[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand eine Idee, was bei einem Netzteil (welche Bauteile) kaputt gehen wenn man das NT ohne ausreichend Last betreibt?
Hatte mein NT mit 2 angeschlossenen Lüftern kurzzeitig betrieben. Per überbrückung von grün+masse. Lief auch alles OK. Heut wollt ich die ganze Hardware anschließen und nix geht mehr.
Kennt sich jemand mit sowas aus? Vielleicht nur ein austauschbares Bauteil zu ersetzen oder ganz Schrott?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@witzel: ist Garantiefall. Nicht aufmachen und selber reparieren. Schicke es als RMA an deinen Händler.
 
@witzel: ich verstehe. Schau ob die Kondensatoren einen "Buckel" haben. Ist der Schalter auf "1"? Gibt es Verfärbung an den Spulen / dem Trafo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@witzel: ich verstehe. Schau ob die Kondensatoren einen "Buckel" haben. Ist der Schalter auf "1"? Gibt es Verfärbung an den Spulen / dem Trafo?

Hab ich soweit schon alles überprüft. Sieht alles OK aus. Auch keine durchgeschmorten Gerüche vorhanden.
Ich verstehs nur einfach nicht. Grün+Masse überbrückt mit 2 Lüftern als Verbraucher ... Alles hat funktioniert. 2 Tage später nach rumliegen des NT ... NICHTS mehr. Schon sehr komisch.
Naja, das muss ich wohl hinnehmen das es im Ar... ist.

Nur wo ein indentisches NT herbekommen.
 
@witzel: man kann jedes SFX-NT (B:125mm x H:63mm x 100 / 130mm ) in das SG05
verbauen. Gleiches Modell wie das im SG05 (FSP 300-60 GHS) habe ich leider noch
nirgends gefunden.
 
Noch ne frage:

Hab mich für die variante mit dem Scythe Quiet Drive entschieden, welche 2,5 hdd wäre denn empfehlenswert? Würde für die hdd etwa 80€ ausgeben wollen.



Wie sieht es denn nun damit aus einfach den Netzteillüfter durch nen leiseren zu ersetzen ;)? Ist das ohne gröbere bastelarbeiten (löten, usw.) möglich?
 
@witzel: man kann jedes SFX-NT (B:125mm x H:63mm x 100 / 130mm ) in das SG05
verbauen. Gleiches Modell wie das im SG05 (FSP 300-60 GHS) habe ich leider noch
nirgends gefunden.

Leider haben sie SFX NT's die ich bis jetzt gefunden habe meist nie ein PCIe Anschluß.

Alternativ habe ich überlegt ein normales ATX einzubauen. Muss natürlich die Rückwand angepasst werden. In der höhe sollte es durch die geringe Bauweise des Shuriken passen.
 
@GDR: die meisten SFX-NTs mit 300-400W sind schwächer (auf den 12V Schienen)
als das org. SG05-NT. Also mit "einfach Adapter nehmen" ist nicht geholfen. Die einzige
vorstellbare Alternative (für Gamer) ist das Ami-NT (APOLLO 550W PLUS /
AP-MP4ATX55FEP8). Doch der Preis ist hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um 4770/GTS250 geht reicht nicht eines SFX-NT mit 300-400 Wt?
Ich habe jetzt noch ein ersatz von MS-TECH 400 Wt.
Hat nur 12v1 - 14A, 12v2 - 10A im vergleich zu SG05 NT 12v1 - 14A, 12v1 - 16A denke trotzdem wird reichen für eine 4770 oder GTS250.
 
witzel schrieb:
Nur wo ein indentisches NT herbekommen.

@GDR: es geht hier um einen Ersatz für das org. NT. Also wähle ich
logischerweise ein gleichwertiges oder besseres Model. Das org. NT
wird mittlerweile bei einer handvoll Händler gelistet (ca. 40-55€) aber
weder verfügbar noch richtige Produktbeschreibung. Hab bei 2 Händler
wegen der Verfügbarkeit angerufen, die konnten mir leider keine
Liefertermine / Produktinfos geben.

Das MS-Tech MPS-400 NT ist zwar günstig. Aber passiv PFC & Effizienz:
< 75%. In der Qualität (Aufbau, Technik & verbaute Komponenten) liegen
zwischen MS-Tech & FSP Welten dazwischen. Also kein gleichwertiger
Ersatz.

Für eine HD4770 (ca. 80W) reicht das NT. Eine GTS 250 (ca. 150W) wurde
ich mit diesen NT nicht betreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:02 ----------

Hab eine mögliche Alternative gefunden: Seasonic SS-300SFD (ca. 50€)

--> http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Bulk/PC/SFX/SS-300SFD%20Active%20PFC.pdf

--> http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=Seasonic+SS-300SFD&image1.x=23&image1.y=6

Positiv:

- Markengerät
- 80+
- AktivPFC

Negativ:

- kein extra 6 pol. PCIe Stecker
- die Höhe beträgt 76,50mm (Lüfter nicht im Gehäuse, sonder unterhalb)
 
Ich würde mich mal an den FSP-Support wenden, ich hab damals ein externes NT für einen Aopen Xcube gesucht und mir wurde dort richtig gut geholfen :)
 
Das MS-Tech MPS-400 NT habe ich zu hause und Orig. NT aus SG05 habe ich auch da. Mann kan die nicht vergleichen. Ich habe Silverstone nachgefragt, orig. NT aus SG05 kostet 58 Euro inkl. Versand.
 
Von Seasonic gibts auch noch eins mit 350W und besseren 12V-Amps. Ist im Handel selten, aber doch verfügbar.

Drin ist ein 60er-Lüfter, der hinten oben drin sitzt und noch hinten rausbläst, also wie bei "alten" ATX-Netzteilen mit 80ern. Als Direktersatz kämen ein NB 60er und ein Scythe 60er in Frage, wobei letzterer etwas flacher (kompatibler?) ist.
 
Von Seasonic gibts auch noch eins mit 350W und besseren 12V-Amps. Ist im Handel selten, aber doch verfügbar.

Drin ist ein 60er-Lüfter, der hinten oben drin sitzt und noch hinten rausbläst, also wie bei "alten" ATX-Netzteilen mit 80ern. Als Direktersatz kämen ein NB 60er und ein Scythe 60er in Frage, wobei letzterer etwas flacher (kompatibler?) ist.


Ist bekannt und es wurde auch schon festgestellt, das es nicht so einfach ins sugo passt ;)
 
@Multano
Ich habe die WD Scorpio Black und bin als absoluter Silentfreak trotzdem vollauf zufrieden. Greif zu.


Wie sieht es denn nun damit aus einfach den Netzteillüfter durch nen leiseren zu ersetzen ? Ist das ohne gröbere bastelarbeiten (löten, usw.) möglich?

Ich würde den Lüfter ausbauen und das Lüftergitter bzw. den unteren Teil der Verblendung abmachen und einen 92er Lüfter auf den BIG Shuriken legen, der die heiße Luft von IGP und CPU abzieht und gleichzeitig noch das Netzteil kühlt.
Denkbar und empfehlenswert wären die Silent Wings, oder einfach der gute alte Noiseblocker XL1 Rev3.


@astsaft
Fein fein. Ich will sowas seit Wochen schreiben und kriegs nicht auf die Reihe, meine Kiste fertig zu bauen. Immer wieder Probleme...

Du sagst, dass eine Festplatte mit Quiet Drive 140 Euro kosten würde. Das kommt zum Glück nicht ganz hin:
45 Euro + ca. 20 Euro für das Case. Abzüglich des Verkaufspreises der alten Platte.

Ach ja und wo ich schon dabei bin: Deine 3500 Mhz sollten laut Review mit ca. 1,1Volt (im besten Fall) und nicht mit 1,25Volt lauffähig sein.


====

Es gibt wohl neue Lüfter, die sich anschicken zur Referenz zu werden:


:angel:Silent Wings Review :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu dem NT was Witzel vorgeschlagen hat?? Auf einer der Seiten steht ja irgendwas mit 80 Watt von wegen GraKa. Is das Dingen jetz auch zu schwach oder wie darf man das verstehen??
 
Ich habe die Diskussion um die Netzteil nur nebenbei betrachtet, weil ich der Meinung bin, dass das Standardnetzteil gut genug ist, wenn man sich die Mühe macht und passende Hardware einkauft, die sparsam im Verbrauch ist.

Ich würde probieren das verbaute Werksnetzteil als 350 Watt Edition zu erstehen. Müsste doch irgendwie machbar sein.
 
Ich warte mal am Montag die Mail von Silverstone ab zwecks einem org. NT. Aber wenn das echt 58€ kostet find ich das auch ganz schön heftig. Ich bin echt am überlegen ein normales ATX zu verbauen. Da gibt es gute und preisgünstige genug. Reinpassen tut es von der größe auch. Ok, mit schnippelei am case.
 
@witzel: wenn man ein normales ATX NT in das SG05 verbaut hat man weniger Platz
für den CPU Lüfter (in der Höhe) & die Kabelstränge des NTs. Ausserdem kostet ein
qualitativ hochwertiges ATX NT (350-450W) min. 45€ (ohne Kabelmanagement) &
min. 60€ (mit Kabelm.). Die 58€ für das org. NT inkl. Versand finde ich als fair, wenn
man die Qualität & Leistung betrachtet. Das org. NT braucht auch den Vergleich mit
seinen großen Brüdern nicht scheuen. Wenn einem eine HD4850 / GTS250 ausreicht
kann man getrosst bei dem org. NT bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh