[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, ich möchte soviele Platten wie möglich dort verbauen ( WD Green ) also werde ich zwangsläufig eine Halterung brauchen.

Muss ich die selbst anfertigen oder gibt es da andere "Wege" ? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen Mainboard und der Front (innen, unterhalb des 120er Lüfters) ist
genug Platz für 2x 2,5" HDD. Man kann die Mainboard-Abstandhalter aus Messing
unter die HDDs schrauben und als Füße benutzen :d Aber Vorsicht: es gibt bei
den Abstandhalter verschieden Gewinde, nicht mit Gewalt reindrehen :fresse:
Ich werde später 1-2 Bilder posten :)
 
Also könnte man dort in der Front auch gut ein Stück Schaumstoff / Dämmrest als Untersatz für die Platte verwenden ?

Der Dualslot Graka Bereich des Case zieht sich ja über die komplette Seite, da ich dort eh nur ne 10cm kurze TV Karte + CI Modul unterbringe könnte noch genug Platz für ne weitere Platte sein wenn man sie quer verbaut... :)

Das Case und das Board werde ich so oder so bestellen, wird mein neues Spielzeug :d
 
Jupp, ich möchte soviele Platten wie möglich dort verbauen ( WD Green ) also werde ich zwangsläufig eine Halterung brauchen.

Muss ich die selbst anfertigen oder gibt es da andere "Wege" ? :d

Wieso keine Samsung/Seagate 1,5TB-Platte? Habe ich auch und reicht bisher völlig aus :) Ansonsten gibt es ja noch eSata ;)

**********************
Meint ihr folgende Kombination passt:

- Sugo SG05
- Gigabyte GTS250 1GB
- Scythe Musashi VGA Kühler

Der Krachmacher auf der GTS250 muss nämlich unbedingt weg^^ Das dumme Zalman-Ding lässt sich nicht regeln und läuft ständig auf 12V :-[ :motz:
 
Hat die Gigabyte-GraKa die neue PCB? Sprich, ist sie nicht länger als: Baulänge von bis zu ~25,x cm (aus dem ersten Post). Zotac hat ja nur umgelabelt, mit EVGA wärst du auf der sicheren Seite laut dieses Sammelthreads und dem zum Zotac 9300 ITX.
 
Ich hatte mich mal für die Gigabyte interessiert, bin aber aufgrund des 12V Dauerstrom auf dem Lüfter davon weggekommen. Wenn ich mir recht erinner, passt diese aber in das Sugo von der Länge her.

@LostDJ: Warum baust Du nciht einfach nur den Lüfter ab und hängst 1-2 Scythe Kaze-Ju Slim davor? Das müsste theoretisch passen...
 
Die Karte ist gerade mal ~23cm. Also ein gutes Stück kürzer wie die 8800GTS die ich vorher drin hatte. Nur der Kühler wird hinten über die Karte hinausragen. Naja, der Kühler kommt evtl. heute Abend noch. Dann kann ich berichten ;)

Der Kühler soll 25cm lang sein. Ich bin also voller Zuversicht :)

€: Die Karte passt ohne Probleme, steckt ja schon im System.

Den Lüfter zu entfernen und 2 andere davor zu hängen wird auch funktionieren, aber ich mag es lieber ordentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Samsung/Seagate 1,5TB-Platte? Habe ich auch und reicht bisher völlig aus :) Ansonsten gibt es ja noch eSata ;)

Ich hab schon mehrere 1tb WD Green Platten, 1.5tb reicht mir nicht aus da ich gerne HD Movies drauf speichere ;)

Eine WD 2tb und 2 1tb notebookplatten wären noch ne Möglichkeit, vermutlich werde ich das so machen.

Samsung kommt eh nicht mehr in die Einkaufstüte, die haben ne mangelhafte Qualitätskontrolle und keine Lust auf ein Lotteriespiel, Seagate ist zu laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Sleeve und die Pumpe
(inno PCPS 1104) erhalten :banana: und installiert:



--> Pumpe

--> Pumpe (Front)

--> Pumpe (Back)

--> Pumpe (Top)

--> Pumpe (System)


Bin gerade am NT sleeven :shot:

Vista (64 Bit) neu installiert. Die Temps. sind erste Sahne :d
Leider zeigen mir Everest, CpuZ & Core Temp falsche CPU Infos :(
und so wie es aussieht ist die onBoard LAN defekt :grrr:
Wird beim booten (PCI device List) aufgeführt, OS erkennt es und
will treiber installieren, aber sobald der Treiber installiert wird kommt
die Fehlermeldung: Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10).
Hab das Problem bei XP (32/64 Bit) & Vista (64 Bit) :wall:
 
wirklich großen respekt menchi.
verfolge täglich deine bastelarbeiten.

zu den radis: ist der single 120mm radi der einzige der reinkommt?
wie lang dürfen die grakas denn jetzt noch sein, damit sie nicht an den anschlüssen anstoßen?
wäre radi drehen nicht besser, wegen der verschlauchung, gewesen?
 
@Gollum[CON]: danke. Zur Zeit ist nur der 120er Radi drin, später kommt noch der kleine
MagiCool Mini (2x 40) unter das NT. Die jetzige Ausrichtung des Radis (Anschlüsse) ist am
besten. Sind die Anschlüsse oben - habe ich Problem mit dem Laufwerksträger, sind die
Anschlüsse unten - habe ich Probleme mit Schläuchen, Kabeln, ... (man muss die min.
Radien der Schlüche beachten), sind die Anschlüsse auf der anderen Seite - ist schlechter
zu vershlauchen und hab die Pumpe im Weg (Grafikkarte).

Bei meiner jetzigen Conig darf die die Grafikkarte nicht länger als 20,5 - 21cm sein.
 
wäre radi drehen nicht besser, wegen der verschlauchung, gewesen?

Dachte ich auch zuerst. Aber das Sata Kabel zur Pumpe geht ja mal garnicht. Der/das Sleeve ist garnicht "stramm" gezogen.




Aber ich freu mich auch, dass mein kleines Gollumchen nun auch hier unterwegs ist. Man kennt sich ja schon ausm PCT Forum.:wink:


@MENCHI: Hmm also den Magicool Mini würd ich garnicht verbauen...der bringt(wenn er überhauptwas bringt, was ich eher nicht glaube) allerhöchstens was, wenn die 2 40er auf volle Pulle laufen...und da is ja wieder ein Teil der Vorteile einer WaKü dahin: die niedrige Lautstärke....lass das dingen einfach raus.

Ach ja....und Gollum ist in Sachen WaKü ein Profi kann man schon sagen. Also wenn du mal nicht mehr weiter weißt: Einfach Gollum fragen.XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MagiCool Mini wird mit einem 40er Lüfter (Scyhe SY124010L) gekühlt und
soll nur die zusätzliche Abwärme der Grafikkarte kompensieren. Ausserdem wird
im NT der org. 60er Lüfter durch einen NoiseBlocker BSF-XR1 ersetzt. Wie sich
das auf die Lautstärke auswirkt, kann ich erst sagen wenn es soweit ist :)

Bin bald fertig mit NT sleeven. Der 24pol. ATX Strang ist ein wenig aufwändig :d
Werde am Fr. / Sa. paar neue Bilder posten :)
 
Das Verständnis der Frauen.................

oder:
wie man mit einem Heiratsantrag an Dinge kommt, die man(n) schon immer mal haben wollte
:coolblue:

Hallo zusammen,
verfolge den Thread schon eine ganze Weile und muss sagen... "RESPEKT"! Hilfreich, inspirierend, teilweise auch ziemlich komisch - aber toll gemacht.

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines SG05 bin, möchte ich meinen Senf natürlich dazugeben.

Alles fing mit einem Heiratsantrag an. Die Gefragte nahm an und begann nach einer atomaren Gefühlsdetonation und vielen, vielen mehrstündigen Telefonaten sofort mit der Hochzeitsplanung. In deren Verlauf kam natürlich auch die Frage nach dem passenden Fotografen auf. Nachdem wir dieses geklärt hatten, schlug ich vor, dass wir die Hochzeit doch auch Filmen lassen könnten -noch besser, um Geld zu sparen, könnten wir dies doch auch selber tun. Hierfür bräuchten wir natürlich einen Camcorder (wollt' ich schon lange haben). Nach einigem hin und her wurde dieser abgesegnet und budgetiert. :d
Nach einigen Probeaufnahmen und deren Bearbeitung mit einem Videoschnittprogramm am PC musste ich dann feststellen (welch Überaschung), dass mein "alter" APlus-Würfel hierfür nicht die besten Voraussetzungen mitbringt. Und da unsere Hochzeitsaufnahmen ja toll werden sollten, konnte ich meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass ich mein Geld für einen neuen Rechner verschwenden kann.

Da ich kein Freund von Towergehäusen oder ähnlich unförmigen Dingern unterm Schreibtisch bin, stand von Anfang an fest, dass es wieder etwas
kleines, formschönes werden sollte. So wurde ich nach einigen Recherchen beim Silverstone mit dem Sugo SG05 fündig.
Gehäuse beim Gehäusekönig bestellt und nach Erhalt erst mal gestaunt, wie klein das Ding wirklich ist.
Aber was sollte sonst noch rein? hmm... QuadCore war klar, sollte ja unter anderem zur Videobearbeitung sein - aber in so ein kleines Gehäuse?
Also im Internet gekuckt und unter anderem auf dieses Forum gestoßen.

Hab' dann nach ein wenig Inspiration folgende Komponenten ausgewählt:

Zotac GeForce 9300 ITX-Wifi
Intel Core2Quad Q9400s + CoolerMaster GeminII S + Scythe SlipStream 120 slim @ 1200 U/min
2x2GB Kingston ValueRam DDR2-800
Seagate Momentus 7200.4 500GB (2,5") + Scythe Quiet Drive 2,5
Sony Optiarc BC-5600S (Blu-Ray ROM/DVD +/-RW)
Sapphire Radeon HD4850 Vapor-X, 512MB
Silverstone FN121-BL als Gehäuselüfter
2 x Lamptron Flexlights blau mit je 12 LED's

Wenn man den ganzen Berg neben dem kleinen Gehäuse sieht, wird's einem schon ganz anders. Aber das meiste ist ja eh nur Verpackung und zum Schluss hat ja dann doch alles reingepasst.



Eigentlich würde sogar noch eine weitere 2,5" Platte reinpassen, ich müsste nur die Kabel anders verlegen. Die wohnen jetzt nämlich zu einem Teil im eigentlichen Einbauschacht für die kleinen Laufwerke. Da aber das Board sowieso keinen freien SATA Anschluss mehr hat, brauch ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken. Die Kabelverlegerei war so schon nervig genug.
Aber alles Basteln hat (leider) irgendwann mal ein Ende. Jetzt ist die Kiste fertig und ich bin verheiratet. :haha:

Zu Temp's, Lautstärke, Übertaktbarkeit, Benchmarks, etc. werde ich die Tage weiter posten. Soviel nur vorab: da geht was !!!!

Das Beste zum Schluss - Bilder aus meiner ganz persönlichen Lightshow

 
@cubegamer: schönes System, mich persönlich würde die blaue Beleuchtung nerven. Was den Kabelsalat anbetrifft, kann ich Dir Klebesockel empfehlen :d
Leider sind die Kabel der Front - USB / Audioanschlüsse etwas zu kurz geraten :fresse:
 
So Leute,

ich habs geschafft :) Folgende Komination funktioniert:

- Sugo SG05
- Gigabyte GTS250 1GB klick
- Scythe Musashi VGA Kühler klick

Hier die Seitenansicht...

dsc002699s5v.jpg


Und noch der Blick von innen an die Vorderseite.

dsc00270ps1x.jpg


Man sieht schon das es verdammt eng ist. Die Aussenseite des Kühlkörpers kommt ganz leicht an die innere Vorderseite des Gehäuses.

Auch der Einbau war nicht ganz einfach. Ich musste HDD-Käfig und Frontlüfter/Staubfilter ausbauen, damit ich genug Platz hatte.

Ich habe die Lüfter auf schätzungsweise 800 U/min. laufen (für mich nicht wirklich wahrnehmbar) und schaffe so im Idle ca. 35°C, unter Last (3DMark 06) waren es ca. 50°C. Für die die es interessiert: schaffe mit dem System ohne OC über 14k Punkte im 06er.

P.S. sorry für die schlechten Pics -> Handycam
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GTS 50 1024MB außer EVGA?

Sieht wild aus :-) Aber tolle Ergebnisse LostDJ.

Weiß jemand, welche von den im Link angeführten GraKas noch die neue Bauweise haben UND leise sind: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=gra16_512;asuch=gts 250 1024&sort=p

Ich finde die EVGA GTS250 1024MB zu teuer...die kostet mit Versand nach Österreich mindestens 137€, im Gegensatz zur billigsten GTS250 von Palit, welche 119€ mit Versand kostet, nur ist dass alles immer so ein Glücksspiel mit der Länge.

1024MB brauche ich, weil ich hier nen LG mit FullHD stehen habe, der mir zum B-Day untergejubelt wurde und ich Anno1404, Team Fortress II, L4D I und L4D II schön spielen will.
 
@LostDJ: Wie sieht denn der Rest Deines Systems aus? Hab nur irgendwo gelesen, daß Du nen passiven Gemin II hast. Was für ne CPU drunter? Mit welchen Temps?

Was für n Lüfter in der Front?
Hast Du was gegen den Standardlüfter im NT gemacht?
 
blu ray slot in brenner?
sieht ja cool aus

bringts das scythe 2,5" quiet drive?

Blu-Ray brennen wäre toll, kann aber nur lesen - gebrannt werden nur DVD's

Ich persönlich möchte auf das quiet drive nicht mehr verzichten. Selbst in Verbindung mit der 7200'er Platte ist von dieser nichts zu hören.
Abgesehen davon tragen die im Inneren angebrachten großflächigen Wärmeleitpads sicherlich zu einem Wohlfühlklima für die Platte bei.
Ich würde sagen ein "must have"!
 
Sieht wild aus :-) Aber tolle Ergebnisse LostDJ.

Weiß jemand, welche von den im Link angeführten GraKas noch die neue Bauweise haben UND leise sind: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=gra16_512;asuch=gts 250 1024&sort=p

Ich finde die EVGA GTS250 1024MB zu teuer...die kostet mit Versand nach Österreich mindestens 137€, im Gegensatz zur billigsten GTS250 von Palit, welche 119€ mit Versand kostet, nur ist dass alles immer so ein Glücksspiel mit der Länge.

1024MB brauche ich, weil ich hier nen LG mit FullHD stehen habe, der mir zum B-Day untergejubelt wurde und ich Anno1404, Team Fortress II, L4D I und L4D II schön spielen will.

Danke für die Blumen :)

Mit anderen Karten kenne ich mich leider nicht aus. Aber der Platz mit dem Scythe-Kühler passt gerade so. Würde der Chip der GraKa nur 1-2 mm weiter rechts liegen, müsste gebastelt werden. Daher kann ich nur von meiner Karte sprechen...

@LostDJ: Wie sieht denn der Rest Deines Systems aus? Hab nur irgendwo gelesen, daß Du nen passiven Gemin II hast. Was für ne CPU drunter? Mit welchen Temps?

Was für n Lüfter in der Front?
Hast Du was gegen den Standardlüfter im NT gemacht?

Das System ist soweit in meiner Sig einsehbar. Hab einen E8500 @stock laufen. Temps dabei sind mit Prime im grünen Bereich <55°C im geschlossenen Gehäuse. Im Idle sind es ca. 30-35°C. Ich wollte aber noch etwas mit RMClock rumspielen, da ich die Leistung in den meisten Fällen nicht brauche. Nur wenn ich mal am 42" Plasma zocken woll oder auf LAN's an meinen 26" TFT.

Genauso wird die GraKa per EVGA Precision Tool runtergetaktet, wenn die Leistung nicht gerade benötigt wird.

Den Frontlüfter habe ich gegen einen Slip Stream 800 ausgetauscht.

Der Standardlüfter im NT ist bisher unberührt geblieben. Hab das Ding zwar mal aufgehabt, aber bisher keinen Bock da rumzubasteln. Früher oder später werde ich mich aber mal ran geben, da ich ein schleifen des Lüfters wahrnehme. Der Rest vom System ist wirklich "Silent".

€: Hier noch mal mein ganzes ITX-System im Überblick:

- Sugo SG05 @Stock-NT
- Slip Stream 800 in der Front
- Zotac ITX 9300 mit Wifi
- 2 x 2 GB Kingston DDR2 1066
- C2D E8500 @ stock (3,16Ghz) @ Gemin II passiv
- Gigabyte GTS250 @ Scythe Musashi VGA Kühler (ca. 800U/min pro Lüfter)
- Logitech MX518
- Logitech Illuminated

Meistens hängt der PC am 42" Plasma, auf LAN's an einem 26" TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cubegamer: das Quiet Drive verdeckt gut ein Drittel des 120er Lüfters. Hinzu kommen
die Kabel vor dem Lüfter was nicht gerade positiv auf die Temps. im Case auswirkt.

@LostDJ: das nenne ich "tight" :d
 
@LostDJ: das nenne ich "tight" :d

Aber sowas von ;) Ich gucke morgen mal ob sich ein flacher Lüfter zwischen Gemin II und Seitenwand montieren lässt. Wäre nicht schlecht wenn noch ein Luftstrom Richtung CPU/MB blasen würde.

Ich beobachte dein Projekt auch mit viel Spannung. Finde echt super was Du da auf die Beine stellst.
 
@LostDJ: danke, macht sehr viel Spass aber ist auch einiges an Arbeit :d Ich habe heute
die Kunstofffront gefrässt und bin bald fertig mit NT sleeven. Es muss noch das Gehäuse
des Netzteils lackiert werden, sowie der Laufwerksträger. Bilder folgen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh