[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA GTS250

~ 240mm

Gehäuse innen

~ 263mm

Hallo liebes Forum,

ich neu hier, gerade umgestiegen (zurück) vom IMac (Intelmac) auf PC. Habe mir einen SUGO aufgebaut mit folgender Konfiguration:

- Board Zotac 9300 ITX
- Intel Q9400s
- Samsung HM500LI umhüllt vom Quiet Drive 2,5 Zoll Gehäuse (sitzt nun im 3,5er Schacht)
- 4 GB Kingston
- CPU-Kühler Shuriken SCSK-1000 Lüfter abgebaut und ersetzt mit:
- Noiseblocker M12-S1 mit CPU-Absaugung (180°gedreht, 750 U/min)
- Netzteillüfter demontiert (der M12 bläst dort hinein)
- Gehäuselüfter demontiert
- Kartenlesegerät eingebaut (dazu Front geändert)

Leider habe ich noch kein Programm gefunden, dass die Temperaturen ausliest, ohne ins BIOS zu gehen.
Im BIOS stehen im Idle folgende Temperaturen:

CPU 28°C
GPU 48°C

wie messe ich die Temp in der Belastung?

lg dipsy

Anhänge

• DSC01578-1.JPG
    DSC01578-1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC01581.JPG
    DSC01581.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSC01582.jpg
    DSC01582.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 286
habe gerade mal gemessen, meine Karte ist mit Musahi exakt 27cm lang.
Darum geht es ja auf Seite 2 im Thread bereits. Ich werde mich für nen Accelero S1 entscheiden und diesen auf einer Hd4770 ausprobieren. Denn der S1 ist schlicht und ergreifend 3cm kürzer als der Musashi.
Bevor die Löcher in die Gehäusefront schneidest solltest du doch lieber einfach die Heatpipes vom Musashi mit einer Blechschere kürzen. Sowas gibt es in jedem Baumarkt und hat mir schon sehr geholfen.

Der Abstand von der Mitte des PCI-Express Slots bis zur Wand beträgt 4,4cm. Der Abstand vom Gehäuseboden(!) bis zur Decke beträgt 16,7cm. Der Abstand von den Slotblenden bis zur Frontwand beträgt 26,3cm.

Ich werd mir demnächst folgendes zulegen:

Silverstone Sugo5
Zotac 9300 ITX
4GB DDR2 800
Intel Core2Quad Q9550s
Thermalright AXP-140
Samsung SN-S083B SATA Slim
Noctua NF-S12B FLX (für das Gehäuse)
Seagate 500GB
His Radeon HD3870 IceQ3 (vorhanden)

Gute Wahl, habe ich auch alles so. Eine gute 40nm ist doch die HD4770 bereits; diese kommt bei mir wohl rein (GTX260² passt nicht).
Aber die ICEQ3 würde ich - hätte ich sie schon - auch erst mal verwenden. Sie passt von der Luftströmung her toll ins Case.
Ich habe selbst Noctua, würde für das Gehäuse eher nen Multiframe S2 verwenden. Die Entkopplung ist schon sinnvoll und spart Platz, da sie Konzept des Produktes ist.
Du hast die Option, auf dem AXP einen Scythe Kaze-Jyu 12mm(!) Lüfter zu verbauen. Das würde ich auch nutzen, denn die IGP/Northbridge will auch gekühlt werden.

@dipsy4u
wie messe ich die Temp in der Belastung?
RealTemp heißt dein Programm.
Samsung HM500LI umhüllt vom Quiet Drive 2,5 Zoll Gehäuse (sitzt nun im 3,5er Schacht)
Eine sehr gute Idee. Das werde ich unter Umständen noch verfolgen, wenn mir meine Samsung F1 ungedämmt zu laut ist. Wovon ich bei einer blanken, ordinären Verschraubung am reinen Metall eigentlich schon ausgehen kann.
Klasse Mod!

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTS250

~ 240mm

Gehäuse innen

~ 263mm

besten Dank. :) dann kann ich mich schon mal ans planen machen.
denke, ich werde mir mein Sys mit dem S05 und dem Zotac in ca einem Monat zusammenbauen.
ist ärgerlich wegen dem Musahi. von dem weiß ich halt, daß er sehr leise ist. muß ich mir vielleicht ne andere Grafikkarte suchen, die zusammen mit dem Kühler passt.

edit:
Darum geht es ja auf Seite 2 im Thread bereits. Ich werde mich für nen Accelero S1 entscheiden und diesen auf einer Hd4770 ausprobieren. Denn der S1 ist schlicht und ergreifend 3cm kürzer als der Musashi.
Bevor die Löcher in die Gehäusefront schneidest solltest du doch lieber einfach die Heatpipes vom Musashi mit einer Blechschere kürzen. Sowas gibt es in jedem Baumarkt und hat mir schon sehr geholfen.

wenn ich Heatpipes kürze, gehen sie doch kaputt. :confused: sind die nicht für den besseren Wärmetransport mit etwas gefüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4770 wäre mir ja auch in Frage gekommen aber ich warte lieber bis eine Version rauskommt mit anderem Kühler. Kommt ja eine angekündigte von xfx oder noch besser wäre eine von His mit iceq, welche ich persönlich sehr gut finde. Solange tut erstmal meine 3870, die ich erstmal vom Staub befreien muss ^^

Wahrscheinlich werde ich mir auch eine 2,5" HDD kaufen mit Quiet Drive, da meine Seagate ziemlich vibriert. Wäre wohl die bessere wahl.

@Zwirbelkatz
Hast du schon Lasttemperaturen von deiner Q9550s? Die würden mich nämlich sehr interessieren.

sind die nicht für den besseren Wärmetransport mit etwas gefüllt?
Sind sie? Das könnte ein Problem darstellen ;)

Ich gehe definitiv auf den Accelero S1. Habe soeben eine nützliche Info gefunden:
http://images.people.overclockers.ru/180440.jpg
Er steht also, wie schon vermutet, über. Aber das ist so geringfügig, dass es vor der Heatpipe ist. Ich werde also die Finnen beschneiden.
http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/height_restriction_drawing_AcceleroS1_r2.pdf

Hast du schon Lasttemperaturen von deiner Q9550s?
Nach dem Start sagte das BIOS(!) 27°C. Das ist natürlich ein lächerlich unnützlicher Anhaltspunkt, aber mir fehlen noch Teile. Meine Graka und mein Laufwerk sind auf dem Postweg seit heute morgen. Bitte gedulde dich bis Dienstag oder Mittwoch, dann ist endlich alles beisammen und ich muss die Tools nicht 2x installieren ;)
Habe zwar schon ne Konfig mit Windows7 gebaut, aber mit einer Ersatzplatte und ohne Graka - was wiederum die Temps verfälschen würde :)

=> Posting 155.

Wahrscheinlich werde ich mir auch eine 2,5" HDD kaufen mit Quiet Drive, da meine Seagate ziemlich vibriert. Wäre wohl die bessere wahl.

http://www.hartware.de/review_937.html

http://www.tecchannel.de/storage/ko...ebook_vergleich_performance_hdd_transferrate/

http://www.tomshardware.com/de/zwer...t-5-400-und-7-200-u-min,testberichte-657.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

bei Everest wird die CPU-Temperatur nicht angezeigt, gibt es da einen Trick?
bei Real Temp nur die CPU...

gibt es ein Programm für alles?

ach so:
unter Last CPU maximal 55°C
GPU maximal 58°C

wäre jetzt noch "Puffer" zum übertakten?

lg dipsy

Vielen Dank,

bei Everest wird die CPU-Temperatur nicht angezeigt, gibt es da einen Trick?
bei Real Temp nur die CPU...

gibt es ein Programm für alles?

ach so:
unter Last CPU maximal 55°C
GPU maximal 58°C

wäre jetzt noch "Puffer" zum übertakten?

lg dipsy

wahrscheinlich hast du die Home Edition gezogen, die die neue Hardware nicht mehr unterstützt. Nur das Everest Ultimate, welches leider kostenpflichtig ist, aber dafür auch alles ausliest. du kannst ja mal die testversion ausprobieren unter lavalys.com

Nimm mal die hier:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Ich würde auf Dauer keine Cpu Lasttemp von über 60°C eingehen. Der Takt ist für Hitzeentwicklung nicht so sehr entscheidend, wichtiger ist, dass die Spannung niedrig bleibt. Leider kann das doofe Board kein Undervolting. "S" Cpus zu übertakten ist eigentlich sinnfrei, ich werde es aber auch probieren ;) Zumindest den FSB kannst du mal ausprobieren. Da gibt es hier noch gar keine Infos drüber. Das wäre wirklich nett, wenn du mal die ungefähre Grenze ausloten könntest.

Die Velociraptor schafft locker das doppelte Tempo einer Hitachi(habe durchschnittlich 101.9 MB/sec, Access Time 7.1 ms).
Und so schlimm die Lärmbelastung auch nicht
Die Ultimate Version von Everest(portable, also keine Installation notwendig) gibt es bei Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin es nochmal.

Das Netzeil reicht aus. Habe den E8400 auf 3,6 Ghz laufen und die Grafikkarte aus 965/1190 Mhz. Zieht unter Last 295 Watt aus der Dose bei Prime und Furmark, Idle braucht der Rechner 75 - 80 Watt mit EIST und der Grafikkarte auf 200/200 Mhz.

Bilder kommen demnächst

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Wie versprochen,die Bilder:

dscf420596qf.jpg

dscf4203n0m3.jpg

dscf4201h6xx.jpg

da hätte ich noch was. das NT vom Gehäuse wurde (bei Barebonecenter glaube ich) als recht leise beschrieben. wie ist denn da euer subjektives Empfinden? da geht es mir hauptsächlich ums Idle - unter Last muß ja durchaus mal Luft abgeführt werden und da bleibt es ja nicht aus, daß es mal lauter wird.

Die GTS 250 ist lärmmässig an erster Stelle, gefolgt von der Velociraptor
Den Rest teilen sich der Front(Noiseblocker)- und der NT-Lüfter(beide jedoch nicht wirklich störend).

Hier ähnlich (unter Last) Als erstes die Grafikkarte, dann der Prozessorkühler, dannach wirds fast unhörbar.

Achja, die Temperaturen: idle: Grafikkarte etwa 50°, CPU 36° Last Grafikkarte 71°, CPU 51°

whippersnapper, hast du das Netzteil umgedreht oder gehört das so rum? Bin gerade etwas verwirrt. Wenn ja, wozu?

Welcher Kühler ist das?

Welcher CPU Kühler ist denn jetzt optimal für eine leise Kühlung (E8300 oder E7200)? Und passt ein S1 auf einer 9600GT? Würden da noch Lüfter für die Graka passen?

Für nen E7200 reicht ein günstiger Shuriken. Diese Cpu ist extrem genügsam, hatte ich selbst sehr lange. Über jeglichen Zweifel erhaben bist du mit dem nicht viel teureren Gemin II.

Der S1 passt auf die 9600gt, immerhin gibt es sie so ab Werk zu kaufen. Ein Lüfter passt nicht an die Graka, da die Breite lediglich 4,4cm ist und die Gesamthöhe mit S1 - so glaube & hoffe ich - 3,9cm beträgt.

Update:
=> Stimmt nicht. Ich habe mittlerweile einen Kaze-Jyu 12mm Lüfter neben meinem mit Blechschere gemoddeten Accelero S1 hängen - zwischen Gehäusewand und Kühlfinnen.

Wenn du basteln und modden willst und kannst, kannst du unter den S1 auch eine Hd4770 verbauen. Meine Lieblingskarte zur Zeit, wie man merkt ;) Allerdings muss man dafür die Finnen des S1 kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
whippersnapper, hast du das Netzteil umgedreht oder gehört das so rum? Bin gerade etwas verwirrt. Wenn ja, wozu?

Welcher Kühler ist das?

Habe das Netzteil umgedreht, da ich nicht wollte, dass sich der CPU-Kühler und das Netzteil wegen dem Luftstrom in den Weg kommen.

Mit Gemin II meint ihr den hier: http://geizhals.at/deutschland/a244047.html , oder? Gibt nämlich noch einen Gemin II S. Auf die paar Euro kommt es nicht an. Soll halt leise sein. Andere Lüfter (Noiseblocker) kommen eh. Sollte man den Netzteil Lüfter auch gleich tauschen? Passt auf den Gemin II noch ein Lüfter? Und kann man mit dem Zotac Board jetzt undervolten, oder nicht?

Der Kühler aus dem Link ist der richtige.
Undervolten lässt das Board im Bios bisher nicht zu.

auch wenn ich das case selbst nich hab empfehle ich, das schutzgitter des NTs rauszuknipsen! hat nen positiven effekt auf den durchsatz und es wird unter umständen noch n tick leiser.

Welche Lüfter passen auf den Cooler Master Gemin II?

FAQ gelesen?

Der Vorteil am Gemin II ist der Preis gegenüber dem Thermalright AXP140 und obendrein sollte man einen alternativen IGP/Northbridgekühler verbauen können. So schaut es jedenfalls von den Bildern her aus.

@towatai
:wink:
Das Gitter kommt natürlich noch raus. Ist doch ehrensache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh