[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke. Ich denke bevor ich mir jetzt eine Backplate bestelle und in den Baumarkt gehe hole ich mir das "Scythe CPU Cooler Stabilizer 775", habe mir nochmal ein paar Bilder angeschaut und das System gefällt mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@galahad

Ich würde bei einem so kleinen Board auf eine Backplate verzichten.

Freut mich, dass es bei dir läuft. Kannst du mir aufschreiben, welcher Ram exakt nicht ging?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich auf jeden Fall zur Backplate raten, da gerade der Scythe Stabilizer für Scythekühler eine extrem benutzerfreundliche und gute Befestigung darstellt.
Da aber scheinbar beim Zotac auf der Sockelrückseite elektrische Bauteile aufgesetzt sind, die dann unsanft berührt würden, sollte man da vorsichtig sein. Im Thread zum Zotacboard wird darauf auch im Bezug auf die Originalgbackplate vom Thermalright-Kühler hingewiesen.

Ich überlege auch ne CaviarBlack 1TB einzubauen... oder ne Green Power. Wegen der Lautstärke. Kann man die Caviar raushören? Bzw. wie deutlich hört man die?

Also wenn du auf der Platte dein Os installieren willst, musst du eigentlich die CAviar Black nehmen. Die Green ist um einiges langsamer. Kommt natürlich drauf an was du machen willst.

Die Black wirst du definitiv raushören und vibrieren wird sie in der einfachen Aufhängung vom SG05 sicherlich auch. Hab zwar selbst "nur" eine 6400AAKS (Blue-Serie), die Black mit einem Platter mehr als meine ist aber mit Sicherheit insgesamt doppelt so laut, vor allem wahrscheinlich rauher vom Seekgeräusch und von den Vibrationen her. Irgendwoher muss der (kleine) Performancegewinn zur Blue-Serie ja kommen.

Wenn du eine leise Platte willst, die keine absolute Performancekrücke ist, nimm eine Samsung S2 500GB. Die hat nur 1 Platter und läuft mit 5400rpm, was aber durch die hohe Datendichte einigermaßen aufgefangen wird. Stromverbrauch/Wärmeentwicklung liegt fast auf 2,5"-Niveau.
Man kann allerdings leicht Pech bei der Serienstreuung haben, die wird sich aber im normalen Bereich aller Festplatten bewegen.

Mein System ist fertig!
Zotac 9300 ITX WiFi
E5200 + Scythe Shuriken
2048 Mb Corsair XMS2 DDR2-800
Hitachi HDT721010SLA360
Samsung SN-803
SilverStone Sugo SG05

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Jetzt muss aber Netzteillüfter ausgetauscht werden und noch 120mm Lüfter auf Shuriken drauf. Es wird denn evtl. besser mit Geräuschentwicklung.

Finds auch sehr nice. Juckts mir auch langsam regelrecht in den Fingern wenn ich hier andauernd die schönen Systeme sehe.
Aber die Herzchendecke machts erst richtig außergewöhnlich :)

120er auf nen normalen Shuriken? Denke da wäre der Big Shuriken besser, der hätte dann auch mehr Volumen.
Welcher Lüfter soll ins NT, schon überlegt?

Mein System ist fertig!
Zotac 9300 ITX WiFi
E5200 + Scythe Shuriken
2048 Mb Corsair XMS2 DDR2-800
Hitachi HDT721010SLA360
Samsung SN-803
SilverStone Sugo SG05

Jo Sys is echt nicht schlecht. Aber in Sachen Verkabelung solltest du noch ein bissl nachbessern. Ich denke, dass ich es bei meinem Sys gut hinbekommen habe. Kannst dir ja anschauen:

Siehe hier:

http://forum.pctweaks.de/hardware/19639-silverstone-sg05-zotac-9300itx-wifi-hd4890.html

EDIT: Schade, dass du kein Slot in Laufwerk genommen hast. Aber ansonsten top!

Der Kühler wäre doch ne Alternative für mich gewesen. Ich hab ja auch den Thermalright AXP 140. Das mit der Backplate kann ich bestätigen. Also ich musste bei mir zumindest sicherheitshalber n bissl isolieren. Hab das nur zur sicherheit gemacht. Die Bauteile hatten keinen Kontakt mit der Backplate aber ich wollte dennoch kein Risiko eingehen. Also Druck wird nicht auf die Widerstaende etc. ausgeübt.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter soll ins NT, schon überlegt?
als Denkanstoß
Also bei Shuttle verbaue ich immer Silenx 80mm (15mm breit) Lüfter. Den gibt es bei Caseking. Es gibt zwei aber ich weiß gerade nicht welchen man da nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@GDR
Fein, aber ich vermisse ein Slot in Laufwerk ;)

@Mr. Krabs
Schönes System und vor allem wahnsinnig ordentlich. Die Geduld hätte ich niemals. Mir wäre es definitiv zu laut und der grüne Lüfter geht überhaupt nicht in meinen Augen.

Wird wohl Zeit, dass ich mein System endlich mal fertig bringe.

Auch ein sehr schönes System, props an Mr.Krabs an dieser Stelle.

Mir wärs allerdings auch was zu laut/heiß, wegen dem 95W Quad und vor allem der 4890. Und mal ehrlich, Nanoxia Lüfter? Das ist doch nicht der Weisheit letzter Schluss oder :)

@ Mr. Krabs

du hast ja ganz schön fette hadware in das sugo gebaut ... hast mal nachgemssen was das system so unter last verbraucht ... ich mein mal das das NT schon ganz schön an der grenze arbeiten muß, oder?

Hmm, ich binlangsam mit meinem Latein am Ende. Hab das Zotac mit dem neuen Kingston Ram ausserhalb des Sugos getestet, alles einwandfrei, Rechner startet bis Bios. Hab alles eingebaut, mache den Rechner an, kein Signal am Monitor. Also habe ich alles nochmal ausgebaut und nach jedem Schritt getestet, funktioniert alles akzeptiert die 4870 Grafikkarte. Also schraube ich das Case komplett zu um mich an die Einstellungen und die OS Installation zu machen: kein Signal mehr am Monitor. Entweder mein Hauskobold versucht micht extrem zu ärgern oder ich mache irgendetwas falsch.

hmm wie sieht das mit den abstandshaltern im case für das board aus? hast du überall schrauben drinne? irgendwo n kontakt zwischen MoBo und gehäuse möglich der so nich vorgesehen is? schrauben vom mainboard auch fest genug angezogen? teilweise kanns bei nicht richtig angezogenen schrauben zu masseproblemen kommen die einen den letzten nerv rauben und der hardware n schönes eigenleben verpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich drauf geachtet, dass das Mainboard fest sitzt, aber ich werde nochmal alles kontrollieren. Eigentlich kann es ja nichts anderes sein.

@Zwirbelkatz und Davediehose: Danke erstmal fürs Lob:drool:

Das lauteste ist leider die Graka....aber ich wollte die Kiste einfach "fertig" haben. Hab deshalb nicht so auf die Lautstärke geachtet. Vielleicht ändere ich das beizeiten mal mit ner Wakü. Wollte dann ein kleines Gehäuse unter dem Sugo installieren.....mit 2 Dual Radis. Also zusätzlich eine Höhe von ca 14cm unter das Sugo. Dauert aber noch ne Zeit denke ich. Hmm also die Nanoxias....hatte davon noch 2 rumliegen. Hatte erst gedacht, dass ich ne UV Kathode reinbaue...wegen dem UV efekt des Lüfters. Is aber doch nich reingekommen....weiss auch nicht warum. Also die Lautstärke is mir in der Hinsicht egal....der Nanoxia fliegt eventuell wieder raus...aber über Geschmack lässt sich ja streiten.:p

@Borsti: THX erstmal. Wieviel das Sys verbraucht kann ich dir leider nicht sagen. Hab leider kein "Energiemessgerät". Aber das NT arbeitet sicher am Limit. Davon kann man ausgehen. Muss mal schauen ob ich mir irgendwo ein Messgeraet leihen kann.

@Galahad36: Das mit den Schrauben würd ich echt austesten. Hatte das auch mal...wollte ein board auf nem Holzbrennt betreiben...lief auch nicht. Habs dann in nem Gehäuse eingebazut und dann gings. Du hast bestimmt keinen richtigen Kontakt zum Gehäuse.

Im Gehäuse selbst wird das wohl nichts ( bei 11cm Tiefe).
Wie wäre es seitlich links oder rechts(am Gehäuse) ?

Ich denke es könnte schon passen. Vorne direkt unter dem Lüftergitter aussägen.

Von der Tiefe her musste halt messen bis zum Board. Ansonsten musste eventuell gucken, ob das Gehäuse vielleicht größer als der eigentliche Inhalt ist. Sprich die Platine ist kleiner als das Gehäuse. Dann könntest du das Gehäuse ein wenig bearbeiten.

Das Gehäuse ist über alles gemessen, 27,5(innen vielleicht 25,5cm) cm lang, das Board 17cm.
Das sehe ich nicht kommen......

Ich will morgen den Lüfter in Netzteil SG05 austauschen. Was würdet Ihr empfehlen?
Fahre morgen zur K&M Shop Bremen. Was hab Ihr in eure Netzteile eingebaut?
Jede Antwort ist mir Wert.

Da passt maximal einer mit 15mm Höhe rein. Sowas würde ich im "Fachhandel" gar nicht erst suchen. Selbst im gesamten Internet ist die Auswahl mikroskopisch.

Ich empfehle das Gitter unten oder ganz (AUF EIGENE GEFAHR) zu entfernen und zwischen den Schenkel des Netzteils einen XE1 Rev3 92cm Noiseblocker zu legen. Auf den Cpu Kühler halt.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368855.html

Meinen NB kann ich auf bis zu 510 Umdrehungen drosseln und er läuft noch an. Als deutlich zu wenig fürs Netzteil, aber möglich wäre es.

Der Noiseblocker X1 ist auch noch ein Guter im K&M-Sortiment. Kost' mit 9€ kein Vermögen und ist meiner Erfahrung nach geregelt sehr gut anzuhören, habe ihn selbst als Frontlüfter im Tower.
Von den Multiframes verstehe ich die Preisstaffelung nicht wirklich, der schnellste kostet 10€, der nächst langsamere kostet gleich 5€ mehr, der langsamste nochmal 3€. Vielleicht ne Promotion-Aktion für den Schnellen, weil der jetzt neu rausgekommen ist.
Leider führen die noch nicht den 80er S-FLEX 80er, sonst würde ich dir den noch empfehlen.

EDIT: Vergiss es, scheint wirklich ein schmaler Lüfter nötig zu sein.

RE-EDIT: Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, den eingebauten Lüfter ersatzlos zu entfernen und stattdessen einen normalen Lüfter unten drunter zu montieren, außen unterhalb des Netzteils. Mit den normalen 80er-Bohrungen, nur eben andersherum. Wichtig wäre, dass man einen sehr niedrigen CPU-Kühler (<= Shuriken) einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Blechschere um das Lüftergitter zu entfernen, denn das sollte dabei wohl Grundvorraussetzung sein. Genauso wie der Cpu Kühler der niedrig genug sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh