Silverstone TJ07 - Der Ultimative Sammelthread (bitte vorher Post#1 lesen) [14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboardtray und Backplate sind ja vernietet.

Mitwas für Bohrern habt ihr das aufgebohrt (Größe) ? Und habt ihr nur die 4 Nieten aufgebohrt, die an dem Tray sind oder auch die, die an der Backplate sind ?

Die Teilen sollen später gepulvert werden, aber ich denke es reicht wenn ich nur die Nieten auf dem Tray aufbohre oder ?

-> mitwas habt ihr das dann später wieder befestigt ? Gewindeschraube + Mutter ?

:wink:

hennie

mit 3 mm aufbohren , und auch 3 mm nieten verwenden .

es gibt auch schwarze nieten wie M@tze schon geschrieben hat, aber ich habe es so gemacht :

auseinander gebohrt - löcher für kabel gestanzt - zusammen genietet - und komplett pulvern lassen - amen
 
Gefahr bei komplett Pulvern lassen ist halt, dass es sein kann, das der Staub nicht gleichmäßig in die Ecken kommt wie auf der Fläche.. muss nicht passieren, kann aber^^
 
Gerade die Dämmung am enfternen, so eine scheiße das glaubt ihr kaum.
Die Midplate und Käfige sind lackiert, hält darauf eine Pulverung?
 
nein, musst entweder du abmachen, oder der Pulverbetrieb macht das. Die ätzen das vorher und damit ist alles weg an Lack.
 
Naja, Projekt TJ07 beendet. Alle Innenteile bis auf das Tray sind komplett unbrauchbar dank der Dämmung, ebenso der Rahmen.
 
warum das? ist nicht nur der Kleber das Problem? Waschbenzin oder was hochprozentiges! ;)
 
jo, wenn nur Dämmung drauf ist geht das ja noch, auch wenn es ne Schweinearbeit ist. Zur Not fahr mal zu einen Pulverbetrieb oder Lackiererei oder Galvaniker oder sowas, vllt hat eine so nen Ätzbecken, wodurch du dir die leidige Arbeit des Resteentfernens vllt sparen könntest
 
5l-Kanister Acrylverdünnung für KFZ-Lack, Klebereste gut einweichen und nach 'ner halben Stunde runterwischen ... Atemschutz nicht vergessen, fertig!
 
So, alles wieder gut bis auf die Midplate :d
Da befindet sich ein 1mm Dicker Klebeblock, fast unmöglich diesen zu enfternen.

Die anderen Sachen habe ich mit Bremsflüssigkeit enfternt, ging super! Der Lackierer aus unserer Werkstatt hat sich auch gemeldet, die inneren Teile bekommen Seitenschwellerlack von Audi (besonders harter & fester Lack).
 
Hab ich schon gemacht, bin mal gespannt. Wird eh neu lackiert, von daher bleibt sich das egal.

Pulvern ging leider nicht, in den Ofen passen nur Teile bis 40x40cm, weiter gibt es nichts hier in der Gegend.
 
Auweia...

Das kenne ich auch.

Ich habe früher mal ein altes Case gedämmt.

Das Zeug zu entfernen ist der pure Horror!

--

mit 3 mm aufbohren , und auch 3 mm nieten verwenden .

es gibt auch schwarze nieten wie M@tze schon geschrieben hat, aber ich habe es so gemacht :

auseinander gebohrt - löcher für kabel gestanzt - zusammen genietet - und komplett pulvern lassen - amen

Hi, jap habe auch mit einem 3mm aufgebohrt. Hat geklappt. Backplate und Mainboardtray sind auseinander. Hier und da sind leider ein paar kleinere Schrammen/Kratzer, die werde ich mit feinem Schleifpapier bearbeiten, hoffe das sieht man nach dem Pulvern nichtmehr.

--

Einfach wieder genietet ... :)

Schwarze Nieten gibt es bei Nils bzw. waren bei meiner mM Midplate schon dabei. Eine Nietzange bekommst in jedem Baumarkt oder mal ausleihen ...

PS: Bohrer habe ich glaube ich 2,5 mm genommen (oder 3 mm?), einfach mal testen.

Wie gesagt, Bohrer habe ich 3mm genommen. Nach Nieten werde ich nunmal schauen. Ich habe zwar welche da, aber die sind 4mm, also zu groß.

Ich weiß nicht so recht wie ich es machen soll. Am liebsten wäre es mir wenn Backplate und Tray schonwieder zusammengenietet wären und das dann zum Pulverer geht.

Will nicht irgendwie abrutschen und mir mein frisch gepulvertes Case "kaputt" machen wenn ich danach erst niete...

hmm ist eine blöde Entscheidung...

P.S. das waren ja echt irre viele, die man da entfernen musste! Ich bin erst davon ausgegangenm dass das nur die 4 Stück an diesen kleinen "Streben" sind...:fresse:

Danke Euch beiden!

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne, keine Bilder "live dabei" :).

Einfach mit einem Bohrer aufbohren. Ist halt hier und da etwas eng und wenig Platz, aber machbar...

Schrammen /Kratzer sind finde ich fast nicht zu vermeiden, kann man dann aber mit feinem Schleifpapier von Hand beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon.

Einfach am WE machen wenn man Zeit hat.

Nicht dabei hetzen :)

Wenn möglich ne Bohrmaschine mit kleinem Kopf und langem Bohrer besorgen. Das vereinfach das ganze.

--

Mir graut es momentan vielmehr davon es wieder zusammenzunieten :fresse:.

Vor allem hinsichtlich der Pulverung.

2 Möglichkeiten:

1. Man lässt die 2 Teile (Tray/Backplate) einzeln pulvern und nietet es danach zusammen. Dann besteht die Gefahr, dass man Kratzer o.ä. in die frische Pulverung macht.

2. Man nietet die 2 Teile zusammen und lässt erst dann Pulvern. Das Problem ist, dass die Teile für den Pulverer wohl am besten flach sein sollen. Ich werde deswegen mal etwas rumfragen.

Ich finde Punkt 2 besser, weniger Risiko für einen. Insofern die Pulverungsqualität dennoch stimmt wohl auch die beste Lösung.

--

@ modster & M@tze

Wie lange müssen die Nieten denn sein ? Bei MDCP (http://de.mdpc-x.com/mdpc-verbinder/nieten/nieten-flachkopf-schwarz.htm) steht nämlich keine Länge dabei...

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine: so leicht wirst du keine kratzer in die pulverbeschichtung bekommen! die ist wesentlich widerstandsfähiger als z.b. eine lackierung ;)
 
Nieten haben eine "Einheitslänge" soweit ich weiß. Wenn der Durchmesser passt passt auch die Länge.
 
Wenn du sinknormale Popnieten benuzt, dann Verkratzt gar nichts! Die werden doch einfach nur in die Bohrungen gestopft und dann gepoppt...Dabei kann man nichts Beschädigen.
Abgesehen davon kannst du das doch auch Verschrauben wenn du die Nieten schon aufgebohrt hast. Dann kannste es immer wieder schön Auseinandernehmen.
 
So, man kann die Teile wohl zusammengebaut zum Pulverer geben.

Funktioniert.

Sehr schön, dann werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen und schauen was die für 3mm Nieten haben.

Außerdem noch feines - sehr feines Schleifpapier besorgen.
 
Gefahr bei komplett Pulvern lassen ist halt, dass es sein kann, das der Staub nicht gleichmäßig in die Ecken kommt wie auf der Fläche.. muss nicht passieren, kann aber^^

ich sag mal wenn der pulverer nicht gerade betrunken ist sollte das schon in ordnung gehen.
wir haben neulich einen rahmen aus I-Stahl gebaut, da war sogar in den innenkanten alles perfekt gepulvert.
kommt wohl immer auf die firma an.


Geht schon.

Wie lange müssen die Nieten denn sein ? Bei MDCP (Nieten Flachkopf - SCHWARZ | Nieten | MDPC Verbinder | MDPC-X Deutschland) steht nämlich keine Länge dabei...

^^

die nieten bei Nils kannste ohne bedenken kaufen, hab sie auch, er weiß wohl was der TJ07 nutzer so braucht :d

die besten nieten die du im baumarkt kaufen kannst sind

"Gesipa 3 x 6mm", da kosten 100stk. gerade mal 3€ nochwas.

im bauhaus werden diese nieten angeboten.
 
Alles klar! Schaue mal morgen nach :)

Werde mir wohl unlackierte kaufen und dann das Teil komplett pulvern lassen.

Danke!

Habe dir schon wieder eine PN geschickt wegen der Frontanschlüsse...*g*.
 
@supercopa: sieht klasse aus :hail:

p.s. der blueBoxx schriftzug würde sich ebenfalls klasse in der faceplate machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh