Na ja, das mit dem "hoere ich noch" und "hoere ich nicht mehr" ist recht subjektiv und systemabhaengig - habe mich da auch immer verschaetzt ...
1. Gedaemmtes LuKue System mit 4 x Seagate ST3250410AS (250 GB - 1 Platter), welche als sehr leise bis unhoerbar gelten = alles war laut ausser den Platten
2. WaKue System mit 3 x Seagate ST3250410AS (250 GB - 1 Platter) = alles war leiser als die Platten (Motorpfeiffen)
3. das selbe WaKue System mit der Intel SSD + den 2,5" Seagate ST9500420AS im Scythe Quiet Drive = alles ist leiser als die Laing (leises, sonores Brummen)
Ergo, man schwoert immer dass alles andere leise waere, weil es fast immer etwas im System gibt was den Rest uebertoent.
Ist eine Laermquelle ausgeschaltet, hoert man die Naechste. Scamps hat mir noch vor etlichen Monaten gesagt "Wenn Du die Platten leise machst, stoert Dich Deine Pumpe. Geht allen so ...". Ich habe damals noch geschworen "Nee, nee - die ist gut entkoppelt und unhoerbar!". Was soll ich sagen, er hatte Recht ...
Aber Dank vorhandenem aquaero ist das ja nur noch ein kleiner Eingriff. Allerdings muss ich sagen, dass die Geraeuschkulisse nach Umstellung auf WaKue schon sehr leise ist.. Das war dann Meckern auf hohem Niveau, aber wenn schon leise, wollte ich das auch
richtig leise haben. Man gewoehnt sich viel zu schnell an den (Geraeusch)Komfort und merkt erst wieder den Unterschied wenn man mal an einem "normalen" Rechner arbeitet. Meine Server auf Arbeit mit >90dB kann ich da nicht als Massstab nehmen ...
Die Geschwindigkeit einer SSD bemerkt man auch am ehesten, wenn man an einem normalen PC mit HDD sitzt und denkt "Was treibt der denn da, um Himmels Willen???"