[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Zwirbelkatz

du hast doch das J&W minix, oder?
Nein, du musst du bitte MixMasterMike fragen. Ich habe das Sugo mit nem Q9550 und einer HD4770 wie auch in der Sig zu sehen.


@all: vor ca. 1 Woche hat sich meine onBoard LAN verabschiedet und heute
das ganze MoBo :fresse: Hab mir gleich ein neues bestellt und schicke das
alte RMA. Wenn es zurück kommt wird es verkauft, wer also Interesse hat,
PM an mich.

Mal ne blöde Frage: Bei mir geht das Onboard LAN ebenfalls partout nicht. Wie hat sich das bei dir herausgestellt? Sonst tausche ich mein Board noch mal um. Derzeit hantiere ich mit einer Lösung per USB, diese liefert aber komischer Weise nur bis zu 700kb/s. Das ist mir natürlich ganz klar zu wenig für DSL16000; da wären schließlich 1800kb/s drin.

Wie hat sich das bei dir geäußert?
Wie ist der Support und wo schreibt man da hin? Danke...

Falls das zu sehr offtopic sein sollte bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GDR: die IGP wird sehr warm. Wenn man mit LuKü ein leises System aufbauen
möchte, sind die Temps. hart an der Grenze. Deshalb habe ich mich für WaKü
entschieden (und weil ich gerne schraube :d). Mit der WaKü habe ich im Schnitt
25°C kühlere Temps. und kann ohne Probleme auch eine C2Q betreiben :)

@Zwirbelkatz: zuerst hat das System einwandfrei funktioniert. Vor einer
Woche stand im Gerätemanager: "das Gerät kann nicht gestartet werden
(Code 10)" und heute morgen ging garnichts mehr. Ich wollte das Board
schon wegen der LAN einschicken.

Ich schicke das Board jetzt zum Händler und warte mal ab wie es läuft.
Ist halt ärgerlich, sowieso mit der WaKü (ist ein Akt das MoBo auszubauen) :shot:
 
@ Zwirbelkatz

ahh ... mist ... hab den Q9550 mit dem X4 955 verwechselt ... is ja auch kagge wenn die eine cpu nur ne 0 mehr hat :fresse:
 
Meint ihr ein leiser 40mm-Lüfter auf dem IGP-Kühler bringt was? Muss mir das heute nochmal genau angucken.

@Menchi
Hast du dein Gehäuse wieder "vernietet"? Ich spiele mit dem Gedanken auseinanderzubauen und zu lackieren. Welche Größe müssten die haben?
 
@Zwirbelkatz: zuerst hat das System einwandfrei funktioniert. Vor einer
Woche stand im Gerätemanager: "das Gerät kann nicht gestartet werden
(Code 10)" und heute morgen ging garnichts mehr. Ich wollte das Board
schon wegen der LAN einschicken.

Wenn du das wegen des "Code 10" einsendest, dann werde ich das wohl auch noch tun. Scheint keine Seltenheit zu sein und ich glaube nun nicht ernsthaft daran, dass ich zu blöd bin, einen Treiber für eine Onboardkarte zu installieren. Was man auch tut, das Ding produziert nur Fehlermeldungen und das von Anfang an.

Ich behalte mir mal vor, dein Austauschboard zu kaufen. Lass mich mal wissen, wann es so weit ist. Wenn dann mit deinem "neuen" Board das LAN bei mir ging könnte ich selbst ebenfalls meine Reperatur antreten.
Der Grund ist halt, dass ich eigentlich diesen Monat VDSL bestellen wollte. Da kommt ohne Netzwerkkarte nicht so frisch rüber.


hab den Q9550 mit dem X4 955 verwechselt
Stimmt eigentlich, ist mir noch nie aufgefallen.
 
@LostDJ: ich wollte es schnell zurück haben, d.h. nur ein Komponentenlack und
die Nieten wurden mit lackiert. Ist sehr gut geworden, aber der Lack ist sehr
empfindlich. Ich rate Dir am Lack nicht zu sparen und gleich 2 Komponentenlack
zu verwenden :)

@Zwirbelkatz: ist ein Hardwarefehler. Ich habe das Problem bei WinXP
(32 & 64Bit) und bei Vista (64Bit). Hab extra frische Installationen gemacht,
was garnichts gebracht hat :fresse:

Sobald das MoBo aus der RMA zurück ist melde ich mich bei Dir.
 
Ok, und was ist mit dem 40mm-Lüfter? Ich kann von hier aus nicht einschätzen, wieviel Platz ich habe... Werde heute Abend nochmal genauer gucken.

Sowas zum Beispiel...
 
probiert mal wegen Code 10 im Bios die MAC-Nummer einzutragen, die auf dem
Netzwerk-Stecker steht, einzugeben. Hat bei mir auch funktioniert. Zwar nicht sofort,
aber jedenfalls hat es daran gelegen.
Bitte keine weiteren Fragen diesbezüglich, meines ist auch in der RMA.
-USB hinten teilweise ausgefallen
-Chipsatz im Idle 75 Grad
Zotac Hotline hat mir gesagt: tauschen. Schon alleine wegen der Temps.

gruß
 
@Roddy: wie sehen die Temps. bei Dir aus (@3,5GHz) ? Ich habe morgen Vormittag
ein neues MoBo :d deshalb geht es noch. Hab alles für die RMA fertig und morgen
geht das alte Mainboard an Mindfactory zurück.
 
War das bei Dir von Anfang an oder erst später?

habe es gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer ( Freund von mir),
hatte diese Temperaturen nicht erreicht. Die 75 Grad hatte
ich mit Grafikkarte und ohne. Bei offenem Gehäuse. Chipsatz-
Kühler hatte ich auch andere probiert. Kaum Unterschiede.
 
Momentan mit etwas Daten rumschieben, bisserl Filmchen kucken und so (@3,5GHz im geschlossenen Case):

Beide Cores: 32C
GPU: 49C
HDD: 25C
MCP (wasisndas):54C

Edit: Prime95 mach ich später muss mal zu meinem Papa Geburtstag gratulieren und n Bierchen schlürfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roddy: MCP = IGP (wenn ich mich nicht irre). Es gibt sogar Leute die was gegen "boxed" Kühler & Push-Pins :d haben.

Edit: kannst ja die 3,9GHz fahren oder sogar 4,2GHz ausprobieren :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Temps vom IGP auch unter Windows auslesen? Speedfan streikt schonmal...

Bei mir geht die Temp nach dem einschalten konstant nach oben. Das fängt bei knapp über 20°C an und steigert sich dann...
 
HWMonitor zeigt mir in Windows keine MCP-Temperatur an. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich die IGP im Bios auf "deaktiv. wenn ext. GPU dran" gestellt hab (glaube ich).
Davor (also ohne ext. Grafikkarte) konnte ich die Temperatur der IGP in Windows (ob sie als MCP bezeichnet wurde, weiß ich nicht mehr) auslesen.
 
Hi,

ich lese diesen Thread schon zwei Tage und muss sagen: Hut ab!
Sehr informativ und gut recharchiert, ihr habt meinen Respekt :hail:

Auf Grundlage dieses Threads habe ich mir eine Kofiguration für meine kleine "Gamecube" ausgedacht:

Gehäuse:Silverstone SUGO 05
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi
RAM:1 x Kingston Value RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5

-> ca. 460€

Da der Lynnfield kurz vor der Veröffentlichung steht und es zu erwarten ist, dass die Core2Quad Preis nochmals sinken, werde ich mit dem Prozessorkauf noch ein wenig warten und mir die "s"-Version vom Q9550 kaufen, da diese laut aktuellere Hardwareluxx Ausgabe unter Last ca. 30 Watt weniger verbraucht - die dann für die Grafikkarte übrig bleiben (So die Theorie). Wobei ich wegen des Preises eher zu einem Q8400s tendiere...

Was mit aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Kühlerwahl.

Der Coolermaster Gemin II sieht eigentlich ganz gut aus, aber meine Bedenken an ihm sind:
-Wie hier zu erkennen ist, sind höchstens ein paar millimeter Abstand zwischen Kühler und Netzteil. Das muss den Luftstrom doch extrem negativ beeinflussen, oder irre ich mich hier und hat der NT-Lüfter sogar einen größeren Kühleffekt?

-Laut diesem Review wird ein E7200, der mit dem Gemin II gekühlt wird unter Last 64/68°C . Da ich aber einen Quad verbauen will, bin ich mir nicht sicher in weit ich in den Temp-Grenzbereich vordringen werde.

Meine zweite Idee kam mir beim Suchen nach Testergebnissen zum Gemin II:

Der Corsair H50. Er schafft bei einem 130W Core i7 vergleichbare Werte, wie der Gemin II bei dem E7200, der laut geizahls nur eine TDP von 65W hat. Somit müsste die zu erwartende Temp beim Core2Quad noch etwas unter der, des getesteten E7200 liegen !?!
Installieren wüde ich den Radiator, in dem der Lüfter eingebettet ist, an den (von vorne betrachtet) rechten Lüftungslöchern mit Tape oder Schrauben.
Das war so angedacht und sah von den im Internet verfügbaren Bildern auch sehr machbar aus, aber da ich das Gehäuse noch nicht besitze, kann ich nicht genau sagen, ob der Abstand von dem Mainboard zum Deckel hin ausreichend ist , bzw. ob die Lüftungslöcher goß genug sind?( Maße des Radiators: 150 (H) x 120 (B) x 22 (T)mm).
Etwas, das mich diese Lösung als lohnende Mehrinvestition (+ ca. 30€ zum Gemin II) ansehen lässt, ist die Kühlung des IGP.
Wie aus verschiedenen Beiträgen in diesem Thread hervorgeht, wird diese sehr heiß und durch den großen Gemin II wird der Luftstrom strak beeinträchtigt (Vermutung), was zu einer schlechten Kühlung des IGP seitens des Gehäuselüfters führt.
Auch der im Ausgangspost erwähnte "Enzotech CNB-R1" kostet auch ca 20€, wobei eine besserung der Kühlleistung nicht garantiert ist.
Durch die erwähnte, seitliche Installation, wäre der Luftstrom nicht gestört, was die IGP-Temp normal halten sollte, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit euerem Fachwissen ein wenig zur Seite stehen!

Danke schonmal fürs lesen und antworten!

lG Euka
 
Etwas, das mich diese Lösung als lohnende Mehrinvestition (+ ca. 30€ zum Gemin II) ansehen lässt, ist die Kühlung des IGP.
Wie aus verschiedenen Beiträgen in diesem Thread hervorgeht, wird diese sehr heiß und durch den großen Gemin II wird der Luftstrom strak beeinträchtigt (Vermutung), was zu einer schlechten Kühlung des IGP seitens des Gehäuselüfters führt.

So sehe ich das auch. Der AXP140 umschließt die IGP quasi. Das macht sich womöglich bei den Temps bemerkbar. Das ist meine Vermutung ebenfalls. Damit das nicht falsch rüber kommt: Ich habe trotzdem fabelhafte Temps an der CPU anliegen.

Zum Corsair H50 wird dir hier keiner etwas sagen können. Jedenfalls nicht in Verbindung mit dem SuGo. Es wäre natürlich klasse, wenn es mal jemand ausprobierte.
Kauf dir das Gehäuse und geh dann an die Planung. Das kann viel Zeit und Geld sparen. Ich habe das sehr bereut und für den Q9550s noch 45 Euro mehr hingelegt, als er jetzt kostet; nutzen konnte ich den PC derweil dennoch nicht, weil Kleinigkeiten fehlten.
Diese sind bspw. Kabelanschlüsse für das Slim Laufwerk oder (Kaze Jyu) Slim Lüfter.

Ob der Mehrpreis zur S Variante des Q9550 gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man geschickt genug ist funktioniert das Tool RM Clock wohl ganz gut und lässt einen Betrieb auf 1,10 Volt zu - das ist die Spannung die der (bzw. mein) Q9550s ab Werk erhielt.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das System zum "gamen" nutzen möchtest, reicht ein C2D (vor allem wegen der Temps und der nur sehr schlechten Unterstützung für C2Q's) und dafür muss eine Grafikkarte rein (bei einer hohen Auflösung 1GB).

Evtl. Probiere ich den Corsair-Kühler auch mal aus. Ich habe einen sehr kühlen E8500, der ohne Probleme gekühlt werden sollte.

@Wildgunman
Vielen Dank für den Tipp. Kannte das Programm nicht. Demnach ist meine MCP auf über 90°C... Wieviel verträgt das Ding überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,
bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und schwanke zur Zeit zwischen Mini-ITX und µATX...

Wie sehen die Temps bei einem SUGO 05 + HD4770/9600GT + ZOTAC aus? Also bei aufgeheiztem Zimmer und nach 3h zocken!?
Meine Studentenbude ist direkt unterm Dach, deswegn würde ich gerne vorher abklären, ob das Kühlkonzept des SUGO dem gewachsen ist, oder ob ich doch lieber eine Nr. größer nehme: µATX + PC-V351b...

Momentan stelle ich mir folgende Konfig vor: SUGO 05 + ZOTAC 9300 + HD4770 + E7400 ... läuft das auch bei 35°C rund?!

Bin für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!

Danke & Alles Gute.
Lipwigzer
 
@Wildgunman
Vielen Dank für den Tipp. Kannte das Programm nicht. Demnach ist meine MCP auf über 90°C... Wieviel verträgt das Ding überhaupt?

ich denk mal viel über 100 Grad net... ist schon ganz schön heiß... meine liegt mit oc bei ca. 58-60 Grad...
Benutzt du die aktuelle beta (v3.11-360) des programmes... nicht das es falsch ausliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Euka/all: Könnte man den Radiator des Corsair H50 nicht auch unter das Netzteil hängen?
Da müsste doch genug Platz sein, oder?

So bekommt er auch noch den Luftsrtom des Gehäuselüfters ab, was bestimmt nicht ganz verkehrt ist. (Aber ich hab von Wakü so gar keinen Plan.)
 
ich denk mal viel über 100 Grad net... ist schon ganz schön heiß... meine liegt mit oc bei ca. 58-60 Grad...
Benutzt du die aktuelle beta (v3.11-360) des programmes... nicht das es falsch ausliest...

Ja, hab die aktuelle Beta... Werde heute Abend noch einen Scythe Slim-Lüfter einbauen und mal gucken wie es dann aussieht. Der soll dann von der Rückseite der Grafikkarte aus Richtung IGP/CPU-Kühler "blasen". An der rechten Seitenwand des SG05 sind ja auch noch ein paar Löcher. Ich hoffe das die Temps dann etwas humaner werden. Sonst muss ich mir wohl etwas mehr basteln.
 
Momentan stelle ich mir folgende Konfig vor: SUGO 05 + ZOTAC 9300 + HD4770 + E7400 ... läuft das auch bei 35°C rund?!

Bin für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!

Hallo.
Ich komme vom LianLi V350 und kann dir sagen, dass das SuGo tatsächlich leichter zu bestücken und leichter und obendrein leiser zu kühlen ist. Jedenfalls wenn man bereit ist, etwas zu modden. Der Netzteillüfter ist halt nicht gerade ein Leisetreter, aber für normale Ansprüche gehts eigentlich.

Als Graka empfehle ich dir eine HD4770 Asus Formula. Die verbraucht noch mal ca. 20 Watt weniger als die normalen Hd4770. Wenn du NICHT übertakten willste biste da also sehr gut unterwegs.
Die E7xxx haben das beste Watt - Leistungsverhältnis bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch das es derzeit auf dem Markt gibt.

Zu empfehlen wäre ein Scythe BIG Shuriken und 2 BeQuiet Silent Wing Gehäuselüfter. Einer bläst ins Netzteil, der andere ersetzt den Werksgehäuselüfter. Die Gitter und Filter würde ich für besseren Luftfluß bei weniger Lautstärke zusätzlich entfernen.

Der E6300 Pentium kommt mit Virtualisierung und läuft auf Standardspannung mit ca. 3500 Mhz. Für 65 Euro ebenfalls ein Brandheißer Tipp. Kommt drauf an, ob du Anwendungen hast, die einen großen Cache benötigen. Aber dort ist dann der E7xxx auch nicht über alle Zweifel erhaben.


ich denk mal viel über 100 Grad net...
Bei 93°C ist Notabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon wer den corsair h50 auf nem zotac 9300 im sugo05 verbaut? (cpu ist ein e7300)

würde das
a) gehen (platz? -> radi vorne zum 120er lüfter wohl)
b) temptechnisch etwas bringen?
c) lautstärke mässig etwas bringen im vergleich zum shuriken?
 
@soulreaver:

a) Platz zum Mainboard ist genug da - aber der Laufwerksträger (HDD Käfig) ist im weg.
b) E7300@Stock wäre ca. 15-20°C kühler als mit LuKü.
c) Es hängt vom verbauten Lüfter, mit einem Scythe Slim @800UpM wäre das System
"Silent" aber die WaKü kühlt nur die CPU und hättest immer noch eine "heiße" IGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Mehrpreis zur S Variante des Q9550 gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man geschickt genug ist funktioniert das Tool RM Clock wohl ganz gut und lässt einen Betrieb auf 1,10 Volt zu - das ist die Spannung die der (bzw. mein) Q9550s ab Werk erhielt.

Hab mal ein bisschen Rumgerechnet, die 30 Watt ersparnis würden ca. 9€ im Jahresüberblick ausmachen. Das im Vergleich zu der Preisdifferenz zum standart Q9550 steht in keinem Verhältnis.
Einziges Argument wäre halt die 30 Watt mehr für die GraKa....


a) Platz zum Mainboard ist genug da - aber der Laufwerksträger (HDD Käfig) ist im weg.

Diese Version ist auch die Ungünstigste, da dann der Lüfter die ganze, durch den Radiator aufgewärmte Luft, in das Case blasen würde.

c) Es hängt vom verbauten Lüfter, mit einem Scythe Slim @800UpM wäre das System "Silent" aber die WaKü kühlt nur die CPU und hättest immer noch eine "heiße" IGP

Sie ist zwar "heiß", aber voraussichtlich kühler als mit den großen Passivkühlern, da sie ja direkt vom Gehäuselüfter "angeblasen" wird.

Und manchmal mmuss man eben Kompromisse eingehen...lieber ein paar dB mehr als ne kaputte IGP ;)

Wie aus dem Coputerbase-Test hervorgeht, hat der H50 die beste Kühlleistung bei folgender Ausrichtung:
Option 4: Radiator an Gehäuseoberseite, Radiatorlüfter einblasend, ausblasender Gehäuselüfter an Rückwand

Den Messwerten ist zu entnehmen, dass der Radiatorlüfter unbedingt einblasend, also die Lamellen mit frischer Außenluft versorgend, montiert werde sollte, um keine deutlichen Leistungsverluste zu erhalten. Allerdings muss man dann mit deutlich höheren Lufttemperaturen im Gehäuseinneren rechnen(...)Sofern es das Gehäuse zulässt, ist allerdings auch die Positionierung des Radiators an der Gehäuseoberseite einhergehend mit zusätzlicher Casebelüftung interessant.

Also wenn der Lüfter ins Gehüse bläst und das Netzteil die heiße Luft wieder absaugen kann. Da das NT laut dem Barebonecenter-Review ca. zwei Dritteln vom Netzteil blockiert und man somit nur einen kleinen 40mm Lüfter anbringen kann, fällt diese Stelle zur Montage flach.

Um das Prinzip, dass der H50 einblasend montiert wird und das NT die warme Luft absaugt, aufrecht erhalten zu können, bleibt nur noch die rechte Seite (vorderansicht) übrig, da Links später die Grafikkarte den Platz versperren wird.

Daher wäre es nett, wenn jemand, der schon ein SUGO samt ZOTAC Mainboard hat, einmal diesen abstand messen könnte:

img1001yqdo1.jpg


Um herauszufinden, ob der H50 ( Maße des Radiators: 150 (H) x 120 (B) x 22 (T)mm) an dieser Stelle passen würde, da knapp 60€ Anschaffungspreis doch vom voreiligen experimentieren abhalten....

Danke schonmal fürs Messen ;)

lG Euka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Corsair H50 so wie ich meine WaKü montierst (Lüfter vor der Front, Radi hinter
der Front, aber Anschlüsse um 180° gedreht) passt es ohne Modifikationen rein. Muss
aber die Länge der Graka messen, da der Radi im weg steht :)

Edit: die Front muss halt ein wenig bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh