[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du die Corsair H50 so wie ich meine WaKü montierst (Lüfter vor der Front, Radi hinter
der Front, aber Anschlüsse um 180° gedreht) passt es ohne Modifikationen rein. Muss
aber die Länge der Graka messen, da der Radi im weg steht

Edit: die Front muss halt ein wenig bearbeiten.

Also du meinst, dass ich den Radiator des H50 (in dem der Lüfter integriert ist) hinter dem 120mm Gehäuselüfter (vorne) anbringen sollte?
Dann könnte ich aber gleich den Gehäuselüfter durch den H50 Radiator ersetzen...!?!

Du hast mich eben aber auf eine vllt. gute Idee gebracht:
Man könnte den H50 auch an den rechten Lüftungslöchern außen anbringen. Wobei man dann aber ein Loch für die Schläuche in die Gehäusewand fräsen/bohren müsste und da ich immernoch nicht weiß wie groß die Gesamtfläche der Lüftungslöcher ist kann ich auch nicht sagen, ob der Luftdurchsatz evtl. durch die evtl. zu wenigen Löcher zu starkt gesenkt wird, was die kühlleistung erheblch senken würde (wengen Stauung der warmen Abluft).

lG Euka :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 93°C ist Notabschaltung.

Das erklärt einiges -.- Ich probiere es heute noch mit einem schmahlen Scythe-Lüfter direkt neben der IGP...

Noch ein anderes Problem: Das Bios resettet sich ab und an. Ist da was bekannt? Ist nervig immer alles einzustellen. Die CPU (E8500) wird dann auch mit nur 1,9xxGhz angezeigt. Im Boot-Screen und Windows sind es dann aber wieder 3,16. Irgendwie komisch das Ganze.

€: Wie wäre es den Radi auf das Dach zu montieren? Würde auch gerne auf der Rückseite über der MB-Blende ein paar Schlitze machen, damit die Luft die vorne durch den 120er ins Gehäuse gepustet wird, hinten wieder entweichen kann und nicht über das NT transportiert werden muss...

€2: Der Lüfter auf dem Radi müsste die Luft natürlich nach oben hin weg pusten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Euka: nicht ganz :)

Der Gehäuselüfter wird "Aussen" montiert und der Radi "Innen".
Der einzige Unterschied: die Anschlüsse sind auf der anderen Seite (um 180° gedreht).
 
@MENCHI:

Also wir scheinen da wirklich aneinander vorbei zu reden :P

Wenn ich es so mache, wie auf den Fotos zu sehen ist, dann passiert ja folgendes:

-Der 120mm Gehäuselüfter bläst Luft von außen auf den Radiator in dem ja auch ein 120mm Lüfter steckt.
-Der 120mm Lüfter im Radiator saugt auch Luft an (von vorne), jedoch mit einer anderen Geschwindigkeit (da andere Bauweise).
--> Da beide mit unterschiedlicher Drehzahl arbeiten / einen anderen Luftdurchsatz haben "behindern" sie sich ja gegenseitig.....wodurch die Kühlleistung sinkt.

Des Weiteren wird jetzt ja die vom Radiator erwärmte Luft ins Gehäuse geblasen, wodurch der Kühleffekt (vorallem der der Passivkühler -> IGP) geringer ist (vgl. untere Tabelle).

Einzige möglichkeit wäre dann ja, komplett auf den Gehäuselüfter zu verzichten und ihn durch den Radiaor zu ersetzen.

Wie ich jetzt gesehen habe macht die von dir beschriebene Lüfterkonfiguration, so wie du sie auch verwendst, also nur Sinn, wenn der IGP auch im Wasserkühlkreislauf integriert ist....
 
Im Radi des Corsair H50 gibt es keinen Lüfter. Der sitzt (wie bei jeder "normalen" WaKü)
auf dem Radi und kann durch andere 120er Lüfter ersetzt werden.

Du kannst den Corsair H50 Radi (ohne Lüfter) Innen montieren & einen Gehäuselüfter
Aussen.

Dann ersetzt den org. Lüfter des NT durch einen besseren & leiseren, regelst den 120er
Lüfter so, das ein schöner Luftstrom entsteht und ersetzt den passiven IGP Kühler
durch einen leisen aktiven Kühler.

Du kannst natürlich auch so machen wie ich und gleich Chipsatz mit unter Wasser
setzen. Meine WaKü in Detail:

Kühler:

- Alphacool NexXxoS XP light S. 775 -- 30,-
- Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset X58 G1/4 -- 28,-


Pumpe:

- Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB -- 60,-


Radiator & Lüfter:

- MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator -- 21,-
- Scythe Slip Stream Slim 800 rpm ( 120x120x12mm ) -- 10,-


Anschlüsse:

- 6x 8/6mm (6x1mm) G1/4 - black nickel -- 8,-
- 2x 8/6mm (6x1mm) G1/4 90° drehbar - black nickel -- 5,-


Schlauch & Kühlmittel:

- 2m Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau (blau) -- 3,-
- Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml -- 10,-


Summe: 175,-
 
Ich habe bei meinem SG-05 den Noiseblocker MF12-S2 verbaut(zusammmen
mit dem Kingston Niederquerschnittram) sowie einem Scythe Shuriken
(bei dem den Lüfter umgedreht, er bläst in das Netzteil).
Als einzigen grossen Lüfter würde ich entweder den Thermalright XP-120
(vielleicht bei EBay) oder den Nexus LOW-7000(bei ich bin leise) nehmen
, bei dem müsste aber der IGP-Kühler auf ca. 2.7 cm gekürzt werden, da unter dem Kühler nur 2,9 cm Platz sind, dafür ist der Kühler inkl. Lüfter nur 7 cm hoch.

Bei normalem Arbeiten ist meine IGP Temp 55 Grad (unter Everest)
Staubfilter und Gitter ist alles noch drin
 
Kurze Info zwischendurch: im geschlossenen Gehäuse bringt der 120er direkt neben der IGP ca. 30°C. Ich werde ihn noch auf 7V drosseln und dann noch einmal testen. Die Temp steht jetzt bei ca. 55°C gegenüber 80-90...
 
Im Radi des Corsair H50 gibt es keinen Lüfter. Der sitzt (wie bei jeder "normalen" WaKü)
auf dem Radi und kann durch andere 120er Lüfter ersetzt werden.

Du kannst den Corsair H50 Radi (ohne Lüfter) Innen montieren & einen Gehäuselüfter
Aussen.

Dann ersetzt den org. Lüfter des NT durch einen besseren & leiseren, regelst den 120er
Lüfter so, das ein schöner Luftstrom entsteht und ersetzt den passiven IGP Kühler
durch einen leisen aktiven Kühler.

Du kannst natürlich auch so machen wie ich und gleich Chipsatz mit unter Wasser
setzen. Meine WaKü in Detail:

Kühler:

- Alphacool NexXxoS XP light S. 775 -- 30,-
- Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset X58 G1/4 -- 28,-


Pumpe:

- Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB -- 60,-


Radiator & Lüfter:

- MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator -- 21,-
- Scythe Slip Stream Slim 800 rpm ( 120x120x12mm ) -- 10,-


Anschlüsse:

- 6x 8/6mm (6x1mm) G1/4 - black nickel -- 8,-
- 2x 8/6mm (6x1mm) G1/4 90° drehbar - black nickel -- 5,-


Schlauch & Kühlmittel:

- 2m Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau (blau) -- 3,-
- Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml -- 10,-


Summe: 175,-
Die Zusammenstellung ist fürn Arsch.... und zwar fast vollständig.


  • Heatkiller 3.0 lt
  • Watercool 775 Backplate
  • XSPC 450 Pumpe oder Laing DDC1t mit OCLabs AGB
  • Magicool Dual Radi
  • Noiseblocker XL1 Lüfter
  • 11/8 Verschraubungen
  • Masterkleer 11/8 3 m
  • G48 Korrosionsschutz
  • destilliertes Wasser

Viel besser. Und Finger weg dem mit wasser gefüllten Corsair Luftkühler!
 
Hi Zwirbelkatz, besten Dank für die Hinweise! :)

Hallo.
Ich komme vom LianLi V350 und kann dir sagen, dass das SuGo tatsächlich leichter zu bestücken und leichter und obendrein leiser zu kühlen ist. Jedenfalls wenn man bereit ist, etwas zu modden. Der Netzteillüfter ist halt nicht gerade ein Leisetreter, aber für normale Ansprüche gehts eigentlich.

Das stand sowieso auf dem Programm, wollte die von dir empfohlenen SilentWIngs verwenden.

Als Graka empfehle ich dir eine HD4770 Asus Formula. Die verbraucht noch mal ca. 20 Watt weniger als die normalen Hd4770. Wenn du NICHT übertakten willste biste da also sehr gut unterwegs.
Die E7xxx haben das beste Watt - Leistungsverhältnis bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch das es derzeit auf dem Markt gibt.

Übertaktet wird erstmal nicht, denke ich. Mir ist es wichtiger ein kühles und ruhiges System zu haben - daher liegt der Fokus nicht beim Übertakten.
Allerdings gefällt mir die ASUS Formula nicht so wirklich (jaja, im Gehäuse sieht man sie später nicht, aber trotzdem! :coolblue:). Wollte mir die Sapphire HD4770 holen und evtl. dazu einen Thermalright V2 - oder denkst du, dass der überflüssig wäre, bei einer HD4770?! (Von den Abmessungen her sollte er ja ins SUGO passen, oder?!)
Bin auch noch etwas am Schwanken, ob HD4770 oder 9600GT. Etwas schade ist ja, dass das ZOTAC 9300 kein Hybrid SLI verwendet. Das bedeutet doch, dass die Grafikkarte auch im 2D Betrieb ständig läuft und somit eigentlich unnötig Strom verbrät, oder?!

Und das Gespann aus E7400 + Big Shuriken + SilentWing bleibt auch bei längerer Last im Sommer "kühl", ja?! Aufgrund der Dachwohnung kann es bei mir nämlich wirklich recht warm werden und ich will da kein Risiko eingehen...

Achja: Hab noch nicht so ganz verstanden/erspäht, wo und wie man eine 2.5" HDD im SUGO verbaut. Kommt die in die selbe Halterung, wie die 3.5" HDD?!

Danke euch & Gruß.
Lipwigzer
 
@ Lipwigzer

Die Asus Formula sieht dämlich aus, bringt aber wirklich sehr gute Kühlleistung und hat ein extrem sparsames PCB. Ich habe für meine HD4770 vor 4 Monaten ca. 80 oder 85 Euro gezahlt. Ist natürlich blöd, dass manche Ausführungen noch immer teurer sind als damals.

Irgendwo in meinem Sammelposting #1 stehen die Angaben zur Höhe im Bereich der Grafikkarte. Die müsstest du vergleichen mit dem Abmaßen der Heatpipe vom V2 Kühler. Ich persönlich bin allerdings absoluter Fan vom Accelero S1.
Der geht natürlich nur mit Modding am Festplattengehäuse.
Zu diesem Modding sind auch Bilder im 1. Posting enthalten. Ich habe die Halterungen für die Festplatten komplett entfernt und ein Scythe Quiet Drive mit großen Kabelbindern stattdessen montiert. Wenn du auf Laufruhe stehst ist eine 2,5" mit Quiet Drive die deutlich beste Lösung.

Eventuell paßt ein Sythe Musashi besser und mit weniger Modding rein. Das müsstest du einfach ausprobieren, weil sich die Lage der GPU von derjenigen auf der 9600gt unterscheidet. Wie viel das ist kann ich aber nicht sagen; nur, dass es bei der 9600er halt gepaßt hat.

Hier sind meine Temps. Meine Wohnung hat auch ständig zwischen 26-28°C.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6485121&postcount=126

===

Grafikkarten mit gutem Watt / Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging flott, Zwirbelkatz! :)

Dank dir für den Graka-Link... wird somit garantiert eine ASUS HD4770. Der Thermalright V2 sollte auch passen, da er lediglich <28mm hoch ist und du schreibst ja, dass von Mitte PCIe Slot bis Wand etwa 4.4cm Platz sind. Einen 80er mit 15mm sollte ich da also auch noch unterkriegen, denke ich. Der Musashi und Accelero S1 sind mir etwas zuviel Hickhack - möchte so wenig wie möglich modden. (Vom Austausch des NT Lüfters mal abgesehen).

Das Scythe Quiet Drive sieht lecker aus, denke das ist bestellt. Wollte eine WD Scorpio Black 320GB@7200rpm reinstecken - größeren Speicher kann ich immer noch später mit eSATA nachrüsten.

Und danke für den Link zu deiner Config - ich denke mal, da muss ich mir bei einem E7400 und einer HD4770 auch im Hochsommer/auf LANs keine Gedanken machen?!

Bisher siehts folgendermaßen aus:
CPU: C2D E7400
Kühler: Scythe Big Shuriken
Graka: ASUS HD4770 FORMULA
Kühler: Thermalright V2
Mobo: ZOTAC 9300 WIFI
Gehäuse: SilverStone Sugo 05
HD: WD Scorpio Black 320GB
Kühler: Scythe Quiet Drive
RAM: Kingston Value 4GB Kit, Low Profile
Lüfter: 2x Silent Wing USC
LW: Panasonic UJ-880A, Slim, SATA

Damit läge ich bei <640€ inkl. Versand. Was haltet ihr davon?
Muss nun mal schauen, wieviel mich ein gleichwertiges µATX System kosten würde... Problem ist da echt, dass mir (vom PC-V351b mal abgesehen) wirklich kein Gehäuse gefällt. Und das PC-A05N (was ich auch ziemlich chique finde) fällt flach aufgrund des bescheidenen Kühlung der Graka.

Besten Dank jedenfalls! :)

Gruß.
Lipwigzer
 
Bisher siehts folgendermaßen aus:
CPU: C2D E7400
Kühler: Scythe Big Shuriken
Graka: ASUS HD4770 FORMULA
Kühler: Thermalright V2
Mobo: ZOTAC 9300 WIFI
Gehäuse: SilverStone Sugo 05
HD: WD Scorpio Black 320GB
Kühler: Scythe Quiet Drive
RAM: Kingston Value 4GB Kit, Low Profile
Lüfter: 2x Silent Wing USC
LW: Panasonic UJ-880A, Slim, SATA

Dass dir der V2 besser gefällt, kann ich verstehen. Ich würde erst einmal ausprobieren wie laut der Kühler der Formula ab Werk ist und was man da noch mit dem RivaTuner rausholen kann hinsichtlich des 2D Takts und der Lüfterdrehzahl.
Meine HD4770 läuft auf 220/320 und wird mit dem Accelero S1 @ Kaze Jyu Slim 120 mit 1000 Umdrehungen (unhörbar) keine 45°C warm.

Sparpotenzial bietet wie gesagt eine Pentium E6300 CPU. Ansonsten gefällt mir das sehr gut. Man spart kaum was gegenüber anderen Systemen, die man KOMPLETT neu kauft. Das ist ja das lustige. Ok, das Board für mittlerweile 90 Euro ist nicht geschenkt, aber auch nicht völlig abgehoben vom Preis. Das Gehäuse für seine 85 Euro oder was das kostet liefert ein Spitzennetzteil direkt mit, von daher.

Die 50 Euro für ein Quiet Drive und die Gehäuselüfter darf man so nicht dazu rechnen. Leise PC sind immer teurer.
Beim Quiet Drive auf die Version für 2,5" Festplatten achten. Bei der WD Scorpio habe ich die Version mit 5400 Umdrehungen. Wenn mans leise mag kann ich das nur sehr empfehlen.

640 Euro wirkt recht teuer. Ich war bei ca. 700 oder 750 Euro bei meinem System, wenn ich mich recht erinnere. Wo kaufst du ein?

Ich komme grob überschlagen auf 90+25+95+40+95+40+20+45+30+40= 520 Euro

Und danke für den Link zu deiner Config - ich denke mal, da muss ich mir bei einem E7400 und einer HD4770 auch im Hochsommer/auf LANs keine Gedanken machen?!
Ich habe mit voller Propellerdrehzahl die besten Temps die ich in nem System je hatte; und das mit der quasi stärksten Hardware die je verbaut war. Ok, vorher wars ne GTX260², aber soooo arg viel schneller als ne HD4770 mit 800/1000er Takt ist die jetzt auch wieder nicht. Meine Ansprüche haben sich da ohnehin gewandelt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe passt sogar ins V350... also erzählt mir nichts.
Das SuGo ist halb so groß wie das V350 und jetzt bitte Schluß mit dem Gestänker hier. Erklärt euch vorher und nicht anschließend um Leute in die Pfanne zu hauen. Das braucht hier doch niemand :)
 
@madz: ja ne laing passt schon rein, aber nur wenn der radi extern is, aber gerade alles intern is ja die herausforderung

@menchi: wann gehst weiter?
 
640 Euro wirkt recht teuer. Ich war bei ca. 700 oder 750 Euro bei meinem System, wenn ich mich recht erinnere. Wo kaufst du ein?

Ich komme grob überschlagen auf 90+25+95+40+95+40+20+45+30+40= 520 Euro

So um 500€ wollte ich auch eigentlich ausgeben. Allerdings will ich auch nicht an der falschen Ecke sparen... :rolleyes:

Folgendes sagt geizhals:
90€ CPU: C2D E7400
24€ Kühler: Scythe Big Shuriken
95€ Graka: ASUS HD4770 FORMULA
39€ Kühler: Thermalright V2
99€ Mobo: ZOTAC 9300 WIFI
83€ Gehäuse: SilverStone Sugo 05
67€ HD: WD Scorpio Black 320GB
25€ Kühler: Scythe Quiet Drive
45€ RAM: Kingston Value 4GB Kit, Low Profile
22€ Lüfter: 2x Silent Wing USC
40€ LW: Panasonic UJ-880A, Slim, SATA
---------------------------------
629€ :-[

Den Panasonic könnte ich erstmal weglassen, da ich ein USB-LW habe. Dazu dann noch auf Quiet Drive und Thermalright V2 verzichten und ich wäre gut 100€ günstiger... hmmm.

Good night and good luck.
Lipwigzer
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nichts mehr weglassen, auch nicht das laufwerk

zusätzlich musst du für adapter nochein paar flocken einrechnen.
 
Western Digital Scorpio Blue kostet gerade mal 45 Euro. Wären gegenüber deiner Rechnung -20 Euro.

Arctic Cooling Accelero S2 (ist kürzer, könnte ohne oder mit deutlich weniger Modding gehen) kostet grade mal 8 Euro. Wäre ein Versuch wert. Wenn es dir um den letzten Pfennig geht verwende halt keinen 40 Euro Grakakühler oder informiere dich wie schon gesagt über RivaTuner. Damit lässt sich echt viel tweaken.

Wären in Summe -50 Euro

E6300 anstelle des E7400 wären in Summe -80 Euro.

Zotac Board falls gewünscht ohne WIFI -90 Euro in Summe.

Laufwerk nachrüsten bringt nix da dann weiteres Porto anfällt.
Wenn du das alles berücksichtigst komme ich nach wie vor auf ca. 520 Euronismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gollum[CON]: am Freitag werden die letzten Änderungen am NT vorgenommen und am
WE wird es lackiert (wenn alles klappt). Dannach wird das System soweit zusammengebaut.
Ich planne als nächstes ein 2,6" Display in der Front, sowie der 2 Radi und Graka@WaKü.
Dieser Mod wird aber etwas Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Bilder folgen :d

@Madz: dieser Thread dreht sich um das SilverStone SG05/06 Case. Sei so gut und lies
wenigstens den 1. Post oder den Threadtitel bevor Du die Leute korrigierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital Scorpio Blue kostet gerade mal 45 Euro. Wären gegenüber deiner Rechnung -20 Euro.

Arctic Cooling Accelero S2 (ist kürzer, könnte ohne oder mit deutlich weniger Modding gehen) kostet grade mal 8 Euro. Wäre ein Versuch wert. Wenn es dir um den letzten Pfennig geht verwende halt keinen 40 Euro Grakakühler oder informiere dich wie schon gesagt über RivaTuner. Damit lässt sich echt viel tweaken.

Wären in Summe -50 Euro

E6300 anstelle des E7400 wären in Summe -80 Euro.

Zotac Board falls gewünscht ohne WIFI -90 Euro in Summe.

Laufwerk nachrüsten bringt nix da dann weiteres Porto anfällt.
Wenn du das alles berücksichtigst komme ich nach wie vor auf ca. 520 Euronismen.

Das Zotac 9300 non-WIFI ist wesentlich schlechter verfügbar und kaum günstiger (7€), daher uninteressant. Der Accelero S2 klingt gut, aber eben Risiko, da ich - wie erwähnt - nur ungern am Gehäuse oder dem Kühler rumbiegen/sägen möchte. Die Scorpio Blue kommt nicht in Frage, da ich momentan in meinem Thinkpad eine Scorpio Black 320GB habe und langsamer sollte es auf keinen Fall sein, da ich auch recht viel mit Bildern arbeite. (Hobby)

Werde, wie gesagt, in den nächsten Tagen mal ein µATX System zusammenstellen. Mit 785G Board und Phenom II e dürfte das - zumindest in der Theorie - günstiger werden. Auf der anderen Seite ist das Zotac/Sugo System allemal seine 650€ wert...

Mal schauen.

Besten Dank jedenfalls. Werd' euch auf dem Laufenden halten, wie ich mich entscheide. :)

Alles Gute.
Lipwigzer
 
Ok,

Im Radi des Corsair H50 gibt es keinen Lüfter. Der sitzt (wie bei jeder "normalen" WaKü)
auf dem Radi und kann durch andere 120er Lüfter ersetzt werden.

Danke für die Aufklärung ;)
Durch die Bilder vom CB-Test war ich der festeb Überzeugung dass der Lüfter integriert sein müsste.... :p

Zitat:
Zitat von MENCHI Beitrag anzeigen
Im Radi des Corsair H50 gibt es keinen Lüfter. Der sitzt (wie bei jeder "normalen" WaKü)
auf dem Radi und kann durch andere 120er Lüfter ersetzt werden.

Du kannst den Corsair H50 Radi (ohne Lüfter) Innen montieren & einen Gehäuselüfter
Aussen.

Dann ersetzt den org. Lüfter des NT durch einen besseren & leiseren, regelst den 120er
Lüfter so, das ein schöner Luftstrom entsteht und ersetzt den passiven IGP Kühler
durch einen leisen aktiven Kühler.

Du kannst natürlich auch so machen wie ich und gleich Chipsatz mit unter Wasser
setzen. Meine WaKü in Detail:

Kühler:

- Alphacool NexXxoS XP light S. 775 -- 30,-
- Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset X58 G1/4 -- 28,-


Pumpe:

- Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB -- 60,-


Radiator & Lüfter:

- MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator -- 21,-
- Scythe Slip Stream Slim 800 rpm ( 120x120x12mm ) -- 10,-


Anschlüsse:

- 6x 8/6mm (6x1mm) G1/4 - black nickel -- 8,-
- 2x 8/6mm (6x1mm) G1/4 90° drehbar - black nickel -- 5,-


Schlauch & Kühlmittel:

- 2m Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau (blau) -- 3,-
- Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml -- 10,-


Summe: 175,-
Die Zusammenstellung ist fürn Arsch.... und zwar fast vollständig.

* Heatkiller 3.0 lt
* Watercool 775 Backplate
* XSPC 450 Pumpe oder Laing DDC1t mit OCLabs AGB
* Magicool Dual Radi
* Noiseblocker XL1 Lüfter
* 11/8 Verschraubungen
* Masterkleer 11/8 3 m
* G48 Korrosionsschutz
* destilliertes Wasser


Viel besser. Und Finger weg dem mit wasser gefüllten Corsair Luftkühler!

Nun, das mit der Wasserkühlung zum selbstbauen fällt bei mir flach, da:
-Ich finde, wenn ich ein Gehäuse kaufe, sollte ich nicht alles umbauen müssen, um es einigermaßen gut kühlen zu können.
Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, in dem ich erstmal den Motorraum verändern muss, damit dieser normal läuft :p

-Mir persönlich das Risiko zu hoch ist durch eigene Dummheit Kopmonenten im Wert von mehreren Hundert Euro zu ruinieren.

-Die Kosten von 170€ für mich indiskutabel sind.


Warum Madz aber den H50 ablehnt, kann ich nicht ganz verstehen, da es doch eine gute ready-to-use Kühlung ist (die gute Testergebnisse geliefert hat).

Eine Frage: Saugt der NT-Lüfter die Luft aus dem Gehäuse? (Was ja normal immer so ist)

lG Euka
 
der sollt eigentlich saugen, wie es alle netzteile tun.
der vordere lüfter bläst die luft ja auch ins gehäuse und das netzteil dann wieder nach draußen
 
So, SilentWingUSC (@600rpm) auf dem Shuriken nach unten blasend is ne ganz doofe Idee.
Hab hier gerade ohne Seitenwände 57°C im Idle...
Die MCP chillt bei lauwarmen 87°C...
Zwischen NT und Lüfter sind ca. 5mm Platz, was sicher auch diese Temps erklärt.
Werde den Lüfter wohl nach oben saugend montieren müssen oder es erstmal mit dem Standard-Lüfter probieren...

SilentWing @10V: 47°C im Idle...

€dit:

saugend mit 900rpm nun 41°C im Idle...noch nicht optimal und alles noch im offenaufbau im case, aber es läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermaltake sieht ja nicht schlecht aus. Könnte auch passen. Evtl. probiere ich den mal aus...
 
Jetzt sind auch die PC-Hersteller auf den Geschmack von Mini-ITX Komplettsystemen gekommen.

CyberPower bietet nun einen Gaming-Rechner mit Wakü an.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
BOARD: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
Ram: 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250 1GB
Festplatte: 500GB 5400RPM
DVD-Brenner: 8X Slim DVD

http://www.cyberpowerpc.com/system/LAN_Mini-H2O/

Welche Kühlung genau zum Einsatz kommt wird verschwiegen.

Preis 965 US-Dollar - 675€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh