[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei ist er leiser als die Grafikkarte und die Velociraptor.
Eine Velociraptor käme mir aus diesem Grund gar nicht erst ins Gehäuse. Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen, wenn ich ab sofort ohne gedämmtes Scythe Quiet Drive agieren werde :(

Nur leider fehlt der GANZE Rest.
Mir fehlen noch Graka und Slim Rom. Allein die fummelige Bearbeitung macht es schon fast sinnvoll, das Ding erst zu bauen, wenn man alle Teile beisammen hat. Teilweise ist arg wenig Platz.


@Nitro
Es kommt mit Sicherheit auch weiterhin und verstärkt gute Hardware mit sehenswerter Energieeffizienz. Das ist ja bloß der Anfang der Entwicklung zu kleinerem Formfaktor und kleinen, schicken Gehäusen.

Die 40nm Shrinks der Grakas gehen in eine gute Richtung. Die GTX260² mit ihren >26cm ist ein absolutes Monster. Es ist nicht zu befürworten, dass es so weiter geht. Vorher hatte ich ne Karte mit dem Accelero S1 drin und der war gigantisch groß. Die GTX260 auf ihre Art ist beinahe noch wuchtiger. Das kann und sollte nicht dem Standard entsprechen. Die gute Hd4870 1024 passt ja rein, aber sie ist (mir) zu heiß. Da liegt dann das Problem nicht in der Länge, sondern in der Abwärme. Ist schon gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wie macht ihr das mit dem Slim Laufwerk? Ich meine dafür braucht man doch einen Adapter um auf den normalen SATA Anschluss/Stromanschluss zu kommen...

Aja: 4890 in dem Gehäuse: http://www.abload.de/img/dscf418265dv.jpg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Adapterkabel ist so eins:
http://www.ichbinleise.de/Kabel/S-A...limline-Buchse-+-2pin-Power->-SATA::3410.html
Am schlimmsten fand ich die Befestigung des Slim DVD Laufwerkes.
Die Schraubengrösse ist grenzwertig:motz:
Es gibt ja auch eine HD 4870, die wesentlich kühler und leiser sein soll:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409315.html
aber auch eine Ecke teurer
Danke für den adapter.

bei mir kommt die 4890 rein. die ist alles in allem auch recht kühl. die Lautstärke stört nicht wirklich, da ich mit Headset spiele.

Hoffentlich reicht das Netzteil für E8400 und 4890 :-[
 
Die HD4890 ist noch schlimmer(was Leistungsaufnahme und Lärmbelastung angeht), es könnte sein , das damit das NT(300W bei 80+) doch etwas überfordert ist.
Wenn es ganz arg kommt, könnte die kleine Kiste nicht mehr booten.
Selbst die HD4870 hat schon einige Netzteile auf dem Gewissen(z.b mein Be Quiet dark Power Pro P7 mit 450W , Mainboard Tyan S5220, 2HDD, 9 Lüfter(im ganzen PC ) .
Im Computerbasetest war die 4890 10db lauter als die 4870, als mehr als doppelt so laut.
Also auf eigene Gefahr........
Warte schon auf das Ergebnis
Hier nochmal alle SATA Slim-DVD Brenner als Link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=576_SATA~577_Slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die neue PCGH bekommen und die HD4770 hat mich schon ein wenig fasziniert.
Aber ich kann keine mit dem Referenz Lüfter finden wie sie dort abgebildet ist.
Vl wird's jetzt auch eine GTS 250 mit Vortex Neo..
 
Am schlimmsten fand ich die Befestigung des Slim DVD Laufwerkes.
Die Schraubengrösse ist grenzwertig:motz:

Ich hab das DVD-Laufwerk einfach mit Panzerband festgeklebt - keine Probleme mit Schrauben :d

Danke für den adapter.

bei mir kommt die 4890 rein. die ist alles in allem auch recht kühl. die Lautstärke stört nicht wirklich, da ich mit Headset spiele.

Hoffentlich reicht das Netzteil für E8400 und 4890 :-[

Glaube nicht, dass das NT da muckt, die Power auf den 12V-Schienen sieht gut aus.

Hab grad die neue PCGH bekommen und die HD4770 hat mich schon ein wenig fasziniert.
Aber ich kann keine mit dem Referenz Lüfter finden wie sie dort abgebildet ist.
Vl wird's jetzt auch eine GTS 250 mit Vortex Neo..

Musst schauen, dass die Grafikkartenkühler die Luft auch aus dem Case blasen, sonst hast da einen argen Wärmestau. Die Vapor-X sieht gut aus, wäre meine erste Wahl.
 
Die HD4770 von XFX soll mit dem Refrenzlüfter kommen
Der Referenzlüfter hat Heatpipes und wird laut AMD nie kommen. Leider.

Zur VaporX:
Danke für den Link. Der Preis wäre gar nicht so das allergrößte Problem, wenn dafür die Qualität stimmt. Aber selbst wenn sie nicht laut und heiß ist, so braucht sie doch genauso viel Strom wie die anderen und das finde ich für ein 300 Watt Netzteil echt grenzwertig - zumal ich nen Quad verbaut habe.

Im Q3 oder 4 des Jahres kommen ohnehin 40nm Karten, da ist so ein 200 Euronen Geschoss von heute wieder nichts mehr wert. Da liegt das nächste Problem.

Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich am liebsten die GTS250 mit 2048Mib Ram und nem gescheiten Lüfter für 160Euro.
___

Hat niemand sonst hier Probleme mit seinen IGP Temperaturen gehabt?
 
IGP Temps sind OK. Die Nvidia Chipsätze werden sowieso immer heißer. Aktuell ist mein X58 Chipsatz aber sogar heißer als der GF9300 des Zotac -.-

Kauf dir doch einfach die GTS, so aus dem Bauch heraus :)
 
Aus dem Bauch heraus war schon der Q9550s. Den gibts jetzt 20 Euro günstiger :wall:

;)

Die 2048er Version kostet immerhin 100 Euro mehr als ne Hd4770. Ich würde so gerne wissen, ob ein Scythe Musashi auf die 4770er passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Ja, das werde ich auch tun.

===

Ich stelle mal eine gewagte These auf: => Hat sich bestätigt! Kleine Modifikationen nicht ausgenommen.
Der Accelero S1 passt in das Sugo05!

Wie ich darauf komme?
Hier zuerst mal die Größenangabe: (LxWxH): 138x215x33mm

Dazu die von mir gesammelten Infos aus einem Dutzend Threads:
"Von der Oberkante des PCI-E Slots ragt sie 15 cm ins Gehäuse.
Die Höhe ist ohne Turbomodule 2 Slots, mit 3 Slots."


So weit so gut. Der nächste Link:
"Der angesprochene computerbase-Test kann einem Magenschmerzen machen - auf der G80-GTS (so eine habe ich auch) hatte man eine Gesamtlänge vom Slotblech bis zu den Heatpipe-Kappen des Musashi von 28cm."
Musashi also ca. 28cm. Natürlich zu viel für unser Gehäuse. Aber da der Accelero S1 "nur" 21,5cm lang ist und der Musashi 25cm lang ist, wären ca. 3,5 cm übrig.

28-3,5 = 24,5. Wir erinnern uns: 24,5cm lange Grakas passen in den Sugo05.

Die Höhe:
Die Höhe ungefähr von mir vermessen von der Kante des PciExpress Slots (1,5cm Höhe) bis unters Dach (16,5cm) ist

16,5-1,5 = 15cm. Das ist wiederum die Angegebene Höhe aus Quote 1, wobei man vom S1 ja diesen Plastikkram entfernen kann ohne Leistungsverlust.

Bleibt noch die Dicke: Die wird nach Angaben geschätzt auf "2Slots". Der Kühler an sich ist "nur" 33mm breit, aber er sitzt relativ hoch auf der Karte auf. Der Abstand von der Mitte des PCI-Express Slots bis zur von vorne gesehen linken Außenwand beträgt 4,5cm.

Spinn ich jetzt oder passt der da wirklich rein? Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Turbomudule bedeutet doch passiv, denke da sollte es in diesem Gehäuse Probleme geben
 
Mit dem Schreihals Heißbläser ist die 4770 für mich gestorben.
Der Vortex Neo ist ja ein Kühler der die Luft durch die Slotbleche nach außen bläst.
Vermutlich wird's bei mir ne GTS und dann später halt mal irgendwas besseres.
 
So, inzwischen hab ich auch das Mainboard:

dscf41910e5k.jpg
 
Der Karton dahinter sieht eher nach Zalman aus.........
 
Der Karton dahinter sieht eher nach Zalman aus.........

zalman CNPS 8700NT. Allerdings rate ich von dem Kühler hab, da er nicht in das Gehäuse passt. Sowohl die Aluminium-Finnen und die Sockelarretierung Ragen über das Gehäuse raus. Ich hab es dann mit Kabelbindern versucht und damit klappte es auch.

Ich hoffe der Rest der Hardware kommt morgen, damit ich den PC endlich fertigstellen kann.
 
Hallo,

könnte mir einer der glücklichen Besitzer die markierte Länge ausmessen (vom hinteren Blech bis zum vorderen Blech).



die maximal Grafikkartenlänge wird im Startpost ja mit 25,x cm und die Gesamtlänge des Gehäuses mit 27,6 cm angegeben.
mir geht es darum, ob ich meinen Musahi weiter nutzen kann oder ob ich einen anderen Kühler brauche.

besten Dank schon mal :)
 
Ich habe leider kein Zollstock/Massband da, aber zwischen der EVGA GTS 250
und dem Ende des Gehäuses ist vielleicht noch ca. 1cm Platz.
Nur nützt dir das nichts, da du von diesem cm ja noch die Grösse der "Säule
oder Gehäuseecke" abziehen musst, die ja auch noch im Weg steht.
Und ob es einen anderen Weg gibt , die Grafikkarte einzubauen(ausser von der Seite), kann ich leider nicht beantworten.
 
habe gerade mal gemessen, meine Karte ist mit Musahi exakt 27cm lang. das Problem sind da nur die hervorstehenden Schrauben (lassen sich soweit ich weiß auch nicht demontieren). montieren kann ich ihn notfalls auch im Gehäuse.
der Notfallplan wäre dann zwei Löcher ins Frontblech zu machen wo die Schrauben des Musahi durchgucken können. :)
 
Also deine 27cm Karte mit Kühler passt da nicht rein.
Die EVGA GTS250 passt mit drehen und tricksen grade so rein. Wenn die nur 5mm länger wäre, würde es überhaupt nicht passen.
 
hmm, nicht gut. die Maße wären für mich aber trotzdem für weitere Planungen interessant, falls mal wieder einer sein Case offen hat.
btw. wie lang ist ne EVGA GTS250?
 
Wenn ich morgen dazu kommen, messe ich dir die Karte und das Gehäuse aus. ;)
 
Ich werd mir demnächst folgendes zulegen:

Silverstone Sugo5
Zotac 9300 ITX
4GB DDR2 800
Intel Core2Quad Q9550s
Thermalright AXP-140
Samsung SN-S083B SATA Slim
Noctua NF-S12B FLX (für das Gehäuse)
Seagate 500GB
His Radeon HD3870 IceQ3 (vorhanden)

Die Grafikkarte wird gegebenfalls gegen eine neue zukünftige Karte in 40nm ersetzt (wenn mal was kommt^^)

Hoffentlich passt das alles zusammen ;)

greetz RobPayne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh