@Mister Miyagi, nun möchte ich den Gedanken aber ebenfalls zu Ende führen, da mein Beitrag auch nicht richtig wiedergegeben bzw. etwas falsch verstanden wurde. Ich habe bei Neo’s System nie von einer optimalen Luftführung gesprochen (Beitrag 1808), lediglich von einer effektiveren Belüftung der Komponenten. Um eine optimale Luftführung auch nur annähernd zu erreichen gilt es auch die Hindernisse für die Luft im Gehäuse zu berücksichtigen, z.B. Stromkabel, IDE-Kabel, die Steckkarten etc bzw. aus dem Weg zu schaffen (was bei den Steckkarten aber schwierig wird bzw. fast nicht möglich ist), um keine Verwirbelungen oder Sonstiges zu erhalten und dies wäre nur eine Bedingung zur opt. Luftführung.
Aber nun zurück zu den 4 Lüfter. Ich nehme jetzt einfach mal mein TJO7, habe dort auf meine 2x92mm Lüfter außen zwei Staubfilter angebracht, würde ich nun die Luftmenge messen die noch ins Gehäuse kommt, so würde ich feststellen, dass der Luftstrom dadurch deutlich minimiert wird, das gleiche gilt, wenn davor ein Lochgitter sitz und der Luftstrom nicht ungehindert ins Gehäuse treten kann und somit zusätzlich zur Luftminderung noch Turbulenzen entstehen können. Über zusätzliche Luft für mein Case, wäre ich aufgrund der Tatsache, dass der Luftstrom nicht ungehindert eintreten kann und somit nicht alle Komponenten richtig gekühlt werden durchaus froh, da ich aber über keine Lüfter an der Seite verfüge und das HDD KIT von Silverstone ebenfalls nur bedingt taugt, (zudem die Front verschandelt) würde ich auch bei meinem Case niemals von einer optimalen Luftführung bzw. Belüftung reden. Natürlich gebe ich dir vollkommen Recht, dass die zugeführte Luft auch dementsprechend geführt bzw. abgeführt werden muss, um einen eventuellen Hitzstau zu vermeiden. Vielleicht habe ich meine Aussage in dem Post auch zu generell in den Raum gestellt.
Aber ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, das Neo’s Konzept, die Komponenten effektiver kühlt, als dies z.B bei mir Momentan der Fall ist und seine Arbeit in meinen Augen durchaus einen Sinn macht. Wenn du einen besseren Vorschlag zur Kühlung (außer Wakü) hast, wäre ich dir dankbar. Ferner sollte man sich auch wenn’s nur ein Forum ist sich mit gegenseitigen Respekt begegnen und da gebe ich dir ebenfalls Recht, dass man einen Beitrag nicht pauschal mit schnell daher geschriebenen Wörter abstempeln sollte. Hier treffen nun mal unterschiedliche Charaktere zusammen und jeder Einzelne geht mit den Antworten oder Kritik die er auf seinen Post bekommt anders um, da schließe ich mich nicht aus. Dennoch bleibt die Ausführung sowie Umsetzung von Neo’s Arbeit tadellos. So das wars, Ich hoffe, bin jetzt damit niemand zu nahe getreten.