Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die 92er einblasend, da ich dort leicht Staubfilter montieren kann. Der in der Front hat auch einen Filter. So bleib mein PC schön sauber. Im Deckel wäre das schwer zu machen.

@Marvstar84: Du bist ja lustig was. :) Wenn Deine Lüfter 30,8°C warme Luft durch den Radi ziehen, in dem Wasser fleißt mit 26°C, dann wärmst Du dein Kühlwasser auf und kühlst es nicht ab.
Das meinte ich mit Radi im Deckel ist sinnlos. Deshalb habe ich meinen entfernt.


Tut mir Leid, aber das ist völlig falsch. In deiner Theorie berücksichtigst du in keiner Weise die durch den Lüfter beschleunigte Luft. Schließlich benutze ich Lüfter, damit ich nicht die Umgebungstemperatur als Kühlmedium für die Radiatoren verwenden muss. Es ist natürlich klar dass eine höhere Umgeungstemperatur schlechter ist als eine niedrige, aber wir reden hier von einer Differenz von ca.4 Grad!
Demnach würde es auch keinen Sinn ergebene einen Ventilator im Sommer zu Benutzen, um es dir angenehmer zu machen. Dieser benutzt auch nur die Umgebunstemperatur und verwirbelt diese. Das Ergebis ist jedoch, dass die beschleunigte/verwirbelte Luft in Zusammenhang mit dem Schweiß auf deiner Haut einen Kühleffekt hat.
Die 30 Grad warme Luft im PC-Gehäuse hat also sehr wohl einen Kühleffekt wenn sie nach oben steigt und durch Lüfter beschleunigt, nach draußen gefördert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir Leid, aber das ist völlig falsch. In deiner Theorie berücksichtigst du in keiner Weise die durch den Lüfter beschleunigte Luft. Schließlich benutze ich Lüfter, damit ich nicht die Umgebungstemperatur als Kühlmedium für die Radiatoren verwenden muss. Es ist natürlich klar dass eine höhere Umgeungstemperatur schlechter ist als eine niedrige, aber wir reden hier von einer Differenz von ca.4 Grad!
Demnach würde es auch keinen Sinn ergebene einen Ventilator im Sommer zu Benutzen, um es dir angenehmer zu machen. Dieser benutzt auch nur die Umgebunstemperatur und verwirbelt diese. Das Ergebis ist jedoch, dass die beschleunigte/verwirbelte Luft in Zusammenhang mit dem Schweiß auf deiner Haut einen Kühleffekt hat.
Die 30 Grad warme Luft im PC-Gehäuse hat also sehr wohl einen Kühleffekt wenn sie nach oben steigt und durch Lüfter beschleunigt, nach draußen gefördert wird.


ALso stimmt so nicht. Wie sollte denn "beschleunigte" Luft kälter sein als langsame? Der PC kennt sicherlich keine "gefühlte Temperatur."
Du hast Recht, dass uns Menschen das kühlt, aber nur im Zusammenhang mit Schweiß. Beim Verdunsten des flüssigen Mediums wird der Umgebung und somit der Haut Wärme entzogen. Blos wo verdunstet denn etwas an Deinem Radi?
Die Wärmeübergabe erfolgt IMMER vom warmen ZUM kalten Medium. Somit von der warmen Luft an den kühleren Radi. Eine Wasserheizung also. Egal, wie schnell die Luft durch den Radi strömt. Je mehr warme Luft Du da hindurch bläst, umso wärmer wird Dein Wasser.
Probiere es doch einfach aus, indem Du die Wassertemperatur exakt misst und die Lüfter im Deckel ausschaltest. Natürlich sollte das Wasser Betriebstemperatur haben und der PC aufgeheizt sein.
Umgekehrt kannst Du die Lüfter auch zum Test schneller drehen lassen und die Temperartur prüfen.

@Luftzufuhrproblem:

Ich habe in der Front einen 120er einblasend montiert und noch eine gleiche Blende mit Staubfilter dazu gebaut, falls der Lüfter nicht läuft und Unterdruck im Gehäuse herrscht. Noch dazu sieht es schön Symetrisch aus.
Ich habe diese Frontblenden verbaut. http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-BZ-502A-Cooling-Kit-silver::11639.html
Man muss allerdings den hinteren Teil abschneiden, da dieser fürs TJ07 zu breit ist.
Manche werden es als Stilbruch empfinden, einen anderen Hersteller einzubauen, ich finde es genial. Eine recht cleane Front, die von der Oberfläche perfekt zum Case passt. Nur 2 LüfterBlenden und und ein Laufwerk sichtbar. Perfekte Luftzufuhr mit Staubfilter.
Ich kann gern ein paar Bilder machen, falls es jemanden interssiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Sommerloch
 
So, nachdem die erste Version meiner Acrylglas-Backplate noch nicht so gut war, kommt hier der zweite Versuch. Ich finde, die ist schon mal deutlich besser. Vorausgesetzt natürlich, man mag den Hochglanz.


Gehts nur mir so, oder möchte noch jemand anderes jetzt eine Acryl Midplate sehen?? In Schwarz?

PS: Verdammt, ich will den TopGrill haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moo Rhy: Danke, jetzt ist hier, trotz Graupel-Schauern auch Sommer ... :d

@xion4: Wenn mich nicht alles täuscht, ist da 'ne schwarze Acrylplate drin.
Lass dir den Topgrill doch machen ... :d

*Edit*
Entfern' mal lieber den Bilder-Quote
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute,
bin dank jochen nun auch endlich ein stolzer besitzer eines tj07 :banana:

hier die obligatorische bilderflut :fresse:










 
@ ak82ru

:bigok:

Lässt du den Tray drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


mfg
 

Anhänge

  • IMG_2341_2.JPG
    IMG_2341_2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 261
@ak82ru bin begeistert, was Du für Bilder lieferst :)

@athlon 1a mit * :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus. Lange kein DFI mehr in einem TJ07 gesehen. Was hast du für eine Midplate drin, die spiegelt so schön?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh