Silverstone Temjin TJ07 Umbauten Sammelthread******Bitte nur TJ07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier nun Step by step den Einbau meiner Hardware.
Auf dem Bild seht ihr erste Vorbereitungen:



Nächstes Bild. Board ist drin, und SAtromversorgung sauber unter dem Board hergelegt. Sucht mal die Dicke Netzteilstrippe, grins.



So, mehr später, muß wieder ein bissl basteln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dragonhart

Auch wenn beim tj07 diese abstandhalter fürs board so lang sind, wird ich aufpassen das das board nicht die kabel berührt. Sowas is relativ gefährlich gerade bei dem dicken strang des atx kabels. Halt wegen lötspitzen auf der rückseite vom board...

Oder hast du das schon ein bissl plattgedrückt vorher?
 
@phr3ak
ich habs vorher plattgedrückt, und die Platine von unten mit Gewebeklebeband überklebt. Außerdem ist in der heutigen Zeit bei SMD Löttechnik nicht mehr mit spitzen Lötspitzen zu rechnen. Bei mir ist jedenfalls alles glatt drunter. Hab eiin Abit Board.
 
@aetup.exe
ja ich baue die Hardware von meiner sig ein. Wieso?
Weil es nicht das schnellste ist? kann ich gut mit Leben. Für alle aktuellen Spiele langts noch, und Solid Works läuft bei mir zu Hause 1000 x schneller als auf der Firma, grins!
 
@aetup.exe
ja ich baue die Hardware von meiner sig ein. Wieso?
Weil es nicht das schnellste ist? kann ich gut mit Leben. Für alle aktuellen Spiele langts noch, und Solid Works läuft bei mir zu Hause 1000 x schneller als auf der Firma, grins!
ne, wollt's nur wissen... ich will das case auch. ;)

würde mich schon aufs kabelmanagement in diesem case freuen :p
 
bin ja noch net soweit. Muß dafür noch mal einiges wieder rausbauen, da ja nun auch neuer CPU Lüfter reinkommt. Der Scythe Mine ist ja echt ein Monster. Riesig.
Aber hier nochmal ein Detail zu meinem ATX Powerkabel. welches ja bei dem Board ungünstig links oben liegt. Beim alten Board ging das Kabel quer über das Mainboard.


Hinzugefügter Post:
Und hier bin ich schon ein wenig weiter. Hier sind schon die USB Rückanschluß und Power für die Grafikkarte verlegt.


Hinzugefügter Post:
Und soweit bin ich im Moment:
Noch nicht fertig:
Das silberne IDE Kabel fliegt noch raus, da noch eine SATA Platte reinkommt, und dann die IDE Platte rauskommt. Dann ist das silberne Kabel schon mal über. Die Kabelbinder vom SATA find ich nicht ganz glücklich und habe Sie schon etwas reduziert. Der Redemeer hat so geile SATA Kabel mit Gewebeummantelung. Wenn ich wüßte wo er die her hat. Kommentare zu meinen Bildern erwünscht.


Hinzugefügter Post:
Wie Ihr sehen könnt sieht es einfach besser aus, wenn man nur SATA Platten drin hat (rechte Seite) daher wird bald schon meine letzte IDE Platte den Weg in ein externes Gehäuse finden, um Platz zu machen für eine weitere Samsung HD500LJ (Auch in diesem Bild ist es noch nicht fertig, da noch einige Strippen blöd rumliegen, und ich ja auch noch den Scythe Kühler montieren muß. Außerdem habe ich hier ein paar 92 er Yte Loons liegen. Die werden die Rückwärtigen Lüfter ersetzen, die sehr laut sind, auch wenn Sie langsam drehen. Meine Brummen ganz arg, auch ausgebaut-. Aber ich bekomme bald den neuen Try von Silverstone, da meiner auch den Fehler hat, das die Steckkarten nicht passen. Habe nachgearbeitet weil ich nicht warten wollte. Vielleicht sind beim neuen Tray bessere Lüfter drin (falls überhaupt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sata Kabel mit Gewebeummantelug gibt es von Revoltec.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7020_Revoltec-S-ATA-Kabel-UV-Schwarz.html

Kann den Shop übrigens empfehlen, Donnerstag Sachen bestellt und gestern angekommen!
Naja, werd dann auch mal weiterbasteln an meinem TJ07.

ps: Wie lange musstet ihr auf euren neuen Tray warten? Bei meinem passen nämlich auch nicht ganz die Slotkarten (z.B. Grafikkarte), allerdings kann SilverStone die Sachen erst in ca. 6-8 Wochen liefern.
 
Schöne Sata Kabel mit Gewebeummantelug gibt es von Revoltec.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7020_Revoltec-S-ATA-Kabel-UV-Schwarz.html

Kann den Shop übrigens empfehlen, Donnerstag Sachen bestellt und gestern angekommen!
Naja, werd dann auch mal weiterbasteln an meinem TJ07.

ps: Wie lange musstet ihr auf euren neuen Tray warten? Bei meinem passen nämlich auch nicht ganz die Slotkarten (z.B. Grafikkarte), allerdings kann SilverStone die Sachen erst in ca. 6-8 Wochen liefern.

http://www.oc-card.de/pd1722855806.htm?categoryId=104

Da gibt es die sogar noch günstiger und der Service ist erstklassig!

Ich muß auch 4-6 Wochen warten auf meinen neuen Tray...
Aber besser als wenn die sich nichts davon annehmen würden :)
 
Stimmt die Kabel sind im 2. Shop wesentlich günstiger. Werd ich mir dann mal besorgen. Ärger, hatte mir extra gewinkelte (rote) bei Hardwareversand bestellt
Grrrrrrr.
 
WIe lang ist des her?

Wenn die OVP noch hast kannst es zurückschicken, hab mit denen telefoniert :)
 
Hier noch ein Bild etwas näher am geschehen, und wie man sieht, trotz 4 Platten, SATA Controller, 2 DVDs und einer Lüftersteuerung ist alles noch sehr ordentlich finde ich. bis auf die SATA Kabel, wie bereits erwähnt. Die schwarzen Kabelbinder sieht man doch recht deutlich auf den roten Kabeln. bald sind die schwarzen da juhu

 
Auch wenn du ziemlich viel kabelgewirr hast durch die vielen platten und heckanschlüsse, ist das doch noch verbesserungsfähig. Gerade bei dem riesen case sind die möglichkeiten doch fast unbegrenzt, zB musst du nich den kompletten sata strang quer im case zusammenstrapsen (das hört sich an :haha:) sondern ihn erstmal in den doppelboden führen, und dann bei dem loch kurz vor der karte wieder hinausführen.

Halt immer so verlegen, das so wenig kabel wie möglich im sichtbaren bereich entlangeführt werden. ;)
 
@phr3ak
Hatte ich mir auch überlegt, nur leider sind doch meine Plattenkäfige drin, und da ist nicht viel Platz unter dem Boden. Ich werde es mal versuchen, die Kabel unter dem Boden mit Heißkleber zu befestigen und wirklich direkt unter der Karte wieder rausführen. Habe auch darüber nachgedacht eventuell unterhalb des SATA Kontrollers ein 20mm Loch zu bohren, dann kann ich die Kabel hinter dem Board bis dorthin führen. Das ist doch geil.
Hat auch jemand postive Kritik? Hab mir doch so Mühe gegeben. :-(
Hinzugefügter Post:
Hat von euch eigentlich jemand die Shield anschlüsse des Original Silverstone IO Box USB unterbringen können? Bei mir sieht das so aus, funktioniert aber.


Hinzugefügter Post:
Da mein Arctic Cooling CPU Kühler den Umzug nicht überlebt hat und sich jetzt anhört wie ein Traktor, musste ein neuer her.
Habe viele Testberichte gelesen und bin auf den Scythe Mine gekommen, den Ihr sicherlich in den Threads des öfteren gesehen habt.
Das Teil ist der Hammer. Kühlt so tief runter wie noch nie. Haben grade 29 Grad drausen und die CPU ist bei 38 Grad (nicht oc) selbst wenn man den Lüfter rausnimmt ist die Temperatur bei 44 Grad, also völlig Passiv und lautlos. Bei meiner Athlon 64 X2-3800 funktioniert das einwandfrei.
Habe aber sicherheitshalber einen Lüfter drin. Dazu später Mehr.



Dann empfohl man für einen leisen Betrieb mit OC Fähigkeit den Silenx Pro 120 11DB. Ja das Ding hat echt 11 DB!!! direkt am Ohr hört ihr ein extrem leises säuseln, mehr nicht. Der passt gut rein, aber Achtung!!!!! passt nur in Breite Gehäuse wie dem TJ07. Hab nun noch 3mm zur Seite bis zum Deckel!!!

Hier ein Bild vom Silenx



Und so siet das Ganze eingebaut aus.



Ich kann das Teil echt wärmstens empfehlen, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dragonhart

Bei mir sind die auch bei 2 von 4 Stk. über, kA warum... .

So, hab dann jetzt auch mal mein Case fetig verkabelt. :d


Vorweg: Ja, ich habe mir das TJ07 mit Window gekauft, da dies aufgesetzt ist und ich diesen Platz für meinen PC Kühlr benötige, weil er sonst nach meinen Abmessungen nicht in das Case passen würde. Muss allerdings sagen das ich es nicht schlecht finde... .
Übrigens ist alles fetig verkabelt, bis auf die Lüfter, da mir noch eine Lüftersteuerung fehlt... . (Kabel der Lüfter wurden oeben im Case zusammengeschnürt, damit sie erstmal das Gesamtbild nicht trüben.)

Hier die Bilder:




 
Zuletzt bearbeitet:
@coolb3N
Sehe ich das richtig, oder hast du nur ein DVD Laufwerk und eine Festplatte drin?
Wenn nicht, sag mir mal wo du die Kabel hergeleitet hast. man sieht nur ein IDE Kabel und keine SATA kabel.
Wenn du ne Lüftersteuerung einbaust kommt der Spaß noch. Zu den Kabeln der Lüfter kommt noch die Kabel der Temperatursensoren (mindestens 2 Doppeladern)
Gruß
Markus
 
Jop, sind 2 IDE Laufwerke und eine Sata Platte verbaut.

Kann mir jem. sagen, wo ich Verlängerungskabel für die 3Pin Stecker der Lüfter herbekomme?
 
Jop, sind 2 IDE Laufwerke und eine Sata Platte verbaut.

Kann mir jem. sagen, wo ich Verlängerungskabel für die 3Pin Stecker der Lüfter herbekomme?

kauf sie dir bei Ebay, geb einfach 3 Pin Verlängerung ein und schu nach den billigen Angeboten, da sparst du einen Haufen Geld. In den Shops kosten so Kabel immer um die 2€, bei Ebay die Hälfte, hatte mir auch erst 10 tück gekauft:banana:
 
Hab heute die schwarzen Gewebeummantelten SATA Kable bestellt und eine neue Lüftung für meine Grafikkarte. Der alte Lüfter gibt den Geist auf und ist sowieso die lauteste Komponente im System. Hab mir einen Zalman VF700CU bestellt, der aufgrund seiner übergröße idela für das TJ07 ist genauso wie mein Scythe mine mit 120er Lüfter. Sowas passt eben nur im TJ07. Bilder kommen später.
 
Schön wie Du alles dokumentierst @ Dragon. Macht Spaß zuzugucken. Die neuen Sata Kabel werden ein deutliches optisches + bringen :)

Trotzdem würde ich sie auch unten durch führen und aus nem Loch hochkommen lassen ... selbst der sichtbare Zentimeter ist das schwarze Kabel dann wert.

Weiter so!
 
welche kabel hast du genau bestellt?

könntest du link posten?

thx
 
Nein, die hier, die waren am günstigsten. ist der Beitrag von Matrox weiter oben

http://www.oc-card.de/pd1722855806.htm?categoryId=104
Hinzugefügter Post:
Vielleicht kann ich heute schon meine Graka verschönern, denn so ein Zalman ist ja nicht nur leise, sondern sieht echt geil aus.
Hat eigentlich jemand schon mal Fanmate 2 nach außen geführt und dort irgendwo befestigt beim TJ07? wo macht man das am besten?
:
Andere Frage. Hat jemand vielleicht mal alle Teile des TJ07 vermessen? ich spiele mit dem Gedanken, jedes Teil zu vermessen und mit Autocad zu zeichnen. denke für weitere Planungen ist das ziemlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier jetzt nochmal für alle, die die Frage des entkoppelten Festplattenkäfigs haben.
Wenn ihr so wenig investieren wollt wie möglich, seht euch das Bild an. Die Lüfter sind mit Silikonrahmen entrkoppelt, es passen jedoch nun nicht mehr die Gitter, es sei denn ihr habt längere Schrauben. Und genau so einen Silikonrahmen wie auf dem Bild zerschneidet ihr in 4 Teile und benutzt je 2 zum unterlegen unter den Käfighalter. Ist sehr effektiv, man spürt keine Vibration mehr. Habs mit ner alten WD Caviar probiert die relativ laut ist.


Hinzugefügter Post:
@redeemer
Stimmt sind die gleichen Kabel, nur bei OC kosten die die Hälfte.
Ein 75 cm kostet 2,70 und ein 100 cm kostet 2,90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann lohnt sichs schon das die Kabel zu kaufen.
Das mit den Lüftern und dem Silikonrahmen wird aber nicht viel bringen. Den meisten Lärm machen ja nicht die Lüfter sondern die Vibrationen von der Festplatte die sich dann halt aufs ganze Gehäuse übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh