[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde hier deswegen nicht gleich so ne Panik vom Zaun brechen.

Wir haben jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Netzteil beim kleinsten Hauch von Überhitzung oder Überlastung sofort ausgeht. Die Schutzschaltungen sind sehr strengent und funktionieren offenbar. Ist ja bei einem SFX-NT auch nochmal wichtiger als bei ATX.
Desweiteren gibt es Leute, die das Gehäuse vom NT abgebaut haben und/oder das Netzteil semipassiv durch den CPU-Kühler mitlüften lassen. Das mit dem Gehäuse abnehmen kann man sehen wie man will, aber die Belüftung durch den CPU-Kühler reicht definitiv, wenn sie groß genug dimensioniert ist und das Lüftergitter am NT entfernt wird.

Würde das alles so nicht funktionieren, hätte man schon einiges mehr lesen können hier im Thread.

Wenn die Lüfter ausfallen ist man so oder so dran. Das wäre in jedem System ein Problem, nicht nur hier. Aber es passiert doch extrem selten und wenn greifen auch wieder die Schutzschaltungen von CPU bzw. Board und NT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - ich hab antwort von gigabyte

Dear Sir,

Sorry for the reply.

Yes, this product already be released. However, we only focus on ODM / SI customers. Therefore, you can't see the product in channel market.

Sorry for any inconvenience caused.

Yours Sincerely,

Ivan H. Nieh

sieht also schlecht für uns aus. Zu den technischen Fragen hat er sich nicht geäußert.

MfG
 
hab mal ne frage zum original NT.

Habe auch vor den Lüfter auszubauen (unter das NT dann einen 120er Noiseblocker), soetwas jedoch noch nie gemacht.

Der ist ja auf der Platine angelötet, soll ich dann einfach das Lüfterkabel kurz vorm Lüfter durchknipsen und dann mit Isolierband abkleben oder ist Schrumpfschlauch da dann doch noch besser?
WIe habt ihr das gemacht?


wäre ntt, wenn da mal jmd was zu sagen könnte ;)
 
andre87
Das kannst du machen. Ich habe meinen Lüfter auf das Board angeschlossen.
 
@Mr. Krabs: ich habe das NT noch nicht aufgemacht, schätze der 80er Lüfter hat eine
Leistung von ca. 2W. Behaupten mal das Lüfter bis 4W kein Problem sind. Ganz
genau kann ich es nicht sagen.

@andre87: löte einfach das alte Kabel aus und das neue ein. Ist die sauberste Lösung.
Wenn Platz vorhanden ist wurde ich gleich eine 3 pin. Kupplung drauflöten die das
Lüfterwechseln in Zukunkt erleichtert.


@ll: an dieser Stelle ist eine Warnung fällig !

Die Modifikation, Umbau, ... von Netzteilen kann zur Brand, Beschädigung von Hardware,
Körperverletzung und sogar Tod führen !

Deshalb lege ich jedem Elektronik-/Elektrolaien nahe keine Modifikation am Netzteil durch
zuführen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange auch grad schon lansam an mein Sugo zu planen. Das Ganze wird sich aber noch etwas verzögern, da ich erst umziehen muss.

Ich habe aber schonmal eine Anfrage an Silverstone gemacht bezüglich des weißen Gehäuses. Hier die Antwort.

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Derzeit ist das SG05 in weiss nur für den japanischen Markt geplant.
Je nachdem wie groß die Nachfrage in Europa ist, wird entschieden ob das SG05W auch hier angeboten wird.

Ich würde mal sagen daß die Interessenen weiter fleissig anfragen sollten...

Ansonsten habe ich mir Gedanken über eine GraKa gemacht.
Was haltet ihr von der?
http://geizhals.at/deutschland/a408545.html

Breite soll 4,1 cm betragen. Könnte ich den wohl rechtlauten Lüfter demontieren und ein oder zwei leise 120er an die Gehäusewand montieren? Oder läuft die Karte nicht mehr, wenn der Lüfter ausgepinnt ist?
 
Es kommt auf die Länge der Karte an, die obige ist 27,5 cm lang(ausserdem kommt noch der Stromstecker auf dieser Seite hinzu) , also passt die nicht
in das SG-05, empfehle dir die EVGA Modelle, die sind Kürzer(und der Stromstecker sitzt
oben rechts)
 
@Hase
Willkommen im Club :)

Ich empfehle nach wie vor eine HD4770 mit Accelero S1 (gemoddet) oder mit dem - wie HEAD09 es angegeben hat - offenbar ebenfalls knapp passenden Scythe Musashi.

Die Hd4770 unterbietet die GTS250 wenn ich mich nicht irre unter Last um rund 30-40 Watt. Das ist bei einem 300 Watt Netzteil nicht unerheblich.

LG


===
Eingangsposting erweitert um:
- AMD Mainboards
- Zusätzliche Netzteile
- Weitere CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Angegeben ist die Karte mit einer Länge von 25,8cm. Sollte also passen...steht nur noch die Frage des Stromsteckers im Raum.
Kann man die EVGAarten denn auch mit Accelero oder Musashi modden? Wäre auch ok.

Und ich bin kein Fan von ATI Karten, deshalb die gts250, da sie von der Leistung der HD4770 am ehesten entspricht.
 
@Hase
Ich würde die kurze EVGA GTS250 einfach mal ausprobieren und sie mit dem Programm "RivaTuner" auf minimale 2D Leistung drosseln und ihr eine sehr niedrige Lüfterdrehzahl verpassen.
Oder sowas: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=597192

@wildgunman
Hättest du bitte ein Bild von deinem System mit dem Zalmankühler im Fokus? Das wäre toll. Ich hoffe, dass ich nicht eins übersehen habe oder so. Dann nehme ich ihn vorne in der Liste mit auf.

@Mr. Krabs
Ich würde die Sammelbestellung mal auf den Zotac9300 Thread ausweiten und vorher den Händler fragen, ob eine Sammelbestellung Sinn macht und wenn "ja", zu welchen Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hase
Ich würde die kurze EVGA GTS250 einfach mal ausprobieren und sie mit dem Programm "RivaTuner" auf minimale 2D Leistung drosseln und ihr eine sehr niedrige Lüfterdrehzahl verpassen.
Oder sowas: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=597192

Die Palit ist natrlich auch ne alternative. Leistungstechnisch wird die ja sehr ähnlich der, der ASUS sein. Und kaum zu glauben, daß sich unter all dem Plastik der originalen Lüfter noch so ne kleine Heatpipe verbirgt.
Aber irgendwie gefällt mir der größere Heatpipe Kühler der ASUS doch besser. wie weit schauen denn die Stromstecker hinten an der Karte noch raus? Wird das zu knapp?

Hat die EVGA auch ne Heatpipe drunter?
 
Herzlichen Dank, wildgunman!

Du sagtest, dass du modden musstest, oder?
Die Temperatur deiner IGP ist durch den Kühler bestimmt ganz gut, nehme ich jedenfalls mal an. Weil er die Luft vermutlich rundherum auf die SpaWandler, den Ram und die IGP verteilen sollte.

Hat die EVGA auch ne Heatpipe drunter?
Weiß ich nicht auswendig, müsstest du googleln.
 
Herzlichen Dank, wildgunman!

Du sagtest, dass du modden musstest, oder?
Die Temperatur deiner IGP ist durch den Kühler bestimmt ganz gut, nehme ich jedenfalls mal an. Weil er die Luft vermutlich rundherum auf die SpaWandler, den Ram und die IGP verteilen sollte.

Ja,ich musste 4 oder 5 der IGP Kühlrippen um die hälfte kürzen und die Backplate der Zalmanbefestigung an dem einen Fuß ein bisschen wegschleifen wegen der störenden Bauteile auf der Mainboardrückseite, ist aber kein großes Problem.
Auch geht der Gehäusedeckel des SUGO´s in Verbindung mit dem Zotac Board gaaaanz knapp am Zalman vorbei... ein Blatt Paier passt nicht mehr dazwischen, dennoch schließt er ohne Probleme.
Die IGP und die SpaWas bleiben erfreulich kühl, habe meine IGP auf 700/1600 @ 1,25v übertaktet und mitm furmark komm ich nicht über 60 Grad... allerdings muss ich dazu sagen, das ich den IGP Kühler plan geschliffen habe, andere WLP und statt der Haltestifte Verschraubungen verwende. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die Backplate der Zalmanbefestigung an dem einen Fuß ein bisschen wegschleifen

Hast Du davon noch ein Detailfoto?

Wie hast Du die IGP blank geschliffen? Oder hast Du eher blank poliert?
Und ein Foto der verschraubten Befestigung wäre auch cool.
 
Habe mich nun doch für ein Intel-System entschieden. Die frage ist nur welche cpu???

Ich schwanke zwischen dem pentium-e5200 und dem pentium-e6300. Ich übertakte nicht und als graka ist ne hd4670 geplant.
Ist der e5200 spürbar sparsamer und kühler als ein e6300?
Gibt es bei der hd4670 ultimate platzprobleme durch den passiven kühler?
 
Wichtig ist wohl, dass der E6300 Pentium vermutlich mit einer niedrigeren VID kommen sollte. Das ist die Standardspannung. Da man diese auf dem Board nur nach oben korrigieren kann, ist das wichtig.


Da ich totaler Fan dieser beiden Produkte bin habe ich natürlich Tests parat:

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/
Er beherrscht Virtualisierung, das kann der Kleine nicht.

Edit: Nach meiner kurzen Stichprobe kommt der E5200 ca. mit 1,17x Volt und der E6300 mit ca. 1,08x Volt ab Werk. Das unterscheidet sich natürlich von CPU zu CPU.

http://www.au-ja.de/review-sapphire-hd4670-ultimate-edition-12.phtml
Probleme dürfte es wenn überhaupt geben, weil die Heatpipe in das Gehäuse rein zeigt und demnach (vermutlich) mit dem Festplattengehäuse kollidieren würde: Klick
Aber das habe ich über den Scythe Musashi auch behauptet und es passt offenbar.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die ICE-Q3: http://geizhals.at/deutschland/a365718.html
Notfalls regelst du sie noch per RivaTuner runter, dann ist die wirklich unhörbar und bläst zudem die heiße Luft raus.

Wenn es insgesamt leise werden soll, überleg dir etwas wegen des Netzteillüfters. Du könntest einen BIG Shuriken verbauen und das Lüftergitter des Netzteils rausknippsen, den Standardlüfter entfernen und einen 80er Noiseblocker von unten dran schrauben (er hat 20mm und nicht die nötigen 15mm, daher gehts nicht intern). Das geschieht wie immer auf eigen Gefahr. Ich habe in der FAQ auch 1-2 Worte dazu editiert bzgl. Lüfter und Co.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Das 4 Gig Ram Modul befindet sich gerade auf Talfahrt:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=341322

Um ca. 30% in ungefähr 2 Wochen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gigabyte-Board ist echt Mist. Die Einordnung des Boards war aber von Anfang an schwierig, weil es für alles mögliche, von Industrie bis HTPC, hätte durchgehen können. Die Abgrenzung war total unklar.

Dass es jetzt (wahrscheinlich Industrie-)Systemintegratoren-exklusiv sein wird, ist bedauerlich.
 
Wenn es insgesamt leise werden soll, überleg dir etwas wegen des Netzteillüfters. Du könntest einen BIG Shuriken verbauen und das Lüftergitter des Netzteils rausknippsen, den Standardlüfter entfernen und einen 80er Noiseblocker von unten dran schrauben (er hat 20mm und nicht die nötigen 15mm, daher gehts nicht intern). Das geschieht wie immer auf eigen Gefahr. Ich habe in der FAQ auch 1-2 Worte dazu editiert bzgl. Lüfter und Co.

Danke erstmal! Also ist der e6300 doch die deutlich bessere Wahl.

Jo, leise sollte er auf jeden fall sein.
Bin eigentlich kein Fan von solchen Bastelarbeiten. Kann ich den 80er Lüfter im Netzteil nicht einfach durch einen leiseren ersetzen?
Wie sieht es mit der Lautstärke von den Slim-Laufwerken aus? Unterscheiden sich diese stark von der Lautstärke her?
 
Habe hier das das Sony NEC 7590 S drin, wenn man eine CD auf max. Geschwindigkeit brennt(24x), vibiriert das Teil ob der Mini Schrauben der Befestigung ganz schön.
Vielleicht sind die Slot-In Laufwerke empfehlenswerter(z.B Sony NEC 7670), nur sind die im Moment nur eingeschränkt lieferbar.
 
img0992epp.jpg

SG05+GTX275 (Bild ist nicht von mir)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh