[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neues von NT.

Silverstonetek schreibt: Neues NT gäbe es nur als RMA.

Geht leider bei mir nicht mehr :haha:

Vielleicht habe ich jemanden Aufgetrieben, der ein org. FSP300-60GHS liefern kann. OK, nicht ganz orginal .... Werte des NT's sind zwar identisch. Aber der PCIe Anschluss war wohl eine Sonderanfertigung für Silverstonetek.

Wenn ich mehr weiß gibt es neue Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So teuer ist das Athena NT doch auch nicht, 75 USD(ist nicht das Apollo, hat aber auch auf der 12V Leitung 2 mal 16 A) macht 52 Euro plus Versand(ca.20-30 USD; 30 USD macht ca. 21 Euro , also komplett ca.73 Euro ).
:d
Das Apollo Kostet 120 USD= 84 Euro+ 21 Euro Versand, also ca. 105 Euro, es ist aber etwas übertriebe, da es 3 x12
V Leitungen bietet, ebenso einen 8 Pin Anschluss+ 6 Pin für die Grafikkarten(auf allen3 Leitungen liegen 20 Ampere an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum FSP300-60GHS kann ich nun folgendes sagen.
Das verbaute wurde mit sicherheit für das Sugo modifiziert.

Man nehme ein orginal FSP300-60GHS von FSP Group trennt den Stecker des vorhandenen 2. Molex strangs ab und montiert dort den 4 pin 12V Stecker, der orginal auf der 12V V2 Leitung sitzt. An die nun freie 12V V2 Leitung lötet man ein zusätzliches Mass + 12V Kabel an und fertig ist das NT fürs Sugo :hail:
 
hm, aber die maße des [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=Arial,Helvetica] Athena 550W sind komisch.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Im Moment habe ich an dem NT kein Interesse, bedaure, danke der Nachfrage
 
denke, das die Karte wohl breiter als 2 Slots ist, so wird das nichts
 
Auch auf der Websieite des Herstellers sind keine Abmessungen zu finden. Ich würde einfach mal ne Mail an die schreiben und nachfragen. Auf der ersten Seite ist ja zu sehen, daß zwischen PCIe Steckplatz und Gehäusewand ca 4,5 cm platz ist.
 
FYI: Ein neuer Kandidat für Einbau ins SG05 (müsste passen)

1_m.jpg

Quelle: ComputerBase News

Es handelt sich um eine 4850 mit vorverbautem, flachem L2-Kühler. Somit gibt es jetzt auch eine leistungsfähige Karte mit dem kleinen, effektiven AC-Kühler, neben der 4670 und der Horrorkarte schlechthin 4730.
 
attachment.php


Gigabyte GA-2AIEV-RH

PCI-E 2.0 x16 (x8 Bandwidth) slot supporting ATI Hybrid CrossFireX technology

hoffe das kommt mal bald zum gescheiten preis raus!! dann stände meine sugo 06 auch nichts mehr im weg


btw das KINO-780AM2 hat auch nur ne 8x pci-e anbindung

KINO-780AM2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multano
Also das mit den 38% Ersparnis soll erst mal ein Test belegen. Das glaube ich vorher auf gar keinen Fall.

@davediehose
Hatte auch erst gedacht, die Karte zu posten. Die VaporX sollte ihr aber vermutlich in nichts nachstehen. Trotzdem vielen Dank.

==

Ich habe mir übrigens mal den Spaß erlaubt vor 3-4 Tagen bei Amazon den Aeneon 4Gig Ram Riegel zu bestellen zu 62,50 Euro. Ist natürlich nicht lieferbar bzw. ich habe keine Antwort bislang erhalten. Schätzungsweise wird das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, von den HD4800er Karten sind sicherlich die mit VaporX - gerade fürs SG05 - die besten Karten, was das Kühlsystem betrifft. Jetzt rein von den Stockkkühlern her.
HIS kann vielleicht vom Aufbau konkurrieren mit seinem IceQ4-Kühler, der ist aber keineswegs leise, was man vom VaporX schon eher sagen kann.

Ein Argument für den L2 ist aber sicherlich der Preis. Es gibt auch eine 1GB-Version von Powercolor mit L2, derzeit ab ~90€ vs. VaporX 1GB ab ~110€.
 
@davediehose
Oha, der Preis spricht Bände. Da haste mich kalt erwischt. Aber für einen leisen Betrieb musste schon immer mehr Kohle/Aufwand aufgebracht werden.

@SR-71
Ich habe selbstverständlich 2 bestellt. Ich wußte ferner nicht, dass es so "günstige" Kits gibt. Danke für den Link; habe immer nach Einzelriegeln gesucht und selbst die sind schwer zu finden.

Die Aeneon von Amazon würden immerhin nur 125 Euro kosten...
 
@Multano
Also das mit den 38% Ersparnis soll erst mal ein Test belegen. Das glaube ich vorher auf gar keinen Fall.

Glaub ich auch nicht, aber etwas weniger sollte sie schon ziehen. Aber nach reichlicher Überlegung denke ich mir das dafür der Takt der karte (wie bei den Eco Karten) niedriger sein wird und die Karte sicher mehr kostet.

Meine Überlegund ist jetzt die günstigste hd 4670 zu kaufen und dazu nen günstigen passiven alternativen kühler.
Hab aber keine ahnung welcher kühler hier passt, nach ein bisschen suche im inet soll der Accelero S1 nicht passen da der VGA ausgang wohl im weg ist. Der S2 soll allerdings passen, hab aber keine ahnung ob der dann ins sugo passt.
 
Da haste mich kalt erwischt.

War gar nicht meine Absicht, jemanden kalt zu erwischen :)

Aber für einen leisen Betrieb musste schon immer mehr Kohle/Aufwand aufgebracht werden.

Richtig, das gilt insbesondere fürs SG05. Wenn man schon auf besonders leistungssparende Modelle wie die Intel Qs CPUs mit 80€ Preisaufschlag zurückgreift - was man hierbei ja quasi muss - kann man bei der Grafik ruhig 20€ drauflegen.
 
Hab aber keine ahnung welcher kühler hier passt, nach ein bisschen suche im inet soll der Accelero S1 nicht passen da der VGA ausgang wohl im weg ist. Der S2 soll allerdings passen, hab aber keine ahnung ob der dann ins sugo passt.
Das war bei meiner HD4770 nicht anders - hier war das PCB anders als sonst und die GPU lag weiter vorne. Mit dem Effekt, dass ich dann an der Front der Graka (bei den Slots für DVI etc.) ein Stück des Accelero S1 mit einer Blechschere wegschneiden musste.
Der Accelero S1 passt weiterhin auch nur mit Modding am Festplattenschacht und am Kühler selbst. Wer das nicht möchte ist damit (leider) grundsätzlich falsch beraten.

Die HD4670 gibt es als "Ultimate" aber ab Werk passiv. Eventuell bleibt sie kühl genug, da sie im Wund des Gehäuselüfters stehen würde.
Gut sollte ebenfalls die "ICE Q-3" Variante sein.


===

Hier ein neues Review:

http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=286
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultimate gibts aber leider nicht als 1GB Ram Version. Bleiben also die HIS Karten mit IceQ (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365718.html)bzw. die passive mit iSilence4 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391359.html). Die passive erscheint mir für ne 4670 aber doch teuer.

Interessant wäre noch wie die 4670 Karten von Asus, Club 3D, Powercolor oder Gigabyte (also die, die man für 60€ bekommt) bei der Lautstärke abschneiden. Schwierig darüber was zu finden, die einzige mit referenz-kühler unter den 1GB karten ist die Sapphire und diese gilt nicht gerade als silent ;)
 
Find ich nicht. Bei der 2600xt war man damals auch der Meinung das 256mb vollkommen reichen, heute stehst du mit der 512mb version deutlich besser dar.

Auserdem sinds zwischen der günstigsten 512mb version der 4670 und der günstigsten 1GB version nicht mal 5€. Warum sollte ich da dann zur 512mb version greifen?
 
@Multano: 1GB bringen Dir nur was, wenn Du bei 1680er/1920er Auflösung mit
4xAA/8xAF spielst, sonst nirgends. Mit einer HD4670 kannst Du in diesen Auflösung
nicht vernünftig spielen.
 
Ich denke das kann man im Allgemeinen so stehen lassen.

Vielleicht (Informatik-Theorie) hilft ein großer VRAM aber im begrenzten Maße bei sehr schmalen PCIe-Bus... also alles unter 8 Lanes. Wo der sonst limitieren würde, reicht er mit größerem VRAM etwas länger aus, da weniger Daten (mehrfach) nachgeladen werden müssen.
Ein ähnlicher Effekt also wie beim Cache der CPU, wobei es dort eher darum geht, RAM-Zugriffe so gut es geht zu vermeiden. Im positiven Fall spricht man dabei von einem Cache Hit. Bei der Grafikkarte wärs dann ein "Textur im VRAM"-Hit.

Ich glaube nicht, dass sowas schonmal ernsthaft getestet wurde, theoretisch sollte es aber so stimmen. Interessant wärs auf jeden Fall mal.
 
@davediehose

Doch, es wurde gestestet und steht als Link in der FAQ zu diesem Thread unter "User Test - Minix ITX".
Im übrigen hast du recht: Der größere VRam hilft ein wenig, die Bandbreite auszuhebeln.

Allerdings ist der VRam-Verbrauch nicht unmittelbar abhängig von der Auflösung. Für ca. 5 Euro Aufpreis entbehrt das aber einer blutigen Auseinandersetzung hier im Thread.


====

Ich suche jemanden, der Interesse an einer Bestückung mit 8 Gig Ram hat. Man könnte sich dieses KIT hier teilen und die Kosten sparen. Merkwürdiger Weise ist das 16Gig Kit am günstigsten, so weit ich das sehe für DDR2 800 1,8Volt Ram.
Eventuell ist jemand von der Idee überzeugt. Ich würde dann ein Kit (2x4Gig) für 150 Euro neu an den Handelspartner weiterverkaufen, inklusive Versand und mit Rechnungskopie. Der Versand per Mindfactory erfolgt ohnehin gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh