Hallo zusammen!
Seit 4 Jahren habe ich ein TJ07 mit meiner ersten Wakü und bin damit größtenteils sehr zufrieden. Da recht bald ein neuer Rechner und damit die Verlegung der Wakü nach draußen (Mora 3) ansteht, mache ich mir schon jetzt ein paar Gedanken über einige zukünftige Aspekte meiner Wakü bzw. des Drumherums.
Gleich vorweg:
Ich bin nicht so der große Bastler. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, habe aber nicht wirklich Erfahrung mit Modding und besitze auch nicht das Werkzeug bzw. die Räumlichkeiten für größere Arbeiten (kein richtiger Keller/Werkstatt).
Momentan stören mich am TJ07:
- Die klapprigen Seitenwände
- Kein Kabelmanagementsystem wie beim Corsair Obsidian
- 5.25" Blendenlaschen beißen sich mit meinem Silentstar Dual (mussten gekürzt werden, sieht trotz Bastelei irgendwie nicht prickelnd aus).
- die kleinen 92mm Lüfter hinten
- keine Schlauchdurchführungen
- Bohrungen im Mainboardtray passen nicht ganz für die Halterungen des AGBs (Acrylglaszylinder) --> Kollision mit DVD-LW, Mobo...
Eigentlich ist das TJ07 "fast" perfekt. Die Seitenwände könnte ich dämmen und damit stabiler machen. Kabel versteckt verlegen...naja kein absolutes Muss. Vielleicht kann man sich selbst so eine Art Platte machen (lassen)?
Da ich meine 5.25" Lüftersteuerung sowieso durch eine "unsichtbare" innen ersetzen werde, hätte ich gerne so eine einzelne angepasste Frontblende, die die 6 unteren 5.25" Schächte verdeckt, also die einzelnen Blenden ersetzt, UND nur ganz oben und ganz unten befestigt wird - also nicht mit dem Silentstar kollidiert. Evtl. würde ich den auch runternehmen auf den Gehäuseboden neben Netzteil und Pumpe (Radi fliegt raus), weil er sehr schwer ist und das Wechseln der Platten bei Defekt ziemlich schweißtreibender Aufwand ist. Aber besser, es passt, falls ich das Kupfermonster doch in den 5.25" Schächten will.
Wo kriege ich so eine Riesenblende her? Murdermod ist ja momentan dicht. Nett (wenn nicht allzu teuer) wäre auch eine schwarze Pulverbeschichtung innen.
Beim AGB bin ich unschlüssig. Momentan sind die Halterungen des Zylinders mit Tesa Powerstrips am Mainboardtray befestigt, weil die Position der Bohrungen nicht passen - sehr sehr unschöne Lösung!
Einfach selbst was in den Tray bohren, Schrauben durch und mit Muttern von der anderen Seite fixieren? Oder den (neuen?) AGB anderswo unterbringen? 5.25"-Schacht? Außen (da müsste man aber wieder eher mehr basteln bzw. ich sehe nicht, wo da Platz ist)?
Für ein paar Ideen, Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!