[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuse hab ich heute bestellt. :banana:

Dazu gesellen sich:

> E8400
> 4GB GeIL Black Dragon CL4
> XFX GTS250
> Zotac 9300

Zum Thema Grafikkartenlängen bei Zotac: Ich habe heute in einem PC-Laden die Zotac GTS250 mal gemessen. Sie war über 260mm lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Grafikkartenlängen bei Zotac: Ich habe heute in einem PC-Laden die Zotac GTS250 mal gemessen. Sie war über 260mm lang.

Ja, steht ja bereits in den FAQ. EVGA sollte man wohl eher kaufen. Aber mittlerweile finde ich ne Hd4770 mit 1024MiB ohnehin viel geiler für das kleine Netzteil und die Maximalabwärme.

@Thermalright AXP
Habe jetzt Board und Kühler hier.

IMG_4473.jpg
1111.jpg
22222.jpg

Die Cpu auch. Das Paket von Caseking wäre wohl heute gekommen. Ich war aber nicht da. Ich hoffe sehr, dass es eventull doch Montag kommt oder ich es dann bereits aus der Aufbewahrungsstelle abholen kann. Hoffentlich ist neben dem low-profile Kühler für den AXP (der hoffentlich passt) auch das Gehäuse schon mit dabei.

Der Northbridgekühler fühlt sich relativ wirkungsvoll und hochwertig an. Der AXP ist in Blasrichtung des Gehäuselüfters sichtdurchlässig. Keine all zu schlechte Vorraussetzung für einen semipassiven Betrieb. Aber ganz ehrlich: Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich den offenbar passenden Gemin II bestellt.

Wäre interessant wenn jemand seine Erfahrung posten könnte. Wenn man mit dem Gemini II einen Q9550 passiv kühlen kann, geht das dann auch bei einem Q6600, oder wird der viel wärmer?
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php
Da steht aber nur, dass der Intel Core 2 Quad QX9650 (4 x 3,0 GHz) 60 Watt und der Intel Core 2 Quad QX6850 (4 x 3,0 GHz) 100 Watt verbraucht unter PRIME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Grafikkartenlängen bei Zotac: Ich habe heute in einem PC-Laden die Zotac GTS250 mal gemessen. Sie war über 260mm lang.

wieviel stromanschlüsse hatte die? wenn es 2 waren dann war es wohl noch ein altes modell;)

@ Zwirbelkatz: Die Kühlfläche des AXP wirkt irgendwie dünn :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlfläche des AXP wir irgendwie dünn

Sie wirkt dünn?

Es ist relativ schmal, ja. Aber durchzogen von 12 fetten Heatpipes. Die Verarbeitungsqualität kann sich mit derjenigen von Noctua messen. Der Preis leider auch :haha:

IMG_4482.jpgIMG_4485.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber sehr nah dran an dem PCIe-Stechkplatz aus.
Zu den GTS-250:
Ich habe mir , bevor ich die EVGA GTS 250 gekauft habe , mal alle Modelle
angesehen(die in der Schweiz verfügbar waren).
Ausser der EVGA gab es nur noch die Club 3 D mit einem 6 Pin Anschluss auf der Karte.Die anderen hatten entweder einen 8 Pin oder 2 x 6 Pin auf der Karte. Ebenso sind diese Modelle auch länger als die EVGA/Club 3 D(laut
Digitec/Amazon)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------


Der AXP-140 macht die Verkabelung auch nicht einfacher.Ich würde für die Festplatte ein Modell mit einem 90Grad Stecker empfehlen, das macht es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AXP ist Luftlinie nicht mal auf Höhe der S-ATA Steckplätze (am Board) und er ist nach Augenmaß 1 cm vom PCI-Express Slot entfernt. Dass es in dem Gehäuse eng zugehen würde, war abzusehen :drool:
 
Täuscht es oder ist der Kühler über dem Heatsink höher als beim anderen
Ende(Attachment 95010) ?
 
mit dem riesen cpu kuehler. geht sich da ne aktive grafikkarten kuehung noch aus ?!
 
Täuscht es oder ist der Kühler über dem Heatsink höher als beim anderen
Ende(Attachment 95010) ?

Die Kühlfläche fällt zum Northbridgekühler hin eher ab. Aber ich habe noch keine Cpu verbaut und der Kühler sitzt nur lose in den Mobolöchern auf. Das bitte ich zu beachten.
Edit: Habe es noch mal sauber aufgestellt. Der Thermalright berührt die Finnen auf jeden Fall nicht.



mit dem riesen cpu kuehler. geht sich da ne aktive grafikkarten kuehung noch aus ?!
IMG_4489.jpg
Mit Telefon als Maßstab. Hilft das? Ausserdem ist das Gehäuse für ein 2-Slot Design hinter der Mobo Platine ausgelegt. Die Graka steht also darüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler ist für dein Einsatz im Sugo 05 und auf einem Quad Core (z.B. Q9400) besser geeignet? Der Thermalright AXP140 oder der Coolermaster Gemin II?
 
Ich denke fast der AXP der kostet aber auch das Doppelte. Ich kann aber bald selber testen.
 
Hier im Thread ist ein Link. Dort läuft ein Q9550 mit einem Gemin II nach 20 Minuten PRIME auf 58°C.

Ansonsten ist zu sagen, dass ich jetzt Board, Ram, Cpu, Cpu-Kühler, Graka (eventuell zu groß), Gehäuselüfter und natürlich das Gehäuse hier habe.
Durch eine Unachtsamkeit habe ich leider den Kaze-Jyu Lüfter in 25mm anstatt 12mm bestellt. Das ist fatal, wollte ich doch herausfinden, ob es mit einer modifizierten Anordnung von Netzteil oder Festplatte(nschacht) passen würde für eine aktive Ventilierung auf dem Thermalright AXP.

Sollte ich heute oder morgen die Zeit finden, alles mal einzubauen, werde ich weitergehend berichten. Dann folgen auch Bilder von verschiedenen Stadien der Demontage.
Der Thermalright AXP140 wird dann wohl einstweilen erst mal nur vom Gehäuselüfter befächert. Per Augenmaß werde ich hoffentlich sehen oder abmessen können, ob ein 12mm Kaze-Jyu Sinn macht.

Die Halterungsfüsse für das Mainboard lassen sich nicht entfernen. An dieser Stelle hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht, einige Millimeter an Höhe gewinnen zu können.

Die GTX260² werde ich dann endlich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt eher ein Nachtmensch ;)

Also: Der Kaze-Jyu passt definitiv. Zwischen Netzteil und/oder Festplattenslot sind 1,5-1,6cm Platz. Das heißt ein 12mm Lüfter geht dort gut hin.
Die 1,5 cm sind gemessen für die äusseren, hohen Ränder des AXP140.
Die Halterung ist - einmal durchschaut - sehr fest und sicher mit solider Federhalterung. Das sage ich jetzt mal ganz objektiv, denn ich kenne noch keine Temps.

Die GTX260² passt nicht rein.
IMG_4494.jpgIMG_4496.jpgIMG_4501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui ui, das sieht nach milimeter arbeit aus :d

silverstone hätte das case ja auch mal ruhig um die paar mm länger machen können...selbst in nem shuttle kommt die gtx noch unter:-[

mfg
 
Was mir beim offenen Aufbau überhaupt nicht gefallen hat und was ich bei meinem aktuellen nForce Board auch schon hatte, ist die Hitze der IGP.

Beim letzten Board half nur ein Umbau mit einem EKL Ötzi und der Betrieb mit sauber verbauten Lüfter und Türen für nen guten Luftstrom.
Aber diesmal habe ich keinen Platz für einen anderen Northbidgekühler. Mir ist die Kiste sofort nach dem Start nach 5 Minuten BIOS bei der festgelegten Temp von 94°C an der IGP abgestürzt. Erst als ich einen 1000er Silent Eagle davor gestellt hatte, konnte ich Windows in Ruhe installieren. Schon krass.
Zu sagen ist dabei, dass ich keine Graka eingebaut hatte. Eventuell ist die IGP nicht für einen stand-alone Betrieb ausgelegt :asthanos:


ui ui ui ui, das sieht nach milimeter arbeit aus
Milimeterarbeit hin oder her, man muss die Karte ja noch irgendwie in das Gehäuse rein bekommen vorher. Das geht echt einfach gar nicht mit so einem sperrigen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt nur die GTS 250 oder die HD4870.
Würde definitiv den Frontlüfter gegen einen Noiseblocker MF12-S2 oder sogar S3-HS
tauschen. Der Serienlüfter ist einfach zu laut, wenn man ihn drosselt schafft er nicht
genug Luftdurchsatz(der S 2 schafft max. 87 m³/h, der S3 sogar 124 m³/h, der gedrosselte Silverstone(produziert von Globe Fan vielleicht ca. 60 m³/h).
Das sind zwischen 27 m³/h und 64 m³/h mehr.
Es bieten sich sonst auch ein Scythe S-Flex 1600 , die Silenx Xtrema Serie, der NoctuaNF-P12 oder der Enermax
Enermax Twister Cluster an, die schaffen genung Durchsatz bei geringer Geräuschbelastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 1gb müsste auch passen. Die wird ja kaum länger sein als die 512MB Variante oder?
 
Die HD-4870 1 GB ist genauso lang wie die mit 512 MB.
Würde aber auf des Referenzdesign setzen , damit die heisse Luft nicht unnötig die kleine Kiste aufheizt(wie z.B bei dieser hier:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=912):
wie z.B bei dieser XFX(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393495.html).
Die HD 4870 ist nach meiner Meinung ein anderes Kaliber als die GTS 250(habe die HD 4870 in einem anderem PC verbaut), sie ist wesentlich schneller, dafür aber lauter und verbraucht mehr Strom(würde deshalb darüber nachdenken, das Slim DVD Laufwerk mit einem Adapter (SATA zu Molex) zu versorgen, damit die Molexanschlüsse frei bleiben für den 2.Anschluss(Adapter) der HD 4870
Für den Fall das es die HD 4870 werden soll , würde ich mir das hier noch durchlesen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_nvidia_geforce_285_vs_ati_radeon_4870/s08.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitro
Gerne.

Würde definitiv den Frontlüfter gegen einen Noiseblocker MF12-S2 oder sogar S3-HS
tauschen.
Ich hab nen MF12-S2 drin. Erst ab 1000 Umdrehungen ist der mir leise genug. Darüber dröhnt alles, aber es war ein offener Aufbau. Daran könnte es natürlich liegen. Dennoch finde ich nicht, dass es Aufgabe eines unsäglich lauten Gehäuselüfters ist, die IGP kühl zu halten. Die sollte auch so nicht direkt nach nem Boot auf über 90°C laufen. Unter Last würde ich ja nix sagen...

Zu den Grakas:
Ich hadere sehr, ob ich mir ne GTS250 1024Mib bestelle oder eine Hd4770 mit 512. Das Beste wäre wohl (für mich) auf eine Hd4770 mit 1024Mib und gutem Lüfter zu waren. Nur wer weiß wie lange ich darauf werde warten dürfen.

Die Hd4870 mit ihrer heißen Heatplate ist mir spätestens nach der hitzköpfigen IGP, die direkt daneben liegt, zu heikel. Die Leistung ist ohne Frage toll.


Als ungefähren Anhalspunkt: Ich hatte mit dem passiven Thermalright zusammen mit dem MF12-S2 Gehäuselüfter auf 1000 Umdrehungen nach dem Booten im BIOS 27°C stehen. Das ist bestimmt keine Core Temperatur. Genauere Messungen folgen erst noch.
 
Ich habe meinen MF12-S2 mit 1250 Umdrehungen laufen(hinter dem Luftfilter) und bei geschlossenem Gehaüse. Dabei ist er leiser als die Grafikkarte und die Velociraptor.
Selbst wenn man daneben sitzt und in die Nähe des Lüfters kommt, ist das Geräusch
nicht belästigend, man hört nur ein "leises Brummen".
 
Vor 5 Minuten ausgepackt:

dsc_3544vd3o.jpg


Nur leider fehlt der GANZE Rest. :kotz:

Wird wohl doch nix mit LAN-Rechner bis Freitag. :(
 
Hat doch noch 2 Tage(sollte kein Problem sein, wenn der Rest kommt).
Kannst ja schon mal anfangen, damit es nachher schneller geht:
HDD- sowie DVD Laufwerk-Halter abschrauben, Frontlüfter ausbauen, Blende(Slim DVD )für den Einbau entfernen
 
Alles schon erledigt. :d

Fange jetzt gleich an, die Kabel vom Frontpanel zu sleeven.
 
Das wird schon !
Immer positiv denken, damit kommt man weiter........
 
Danke für den Artikel. Ich hatte vor meiner GTX280 ja schon eine 4870 512MB und die war schon ein wenig lahm auf 1680x1050. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine 512er oder 1024er nehme aber wegen dem kleinen Aufpreis werde ich doch eine Große nehmen. Im Raum steht auch noch eine GTS mit 1GB obwohl die fast gleich teuer ist wie eine 4870.
Ich bin verzweifelt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du schon selbst entscheiden, entweder weniger Performance(GTS250) dafür weniger Lärm und bessere Temperaturen .
Oder mehr Performance(HD4870), dafür mehr Lärm und schlechtere Temperaturen.
Ist ja auch eine Frage , wie lange das System halten soll und für welchen Zweck es ist.
 
Hmmm... Es ist halt eher auf Spielen und ein wenig Office ausgelegt.
Ich würde das System schon gerne 1-2 Jahre behalten. Aber ich weiß nicht wie sich der Markt in Zukunft entwickelt und ob es überhaupt noch Karten in 23cm Länge gibt.
Ein Kumpel von mir hat auch eine 9800GTX+ aber halt schon eine neuere mit nur einem 6pol. Ich werde mir die mal anschauen und testen dann weiß ích mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh