Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aquaero ist geil. erinneremich noch als ich 2007 auf meine hin gespart habe, und bis heute keinen Tag bereut :) Mach dir auch bitte ne schöne Blende dafür, aber mach bitte die Löcher woandershin, nicht das die dann so aussieht wie meine. gröhl :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

Und da mich so viele angeschrieben haben, wegen der Plexi Acrylhalterung für die SSD, hier ien "miniworklog" damit jeder weiß wie es geht.

Also erst mal Plexi besorgen, ich habe gekauft Evonik klar, True LED.
Maße: 140 x 150 x 25 mit Flammpolierten Kanten.
Kosten: Wenn ne SB zum tragen kommt, ca 15-20€ / Platte.

1) 3 x 5mm Löcher gebohrt, für LED Blau. LED besorgt von Caseking im 10er Pack mit Vorwiederstand zum verlöten. Maße kann man machen wie man will, nur sollte man die gewählte Rückseite nehmen, also eine der 140mm seiten. Ich habe bewußt 140 mm genommen, da das Teil dann schmaler ist als der Schacht (148mm) um mir die möglichkeit zu geben, noch Dämpfungsgummis einzubauen, wenn anstatt ner SSD eine normale Platte eingebaut wird.

2) Seitliche Löcher bohren. 60mm von der Vorderkante, dann steht das Ding exact richtig weit raus, und dann noch mal 80mm vom ersten Loch. Die Bohrungen sind nicht mittig in den 25mm sondern 9mm von oben angerissen, aber ohne Grund. Habe 3mm gebohrt, und 3,5mm selbstschneidende Schrauben genommen, da ich keinen Gewindeschneider habe.

3) Alle Umalufenden Kanten mattiert. Jetzt fragt sich sicher jeder warum denn Flammpolierte Kanten gekauft?? Einfahce Antwort. Gesägte Kanten sind zu rauh, um sie ansehnlich zu gestalten. Ich hab die Glatten Kanten mit 180 Schmiergel angeraut, dann werden sie schön weiß. Nur dann bricht sich das Licht wirklich gut auf den Flächen.

4) SSD mit Powerstrips aufgeklebt, es wird aber noch ne Mulde gefräst die Tage.

5) Fertig:

Hier noch mal die Bilder der letzten Tage dazu:























 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5 cm finde ich ein wenig zu dick..................geht auch 2,0?? Ansonsten vielen Dank für die Ausführung!!^^
 
warum sollte 20 nicht auch gehen? Habs versucht, wirkt aber meiner Meinung nicht
 
Ich verfolge Euren TJ07-Thread jetzt schon sehr lange und ich finde das hochinteressant, was Ihr so alles macht. Habe auch schon einige Anregungen mitgenommen.:) Lauter Murdermods, Sonderanfertigungen,, Lichtspielereien. Ich habe "nur" ein FT01 leicht gemoddet und bin schon bei gut 300€ angekommen. Darf ich fragen, was Ihr so insgesamt in das Casemodding Eures TJ07 investiert habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld gehört hier nicht rein, manch einer hätte sich dafür schon einen guten Gebrauchtwagen kaufen können. :fresse:
 
kann ich nur schätzen.
300 € das Case + seit 2007 mit vielen Fehlschlägen ca. 1400€ investiert
 
@wazap: Stimmt!!!^^

@Dragonhart: Wie komme ich dann jetzt da dran??^^

Blindo
 
Hey...nöö...das darfst du nicht Fragen....:fresse:

Nein Spass bei Seite, also über das was man im Nachhinein noch für`s modden ausgeben wird, oder macht hängt echt davon ab, was man macht.

Es kann also von 100-500 € gehen nur für`s modden...:fresse:

Ich pers. zähle nicht die einzelnen Komponenten zusammen und rechne aus,w as ich ausgegeben habe oder was ich noch ausgeben werde. Wenn es mir gefällt wird es gekauft, wenn nicht dann nicht...

Denn pers. Wert vom Case wird man bei einem Verkauf nie wieder rein holen, aber da sist denke mal mit allen sachen o, die man zu seinen Vorstellungen verändert.

grtz
 
Also bei Evonik suche ich mir gerade den Hintern ab.............habe auch die Rubrik "Plexiglas" gefunden. Auch das "True LED" habe ich gefunden. Aber wo man Wunschmaaße eingeben kann...............das finde ich absolut net!!^^
 
Ich verfolge Euren TJ07-Thread jetzt schon sehr lange und ich finde das hochinteressant, was Ihr so alles macht. Habe auch schon einige Anregungen mitgenommen.:) Lauter Murdermods, Sonderanfertigungen,, Lichtspielereien. Ich habe "nur" ein FT01 leicht gemoddet und bin schon bei gut 300€ angekommen. Darf ich fragen, was Ihr so insgesamt in das Casemodding Eures TJ07 investiert habt?

30-50€ :fresse: Davon min. 20€ für die Schrauben :stupid:
Das meiste an Werkzeug haben wir eh hier und das Material, also das Aluminium, waren Reste.
 
genau , wundere mich auch gerade wo Du da eine klare TruLED platte in 25er stärke gefunden hast ?
und noch eine andere frage : geht es nicht auch mit nur einer LED pro block ?
 
Normale LEDs haben einen sehr engen Abstrahlwinkel (< 25°). Daher wird es nicht ausreichend ausgeleuchtet werden. Aber SMD-LEDs könntest du nehmen. Die haben ~120°.
 
Also bei Evonik suche ich mir gerade den Hintern ab.............habe auch die Rubrik "Plexiglas" gefunden. Auch das "True LED" habe ich gefunden. Aber wo man Wunschmaaße eingeben kann...............das finde ich absolut net!!^^


Das kannst auch bei uns bekommen wenn Du es in 8mm Stärke gebrauchen kannst. Dann einfach PN an mich oder eMail siehe Sig.
 
genau , wundere mich auch gerade wo Du da eine klare TruLED platte in 25er stärke gefunden hast ?
und noch eine andere frage : geht es nicht auch mit nur einer LED pro block ?

In Frage stellen, ob ich so ne Platte bekommen habe braucht man wohl nicht, es sein denn, meine Bilder waren ne Fotomontage, und eine LED ist für meinen Geschmack viel zu dunkel.
Mit meinen 3 LEDS leuchtet die Platte Satt Dunkelblau, wird nur auf den Bildern überstrahlt wiedergegeben, aber auch da kann man sich ja LED für LED rantasten, ganz nach Geschmack.

Ihr müßt nur drauf achten, das das Plexi eine Transparenz von über 90% hat, und UV absorbierend, denn dann fängt sich das Licht erst recht in matten Flächen, wie z.b. hier

PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® GS (allround) Farblos 0F00 GT - Platte

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Normale LEDs haben einen sehr engen Abstrahlwinkel (< 25°). Daher wird es nicht ausreichend ausgeleuchtet werden. Aber SMD-LEDs könntest du nehmen. Die haben ~120°.

Abstrahlwinkel für so einen Fall ist völlig egal, das das Licht ja durch das Material "geleitet wird" und sich dann an matten Kanten bricht, und dadurch leuchtet. Unterschied mit nur einer oder Drei LED´s gibt keinen Unterschied in der ausleuchtung, sondern nur in der Leuchtkraft.

Wenn die LED etwas direkt anleuchten soll ohne im Plexi zu stecken ist der Winkel aber sehr wohl wichtig,.
 
also ich habe gehört , daß man bei größeren flächen mit einem reflector arbeiten kann , es muß nicht ins material gebohrt werden , es soll auch ausreichend sein , eine kante von außen zu beleuchten . als reflector kann man zB ein u-profil aus alu nehmen , es von innen mit reflektierendem klebeband zu bekleben und dann mit einer starlen led auszuleuchten .

zB so :



sorry , habe kein CAD :(
 
Abstrahlwinkel für so einen Fall ist völlig egal, das das Licht ja durch das Material "geleitet wird" und sich dann an matten Kanten bricht, und dadurch leuchtet. Unterschied mit nur einer oder Drei LED´s gibt keinen Unterschied in der ausleuchtung, sondern nur in der Leuchtkraft.

Wenn die LED etwas direkt anleuchten soll ohne im Plexi zu stecken ist der Winkel aber sehr wohl wichtig,.

Ist die Ausleuchtung denn gleichmäßig? Ich denke mal, ich würde mit Leuchtfolien arbeiten. Das ist auf jeden Fall gleichmäßig.
 
Äh hast du meine Bilder im eingebauten Zustand nicht gesehen????? Ist das etwa nicht gleichmäßig???????? Probiers einfach mal aus
 
Ich dachte eher an eine Midplate (sLight).

Mir ist aber gerade eine andere Idee gekommen. Eine Midplate aus Plexi, die an allen Seiten außer an der Oberseite matt ist. Die Oberseite ist glatt. Wenn man nun in die Oberseite etwas hineinfräst (~2mm tief) und die gefrästen Kanten matt lässt, dann müsste dies Logo oder was auch immer ja sehr schön gegenüber der restlichen Platte leuchten. Von der Unterseite kommt dann noch zusätzlich etwas Licht.
 
Ja, das geht!
 
Und wie sieht das aus, wenn man das lasert? Ist da der Effekt auch noch so deutlich oder sollte man lieber fräsen? Lasern dürfte ja etwas günstiger sein.
 
so gesehen könnte man auch die komplette unterseite sandstrahlen und bekommt dann ein sLight mit tiefenwirkung ;)

ich hoffe daß meine plexi platen noch heute kommen , dann gibt dat bilders
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das aus, wenn man das lasert? Ist da der Effekt auch noch so deutlich oder sollte man lieber fräsen? Lasern dürfte ja etwas günstiger sein.

Lasern geht auch, aber leider verbrennen die Kanten und sehen Bäh aus, außerdem kommstu du komplett durch. Fräsen kann man auf Tiefe, aber lasern nur komplett durch.
Wasserstrahlen wäre besser.
 
Auch wenn mein nur ein Logo lasert, wie martma das macht? Auf den Fotos sieht das nämlich nicht nach verbrannten Kanten aus.
Die Logo gehen ja auch nicht in die Tiefe, sondern sind nur oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonhart

Danke fuer die Arbeit und Muehe, dass alles auszuprobieren und hier dann so schoen zu beschreiben! :wink:

Wie wuerde es denn vom Licht her aussehen, wenn die Platte rundum mattiert waere? Klares Plexi waere mir da etwas zu Fingertapser- und Kratzanfaellig ...

Fuer denselben Effekt in weiss statt blau dann ein weisses Plexi mattiert oder ein klares Plexi? Leuchteffekt sollte hauptsaechlich an den Kanten sein, da der Rest ja im 5 1/4" Schacht steckt.


Meine 5 Cent zum Topic Kreativitaet contra Nachbau:

Ich verstehe beide Seiten. Die Einen machen sich Gedanken und tuefteln unter Einsatz von Geld und Zeit etwas aus um etwas Neues zu schaffen. Die Anderen sind froh, wenn sie mangels Kreativitaet irgendwo Anregungen bekommen und versuchen das nachzubauen. Dann wird die Eigenentwicklung des Ersten irgendwann "Moddingstandard" und es heisst "Hat ja jeder, macht mal was Neues!" und derjenige hat dann aber keinen Bock mehr. Aber das Thema gibt es je ueberall, nur mit dem Unterschied dass sich Firmen Neuentwicklungen patentieren koennen um sich vom Wettbewerber unterscheiden zu koennen. Im PC Moddingsektor gibt es dies nicht und je nach Denkweise wird der kreative Kopf daher entweder sauer sein, dass er kopiert wird oder stolz dass er kreativer war als alle Anderen.

Ich gehoere zu den leider nicht so Kreativen, die aber stolz waeren wenn Ihnen etwas einfallen wuerde was dann alle Anderen nachbauen ... :fresse:
 
@Dragonhart

Danke fuer die Arbeit und Muehe, dass alles auszuprobieren und hier dann so schoen zu beschreiben! :wink:

Wie wuerde es denn vom Licht her aussehen, wenn die Platte rundum mattiert waere? Klares Plexi waere mir da etwas zu Fingertapser- und Kratzanfaellig ...

Fuer denselben Effekt in weiss statt blau dann ein weisses Plexi mattiert oder ein klares Plexi? Leuchteffekt sollte hauptsaechlich an den Kanten sein, da der Rest ja im 5 1/4" Schacht steckt.


Meine 5 Cent zum Topic Kreativitaet contra Nachbau:

Ich verstehe beide Seiten. Die Einen machen sich Gedanken und tuefteln unter Einsatz von Geld und Zeit etwas aus um etwas Neues zu schaffen. Die Anderen sind froh, wenn sie mangels Kreativitaet irgendwo Anregungen bekommen und versuchen das nachzubauen. Dann wird die Eigenentwicklung des Ersten irgendwann "Moddingstandard" und es heisst "Hat ja jeder, macht mal was Neues!" und derjenige hat dann aber keinen Bock mehr. Aber das Thema gibt es je ueberall, nur mit dem Unterschied dass sich Firmen Neuentwicklungen patentieren koennen um sich vom Wettbewerber unterscheiden zu koennen. Im PC Moddingsektor gibt es dies nicht und je nach Denkweise wird der kreative Kopf daher entweder sauer sein, dass er kopiert wird oder stolz dass er kreativer war als alle Anderen.

Ich gehoere zu den leider nicht so Kreativen, die aber stolz waeren wenn Ihnen etwas einfallen wuerde was dann alle Anderen nachbauen ... :fresse:


Also ich hab null gegen Nachbau, echt egal was und wer. Freu mich immer wenn einer bastelt, egal was.

Zu der Platte. Geht natürlich auch, wenn die ganze Platte zum beispiel Sandgestrahlt wird, und dann wie Eis aussieht. Dann leuchtet die Ganze Platte sehr gut. Genau das mache ich mit der 2. Platte die ich hier noch liegen habe, aber die kommt nicht in den 5,25 Schacht, sondern woanders, was aber nicht verraten wird, denn das gibts echt noch nicht, noch nicht mal von MM.
Nochmal für alle: Einfache Regel. Matte Plexiflächen leuchten, Klare Flächen nicht.
 
Ein leuchtendes Topwindow wäre auch mal was Feines :drool:
 
was dann aber matt sein müßte, oder eben wie Eis aussehen, das wäre Geil

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

glaub ich mattier gleich meinen 2. Block, bin jetzt heiß drauf den Effekt zu sehen. Hab zwar keine LED´s mehr, aber irgendwo krieg ich zum ausprobieren wohl ein wenig Licht her
 
Genau das mache ich mit der 2. Platte die ich hier noch liegen habe, aber die kommt nicht in den 5,25 Schacht, sondern woanders, was aber nicht verraten wird, denn das gibts echt noch nicht, noch nicht mal von MM.

Dann zeig mal bitte den Effekt, bevor Du es einbaust! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh