz:

Ich kann dir nur empfehlen, dein Projekt genau durchzuspielen und vorher zu überlegen, wo da damit hin willst. Mittlerweile gibt es ja sehr viele Tipps und Tricks und Moddinghinweise hier.
Meine Cpu gibt es beispielsweise schon für ca. 50 Euro weniger jetzt und die "alte" GTX260 fällt täglich im Wert und steht noch zum Verkauf - eine HD4850 kostet nunmehr keine 80 Euro mehr.
Dann wartet man wochenlang auf Käbelchen, Adapter, Slim Laufwerk und dann geht am Ende der Onboard LAN nicht wie bei mir. Aber WENN es dann alles fertig ist, dann wird das eine sehr, sehr runde Sache. Da bin ich mir sicher.

Ob ich die Graka passiv betreibe entscheide ich, wenn nach allem Modding und den beiden 120ern auf 5Volt die Kaze-Jyu tatsächlich heraus stechen sollten. Die SpaWas der Graka sollte es jedenfalls freuen.
Meine 8800gt damals lief ebenfalls passiv, aber das war in einem Antec P182 und das ist eine andere Galaxie in der Welt der Silentgehäuse.

Wenn du was zum Spielen für zwischen durch brauchst und als Ablenkung würde ich einfach mal das Gehäuse bestellen. Da fällt das Planen direkt viel leichter.

In deiner Beispielkonfiguration ist ein 80er Blacknoise drin. Wenn man das Blechkleid vom Netzteil abmacht wie bei mir, passt "locker" ein 92er zwischen die Gehäusewände. Auch ohne, dass er innen mit gefährlichen Teilen des Netzteils kollidieren würde.
Ansonsten haben wir denke ich nen Zeitpunkt erreicht, wo man sich langsam problemlos von Mainstream zu Mainstream Graka vor arbeiten kann. Die HD4770 hat eine tolle Leistung. Jede spätere Karte, auf die zumindest in irgendeiner Form ein Accelero S1 passt und die vom Verbrauch her genügsam ist, kommt in Frage.

Der G300 und die Hd5800 Serie werden da mit Sicherheit wieder etwas liefern, dank 40nm Prozess.

Viel schlimmer als meine Arbeit kann deine Bachelorarbeit nicht sein ;) Die hat mich an den Rande des Wahnsinns gebracht die letzten 20 Tage. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für mal kurz Offtopic:
@Zwirbelkatz: Wo arbeitest du? --> Weil du SPSS nutzt..
habe zufällig auch ein wenig mit SPSS zu tun... :fresse:
[Offtopic Ende]

Das Gehäuse erstmal einzeln zu kaufen hatte ich mir auch schon so überlegt, dass es das Beste wäre. Das will diesmal alles wohl überlegt sein. ATX-Systeme mache ich normalerweise in einem Rutsch fertig, aber hierbei gilt es Ingenieurskunst anzuwenden :)
Ich hatte bisher weder einen Quad, allgemein nie so eine teure CPU (100€ teurer als bisheriges Maximum), natürlich noch nie ITX und auch noch nie ein nicht-Tower-Gehäuse. Wären also jede Menge Erstlingswerke auf einmal.

Nachdem ich den Thread eben nochmal etwas überflogen bin, werd ich wohl den Shuriken gedanklich schonmal wieder kicken. Gerade, weil der Kaze Jyu schon recht durchsatzschwach ist, wie jemand richtig sagte. Hab selber einen Shuriken im Zweitsystem auf nem 5050e. Und schon da kann der Jyu zwischendurch schonmal richtig auf Touren kommen, wenn man der CPU mal Prime zu beißen gibt. Gut, alle Brisbane-Tempsensoren sind zwar Müll. Aber keine Ahnung was dann auf nem aktuellen Intel-Quad passiert, 65W hin oder her.

Die Sache mit dem Netzteil, also die Luft einfach dort duchzuleiten ohne einen extra Lüfter drin, finde ich super und nehme ich mal so in die Planung auf. Ist zwar immernoch nicht die vornehmste Lösung, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, aber was solls. Wegen des Frontlüfter ohne Rücklüfter ist es ohnehin ein Übedruck-Aufbau, weshalb die überschüssige erwärmte Luft sich irgendwie durch die seitlichen Lochbleche verabschieden wird.
Dass man, wenn man den TR-Kühler nimmt, auf den schlanken Loonie bzw. wieder nur nen 100mm-Jyu beschränkt ist und wenn man mehr will die NT-Verkleidung wegnehmen muss, finde ich nicht optimal, auch wenns nicht anders zu gehen scheint.
Komplettlösung wäre hier denke ich der Big Shuriken. Habe ihn eben im ersten Shop bereits erspähen können. Entweder man nimmt den als stock oder mit nem anderen Lüfter, der dann ruhig wieder volle Höhe haben kann. Oder man nimmt den dann sicherlich auch einzeln erhätlichen 120mm-Jyu und tut ihn auf den Thermalright.

Bei Grafikkarten kann man mittlerweile wirklich unter der 100€-Marke bleiben und muss trotzdem überhaupt nicht zurückstecken. Da musste ich mich im Herbst für die 4850 mit S1 und S-FLEX mit 160€ noch richtig nackig machen im Vergleich, und selbst da waren die Preise schon stark gefallen zur Vorgängergeneration.

Was die Bachelorarbeit angeht hab ich das Gröbste sogar bereits hinter mir. Das war nämlich irgendein Zeitpunkt heute vor etwa zwei Wochen, wo es danach aussah, als wäre der Coding-Teil der Arbeit (quasi die Grundlage für alles) gescheitert, da nicht machbar. Hat sich dann aber doch nicht bewahrheitet und nach einigen programmiertechnischen Wendung liefs dann annähernd wie gewollt.
So kann ich den 40-seitigen Abgabetext jetzt relativ geradlinig schreiben. Bin noch bis Samstag dran, Montag ist Abgabe :) da wird natürlich kein Tag verschenkt. Sonntag ist für Feinkorrektur eingeplant.

Uni Mainz Soziologie Studium.

Das Gehäuse erstmal einzeln zu kaufen hatte ich mir auch schon so überlegt, dass es das Beste wäre. Das will diesmal alles wohl überlegt sein. ATX-Systeme mache ich normalerweise in einem Rutsch fertig, aber hierbei gilt es Ingenieurskunst anzuwenden :)
Der Gemin II ist nicht ganz so teuer, aber dann müsste wohl das Netzteil seinen wie ich finde lauten Lüfter behalten. Bei der Größe reicht es in meinen Augen leider nur, wenn man die besten möglichen Teile zusammen baut und moddet, um anschließend einen wirklich leisen PC zu haben. Mein Ziel wäre es insgeheim, dass ich die Kiste so leise bekomme, dass sie mich auf dem Schreibtisch nicht stört. Aber das bleibt abzuwarten.

Die Sache mit dem Netzteil, also die Luft einfach dort duchzuleiten ohne einen extra Lüfter drin, finde ich super und nehme ich mal so in die Planung auf. Ist zwar immernoch nicht die vornehmste Lösung, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, aber was solls. Wegen des Frontlüfter ohne Rücklüfter ist es ohnehin ein Übedruck-Aufbau, weshalb die überschüssige erwärmte Luft sich irgendwie durch die seitlichen Lochbleche verabschieden wird.
Dass man, wenn man den TR-Kühler nimmt, auf den schlanken Loonie bzw. wieder nur nen 100mm-Jyu beschränkt ist und wenn man mehr will die NT-Verkleidung wegnehmen muss, finde ich nicht optimal, auch wenns nicht anders zu gehen scheint.
Komplettlösung wäre hier denke ich der Big Shuriken. Habe ihn eben im ersten Shop bereits erspähen können. Entweder man nimmt den als stock oder mit nem anderen Lüfter, der dann ruhig wieder volle Höhe haben kann. Oder man nimmt den dann sicherlich auch einzeln erhätlichen 120mm-Jyu und tut ihn auf den Thermalright.
Bei einem so kleinen Gehäuse von Unter- oder Überdruck zu reden ist halt so ne Sache. Das hat im Grunde ja gar kein wirkliches Volumen für heiße Luft.
Den Thermalright AXP140 kann man offenbar mit einem Yate Loon120er mit 20mm Breite (!) betreiben. Das geht sich ganz knapp aus, auch wenn man das Netzteil weitestgehend original drin lässt.

Zum Preis der Cpu: Der Q660 (wenn auch in mieser Revision) hat vor 2 Jahren ca. 200 Euro gekostet. Der ist jetzt mit etwas untervolten noch immer eine halbwegs akzeptable Cpu und mit übertakten absolut up-to-date. Jedenfalls wenn man einen brutalen Towerkühler hat oder lärmunempflindlich ist. Der Q6600 wird auch noch weitere 2 Jahre halten. Davon bin ich überzeugt. Ich sehe die CPUs im Fortschritt ihrer Leistung derzeit als ziemlich gesättigt an. Selbst der kommende i5 wird nicht wahnsinnig viel schneller sein als ein OC Q9550. Was danach in 32nm kommt und sich dann irgendwann preislich mal attraktiv im Markt bewegt, das kann man sich 2011 noch mal aufs Neue fragen. Ich sehe da kein Spiel oder keine Software, die die aktuellen HighendCpus wirklich überfordern würde. Seit der Core Generation braucht man quasi nur noch als Hobby aufrüsten. Als Gamer auf jeden Fall.

Laut ist das Netzteil nicht, aber mich stört es trotzdem. Kann gut sein, dass es mit einem E5200 und einer Hd4670 leiser liefe im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte alle Hotlinks im ersten Beitrag entfernen und die Bilder selbst hochladen.

Ich hoffe, dass ich den Wunsch halbwegs erfüllen konnte. :wink:

Hi, ich dachte ich hätte in einem Post ein Sugo Sg05, Zotac 9300 mit einem Xigmatek HDT S963 oder HDT-S1283 gesehen. Weiss jemand von euch ob der passt, der HDT-S1283 mit seinen 159mm sollte wohl nicht pasen, aber der S963 mit 134mm könnte vielleicht passen,

mal ne frage hat das schonmal jemand getestet. Ich will eine HD4870 mit einem ACCELERO S und 2 Scythe Kaze Jyu SLIM 100mm in das case einbauen. Wäre dies machbar? Oder noch besser passt ein Mushashi rein?

Ist ja echt ne interessante Sache das mit dem ITX-Gamingsys:)
Ich hätte da mal zwei Fragen:

- Gibts nun mal ein Releasedatum für die weiße Version oder bleibt nur selber lackieren?

- Passt ein S1 auf die GTS250 und selbige mit ihm und zwei Jyus ins Gehäuse?

*abonnier*

Warum willst du auf die GTS250 unbedingt einen anderen Kühler montieren?
Meine EVGA GTS250 läuft mit gemütlichen 35% Lüfterdrehzahl und geht selbst nach stundenlangem Zocken nicht wirklich höher und lauter.
Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh