Silverstone Temjin TJ07 Umbauten Sammelthread*Bitte nur TJ07 [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene... Sowas kommt mir nicht ins TJ07. ;) Stellt euch einfach das obere Gitter in 240x240mm vor. ;) Mein Case ist und bleibt auch clean. :lol:

€dit:

So... Bin fertig!
hier die Pics:


Irgendwie sehen meine Bilder immer bescheiden aus. In natura siehts jedenfalls perfekt aus. Spaltmaße stimmen usw... Falls sich jemand fragt, was das Helle beim 3. Bild ist, das ist nur Silikon zur Fixierung des Käfigs. Sieht man von außen nicht. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neo4ever, sieht schon mal gut aus und ist vorallem was Neues :bigok:, ist halt nur schade, dass man halt von der Hardware im Case nichts mehr sehen kann, aber das ist letztendlich bei jedem anders, der eine möchte ins Case reinschauen können, dem anderen ist es egal. Deine Idee und Umsetzung finde ich dennoch super. Aber Vielleicht könntest du noch ein paar Bilder machen, wo man das Gitter besser sehen kann. Bei den ersten 2 Bilder kann ich das Gitter kaum erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schön ist das DQ6 auch nicht. ^^ Hatte ja bis gestern auch nur ein normales Seitenteil ohne Window. und anders bekommt man halt keine Luft ins Case. Hab zwar alles penibelst aufgeräumt innen, aber das dient bei mir nur dem Airflow. ^^ Hatte mal ein extrem gemoddetes Shark, aber bin aus den Blink-Blink-Zeiten raus. Beim TJ07 lautet die Devise einfach nur schlicht und elegant. Und so siehts aus, als wenn es ab Werk immer so gewesen ist. Genauso wie der 360mm Radiator oben drin. Werds morgen mal bei Tageslicht fotografieren. Dann kommt das evtl besser rüber.
 
deine Lösung um zusätzliche Luft ins Gehäuse zu bekommen gefällt mir bis jetzt am Besten. Ich habe bei mir ja in der Front das komische Kit von Silverstone mit einem 120 Lüfter verbaut und hab' mich immer noch nicht damit angefreundet. Na ja, das Teil fliegt demmächst eh raus. Der TJ07 lebt eben von seiner schlichten und eleganten Form sowie seiner super Einbaumöglichkeiten. Deine Umsetzung hat dem TJ 07 davon nichts genommen. Das Gehäuse ist einfach zeitlos schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen! ^^ Lob hör ich doch gern. Bin mal gespannt, was Dragonhart sagt. Der ist ja immer gespannt wie ein Flitzebogen. ^^
 
wow super neo4ever !! Die Idee find ich auch klasse. Effektive kühlung im oberen bereich ^^. Ist echt klasse. Weiter so :)

mfg
 
Mit den Fotos wird das heute nix mehr... Hatte bis gerade Vorlesung und nun ists ja schon wieder duster. :-/
 
...und anders bekommt man halt keine Luft ins Case...

Nix gegen die Ausführung deines Umbaus, sieht gut aus. Ich frag mich aber, für was du an der Stelle, wo eh schon normalerweise zwei 92er Luft reinblasen und zwei 120er absaugen, vier weitere zusätzliche einblasende Lüfter brauchst?
Dh da wo du eh schon genug Luft hast, bläst du noch mehr rein?
Wird mehr Luft ins Gehäuse befördert als hinaus, steigt die Gefahr von Hitzestaus.
Hast du Staubfilter montiert?
Haben die Lüfter etwas Abstand zum Lochgitter? Sieht man nicht so genau auf dem Bild. Wenn nein, würde das unnötig laute Luftströmungsgeräusche verursachen.

Bitte mach noch n paar Photos, kannst ja mal deine Zimmerlampe anmachen, is ne coole Erfindung wenns dunkel wird. :p
 
zusätzliche Luft ins Gehäuse zu bekommen ist eigentlich nie verkehrt, nur sollte der Luftstrom eben optimal geführt werden. Die 92mm Lüfter beim TJ07 finde ich nicht gerade effektiv, da sie z.B die Grake nicht mitkühlen.
Neo's Lösung halte ich dabei viel effektiver, da seine Lüfter die Komponenten besser mit Luft versorgen können. Zudem können die Lüfter über dementsprechende Tools etc gesteuert werden.
 
Dass sich Lüfter steuern lassen hab ich auch schon gehört. ;)
Die Aussage, dass es"eigentlich nie verkehrt" ist, Luft ins Gehäuse zu blasen, stimmt beim besten Willen nicht.
Wie du da dann noch von nem "optimal geführtem Luftstrom" reden kannst, kann ich nicht nachvollziehen.
 
@ Mister Miyagi: Ja, die Lüfter sitzen direkt auf dem Gitter. Sind aber auf 550rpm gedrosselt. Man hört nix. selbst meine entkoppelten Festplatten sind lauter... Zum Thema Hitzestau: Einfach gesagt: Blödsinn. Das einzige, was passieren könnte wäre, dass ein leichter Überdruck im Case herrscht. Ausserdem hab ich OBEN nen 360er Radi. Der will mit Frischluft versorgt werden. Da reichen die beiden 92er nicht. ;) Vor dem Mod drehten meine Lüfter mit geschlossenem Case auf 850-950 rpm hoch, um die 23° Wassertemp zu halten. Mit Mod hab ich nun bei beiden Radis unter 600rpm. noch ein wenig besser, als ohne Seitenteil. Und zum Thema Fotos... Bei Tageslicht geht das mit dieser Cam einfach besser. Wenn ich meinen Rechner an hab, ist mein künstliches Licht eh gedimmt. :lol:
 
@ Mister Miyagi, schau dir doch das beim TJ07 an- hinten 2x92mm rein- und oben 2x120mm rausblasend, wenn du dann noch einen entsprechenden CPU-Kühler verbaut hast, bekommen deine Rams fast gar nichts ab, geschweige denn die Graka. Beim TJO7 bläst eben ab Werk von der Front kein Lüfter ins Gehäuse, es sei denn du baust dort einen Lüfter ein, das dann aber leider wieder zu Lasten der Optik geht. Meine Aussage das zusätzliche Luft nie verkehrt kein bezog sich eben auf eine optimale Luftführung, wobei aber fast immer irgendwo eine Verwirbelung auftreten kann, es sei denn du machst aus deinem Case einen Lufttunnel vorne volles Rohr rein und hinten raus.

Die 4 Lüfter bei Neo's Case versorgen die Komponenten bestimmt effektiver als die 2 - 92mm die er notfalls auch rausblasend verbauen kann. Mit Sicherheit wäre ein Test mit Rauch ganz interessant, um zu sehen wie sich die Lüftströme in seinem Case bewegen. Aber ein Luftstau sehe ich auch nirgends gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo, also ich finde es super Klasse was du da gemacht hast, und nicht nur von der Idee her, sondern auch einmal wieder in der perfekten ausführung. Bin jedesmal aufs neue verwundert, wie so ein "junger Spund" so erstklassige Arbeit abliefert.
Zum Thema Luft und Strömung und Geräusche. Die Diskussionen die ihr da alles führt führen zu nix, da jeder ein bissl recht hat. Fakt ist, das keiner von euch Düsentriebwerke hat, die mit enormen Druck ins Gehäuse blasen. Einen Lüfter zu finden, der "Überdruck" ins Gehäuse befördert, würde keiner von euch haben wollen ,da wohl so laut wie ein Staubsauger. Das "bisschen" Luft, was Neo da in die Kiste drückt kommt genau da an, wo sie gebraucht wird und führt keineswegs zu Hitzestaus, da die Luft nirgends "hängen" bleiben kann.
Also nochmals Neo Respekt für die Umsetzung. Mach aber bitte noch mehr Bilder im hellen, Ihr wisst ja, ich kann einfach nicht genug sehen.
Werd die Tage auch wieder posten, hab jetzt meinen QX 6750 und meine neue Graka (endlich PCI-E)
 
@Dragonhart, freut mich dass du so langsam deine neue Hardware komplettierst. Baust du dir auch gleich ein Wakü-System in deinen TJ07 ein oder bleibst du vorerst ganz gediegen bei Luft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke fürs Lob. ^^ Als angehender Ingenieur wird man halt zum Millimeterpisser. :fresse: Naja, als Überdruck kann man das auch wirklich nicht bezeichnen. Hab oben im Case jetzt vll nen Überdrück von 10Pa (Pascal). Merke es es daran, dass unten aus der Netzteilblende auch schon ein leichter Luftzug kommt, der von oben durch den Mittelsegment verläuft. Das Mittensegment wird deshalb bei Zeiten auch komplett verkleidet, damit beide Kammern komplett ihre eigene Luftversorgung haben. qx 6750??? Den gibt es doch nicht... ^^ Meinst wohl nen e6750... Dann mal gutes Gelingen beim Umbau!
 
@Ralf passt nicht hierher, aber mit welchem prog stellst du deine Bilder frei, die du so postest?
Hinzugefügter Post:
@Neo sorry, ja meinte E6750, grins

@Topas, ja bleibe vorerst bei Luft wegen Kohle, schäme mich aber auch nicht dafür! Hab einen Scythe Mine mit Silenx Lüfter, und wer sich hier ein wenig auskennt, weiß, das das sehr gute Kühlleistung bei sehr leisem Betrieb bedeutet.

Werd aber wohl irgendwann wechseln. Lese mich da schon mal bei Aquacomputer ein. Aquaero hab ich ja schon, und bald weiß ich dann ,was ich alles brauche.
Poste in den nächsten Tagen Bilder vom Umbau AMD to Intel.
Amd Rechner wird erhalten bleiben, und erst mal weiterhin ohne Gehäuse dienen, während ich den Intel ins TJ07 ziehen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonhart, nö schämen brauchst du dich dafür nicht, habe ja selbst Lukü. Hab' mich auch über deinen Extreme Quadcore-Prozessor gewundert, der hätte bestimmt deinem Budget den Boden aus dem Fass gehauen und dein Kleiner hätte wohl nichts mehr zu Weihnachten bekommen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topas Stimmt wohl grins.
Aber wenn ich den Benchmarks in der PCGH glauben schenken darf, ist mein neues Board und der E 6750 nicht grade langsam unterwegs, grins.
Und Geschenke für meinen kleinen sind auch schon klar!!! Hab bloß kein Dreirad von Silverstone gefunden
 
Hallo liebe TJ07-Gemeinde,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Festplattenkäfig für die 5,25"-Schächte meines TJ07, da ich im unteren Bereich, der eigentlich für die Festplatten gedacht ist, einen 360er-Radiator verbauen möchte.
Irgendwo in diesem Thread habe ich davon gelesen, dass man dafür Festplattenkäfige von Lian Li benutzen kann, welche aber mit ca. 25€ zu Buche schlagen.
Deshalb habe ich nach Alternative gesucht und diesen Festplattenkäfig von Coolermaster entdeckt.

Nun meine Frage: Welche Festplattenkäfige habt ihr in euren TJ07 verbaut und könnt ihr weiterempfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
w0nn3
 
Hallo zusammen,

da ich demnächst von Lian Li PC7077B auf das TJ07 umsteige würden mich vor allem Bilder von unteren Teil des Gehäuses interessieren (RADI, Pumpe Schlauchführung usw.).
Hab schon den gesamten Thread durchforstet, jedoch fast nur Fotos von der linken Seite gefunden.

Besten Dank im voraus
akte.x
 
Zum Thema Hitzestau: Einfach gesagt: Blödsinn. Das einzige, was passieren könnte wäre, dass ein leichter Überdruck im Case herrscht.

Und nun mach den Gedanken mal fertig. ;)
Die warme Luft muss möglichst schnell ausm Gehäuse raus. Also besser ein "Unterdruck" auch wenn man das ja eigentlich nicht so nennen kann, da ein Gehäuse nunmal nicht dicht ist. Bei "Ueberdruck" steigt die Gefahr von Hitzenestern.
Informier dich doch bitte das nächste Mal etwas besser, bevor du eigentlich konstruktiv gemeinte Kritik schroff mit Blödsinn abstempelst.
Macht dich nämlich nicht unbedingt sympathisch.
Danke
 
Will hier keinen angreifen, aber ich frage mich echt, wieso es da einen Hitzestau geben soll??? Die Luft wird quasi oben durch den Radi nach außen geführt. Am Radi selbst sind noch Lüfter montiert, die die Luft nach außen befördern. Kann Deinen Gedankengang nicht wirklich nachvollziehen. Wenn das Case oben dicht wär, dann wärs was anderes. :rolleyes:

@wonneproppen: Nimm den original käfig von unten und schraube ihn mittels Entkopplern festschrauben. Schau dir hierzu mal folgenden Post von mir an! Ist ne sehr günstige Lösung, wie ich finde...
 
@Mister Miyagi, nun möchte ich den Gedanken aber ebenfalls zu Ende führen, da mein Beitrag auch nicht richtig wiedergegeben bzw. etwas falsch verstanden wurde. Ich habe bei Neo’s System nie von einer optimalen Luftführung gesprochen (Beitrag 1808), lediglich von einer effektiveren Belüftung der Komponenten. Um eine optimale Luftführung auch nur annähernd zu erreichen gilt es auch die Hindernisse für die Luft im Gehäuse zu berücksichtigen, z.B. Stromkabel, IDE-Kabel, die Steckkarten etc bzw. aus dem Weg zu schaffen (was bei den Steckkarten aber schwierig wird bzw. fast nicht möglich ist), um keine Verwirbelungen oder Sonstiges zu erhalten und dies wäre nur eine Bedingung zur opt. Luftführung.

Aber nun zurück zu den 4 Lüfter. Ich nehme jetzt einfach mal mein TJO7, habe dort auf meine 2x92mm Lüfter außen zwei Staubfilter angebracht, würde ich nun die Luftmenge messen die noch ins Gehäuse kommt, so würde ich feststellen, dass der Luftstrom dadurch deutlich minimiert wird, das gleiche gilt, wenn davor ein Lochgitter sitz und der Luftstrom nicht ungehindert ins Gehäuse treten kann und somit zusätzlich zur Luftminderung noch Turbulenzen entstehen können. Über zusätzliche Luft für mein Case, wäre ich aufgrund der Tatsache, dass der Luftstrom nicht ungehindert eintreten kann und somit nicht alle Komponenten richtig gekühlt werden durchaus froh, da ich aber über keine Lüfter an der Seite verfüge und das HDD KIT von Silverstone ebenfalls nur bedingt taugt, (zudem die Front verschandelt) würde ich auch bei meinem Case niemals von einer optimalen Luftführung bzw. Belüftung reden. Natürlich gebe ich dir vollkommen Recht, dass die zugeführte Luft auch dementsprechend geführt bzw. abgeführt werden muss, um einen eventuellen Hitzstau zu vermeiden. Vielleicht habe ich meine Aussage in dem Post auch zu generell in den Raum gestellt.

Aber ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, das Neo’s Konzept, die Komponenten effektiver kühlt, als dies z.B bei mir Momentan der Fall ist und seine Arbeit in meinen Augen durchaus einen Sinn macht. Wenn du einen besseren Vorschlag zur Kühlung (außer Wakü) hast, wäre ich dir dankbar. Ferner sollte man sich auch wenn’s nur ein Forum ist sich mit gegenseitigen Respekt begegnen und da gebe ich dir ebenfalls Recht, dass man einen Beitrag nicht pauschal mit schnell daher geschriebenen Wörter abstempeln sollte. Hier treffen nun mal unterschiedliche Charaktere zusammen und jeder Einzelne geht mit den Antworten oder Kritik die er auf seinen Post bekommt anders um, da schließe ich mich nicht aus. Dennoch bleibt die Ausführung sowie Umsetzung von Neo’s Arbeit tadellos. So das wars, Ich hoffe, bin jetzt damit niemand zu nahe getreten.
 
Jungs es ist es nicht Wert, hier ne hitzige diskussion darüber zu entfachen.
Fact ist, es ist ein TJ 07 Thread, und wir alle haben keine Düsentriebwerke, die das Szenario hervorrufen könnte was miyagi da prognostiziert.
Vielleicht hat er ja einen Link, wo so etwas von dem er schreibt irgendwo in einem PC Gehäuse schon mal passiert ist. Dann kann er hier gern posten.
Und nun Back to Topic!
 
Was geht denn hier ab? :haha: ;)

Nun meine Frage: Welche Festplattenkäfige habt ihr in euren TJ07 verbaut und könnt ihr weiterempfehlen?
Ich habe die Lian-Li. Bin sehr zufrieden. Platten sind entkoppelt, gut gekühlt von einem extrem langsam drehenden 80mm Lüfter (reicht absolut aus wenn da die Luft bewegt wird), sehr gut verarbeitet und ich bekomme drei Platten in zwei LW-Schächten unter.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7528365&postcount=1674
 
Falls es dir nur um nen Stealthmod geht, kannste das viel einfacher haben. Datu brauchste etwa 5mm dicke Gummi entkopplungen o.ä., um die originalblende leicht beweglich am Laufwerk zu befestigen. (kleben) an der stelle, wo der schalter ist, musste einen leicht kürzeren Gumminippel auf die blende kleben. So siehts von außen clean aus und durch tippen auf die Blende fährt das Laufwerk auf. Wenn du es unbedingt mit nem schalter machen willst, musste das Rom-Laufwerk zerlegen und dort deinen Schalter in den Kreislauf einbinden. Würd mir das sparen... Dir gehts denke ich ja nur um den Stealth mod und die möglichkeit, die LW ganz normal öffnen zu können und nicht nur über Software. Gruss Neo
 
Na ja. Die Blende scheint mir nicht genau zu passen bzw. steht über das Gehäuse hinaus und der Schalter an der Seite sieht übler aus als ein schwarzes LW ohne irgendwelche Mods. (Meine Meinung)
 
TJ07 Dämmen sinnvoll??

Hallo liebe Mitglieder!

vor kurzem darf ich mir ein Silverstone tJ07 black mit window mein eigen nennen!
Ein sehr schöner Tower und ziemlich gross macht spaß darin rumzubasteln.
Nun hab ich bemerkt das die 4 Lüfter (2 x 120, 2x 92mm) ordentlich Krawalle machen :( und ich mir überlegt habe mein Case zu dämmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_398_745&products_id=6509

Meint ihr das reduziert die Geräuschentwickelung der Lüfter und kann man dann ausgehen das der PC sehr leise wird?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

viele grüße

Lefti
 
Hallo liebe Mitglieder!

vor kurzem darf ich mir ein Silverstone tJ07 black mit window mein eigen nennen!
Ein sehr schöner Tower und ziemlich gross macht spaß darin rumzubasteln.
Nun hab ich bemerkt das die 4 Lüfter (2 x 120, 2x 92mm) ordentlich Krawalle machen und ich mir überlegt habe mein Case zu dämmen.


Hi lefti, ich hatte damals das gleiche problem und kann dir nur raten neue lüfter zu holen...wenn du 260 euro für ein case hast dann tun dir die Lüfter auch nicht mehr weh? Ich habe mir alle Lüfter neu geholt für hinten(92er) habe ich tiefer in die tasche gegriffen und mir 2 SilenX iXtrema. Für die alten 120er sind dann noch 5 AeroCool Turbinen geholt (2stück für radiator). Meiner ist jetzt echt leise und ich hab meine ruhe....ich hoffe du bald auch?



Mfg

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh