[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LostDJ: ist OK wenn man nur die CPU kühlen will. Meine Lösung ist
zwar teurer, dafür wird die CPU, der Chipsatz (IGP) und später die Grafikkarte
gekühlt und ich kriege bessere Temps. hin :p Bei der Kombi (Zotac 9300 / SG05)
sind die Temps. der CPU & IGP ein Problem. Das Corsair H50 ist auf jeden Fall
besser als reine LuKü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hab ich ja bald wieder was zu tun. Klar das eine "richtige" Wakü mehr Vorteile bringt.
 
Der schwarze Shrink am 24pol. ATX Stecker ist leider nicht überall gleich lang obwohl
ich die Stücke gleich lang geschnitten habe. Beim Schrumpfen hat es einige verzoggen :(
Ist wirklich eine Sache der Übung (muss es öfters machen :))

Der blaue Sleeve ist super. Beim weißen sieht man bissel durch, obwohl ich es gespannt
habe (so gut es halt ging).

Ich habe den 24pol. Strang um ca. 12cm gekürzt. Da es ein riesen Akt gewessen wäre
die einzelnen Kabel an der Platine abzulöten und zu kürzen, habe ich den Strang in der
Mitte geschnitten, 12cm gekürzt und dann gelötet (und die Stelle mit kurzen Stück
Schrumpfschlauch abgedeckt). Der Schrumpfschlauch an der Lötstelle sticht bissel durch
das weiße Sleeve :shot:
 
Willst du damit im Playboy antreten oder einen PC versorgen? In Ösilanden sagen wir dazu nur: "Is doch wurscht!" Nur weil etwas durchscheint. - Sieht eh keiner oder willst einen Plexideckel basteln?
 
Klasse, dass der Musashi da auch rein passt. Würde man wirklich kaum glauben. Man müsste noch irgendwie herausfinden, wo genau die GPU beim GTS250 liegt. Es dürfte aber gewiß sein, dass die GPU bei den HD4770 Karten sogar noch weiter vorne liegt. Zumindest für die Gesamtlänge (nach hinten) wäre das sogar von Vorteil.


Das Scythe Quiet Drive 2,5" kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist ein erhabenes Gefühl, wenn man vom PC auch nicht mehr die Festplatte hört. Aber das macht nicht wirklich Sinn, wenn man nicht das Netzteil moddet und die Gehäusellüfter drosselt.

LG
 
@Mr. Krabs: alle Öffnungen (für die Kabelstränge) in meinem NT sind zu klein :fresse:

@RoddY: verstehe mich nicht falsch, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, weiss aber
was ich bei nächsten mal besser / anders machen kann :d
Mit dem Gedanken ein "Fenster" einzubauen habe ich gespielt, lass es aber vorerst.

@ll: ich wurde gerne ein oder mehrere Displays (Wassertemp., Durchflussmenge,...)
einbauen. Die max. Breite darf 45mm nicht überschreiten. Weiss jemand wo ich solch
kleine Display finden kann ? Unter dem Lüfter hätte ich noch Platz (ca. 21mm)
in der Höhe. Wie wäre es mit einer VFD Anzeige (mir nur einer Zeile) ? :drool:
 
Da mich der Intel-Boxed-Lüfter gerade wieder dermaßen nervt, will ich nun endlich einen gescheiten Kühler montieren.
Ich schwanke derzeit noch zwischen Shuriken, Big Shuriken und AXP-140...
Gekühlt werden muss lediglich ein E8600 @ 3,3GHz mit 1,1V vcore, also nicht gerade viel.
Die beiden Scythes lassen mich ohne Netzteil-Modding einen "bequiet Silent Wing USC" verbauen, beim AXP muss man ja am NT nicht wenig Hand anlegen.
Der Big Shuriken stößt ja anscheinend an der Seitenwand an, wenn man ihn auf dem 9300-ITX verbaut...

Kann jemand von euch einschätzen, wie viel besser der AXP mit leicht gedrosseltem Silent Wing (ca. 1000rpm) als die Scythes kühlt (oder ob)?
Der Anspruch sollte halt sein, die CPU im Sommer bei max. 65°C unter Last halten zu können und dabei möglichst wenig Krach zu machen.

Mit meinen Festplatten muss ich mir noch was einfallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "kleine" Shuriken sollte vollkommen reichen. Es gibt da noch den Thermalright XP-90 / XP-90C.
Dieser Kühler ist zwar für P4 / K8 es gibt aber ein Retention-Modul für S775 (LGA775 RM). Musste
passen, kann es nicht garantieren.
 
Klasse, dass der Musashi da auch rein passt. Würde man wirklich kaum glauben. Man müsste noch irgendwie herausfinden, wo genau die GPU beim GTS250 liegt. Es dürfte aber gewiß sein, dass die GPU bei den HD4770 Karten sogar noch weiter vorne liegt. Zumindest für die Gesamtlänge (nach hinten) wäre das sogar von Vorteil.

LG

Ja, aber wie schon beschrieben -> Fummelei...

Hatte am Freitag eine 4850 in der Hand. Da liegt die GPU fasst in der Mitte. Somit kann man den Musashi darauf knicken...

Ich denke die GPU darf auch nicht zu weit vorne (links) sein, sonst bekommt man halt links Probleme. Sooo viel Platz ist da nämlich auch nicht.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hab die Karte mal auf 800/1100 eingestellt und das funzt wunderbar. Temps nicht über 50°C und die Leistung reicht vollkommen. Hab gestern FUEL auf max gespielt und hatte dabei ca. 70-80 fps. Was will man mehr? :d

Da mich der Intel-Boxed-Lüfter gerade wieder dermaßen nervt, will ich nun endlich einen gescheiten Kühler montieren.
Ich schwanke derzeit noch zwischen Shuriken, Big Shuriken und AXP-140...
Gekühlt werden muss lediglich ein E8600 @ 3,3GHz mit 1,1V vcore, also nicht gerade viel.
Die beiden Scythes lassen mich ohne Netzteil-Modding einen "bequiet Silent Wing USC" verbauen, beim AXP muss man ja am NT nicht wenig Hand anlegen.
Der Big Shuriken stößt ja anscheinend an der Seitenwand an, wenn man ihn auf dem 9300-ITX verbaut...

Kann jemand von euch einschätzen, wie viel besser der AXP mit leicht gedrosseltem Silent Wing (ca. 1000rpm) als die Scythes kühlt (oder ob)?
Der Anspruch sollte halt sein, die CPU im Sommer bei max. 65°C unter Last halten zu können und dabei möglichst wenig Krach zu machen.

Mit meinen Festplatten muss ich mir noch was einfallen lassen...

Ich habe einen E8500 @stock (3,16 Ghz) laufen. Als Kühler nutze ich den Gemin II (passiv). Das reicht völlig aus. Temps liegen nie über 55°C. Denke deinen E8600 @3,3 würde der aus kühl halten.

************************
Ich habe nun RMClock installiert und finde das echt super. Ich brauche längst nicht immer 3,16 Ghz. Daher habe ich ihn bei 2,1 Ghz laufen, ab 20% CPU-Auslastung schaltet er automatisch auf 3,16 Ghz hoch :shot:

Würde mir wünschen ich könnte noch niedriger takten, bzw. die VCore niedriger stellen... Aber im Moment reicht es schonmal.
************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "kleine" Shuriken sollte vollkommen reichen.
Ich habe einen E8500 @stock (3,16 Ghz) laufen. Als Kühler nutze ich den Gemin II (passiv). Das reicht völlig aus. Temps liegen nie über 55°C. Denke deinen E8600 @3,3 würde der aus kühl halten.

Danke euch beiden für eure Antworten.
Ich denke, ich schmeiß gleich den Shuriken in den Warenkorb, zusammen mit zwei bequiet Silent Wings USC...
Der Gemin II scheint kaum verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den BIG Shuriken?

Dass es knapp ist an der Seitentür ist doch kein Grund, den Gedanken völlig fallen zu lassen.
Soweit ich mich entsinne ist er flacher und ein 120er Lüfter sollte da bequemer und notfalls sogar leicht(er) entkoppelbar drunter passen. Nur so als Anreiz.
 
Mal eine Frage:
Wie entlüftet ihr euer Gehäuse eigentlich?

Das System meiner Freundin (SG05, Zotac 9300 ITX, E8300, HD 4830) hat regelmäßig Abstürze bei Anno 1701. Da die Grafik bei bequemen 60°c bleibt, die CPU aber trotz manueller Vollauslastung beider (Case+CPU) Lüfter in dem SPiel die 100°-Marke knackt, vermute ich, dass die Förderleistung des Netzteillüfters nicht reicht, die warme Luft abzutransportieren (oder ist der NT-Lüfter defekt? - Jedenfalls kommt hinten kaum warme Luft raus).

CPU-Kühler ist der Silverstone NT07-775. Die einfachste Lösung wäre wohl ein Lüfter seitlich der CPU der Luft nach draußen bläst. Wie arretiere ich den, ohne Blechschere und Lötlampe zur Hand nehmen zu müssen? :rolleyes:
 
@FidelZastro: ich hatte auch den E8300@Silverstone NT07-775. Bei mir war die CPU
nie über 64°C. Was hast Du für einen Gehäuselüfter ? Sitzt der CPU Kühler richtig ?
Kannst Du ein paar Bilder vom Gehäuseinnere posten ?
 
@FidelZastro: Ich denke auch, dass da irgendwas mit deinem CPU-Kühler nicht passt. Wie Menchi schon fragte, sitzt der Kühler richtig? - Könnte sein dass er an dem Kühler der IGP ansteht und somit quasi schief auf der CPU sitzt - da reicht schon ein bisschen was und man hat solche Temps.

Hast du vielleicht zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste verwendet? - Das frag ich weil im Hardforum hat sich auch einer über seine Temps gewundert und auf Nachfrage sagte er dann wozu man den die Wärmeleitpaste bräuchte...

Wie sieht denn die Temperatur im Leerlauf aus?
 
@menchi: du hast doch wohl jetzt nicht geheimnisse vor uns :d
postest einfach nen wakü bild im wakü-nbilder-thread und hier nicht?^^
 
@Gollum[CON]: das Bild habe ich zuerst hier gepostet :d Die zeigen schöne Bilder
von WaKüs in großen Gehäusen. Da dachte ich poste mal ein Bild von meinem Zwerg :p
 
hat sich wer von euch mal den Scythe Zipang 2 angeguckt?
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/zipang-2.html

der scheint ja recht gut zu kühlen und mit 106mm is er ja auch nicht zu hoch (leider wird nich so ganz deutlich ob die 106mm mit oder ohne lüfter sind)
aber jetzt kommt das aber :d der ist mit fast 15x15cm wohl doch um einiges zu groß für itx boards, oder wie seht ihr das?
 
Der Thermalright AXP-140 misst auch 145x147mm

Das einzige, wo ich mir Inkompatibilitäten vorstellen könnte, wäre mit umliegenden Kühlern und RAM.
 
@FidelZastro: ich hatte auch den E8300@Silverstone NT07-775. Bei mir war die CPU
nie über 64°C. Was hast Du für einen Gehäuselüfter ?
Oh, ich denke, das Gehäuseinnere kennst du besser als ich ;)

Gehäuselüfter ist ein 120mm Nanoxia. Ich werde dann also mal den Lüfter untersuchen, ob er auf dem Postwege etwas verrutscht ist, ggf. mal abmachen, neue WLP auftragen und ordentlich neu arretieren.

Kenne mich mit dem Sugo nicht so aus, aufgrund des doch eher geringen Luftstroms hinten hatte ich den NT-Lüfter im Verdacht. Ich nehme an, der Theorie vom schiefen CPU-Lüfter steht es nicht entgegen, dass man sich ach einem Absturz am Kühlkörper tatsächlich die Finger verbrennen kann?
(Obwohl, wenn ich es mir so überlege hatte der auf keinen Fall die 100+ Grad die zur Sicherheitsabschaltung geführt haben...)

€:
Temperatur im Leerlauf sind so um die 40-50°C, aber mit dem Hardware Monitoring habe ich erst begonnen, nachdem das vollaufdrehen des CPU-Lüfters nichts geholfen hat, ist also nicht unbedingt repräsentativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mainboard-Temp ist seit gestern jenseits von Gut und Böse :( >70°C werden angezeigt. Kann es ein Auslesefehler sein? Sonst muss ich wohl mal überprüfen, ob der Kühler noch richtig sitzt... Heute morgen waren es sogar 85°C...

Habt ihr eine Idee?
 
Heute morgen waren es sogar 85°C...

Das ist leider "normal" bei dieser verbauten Konstruktion und der einzige große Wehrmutstropfen an dem System.

Meine Temps sind da ähnlich. Manche Leute haben lediglich Temps um die 60°C herum. Das hängt ab von der Lüfterdrehzahl in der Front und vor allem von der Bauweise des CPU Kühlers. Meiner umschließt die IGP (Mainboardkühler) komplett und daneben sitzt eine Graka, das wird also sehr heiß.

Es hilft wohl nur es zu demontieren, neue Wärmeleitpaste zu verwenden und anschließend mit Schrauben und Muttern schön gleichmäßig anzuziehen.

hat sich wer von euch mal den Scythe Zipang 2 angeguckt?
Jo, angeguckt schon mehrmals. Er passt von der Höhe her OHNE Lüfter rein. Die Bauhöhe lässt ungefähr wenn ich mich jetzt Recht erinnere ca. 88mm zu.
106mm-25mm Lüfter sind 81mm. Da hilft nur ausprobieren. Ich habe den AXP140 auch gekauft, ohne das ihn jemand großartig vorher getestet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber ziemlich sicher das es sonst so um die 40°C waren... Hab mir die Temps schon öfters angeguckt. Dann muss ich extra das ganze Ding auseinader rupfen...

€: ich kontrolliere mal, ob der Frontlüfter noch dreht. Evtl. hat sich auch bei der Grafikkartenmontage der Stecker gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FidelZastro: Graka ausbauen, Lüftersteuerung ausschalten und den IGP / CPU
Kühler überprüfen. Wenn die Temps. immer noch sch.... sind, CPU & IGP Kühler
runter, sauber machen, neue WLP und nochmal testen.

@all: vor ca. 1 Woche hat sich meine onBoard LAN verabschiedet und heute
das ganze MoBo :fresse: Hab mir gleich ein neues bestellt und schicke das
alte RMA. Wenn es zurück kommt wird es verkauft, wer also Interesse hat,
PM an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh