Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja so habe ich es auch momentan. Finde es optisch schöner wenn die Rückführung oben im AGB sitzt, aber wie gesagt viel zu viel Luft im AGB und das Plätschern ging gar nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den AGB so voll machen, bis es nicht mehr plätschert. Vom Druck her sollte das auch kein Problem sein.

Testweise habe ich bei mir die Wassertemperatur auf 42°C hochgejagt. Und eine Schraube oben am AGB aufgeschraubt, um den Überdruck abzulassen, was jedoch deutlich schwächer ausfiel als angenommen. Seitdem sollte ein Unterdruck im System sein, damit werden die Schläuche auf jeden Fall auf den Tüllen gehalten.
 
Mhh ne. Das ist keine Lösung finde ich.
Der AGB fängt schon noch etwas an Druck ab. Und auf Dauer könnte das probleme geben.
Aber sag mal, wie bekommt man denn das Wasser auf 42 Grad?:confused:

@ipuoL

Aber hey, das ist eigentlich echt keine schlechte Idee. Ein Röhrchen, welches vom Anschluss des AGB's in den Wasserspiegel eintaucht.
Dazu werde ich mir mal Gedanken machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ne. Das ist keine Lösung finde ich.
Der AGB fängt schon noch etwas an Druck ab. Und auf Dauer könnte das probleme geben.
Aber sag mal, wie bekommt man denn das Wasser auf 42 Grad?:confused:

@ipuoL

Aber hey, das ist eigentlich echt keine schlechte Idee. Ein Röhrchen, welches vom Anschluss des AGB's in den Wasserspiegel eintaucht.
Dazu werde ich mir mal Gedanken machen :)

Ich bin nicht der einzige, der seinen AGB randvoll gefüllt hat. Wenn es da reale Probleme geben würde, wäre das wohl weniger verbreitet.

Wasser auf 42°C zu bringen ist recht einfach, wenn man die Lüfter am Radi abschaltet ;)

In den EK Deckel kriegt man leider nicht so einfach ein Rohr befestigt, da diese Trennvorrichtung im Weg ist.
 
Ich habe aber auch schon von Leuten gelsen, die Haarrisse nach einer Zeit im AGB hatten. Und ich selber hatte das Problem, dass durch den Überdruck Wasser aus dem Boden und den Anschlüssen ausgetreten ist. Achja und das Trennstück im AGB kann man auch Raustrennen. Mal sehen was sich da machen lässt.
 
zum Thema AGB Überdruck und solchem Gedöns... Ich hab meinen AGB schon immer Randvoll gemacht. Der Grund war früher meine LAING ULTRA. jetz hab ich ne AS XT und selbst mit der hat es geplätschert wenn der AGB nich relativ weit voll ist. Wo sollte denn der Druck herkommen? Wenn das System entlüftet ist, ist ja nur noch Wasser drin. Und das dehnt sich meines Wissens nicht so extrem aus bei Temperaturschwankungen von sagen wir mal zwischen 20 und 35 Grad^^

72198425.jpg


ps. mein 480er ist mit Schaumstoff bzw Dämmmatten nur eingeklemmt und hält Bombe...
 
Mal was anderes zwischendurch.

Wie / wo - an welcher Stelle - lasst ihr eigentlich das Wasser ab ?

Löst ihr mittendrin nen Schlauch und haltet ein Gefäß drunter ? Oder gibts da elegantere Methoden ?

Bei mir ist es momentan nämlich noch recht einfach mit einer externen Wakü.
 
Der Überdruck entsteht wenn das Wasser von oben zurück in den AGB läuft. Bsw. wenn du oben einen Radi sitzen hast und die Pumpe aufhört zu Fördern beim Abschalten. Dann verdrängt das Wasser die Luft im AGB und es kommt zum Überdruck.
Capito?
 
über die frage AMD VS. Intel könnte man foren füllen...

um es bei mir ganz kurz zu machen:
der ganze Intel stuff ist teurer!
ich hab schon immer AMD, war schon immer mehr als zufrieden, und wüsste nicht warum ich aus lediglich "optischen" gründen wechseln sollte.

und komm mir jetzt keiner mit besseren speichercontrollern oder so einem tralla, derarte feinheiten merkt doch bei homeanwendern keine sa*

:d

AMD Phenon II X4 956 - 157 €* Intel Core i5-750 - 171 €*
Gigabyte AMD 790FX board - 163 €* Gigabyte P55 Expr. board - 133 €*

( * laut Alternate )

Intel stuff war mal teuer , aber das ist schon lange nicht mehr der fall .
ich habe auch laaaaaange immer AMD´s gehabt bis ich iwann den E8400 gekauft habe - für mich gibt es seit dem nichts außer intel :)

klar , ist ein Phenom II black edition ein schneller und leistungsfähiger prozessor , nur ist zB. ein core i5 in fast allen anwendungen schneller und verbraucht nur die hälfte an strom. dann gibt es noch low-voltage rams die auf AMD boards fast nie laufen.... und , und , und

aber wie du schon sagtest :

ich zietiere : ich hab schon immer AMD ;)
 
Mal was anderes zwischendurch.

Wie / wo - an welcher Stelle - lasst ihr eigentlich das Wasser ab ?
Ich hab unten vor der Pumpe ein T-Stück drin & da dran einen Kugelhahn. Zusammen mit dem Fillport im Deckel läßt sich so das Wasser schnell und unkompliziert ablassen.

mfg
Hadan
 
Der Überdruck entsteht wenn das Wasser von oben zurück in den AGB läuft. Bsw. wenn du oben einen Radi sitzen hast und die Pumpe aufhört zu Fördern beim Abschalten. Dann verdrängt das Wasser die Luft im AGB und es kommt zum Überdruck.
Capito?

Äh, nein.
Der Überdruck entsteht, weil sich das Wasser und die Luft ausdehnen, wenn sie warm werden.

In deinem Fall wird nur etwas Luft hin und her geschoben.

Intel stuff war mal teuer , aber das ist schon lange nicht mehr der fall .

Äh, doch.
Ich habe jetzt die Tage für meinen Vater einen PC zusammengestellt. Der wollte auch erst Intel nehmen, musste dann aber einsehen, dass AMD bei gleicher Leistung deutlich günstiger ist.

@ NJ
Bis ganz unten kommen die Bläschen aber nicht oder?

Hast du das Gehäuse eigentlich inzwischen gepulvert?

Ich hab unten vor der Pumpe ein T-Stück drin & da dran einen Kugelhahn. Zusammen mit dem Fillport im Deckel läßt sich so das Wasser schnell und unkompliziert ablassen.

mfg
Hadan

Ich habs genau so. Nur dass ich nicht einen extra Fillport verwende, sondern nur einen Schlauch an den Kugelhahn anschließe und im AGB eine Schraube herausdrehe. Das Wasser ist innerhalb von Sekunden draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unten vor der Pumpe ein T-Stück drin & da dran einen Kugelhahn. Zusammen mit dem Fillport im Deckel läßt sich so das Wasser schnell und unkompliziert ablassen.
mfg
Hadan

Klingt interessant.

Hast du dann ins Top deines TJ's ein Loch gebohrt wo der Fillport reinkommt ?

Ich habs genau so. Nur dass ich nicht einen extra Fillport verwende, sondern nur einen Schlauch an den Kugelhahn anschließe und im AGB eine Schraube herausdrehe. Das Wasser ist innerhalb von Sekunden draußen.

Auch interessant.

Ich schau mal eure Worklogs durch, könnte aber etwas dauern bis ich passende Bilder finde :)

Wenns keine Umstände macht könntet ihr vielleicht auch 1-2 Detailbilder von den relevanten Stellen posten ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NewJorker

ich hab nen namen für dein rechner : Soda Club :d:d:d

@Moo Rhy

Gleiche leistung ?
ist ein 3 GHz AMD gleich schnell wie ein 3 GHz Intel ;) ?
 
Der Überdruck entsteht wenn das Wasser von oben zurück in den AGB läuft. Bsw. wenn du oben einen Radi sitzen hast und die Pumpe aufhört zu Fördern beim Abschalten. Dann verdrängt das Wasser die Luft im AGB und es kommt zum Überdruck.
Capito?

Naja wenn man unten nen 480er hat braucht man oben keinen mehr würd ich mal sagen:fresse:

War ja nicht gegen dich gerichtet^^ Capito?:d
 
Der PII 965 und der i5 750 liegen leistungsmäßig ungefähr gleich auf, aber der AMD ist 20€ günstiger. Dazu kommt, dass die MoBo mindestens ebenso viel günstiger sind.

@ henniheine

1kup4.jpg
 
@ NJ
Bis ganz unten kommen die Bläschen aber nicht oder?

Hast du das Gehäuse eigentlich inzwischen gepulvert?

die bläschen sind nciht ganz bis unten gekommen, allerings hat die pumpe dann hier und da mal bläschen angesaugt und ich woltle nciht umbedingt das sich diese dann im radi oder so stauen :P
ach mo mein lieber :) das ist doch schon total alt das bild ;D
gepulvert wurde es inzwischen auch und demnächst kommt dann mein topgrill wurde bei martma schon bestellt

hier mal ein neues :)




@ NewJorker

ich hab nen namen für dein rechner : Soda Club :d:d:d

:d:d ja das konnte man damals echt sagen ;D heißt übrigens JOKER :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist bist du einer von 4 (?) Usern hier mit einem AMD System in einem TJ07 :fresse:

lool

OK, es sind doch ein paar mehr. Habe gerade mal durch die Worklogs geblättert.

siob
Ca-Pa
Duplex
Hadan_P
Sheemie Ruiz
Darksystem

Mich bitte dazu schreiben ;)


Fest steht, dass er AUF JEDEN FALL Handwerklich arbeiten muss. Sei es nun Flexen, Bohren, Schrauben, Gewindeschneiden usw.

Falsch ;) wenns nur um den radi geht.... ich hab den XSPC quad inkl. den halter alles vormontiert und dann von hinten (netzteil halte blech :) ) eingeschoben mit etwas druck geht er rein und hält bombe ;)

ich hab nix geklebt, gebohrt oder so was die befestigung des radis angeht ;) :fresse2:
 
Gleiche leistung ?
ist ein 3 GHz AMD gleich schnell wie ein 3 GHz Intel ;) ?

nein aber ein 3,0GHz intel (i7-950) kostet glatt mal das 3,5fache eines 3GHz AMDs (PII 955) :wink:

@Topic ... wenn jetzt das Wasser von oben in den AGB läuft und ich ein so ein Rohr runter habe ... entsteht dann auch noch ein Sprudel??

mfg
 
Klingt interessant.
Hast du dann ins Top deines TJ's ein Loch gebohrt wo der Fillport reinkommt ?
Ja, oben vor dem Gitter ist ein Fillport. War nötig da ich den AGP horizontal in der Front habe & dadurch das Befüllen und Entlüften ziemlich mühsam gewesen wäre.

Detailbilder vom Kugelhahn hab ich leider keine gefunden, falls er morgen noch benötigt wird mach ich gerne ein Foto bei Tageslicht.

mfg
Hadan
 
@ Hadan

Thx, ist glaube ich nicht nötig, man sieht es bei Moo Rhy ziemlich gut.

Ich denke ich werde es dann auch so machen.

Das mit dem Fillport finde ich eine extrem gute Idee - was mich stört, dass man das Gehäuse oben aufbohren muss - deshalb wird das für mich wohl wegfallen.

Aber Moo Rhy be- und ent- füllt sein System ja wohl ohne Fillport recht einfach.

Ich werde mich mal an Ihn wenden.

@ New Joker

Ist es möglich ein - zwei Bilder vom Halter + Radi etc. (einfach vom unteren Geschoss) zu bekommen :wink:
Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den Phobya Ständer besorgen soll...

Gruß,

hennie
 
@ Hadan
Das mit dem Fillport finde ich eine extrem gute Idee - was mich stört, dass man das Gehäuse oben aufbohren muss - deshalb wird das für mich wohl wegfallen.

Aber Moo Rhy be- und ent- füllt sein System ja wohl ohne Fillport recht einfach.
Wie gesagt war es mehr eine Notlösung wegen dem horizontalen AGB. Ich wollts mir einfach machen und bei meinem Design war das der einzige Weg den ich gesehen habe.
Du hast völlig Recht, jede Beschädigung der perfekten Aussenhülle der TJ07 sollte man soweit es geht vermeiden :hail:
 
@NJ sag mal, hast du eigentlich das originale SLight?!? :)
 
Zum Thema Überdruck.
(Für Theoretiker)
Wasser : Nehmen wireinmal an, Ihr füllt die WaKÜ bei 20 Grad mit ca. 1,5 Liter Wasser (Keine Ahnung wie viel da reinkommt.)
Wenn die Temperatur auf 30 Grad steigt, dehnt sich das Volumen auf reale 1,5039 Liter aus, bei 40 Grad dann auf 1,5092 Liter aus.
Mit Zusätzen (Faebmittel, Antikorrosion usw.) ist es geringfügig höher.
Stellnt man das den verschiedenen Pumpenleistungen und Drücken gegenüber, so ist der Wechsel auf ne neue Pumpe ,it höherer Leistung wesentlich belastender für das System, als den AGB Randvoll zu machen.
 
@ New Joker

Ist es möglich ein - zwei Bilder vom Halter + Radi etc. (einfach vom unteren Geschoss) zu bekommen :wink:
Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den Phobya Ständer besorgen soll...

Gruß,
hennie


ja hier hab mal nen paar rausgekramt :P







+ den quad radi halter meinte ich ;)

+ den halter hab ich immer noch ne menge platz o=

@NJ sag mal, hast du eigentlich das originale SLight?!? :)

natürlich nicht :) wollte doch sone schöne fernbedienung mit dimmer haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh